Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste

Diskutiere Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mitgleider! Ich bin neue hier und mit MB kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich möchte mir eine S-Klasse Baujahr 2000-2003 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markel schrieb:
Gibt es auch Fahrzeuge ohne Airmatik?
Ich hätte fast "nein" geschrieben, aber ich glaube, dass zumindest die VorMopf 12-Zylinder Versionen [220.178/878] nur das ABC-Fahrwerk hatten - wahrscheinlich liege ich aber komplett daneben ;)
 
Nein, das ABC FAhrwerk war glaube ich immer auch als Extra orderbar - aber echt teuer und selten geordert. Solche Fahrzeuge findet man nciht.
Ich würde mehr investieren und einen neueren suchen oder eher eine günstigere Baureihe wählen. Was man jetzt spart steckt man hinterher in Wartung.
Ab Baujahr 2000/2001 wirds beim 220´er schon besser!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Nein, das ABC FAhrwerk war glaube ich immer auch als Extra orderbar - aber echt teuer und selten geordert. Solche Fahrzeuge findet man nciht.
Hey Olli,
mag ja sein, aber das schließt doch einen serienmäßigen Einsatz in den 12-Zylinder Versionen, sowie Entfall der AIRMATIC nicht aus, oder?

BTW: Hat jemand PDF-Preislisten der BR 220? *liebguck*
 
Achso meintest Du das Hendrik! Nein, auch der V12 hatte das nicht - das wüsste ich :). Otfried wird sicher sagen können, ob der S55AMG serienmäßig ABC hatte (hier bin ich mir nicht so wirklich sicher).
 
Ich möchte gerne noch mal die Frage stellen,da ich wirklich eine genaure Angaben brauch.

Also:Welche Baureie könntet ihr mir empfehlen wenn nich 1999 und wie hoch sind die Unterhaltskosten für W220.065?

Sind das die einzigen Macken die oben aufgefürt wurden?
Gibt es auch Fahrzeuge ohne Airmatik?
Gruß :)
 
Müssen wir das jetzt alles 5 mal wiederholen?

Wie Hendrik und ich schon schrieben gibt es auch Fahrzeuge mit ABC Fahrwerk. Dieses Extra ist aber recht selten und wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.

Wie ich ebenfalls schon schrieb können wir Dir ab BJ 2000-2001 eigentlich den W/V220 empfehlen. Hier wirst Du aber mit den 9.000 € nicht hinkommen.

Die genannten Mängel sind natürlich nicht alle die auftreten können - das war das was mir als erstes in den Sinn kam. Wobei - ich nannte ja die komplette Elektrick - das ist ja schon ein umfassender Posten :)

Was für einen Motor außer dem 320 Benziner wir noch empfehlen können, hängt von Deinen Anforderungen und vom Fahrprofil ab. Im allegemeinen wird aber nicht so zu den Dieseln geraten. Was mir unbekannt war aber hier in einem Therad mal besprochen wurde, ist das auch die 320 CDI´s etwas anfällig sien sollen. Definitiv abgeraten wird aber vom S400 CDI. Für mein Verständnis und meinen Geschmack würde ich beim W/V220 immer zum 430 oder 500 greifen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Baureihe, sondern eher Baujahr meintest?!?

Olli
 
Hi! Kann mir jemand sagen wieviel dieser Baumuster verbraucht W220.070?Und ob dieser zuverlässig ist?
 
Hallo Markel,

auch für den .070 gilt dieselbe Aussage wie für den .065/.075/.073/.076.
Welche Vorgeschichte hat der Wagen?
 
Hallo Otfried. :)
Was meinst du mit Vorgeschichte?( Wie viel Besitzer, Km. Stand usw.)Mein Problem liegt daran, dass ich nicht weiß welche Motorisierung am besten ist. (z.B. Der W220.075 zu viel verbraucht und die Unterhaltskosten höher sind als bei dem W220.065) oder liege ich da falsch? :rolleyes:

So wie ich dich verstanden habe verbrauch der W220.075 auch so viel wie der W220.065?
Wie groß ist eigentlich der Unterschied was die Unterhaltskosten angeht. :confused:
Gib es eine Möglichkeit dies im Internet ausrechnen zu lassen?

Meine Fahrweise ist außer Betracht zu lassen. Auch wenn es schlecht kling: Es geht nur darum eine W220 günstig zu fahren.

Gruß :hello:
 
Markel schrieb:
Meine Fahrweise ist außer Betracht zu lassen. Auch wenn es schlecht kling: Es geht nur darum eine W220 günstig zu fahren.
Eine S-Klasse KANN man NICHT günstig fahren! Wenn ein Verbrauchsunterschied von 1-2 Litern für Dich Kaufentscheidend ist bist Du hier an der völlig falschen Adresse! Lieber einen kaufen der 4 Liter auf 100/km mehr verbraucht, dafür aber in guter Qualität (1. Hd. vollständiges scheckheft, möglichst Gebrauchtwagengarantie von Mercedes, ab MJ 2000) ist als einen fertigen abr günstigen 320 Benziner oder CDI kaufen und 4 € pro 100 km sparen aber dafür nach dem MOnat tausende Euros in die Erhaltung stecken!

Die Benziner sind allesamt gleich zuverlässig. Bei den 6 Zylindern sparst Du 1-3 Liter auf 100 km ca.. Ansonsten ist es ja logisch, dass 8 Zylinder teurer in der Wratung sind (Öl/Zündkerzen) aber das wars dann auch!

Olli
 
Hallo Markel,

zu den Verbrauchsangaben der S-Klasse, siehe auch hier:

Spritmonitor.de

Ich wage, zu bezweifeln, daß Du mit der S-Klasse glücklich sein wirst, da sowohl diese Baureihe als auch seine bayerischen und niedersächsischen Vettern nicht wirklich unbedingt mit "günstig" in Verbindung zu bringen sind.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Es juckt mich in de Fingern.. :oh_yeah:

Also wegen dem kombinierten real-Verbrauch des W220 kann man folgende Formel annehmen:

Man nehme die Zahl die hinten links auf dem Heckdeckel steht:
z.B. S320

dann setze man ein Komma hinter die erste Stelle-> 3,20
Diese Zahl multipliziert man mit der Anzahl der Räder->

3,20x4 = 12,8 Liter..

z.B. S430 ergibt dann

4,30x4 = 17,2 Liter

Bei Dieseln darf man das Reserverad abziehen..
Hier wäre dann z.B. S320 CDI

3,20x3 = 9,6 Liter

somit kannst Du Dich mit Deinem Handy hinters Autos stellen und sofort ausrechnen was es denn verbrauchen wird...
Ist doch einfach und erübrigt das fragen nach dem Verbrauch...
Schwierig wirds nur, wenn der Erstbesitzer den Wagen mit dem kostenlosen Extra "Wegfall Typenschild" geordert hat..
 
Ähmmm... ein W220 wird mit 8ender in der Stadt niemals unter 20Liter zu bewegen sein. Ich tippe eher auf 25.
Selbst mit OM-Triebsatz kann ich mir Verbräuche unter 15 Liter nicht vorstellen.

Diese Fahrzeuge spielen Ihre Stärken auf längeren Strecken aus und besonders auf Autobahnen mit konstantem Tempo.

Aber selbst da sind Verbräuche bei 140km/h+ um 15Liter +X beim Benziner völlig normal.
 
Ähmmm... ein W220 wird mit 8ender in der Stadt niemals unter 20Liter zu bewegen sein. Ich tippe eher auf 25.
Selbst mit OM-Triebsatz kann ich mir Verbräuche unter 15 Liter nicht vorstellen.

Diese Fahrzeuge spielen Ihre Stärken auf längeren Strecken aus und besonders auf Autobahnen mit konstantem Tempo.

Aber selbst da sind Verbräuche bei 140km/h+ um 15Liter +X beim Benziner völlig normal.
Hallo Waldfrosch,

Verbrauch is so eine Sache . . . und hängt sehr viel vom Fahrstil, Strecke, und von den Wetterverhältnissen ab.

Aber der W 220 ist durchaus mit weniger als die von Dir angegebenen Verbräuche zu bewegen. Beispielsweise zeigt unser Moderator, "artgerechter Haltung", daß es doch geht.

OT, aber auch ich schaffe mit einem konkurrierenden achtzylindrigen Fremdfabrikat deutlich weniger, im Falle der Autobahn, zugegeben meistens auf geschwindingkeitsbegrenzter Strecke, aber gerne auch mit höheren Geschwindigkeiten, wenn es geht. Ich glaube aber nicht, daß ich mit dem W 220.175 auf derselben Strecke nennenswert mehr verbrauchen würde.

Daß 15 bis 25 Liter, wie von Dir angegeben, aber im Rahmen des Normalen auch liegen können, möchte ich nicht widersprechen; nur bezweifle ich, daß 15 Liter bei konstanter 140 km/h auf hügeliger oder ebener Autobahnstrecke normal wäre, denn das entspricht nicht meine Erfahrung.

M.M.n wirken besonders ein weit vorrausschauender Fahrstil, und eine trotz flotte, auch gleichmäßige, ruhige, Fahrweise Wunder auf den Verbrauch aus, natürlich mal angenommen, man sitzt nicht im Stau.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ja ok. Autobahn konstant <140 nimmt mein V8 auch nur 10-12. Das habe ich oft erreciht in Ö z.B.

Aber wir reden ja von Stadtvebrauch und vom realistischen Mix für sein Aufgabengebiet.
Ein W220 mit V8 wird unter 20Liter mit Stop&Go garantiert nicht fahren.
Ein OM evtl. um 13/15.

Ich kann mir gut Verbräuche um 8-9 beim OM und um 13-14 beim V8 vorstellen. Aber niemals in der Stadt.

Mein Negativrekord bisher:
Reiner Stadtvekehr mit sehr, sehr vielen Ampeln.
24km mit 13km/h Durchschnitt. 32,5 Liter.

Und am Fahrprofil mag es sicher liegen.
Ich könnte auch mit 13 Litern fahren trotz 2100kg Leergewicht.
Das macht aber keinen Spass. siehe Detailansicht: Mercedes-Benz - E-Klasse - E500 T 4Matic

Da steht Stadt 17,3. Das ist aber gemixelt.

Reiner Stadtbetrieb geht nicht unter 20.
 
Hallo Waldfrosch,

wegen Deines Ausführungen zum Stadtverkehr meine "bohrenden" Fragen. Reiner Stadtverkehr = für die "Wissenden" warm/kalt Riederwald/Hochstraße -> Riederwald bringt den Verbrauch je nach Fahrzeug {ie. V 220.175 Code 957 "S55"/M 156 oder M 113.99x} auf ein Niveau deutlich jenseits von 30/40 bis 60 Litern / 100 Kilometer, ohne das ich Ampelrennen fahre. Auf Strecke relativiert sich der Verbrauch dann wieder. Problem ist das "anfahren", wo die Wagen "ohne Ende verbrauchen". Ich sehe deutlich die Unterschiede auf dem Weg zur Arbeit bei Schulferien/Weihnachten/Neujahr, wenn ich die wenigen Kilometer "durchrollen" kann.
 
Otfried bringt es auf den Punkt.
Die Stadtverbrauchsfrage steht und fällt in dieser Fahrzeugkategorie mit dem Thema "Durchrollen"
Muss Masse in Schwung gebracht werden, fressen alle Fabrikate.
Von A9/München Frankfurter Ring bis A96 Garmisch z.B kann ich an vekehrsarmen Tagen mit 13-14L durchrollen.
Zu Spitzenzeiten sind es dann doch 30L.
In kleineren Modellen ist mir dieses Extrem nie so aufgefallen.
Bei meinem M113 kann man pauschal sagen, dass solange die Fuhre rollt, der Verbrauch noch eträglich bleibt.
Muss ich stehen, steigt er exponentiell.

Lt. Spritmonitor ist mein Fahrzeug wohl sehr gierig, obwohl ich sicherlich ein sehr sparsamer Fahrer bin. Ich habe mich schon oft gefragt, wie die anderen M113 mit dauerhaft 12L. fahren können und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nur klappen kann, wenn Stadtvekehr generell gemieden wird und auf Autobahnen Geschwindigkeiten oberhalb 120 Tabu sind.
Selbst wenn ich auf der Bahn konstant 100 fahre, geht es nicht unter 11-12L. Dazu braucht man sicher keinen V8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Motor bei der S-klasse ist der zuverlässigste
Zurück
Oben