Ähmmm... ein W220 wird mit 8ender in der Stadt niemals unter 20Liter zu bewegen sein. Ich tippe eher auf 25.
Selbst mit OM-Triebsatz kann ich mir Verbräuche unter 15 Liter nicht vorstellen.
Diese Fahrzeuge spielen Ihre Stärken auf längeren Strecken aus und besonders auf Autobahnen mit konstantem Tempo.
Aber selbst da sind Verbräuche bei 140km/h+ um 15Liter +X beim Benziner völlig normal.
Hallo Waldfrosch,
Verbrauch is so eine Sache . . . und hängt sehr viel vom Fahrstil, Strecke, und von den Wetterverhältnissen ab.
Aber der W 220 ist durchaus mit weniger als die von Dir angegebenen Verbräuche zu bewegen. Beispielsweise zeigt unser Moderator, "artgerechter Haltung",
daß es doch geht.
OT, aber auch ich schaffe mit einem konkurrierenden achtzylindrigen Fremdfabrikat
deutlich weniger, im Falle der Autobahn, zugegeben meistens auf geschwindingkeitsbegrenzter Strecke, aber gerne auch mit höheren Geschwindigkeiten, wenn es geht. Ich glaube aber nicht, daß ich mit dem W 220.175 auf derselben Strecke nennenswert mehr verbrauchen würde.
Daß 15 bis 25 Liter, wie von Dir angegeben, aber im Rahmen des Normalen auch liegen können, möchte ich nicht widersprechen; nur bezweifle ich, daß 15 Liter bei konstanter 140 km/h auf hügeliger oder ebener Autobahnstrecke normal wäre, denn das entspricht nicht meine Erfahrung.
M.M.n wirken besonders ein weit vorrausschauender Fahrstil, und eine trotz flotte, auch gleichmäßige, ruhige, Fahrweise Wunder auf den Verbrauch aus, natürlich mal angenommen, man sitzt nicht im Stau.
Mit freundlichen Grüßen!