Will mir nen Benz zulegen?

Diskutiere Will mir nen Benz zulegen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo. Ich stell mich erstmal vor. Bin männlich, 19 Jahre alt bald Azubi und will mir nen Benz zulegen. (hihi) So.. Nach langem Suchen...
K

Krath

Guest
Hallihallo.

Ich stell mich erstmal vor. Bin männlich, 19 Jahre alt bald Azubi und will mir nen Benz zulegen. (hihi)

So..

Nach langem Suchen hab ich den!! Traumwagen für mich gefunden:
Ein 190 E 1.8 gebaut im Jahr 1993. Der Wagen hat gut 210.000 drauf, hatte 2 Vorbesitzer, HU/AU ist neu, hat äuserlich gesehen kaum Macken oder Kratzer (sieht sehr gepflegt aus) und das alles für 2000€. Der Wagen wird nicht privat verkauft. (Besser gesagt vom Autohaus meines Vertrauens wo ich mir ziemlich sicher bin das die nicht am Tacho gedreht haben)
Mein Vater hatte auch mal 190E, (Baujahr weiß ich nicht mehr) der ziemlich lange durchgehalten hat (geschätz 700.000 da der Tacho bei 500.000 kapput ging :D) und am Ende ist alles hintereinander kapput gegangen, bis es sich garnicht mehr gelohnt hat den Wagen weiter zu behalten.

Bald steht die Probefahrt an und jetzt hätt ich mal ein paar Fragen an euch Mercedesjunkies: :D

1. Mit was für Kosten sollte ich zusätzlich rechnen, bzw wie oft geht an dem Wagen was kapput (ja, die Frage ist iwo doof aber ich hoffe ich versteht was ich meine) und was von dem Allgemeinen Dingen die kapput gehen, kann man selbst reparieren. (Zu mir: Ich hab keine 2 Linke hände, habe aber bis jetzt auch nur kaum an Autos gebastelt, habe aber oft die Zeit und den Nerv zum "experementieren". tihihih!)

2. (genauso doofe Frage :D) Wieviel schafft der Wagen in der Regel, bevor er sozusagen generalüberholt werden muss. (Wie unser alter Wagen, es ist alles hintereinander kapput gegangen <-- und ist sowas dann typisch oder hatte man(n) einfach nur Pech?

3. Verbrauch ist bei 8l kombiniert angegeben. Kommt das hin?

4. Ich fahre ca 20 bis 30 tausend im Jahr. Lohnt es sich da, auf Autogas umzurüsten, bzw hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht.

5. Auf was vorallem sollte ich bei der Probefahrt drauf achten? Auf ne Hebebühne kann ich den Wagen beim Verkäufer stellen, auf welche Teile sollte ich vorallem achten bzw habt ihr vllt sogar Bilder mit "so siehts im Guten Fall aus, so im schlechten"? Hab leider nicht die Ahnung wie sozusagen "normaler "Rost" aussieht der üblich ist und Rost der behandelt werden sollte.



Hm.. Ich glaube das wars erstmal, entschuldigt mich falls ich absoluten Mist geschrieben habe, wie gesagt, bis jetzt nur kaum Erfahrung mit Autos gemacht, hoffe mir wird hier nicht gleich die Rote Karte gezeigt ;)

Ich bedanke mich und freu mich über jede Anwort.



Greez


und noch ein Edit was mir grad eingefallen ist:

Wieviel Elektronik steckt im dem Auto?
Bzw bei neueren Autos kann man ja zb mit iwelchen Geräten auslesen was kapput ist und so weiter. Steckt sowas in die Richtung auch schon drinne oder ist das so ein schöner Wagen ohne unnötiges Schnickschnackgedöns, wo man noch genau sehen was für was gut ist und aehm ja BRUMMM


edit: ich glaub das könnte ins 190 forum verschoben werden.. tschuldigung *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn HU und AU frisch sind, sollten die wesentlichen Dinge aus Fahrwerk, Lenkung und Reifen die nächsten 2 Jahre überstehen.
Wenn Du vom Händler kaufst, hast Du eine Gebrauchtwagengarantie, die aufgrund der Laufleistung aber mit einigen Abschlägen versehen ist.
Den kombinierten Verbrauch würde ich eher bei 10 Litern erwarten.

Bei Deiner genannten Laufleistung pro Jahr lohnt sich ein Gasumbau, allerdings würde ich mir dafür ein Fahrzeug zulegen, das deutlich weniger gelaufen hat. Ein Fahrzeug, das 210.000 km gelaufen hat, kann auch die nächsten 210.00 km problemlos laufen, oder an der nächsten Ecke aufgeben, da gibt es leider keine allgemeingültige Regel.

MfG
 
Ich sehe das ähnlich wie scanbus, der kann ewig mit minimalen Defekten fahren o. übermorgen einen teuren Schaden erleiden.

Kritisch sehe ich eigentlich nur den geplanten Gasumbau!
Die kosten dafür liegen locker über dem Zeitwert von dem Auto, baust du eine Gasanlage ein, zwingst du dich auch fast schon die nächsten Jahre dieses Auto zu fahren, wenn du nicht satten Verlust machen möchtest.
Schlimm währe auch ein unverschuldeter Unfall, die gegnerische Versicherung ersetzt dir den Zeitwert plus ein paar Prozent für die Gasanlage. Und für einen wirtschaftlicher Totalschadenen braucht es nicht viel bei dem Bj. u. der Laufleistung.

Willst du trotz aller bedenken Umbauen, solltest du vor dem Kauf den Motor genau prüfen lassen, am besten von der Werkstatt die später die Gasanlage einbauen soll. Wenigsten die Kompression prüfen.
Und nach dem Kauf erst einige Tausend Kilometer fahren, um den Motor etwas "zu testen" z.b. Ölverbrauch.. .

MfG Günter
 
...ich glaube ihr seit zu diplomatisch. :D

ein gasumbau bei so einem auto ist schwachsinn. :drink: wenn man bedenkt das ein gasumbau zwischen 2.000.- & 2.500.- Euro kostet aber das fahrzeug "nur" 2.000.- Euro ist es ja schon mehr als kritisch.

jetzt noch das fahrzeugprofil von 210.000km plus die 20-30.000km die er im jahr fahren will zusammennehmen und dann steht die chance das die kiste in den nächsten jahren doch den geist aufgibt viel zu hoch. weiterhin denke ich mal wird den gasumbau auch eine eventuelle gebrauchtwagengarantie auf diesem bereich nicht mehr greifen.

zumal man davon ausgehen kann das der gasumbau sich erst nach ca. jahren betrieb anfängt zu rentieren.

freu dich lieber an dem schönen 190er und rüste vielleicht dein nächstes auto ( mit weniger laufleistung ) um.
 
hm.

Erst mal danke für die Antworten, die mich dann doch schon ernüchtern haben. ^.^

Also Autogas sollte ich lieber abschreiben. :)

Ich brauch halt ein Auto, wo ich mir (halbwegs) sicher sein kann, dass es nicht von heute auf morgen ein Totalschalden wird. Wenn ich mir aber so einen Wagen zulegen würde muss ich dann jederzeit damit rechnen?

Der Wagen sollte auch mindestens 3 Jahre laufen, wenn dass bei dem Wagen echt so unsicher ist sollte ich dann vllt doch auf Fahrspaß verziehten und mir nen Twingo o.Ä. zulegen. :crazy_girl:

Wie schauts aber mit nem 190 aus der nicht so viel gelaufen ist?

Ich schätz mal +/- 5000€ könnte ich schon zusammenkriegen und im Internet finden sich auch solche Wagen die auch "nur" zwischen 50 und 100k draufhaben.

WENN der Händler dann seriös ist und ich z.B. übers Scheckhaft auch halbwegs sehen kann dass der kmStand nicht verändert wurde, ist es dann wahrscheinlich, dass der Wagen nicht so viele Mängel aufweißen wird?

Und gibt es sonst noch iwelche Methoden um möglichst ausschließen zu können, dass am Tacho gedreht wurde?
(Ich weiß zwar nicht ob ich den Link hier posten kann, falls nicht, bitte ich nen Mod ihn zu entfernen oder jemand soll mich drauf hinweißen und ich entferne ihn wieder)
mobile.de

Der Wagen sieht auch nicht so gut aus. Da wurde doch sicher am kmStand getüftelt oder passiert es ab und zu dass man solche Autos findet? (Wäre ja dann vom rein theoretischen ein Auto, dessen Innenleben eigentlich dann gut im Takt sein sollte.)

Und zurück zum Kostenpunkt. Was könnte man für Schätzungsweise 5000 bekommen? Wie hoch dürfte da der kmStand maximal sein?



Greetz
 
..also nichts gegen unsere ausländischen mitbürger aber in dem fall der autosuche solltest du bei firmenbezeichungen wie "ali özgür autoexport" oder sowas direkt die finger lassen.

warum muss es unbedingt ein 190er sein? die kisten sind meist 20-25 jahre alt und für kleines geld bekommst du halt nur schrott. was nützt dir eine kiste mit 35.000km ( wenn das mal wirklich so ist ) aber die karre sieht aus wie ausgesch.... und rostet an allen ecken.

für einen guten 190er musst du schon ab 5.000.- ausgeben und dann weiß du halt auch nicht ob da nicht demnächst was größeres defekt geht. 20jahre sind halt 20jahre.

wenn du wirklich um die 5.000.- euro zusammen bekommst dann würde ich nach einer gebrauchten c-klasse suchen.

schau mal hier: Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de

denke mal da bist du eher auf der sicheren seite. besonders wenn du die karre noch mindestens 3 jahre fahren willst.
 
sorry...:
Wenn Du kein Geld hast, kauf Dir ein Matchbox-MB. Oder einen Polo u.ä.
Das ist ernst gemeint.
 
sorry...:
Wenn Du kein Geld hast, kauf Dir ein Matchbox-MB. Oder einen Polo u.ä.
Das ist ernst gemeint.

super, das hilft dem ja jetzt wirklich weiter. :hunter:

da fragt mal jemand wirklich nett nach weil er sich ( das erste ) auto kaufen möchte und will sich informieren, dann kommt wieder ein spinner und muss blöd daherlabern.

dann gib dem jung mal direkt ein paar tips wo er bei einem polokauf achten soll. dann haste heute wenigstens mal was nützliches gemacht. :D
 
Autokauf ist das eine.
Allerdings sollte man bei so alten Autos noch den einen oder anderen Euro in der Hinterhand haben.
Unterhalt, Wartung und Reparaturen sollte man nicht vergessen.
 
Hey,

kansst du uns nicht deinen Wunsch-190er verlinken, oder steht der nicht im Netz? Wenn der Wagen nicht so schlecht dasteht, nimmste ihn und behälst die restlichen 2-3000€ schön in der Hinterhand für evtl. Reparaturen.

Das erste halbe Jahr gehen beim Kauf vom Händler fast sämtliche Reparaturen auf Kosten des Händlers. Ich sehe das jetzt alles nicht so kritisch.

MfG Paule
 
Das erste halbe Jahr gehen beim Kauf vom Händler fast sämtliche Reparaturen auf Kosten des Händlers. Ich sehe das jetzt alles nicht so kritisch.

du bist ja optimistisch heute. :D
du weißt doch wo meistens die fahrzeuge mit diesen preisen stehen. da sind die gesetzlichen vorschriften eher theoretischer natur und du musst für deine rechte / gewährleistungsansprüche meistens jedes mal zum anwalt laufen. :hunter:
 
Sorry, aber auf so alte Autos wird kein Händler oder Verkäufer noch Garantie oder Gewährleistung geben.
 
Sorry, aber auf so alte Autos wird kein Händler oder Verkäufer noch Garantie oder Gewährleistung geben.

doch, um die gesetzliche gewährleistung von gebrauchtwagen ( mindestens 1 jahr ) kommt er auch bei so alten fahrzeugen nicht drumherum. ;)

das problem aber ist du kannst bei einem so alten auto ( 15 - 20 jahre ) schlecht beweisen das der defekt schon beim kauf vorhanden war. ebenfalls dürfen hier nach dem kauf altersbedingte defekte auftreten die dann aber nicht zu lasten des verkäufers/händlers / gewährleistung gehen.
es geht dann also zu lasten des käufers wenn dem das getriebe nach 3 tagen um die ohren fliegt weil man halt bei einem entsprechend altem fahrzeug und dementsprechender laufleistung davon ausgehen kann das diese teile immer kurz vor ihrer zu erwartenden verschleißgrenze liegen.

andersherum muss der händler die gewährleistung übernehmen wenn z.b. nach ein paar tagen festzustellen ist das die kraftstoffleitungen undicht sind und erneuert werden müssen. hier ist dann davon auszugehen das dies leitungen ein autoleben überdauern sollen und somit müsste der händler im rahmen der gewährleistung den schaden beheben.

dies ist aber wie vorher schon gesagt problematisch da sich die händler oft querstellen und dies dann oft genug vor gericht landet.

deswegen werden so alte kisten auch bei den händler meist als "auftrags- vermittlungsfahrzeuge" veräußert. somit ist es ein verkauf privat zu privat und es gibt keine gewährleistung.
 
..

wenn du wirklich um die 5.000.- euro zusammen bekommst .

Dann kann er auch sein "Traumauto" (das für 2000Eu) kaufen.
kein Gasumbau u. fahren solange es geht.
Mit dem Auto beim Freundlichen vorfahren (vor dem Kauf), die sollen ihn sich mal kurz ansehen. Vielleicht vorher mal nachfragen ob sie das machen würden.. .
Ist der einigermassen o.k., kann er damit ersteinmal Erfahrungen sammeln. Das eine o. andere Ersatzteil sollte bei gesparten 3000Eu noch möglich sein, denn 5000Eu ausgeben, bedeutet ja nicht das es keine Probleme mit dem Auto geben kann. Die ersten Baujahre der C-Klasse sind doch auch nicht sonderlich solide, oder?
Nur sollte an dem 5000Eu Auto etwas sein, hat er keine Reserven mehr, weil schon alles im Auto steckt!
Wenn dann nach sorgfältiger Prüfung der 190er für 2000Eu!

MfG Günter
 
mal so ganz am Rande... bin zwar kein Admin... aber die Diskussion läuft irgendwie im falsches Forum...
 
@Krath: Ich kann Dir gern empfehlen, womit ich beste Erfahrungen gemacht habe:

Lass Dir Zeit beim Autokauf.

Wenn Du bei der Besichtigung oder Probefahrt ein "komisches Gefühl "hast, fahr lieber wieder weg.

Suche ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand von privat. Ein solider Verkäufer wird Dir glaubhaft den Km-Stand nachweisen können.

Der Hinweis auf altersgerechte Gebrauchsspuren ist meist glaubwürdiger als ein vermeintlicher 1a-Zustand.

Und jetzt nicht lachen: Wenn der Verkäufer ein Eigenheim hat, schau Dir den Garten an. So wie der Garten aussieht, pflegt der auch sein Auto!


MfG
 
Als erstes Auto kauft Azubi sich etwas langfristig für ihn Finanzierbares und kein (rollendes) Youngtimer Luftschloss ... Spritverbrauch, Steuer, Versicherung usw. abgesehen: Was kostet z.B. ein Satz Reifen ?!


super, das hilft dem ja jetzt wirklich weiter. :hunter:

da fragt mal jemand wirklich nett nach weil er sich ( das erste ) auto kaufen möchte und will sich informieren, dann kommt wieder ein spinner und muss blöd daherlabern.

dann gib dem jung mal direkt ein paar tips wo er bei einem polokauf achten soll. dann haste heute wenigstens mal was nützliches gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2000,- bis 3000,- Euro bekommt man auch eine C-Klasse.Ich würde einen nehmen ohne Ausstattung ,dann kann auch nicht so viel kaputt gehen.Von Privat aus Rentnerhand ist natürlich am Besten.:D
 
Thema: Will mir nen Benz zulegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben