Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste

Diskutiere Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mitgleider! Ich bin neue hier und mit MB kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich möchte mir eine S-Klasse Baujahr 2000-2003 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markel

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
MB S-Klasse
Liebe Mitgleider!

Ich bin neue hier und mit MB kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich möchte mir eine S-Klasse Baujahr 2000-2003 mit der Laufleistung so bis 170000tkm anschaffen. :oh_yeah:
Die Frage ist jetzt: Benziner oder Diesel und mit welcher Motorleistung.

Welcher Motor ist der zuverlässigste und ist gut in der Lage diese große Karosserie zu bewegen,(wie gesagt soll nicht untermotorisiert sein)
Ich fahre zurzeit einen VW Passat WR5 mit 170 ps, Verbrauch so um die 12-13 l/100 km in der Stad.
Der Wagen soll etwa genau so viel verbrauchen.

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden, da ich mich mit den ganzen Zahlen und ihrer Bedeutung nicht auskenne! :(

Gruß
 
Also bei der Verbrauchsvorstellung kannst du dir das gleich abschminken. Das dürfte vermutlich nicht mal der 320 CDI schaffen, da Mercedes hier schon 11,4 Liter "zugibt" da kannst du also mindestens mit echten 13 rechnen. Und die 197 PS dürften nicht deiner Vorstellung von Spritzigkeit entsprechen!
 
Hallo Markel,

willkommen im Forum.
Zuverlässig sind alle Modelle/Motoren. Was suchst Du genau, da in das Zeitfenster die Mopf gefallen ist.
Es stehen Dir also OM mit 197 – 260 PS zu Auswahl, von welchen ich wegen der eventuellen Probleme jedoch abstand nehmen würde, sowie Benzinmotoren als Sauger von 224 – 444 PS; mit Aufladung bis 612 PS zur Auswahl.

Was ist Dein Fahrprofil? In der Warmlaufphase in „reinem“ Stadtverkehr liegen die Verbrauchswerte deutlich höher. Unser M 113.986 EVO benötigt hier um die 30 – 35 Liter, der M 156.984 kann schon 45 Liter brauchen.

Suchst Du einen W 220 oder V 220?

einen schönen Feiertag wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K26122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
@Markel

HIER kannst Du dich über die Zahlen informieren.
Es ist hier im Forum Sitte das "Kind beim Namen zu nennen", da man sonst ab und zu nicht mehr weiss um welchen Motor oder welches Fahrzeug es sich handelt. Und W220 für S-Klasse BJ 1998-2005 zu schreiben ist wesentlich kürzer. Der V220 ist übrigens der lange S dieser Baureihe.
Bei den Motoren ist es ganauso..
OM sind Ölmotoren -> Diesel
M sind Benziner
 
Danke für die Information! Ich habe mich heute mit den zahlen vertraut gemach. Ich dachte etwas aus diesen Fahrzeugen aber „V“ muss es nicht unbedingt sein.
Was ist besser: „O“ oder „M“? Ich habe gehört, dass der „O“ Motor bei der kleineren Motorisierung besser ist als der Benziner.


S 320 CDI 220.025 648.960 OM 648 DE 32 LA W Limousine
S 320 CDI 220.026 613.960 OM 613 DE 32 LA W Limousine
S 320 CDI 220.125 648.960 OM 648 DE 32 LA V Limousine, lang
S 320 CDI 220.126 613.960 OM 613 DE 32 LA V Limousine, lang

oder

S 320 220.065 112.944 ME M 112 E 32 W Limousine
S 320 220.165 112.944 ME M 112 E 32 V Limousine, lang

oder

S 350 220.067 112.972 M 112 E 37 W Limousine
S 350 220.167 112.972 M 112 E 37 V Limousine, lang

Gruß
 
Die Benzinmotoren sind ziemlich problemlos, brauchen aber im Kurzstreckenbetrieb deutlich mehr. Nur wenn man spritsparen will, dann ist die S-Klasse wahrscheinlich sowieso das falsche Fahrzeug.

Bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor würde ich darauf achten, dass ab Werk ein Rußpartikelfilter verbaut ist, ansonsten könnten sich evtl. in Zukunft Probleme (Fahrverbote, mögliche Strafsteuern etc) ergeben.
 
Bezüglich des Rußfilters dürfte der beim OM648 eh immer dabei sein als beim OM612....
 
Hallo,

ich persönlich finde, dass die 6 Zylinder Benziner im 220 sehr angestrenft wirken wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Als Benziner würde ich den S430 oder den S500 empfehlen.
Besonders anfällig sind die S320CDI meines Wissens eigentlich nicht. Vom S400CDI würde ich aber pauschal abraten.
Generell gilt auch - je neuer das Baujahr, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Auto zu erwischen!

Olli
 
Hallo Markel,

wie schon erwähnt, wäre Dein Fahrprofil sehr hilfreich. Moderne OM benötigen wesentlich mehr Zeit, bis sie Betriebstemperatur erreicht ahebn als aktuelle Benzinmotoren.
Wie schon von E 270 T CDI erwähnt, ist auch der W 220 nicht das ideale Stadtfahrzeug, persönlich würde ich als Einstiegsmodell zum W 220.075 tendieren.
 
Hallo Otfried! Danke für die Antwort.

Also zu meinem Fahrprofil: Der Fahrzeug soll dafür dienen für meine gewerbliche Tätigkeit. Also zum Chauffeurservice dienen. Also überwiegend in der Stadt. Der Kunde soll sich einfach wohl füllen. Bisher habe ich es mit meinem Passat gemacht, aber ich wollte mich jetzt etwas steigern. Da ich immer mehr Anfragen habe und wollte etwas mehr für meine Kunden tun.

Das Fahrzeug so um die 13-14 Liter verbrauchen und auch zuverlässig sein.

Ich befürchte da ich ein Fahrzeug aus den Jahren 1999-2002 noch viele Macken habe kann, da es die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe waren.

Der W 220.075 ist mir etwas zu viel Otfried. Ich bin ein paar Mal den W 220.075 gefahren, der ist sensationell, aber verbraucht zu viel. Was kannst du mir als alternative anbieten?

Gruß
 
Hallo Markel,

bei „Chauffeurservice“ würde ich schon einen V 220 wählen. Vom Laufgeräusch wäre ein OM „zu laut“, ich kenne beide Motoren, sie sind akustisch präsenter als ein „Benzin“-Motor. Vom Fahrverhalten her ist nach meiner Meinung der V 220.175 weiterhin als „Chauffeurlimousine“ die beste Wahl. Betriebswarm ist der M 112 etwas Verbrauchsärmer während der Fahrt und im Stand, jedoch neigt man bei fahren zu mehr Gasgeben um die Beschleunigung eines Hubraumgrößeren Motor zu haben.
 
Gruß an alle! :)
Eine Frage wieviel verbrauchen diese Modelle innerorts und außerorts?
220.065 112.944 ME M 112 E 32 W
220.165 112.944 ME M 112 E 32 V

Markel
 
moin mein bruder hat s-klasse aus 2004 als 320cdi und der braucht nie mehr als 11L
 
Das sind aber 320er Benziner und keine CDIs.
 
Ich habe mal einen W220 mit dem 320 CDI-Motor zur Probe gefahren. Das Fahrgeräusch empfand ich als sehr angenehm und ruhig, denn es ist alles sehr gut gedämmt.

Ein 8-Zylinder Benziner mag wohl noch etwas leiser sein, aber bei den Verbrauchswerten sollte man sich das wirklich überlegen. So ein 500er war auch einst ein Objekt meiner Begierde. Da konnte ich aber zusehen, wie flott die Nadel der Tankanzeige ziemlich flott nach unten wanderte... :D

Es wäre mir echt zu blöd, alle 300 km zu tanken...

Ich fand den W220 mit dem 320er Diesel übrigens nicht untermotorisiert. Der läuft ganz schön flott, bei moderatem Verbrauch, und im Stadtverkehr kann mal allemal sehr gut mitschwimmen...

Daß ich mich nicht für ihn entschieden habe, lag nicht an der Motorisierung, sondern an ein paar anderen Macken...

Wenn man allerdings Beschleunigungsorgien haben und alle Ampelrennen gewinnen möchte, sollte man dafür keine S-Klasse nehmen. Die gewerblichen Fahrgäste werden darauf ohnehin keinen Wert legen...

Wie ist Deine Entscheidung mittlerweile ausgefallen...?
 
Danke!
Aber kann mir jemand genau Zahlen sagen?

Ich habe einen 220.065 112.944 ME M 112 E 32 W im internet gesehen. Bj. 1999, Km.St. 130.000 Vollaust.

Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es typische Macken?

Gruß
 
BJ ´99? Nicht wirklich empfehlenswert. Achte vor allem auf die Airmatik, auf knacken in der Lenkung und auf seichtes Schlaten der Automatik. Probiere alle Spielereien aus (auch Airmatik hoch und runter fahren) und schaue ob es funktioniert. Elektronikmacken sind recht häufig in dem Baujahr. Ansonsten ... Rost vor allem im Bereich des Heckdeckels oder rund um Schiebedach.

Olli
 
Hallo Markel,

was verstehst Du unter „Innerorts“ – bei reinem Stopp & Go liegt man schnell > 30 Liter, ähnlich sieht es bei Außerorts aus. Zwischen den beiden Variantenliegen ca. 0.1 – 0.3 Liter z.L. Innenorts, d.h. je schneller und gleichmäßiger gefahren wird gleicht sich der Verbrauch an.
 
Danke euch!
Welche Baureie könntet ihr mir empfehlen wenn nich 1999 und wie hoch sind die Unterhaltskosten für W220.065?

Sind das die einzigen Macken die oben aufgefürt wurden?
Gibt es auch Fahrzeuge ohne Airmatik?
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste

Neueste Themen

Zurück
Oben