Wo muss man beim 208 besonders hinschauen?

Diskutiere Wo muss man beim 208 besonders hinschauen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute beim schlendern über den Hof eines größeren Mercedes Händlers ist mir ein 208.347 (CLK 230 Kompressor) aufgefallen. Nun gut der C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

heute beim schlendern über den Hof eines größeren Mercedes Händlers ist mir ein 208.347 (CLK 230 Kompressor) aufgefallen. Nun gut der C 208 gefällt mir generell gut und da ich nun wirklich dringend ein Auto brauche (Beförderung,verbunden mit Wohnort wechsel), habe ich mir das gute Stück doch mal genauer angesehen.

Auf den ersten Blick ist der 11/99 Zugelassene 208 frei von Rost. Weder am Radlauf, Heckdeckel noch auch auf den Flächen selbst ist die braune Pest zu finden. Nachteilig ist mir bisher aufgefallen, das die Reifen auf das Minimum von ca 1,6 mm oder weniger runter sind, da die Indikatoren bündig mit der Lauffläche abschließen. Dazu ist der Gummiring, der um das Kofferdeckelschloß geht, eingerissen und muss in jedem Fall ersetzt werden. Neben ein paar kleinen Kratzern, die bei dem Alter wohl hinzunehmen sind, ist das Fahrzeug auf den ersten Blick Makellos und in unverändertem Originalzustand.

Der CLK 230 K hat folgende Ausstattung:

Sport
Klimaanlage
Automatik
Sitzheizung
Parktronic
Audio 10 CD
Felgen 6-Speichen-Design (Corvus) VA 205/55 R16, HA 225/50 R16
Metallic 744 Silber
Polsterung Stoff schwarz/rot

Laufleistung 90.000, aus 2. Hand zum Preis von 9900€

Meiner Meinung nach ist über den Preis sicher noch nicht das letzte Wort gefallen, allein schon wegen der Innenausstattung und den unbrauchbaren Reifen.

Das aber soll jetzt mal außen vor bleiben, denn eigentlich will wissen wo man bei der BR 208 besonders genaue hinschauen muss und auf was ich insbesondere beim Motor zu achten habe.
Ich denke da an Geräusche die bedenklich sind oder für´s ungeübte Gehör Merkwürdig, aber eingentlich harmlos sind....

Ich werde mir morgen das Fahrzeug mal genauer zeigen lassen und Probefahren, so dass ich mich freuen würde wenn mir der ein oder andere hier einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, wo man denn genauer hinzuehen oder hinzuhören hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi emanuel... :hello:

die schwachstellen laufen eigentlich analog zum w210 (trotz der W202-basis) ; das einzige was idr keine 210-typische sorgen bereitet , ist rost oben unter den türgummis... :D :D :D

bleiben nur etwaige pixelfehler im KI zu nennen...

ps. neben dem normalen preishandel würde ich die sache mit den reifen ganz subtil verpacken indem du als kaufargument neuen tüv verlangst...
(dann müssense ja neu , die slicks...)
 
Dieser CLK macht einen Durchwachsenen Eindruck...

mephisto7 schrieb:
hi emanuel... :hello:

die schwachstellen laufen eigentlich analog zum w210 (trotz der W202-basis) ; das einzige was idr keine 210-typische sorgen bereitet , ist rost oben unter den türgummis... :D :D :D

bleiben nur etwaige pixelfehler im KI zu nennen...

ps. neben dem normalen preishandel würde ich die sache mit den reifen ganz subtil verpacken indem du als kaufargument neuen tüv verlangst...
(dann müssense ja neu , die slicks...)


So nun habe ich das gute Stück Probegefahren. Positiv zu vermerken ist der gute technische Zustand. Der Motor wurde Fremdgestartet, da die Batterie leer war (im übrigen nicht die Erstausrüstung) weil irgend ein Schlaumeier das Standlicht angelassen hatte, und lief sofort rund und sauber. Die letzte Wartung wurde bei 86.000 Km gemacht und zwar durchgängig bei der selben MB Werstatt.

Sehr positiv ist die Power und Antrittstärke von unten raus, da ist der 202.026 ja eine Schnecke gegen :D :D

Der Motor zieht kräftig von unten gut durch, so das man ratz-fatz 140 Sachen :eek: erreicht, ehe man sich verguckt hat. Die Automatik schaltete sauber durch und es war kein rucken festzustellen, weder beim einlegen der Fahrstufen noch während der Fahrt. Die Klima kühlt auch so gut, das man fast zum Eiszapfen wird. In sofern alles okay.

Negativ ist neben den Reifen, ein Heckschaden der durch einen heftigeren Parkrempler entstanden sein soll. Repariert wurde das bei Mercedes, allerdings nicht bei diesem Händler und eine Rechnung ist auch nicht zur Hand. Über den genauen Schadensumfang inkl. der Beschaffung der dazu gehörenden Rechnung kümmer sich der Händler nun! Je nach art und umfang lasse ich da vielleicht mit mir reden, dies geht allerdings nur über einen sehr!!!! guten Preis.

Ferner ist negativ, dass das Lenkrad in Geradeausstellung leicht schief steht (nach links versetzt), die Reifen dazu aber normal abgefahren sind. Ein Fehlstellung im Sturz vorerst mal nicht angenommen wird, es wohl eher mit der Spur zu tun hat. -Bevor ich den überhaupt nehme will ich auch geklärt haben, ob dies nicht Ursächlich ggf. durch Verzug des Rahmens entsteht.

Dezente ansätze von Rost gibt es leider doch :( . Wenn man die Heckklappe öffnet gibt es ein paar Blasen im Lack, also Durchrostung von Innen nach außen. -Wie sieht es da mit der 30 Jährigen Rostgarantie aus? Ansonsten ist er Rostfrei, auch unter den Türen und am Schweller.

Nach dem ich den Wagen Probegefahren habe und die sehr nette Verkäuferin mich auf den Preis angesprochen hat, ich ihr die negativ Punkte aufzählte und dann sagte so bei 7500 € könnten wir uns einig werden, musste sie dann doch etwas schlucken. Nun wir sind so verblieben das sie sich um die genaue Beschreibung von Art & Umfang des Unfalls kümmert, um mir dann ein Angebot zu unterbreiten.

Wenn ich den überhaupt nehme, muss die Historie des Fahrzeugs primär geklärt sein. Über den Rest werden wir uns schon einig, denn allein schon durch die rote Innenaustattung, ist das Auto schwer Verkäuflich. Daher denke ich das man da schon zu zugeständnissen bereit ist.

Aber wie gesagt, wenn überhaupt dann nur wenn das mit dem Unfall geklärt ist (gebranntes Kind... ;) ), die Reifen neu sind und die Spur passt. Das natürlich auch nur über einen sehr guten Preis, ansonsten bleibt der da wohl noch länger.... :rolleyes:
 
Ergänzung: Das man immer ein leichtes Heulen aus dem Motoraum vom Kompressor hört ist normal? Dies ist nur weg wenn man ganz ruhig fährt bzw. den Fuß vom Gas nimmt und rollen lässt.

Beim Beschleunigen nimmt es leicht zu wird dann aber bei höhren Drehzahlen vom Motor übertönt.

Ist das in soweit normal? Denn ansonsten lief der Motor sehr geschmeidig, sauber und rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... Auch wenn er so schön rund läuft usw.
Ein ungeklärter Unfall, das Heulen, die Reifen, die rote Ausstattung...
Ein wenig zu viel für meinen Geschmack!? :(

Wegen der Reifen, auch wenn du 4 neue Reifen raus schlägst, dann denke ich nicht, dass der Händler die Reifen mit der Sorgfalt auswählt als wenn du es machen würdest. Oder?

Ich weiß nicht, für mich hätte der Wagen einen faden Beigeschmack.


Viele Grüße
Holger
 
Hm, beim Heulen nehme ich stark an das es vom Kompressor kommt. Da ich schon öfter gelesen habe das man diesen beim M111 E23 ML relativ deutlich hört. Da will ich nur mal geklärt haben ob´s tatsächlich so ist. :)

Also, die die einen 230 K fahren oder gefahren haben, können da sicher mehr zu sagen ;)

Das ein einzelner Verkäufer bei einem vor Ort Fahrzeugbestand von rund 800 Autos nicht jedes genauestens kennt, dürfte wohl normal sein. Daher würde ich es jetzt nicht als ungeklärter Unfall bezeichnen. Erst dann, wenn die Verkäuferin dies nicht genauestens belegen kann. Da sie aber noch beim raussuchen ist, lasse ich das mal offen.

Bei den Reifen kommen mir sicher keine billig Reifen aus China auf´s Auto, auch keine Fulda :D, wenn dann sollte schon das wieder drauf was der jetzt hat, Dunlop SP Sport oder ähnliches. Bei der roten Innenaustattung bin ich echt noch mit mir am hadern, da sie schon sehr grenzwertig ist.

Es gibt dort zwar noch einen anderen CLK, einen 320 in der gleichen Farbe (744), dafür aber mit schwarzer Innenaustattung. Allerdings ebenfalls nur Stoff und ansonsten gleicher Austattung. Gut der hat noch ein SHD drin, was mir dann aber Probleme beim Sitzen bereiten würde, da ich recht groß bin und ich etwas mehr luft am Scheitel zu schätzen weis.

Der Wagen hat dafür aber schon 135.000 Km runter und dafür wollen die 12.980 € haben. Was der Wagen mir nicht Wert wäre. Außerdem ist mir der 320 in den Folgekosten fast schon zu hoch. Des weiteren taugt der V6 kaum für Kurzstrecken, da er dann sicher noch mehr trinkt als der Vierzylinder (sehe ich auch an meinem 202.026). Von den 8l Motoröl und den 12 Zündkerzen beim V6 will ich erst gar nicht anfangen. Nö, da ist mir der M111 E23 ML deutlich lieber.

Mal sehen, was sich da nun ergibt.
 
E.D. schrieb:
Ergänzung: Das man immer ein leichtes Heulen aus dem Motoraum hört ist normal? Dies ist nur weg wenn man ganz ruhig fährt bzw. den Fuß vom Gas nimmt und rollen lässt.

Beim Beschleunigen nimmt es leicht zu wird dann aber bei höhren Drehzahlen vom Motor übertönt.

Ist das in soweit normal? Denn ansonsten lief der Motor sehr geschmeidig, sauber und rund.
Ich glaube ich weiß, was für ein Geräusch Du meinst, hört man aber auch nicht immer, oder? Macht unser M111 auch manchmal...
Wo wir grade wieder beim M111 sind, mein Lieblingsthema: Achte auf einen trockenen Nockenwellenverstellmagneten.

genaue hinschauen muss und auf was ich insbesondere beim Motor zu achten habe.
Ich denke da an Geräusche die bedenklich sind oder für´s ungeübte Gehör Merkwürdig, aber eingentlich harmlos sind....
Also hier könnte man folgendes Geräusch erwähnen, was auftreten kann, aber nicht muss: Eventuell ist während eines Kaltstarts ein Rasseln zu hören, was vom Nockenwellenversteller kommt. Es kommt daher, dass der Nockenwellenversteller beim Start eventuell noch kein Öl bekommen hat und so kurzzeitig ohne arbeitet. Dieses Geräusch ist nicht schlimm, es wird aber über's Alter auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für ganz harte, die Rote Innenaustattung

Hier mal ein Bild der roten Innenaustattung von diesem Fahrzeug.

Man muss dazu sagen das sie auf dem Bild deutlich heller wirkt als in Echt.
Trotzdem ist sie von einer zurückhaltenden Denzentheit sehr weit entfernt :D Vielleicht wird Stevie Wonder durch diese Farbe wieder sehen können... :rolleyes: :D

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/3492_27.jpg

Wobei ich mir den Mut es trotz der Farbe zu machen, nicht absprechen würde. Wenn der viel wichtigere Rest geklärt wird.








Da ich kein original Bild von dem Fahrzeug habe, hier ein Beispiel was dem Fahrzeug ziemlich nahe kommt (mit ausnahme der Felgen, der komischen Marker und des SHD). So das man sich die irre Kombination mal in etwas Vorstellen kann :D .

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/c208-40_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Also hier könnte man folgendes Geräusch erwähnen, was auftreten kann, aber nicht muss: Eventuell ist während eines Kaltstarts ein Rasselnzu hören, was vom Nockenwellenversteller kommt. Es kommt daher, dass der Nockenwellenversteller beim Start eventuell noch kein Öl bekommen hat und so kurzzeitig ohne arbeitet. Dieses Geräusch ist nicht schlimm, es wird aber über's Alter auch nicht besser...

Nein, ein Rasseln o.ä. war nicht wahrzunehmen. Der Tickerte nach dem Start ganz kurz und lief dann völlig normal. Das Tickern von den Ventilen besorgt mich eigentlich nicht, denn wenn mein M112 einige Tage gestanden ist, Tickert der auch ganz kurz bis die Ventile Öl bekommen...
 
E.D. schrieb:
Vielleicht wird Stevie Wonder durch diese Farbe wieder sehen können...
Vielleicht passt eher, dass er durch das sehen einer solchen Farbe erst erblindet ist :)
Scherz beiseite - das mit den roten Sitzen gefällt mir sogar ganz gut. Wenn er jetzt noch aussen schwarz wäre - wärs perfekt! Ärgerlich finde ich nur, dass die zu diesen Bauzeiten auch die Lenkräder in der Gleichen Farbe gehalten habe! Ich glaube das würde mich mehr stören - d.h. Lenkrad und Armaturenbrett ebenfalls in der Rosemarie Nitribit Gedenkausstattung) :)
Aber bei passenden Begleitpunkten des Fahrzeuges würde mich auch das nicht wirklich hindern!
Olli
 
X-R230-X schrieb:
Vielleicht passt eher, dass er durch das sehen einer solchen Farbe erst erblindet ist :)
Scherz beiseite - das mit den roten Sitzen gefällt mir sogar ganz gut. Wenn er jetzt noch aussen schwarz wäre - wärs perfekt!

Ja, das dachte ich heute auch. Wenn der schwarz wäre würde das richtig gut passen....

X-R230-X schrieb:
Ärgerlich finde ich nur, dass die zu diesen Bauzeiten auch die Lenkräder in der Gleichen Farbe gehalten habe! Ich glaube das würde mich mehr stören - d.h. Lenkrad und Armaturenbrett ebenfalls in der Rosemarie Nitribit Gedenkausstattung) :)
Aber bei passenden Begleitpunkten des Fahrzeuges würde mich auch das nicht wirklich hindern!
Olli

Hm, Nitribit Gedenkaustattung ist echt treffend :D ! Auch das mit dem roten Lenkrad ist mir heute bei der Probefahrt durch den Kopf gegangen. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich die Farbe als Grenzwertig bezeichne. Wie ich mich nämlich kenne fange ich dann als Bald damit an das Lenkrad und den Wählhebel gegen ein schwarzes Exemplar zu tauschen, weil´s mich vielleicht doch auf Dauer stört. -Also wieder unnötige Kosten...

Egal, mal sehen was denn die nette Verkäuferin so zu Berichten hat.
 
Hi Emanuel,

wobei - nachdem ich nun auch die andere Kaufberatung hier im Forum für einen CLK320 gesehen habe - vielleicht sagen muss ... warte mal ab - da gibts bestimmt noch bessere. Der ist ja etwas besser ausgestattet und hat ansonsten ähnliche Eckdaten und ist nur marginal teurer ...

Olli
 
hi emanuel ;

ich finde das rot auch nicht schlecht; das einzige was ich ändern würde , wäre lenkrad und schaltknauf (das lenkrad in rot wirkt in echt sehr plastiniert...)
ansonsten finde ich die farbe recht ansprechend (bei tageslicht , ohne kamera wirkt es viel dezenter)
ausserdem ist silber/rot ne sehr klassische kombination ; ich würd´n nehmen

ps. habt ihr schon mal stevie wonders frau gesehen!?
 
X-R230-X schrieb:
Hi Emanuel,

wobei - nachdem ich nun auch die andere Kaufberatung hier im Forum für einen CLK320 gesehen habe - vielleicht sagen muss ... warte mal ab - da gibts bestimmt noch bessere. Der ist ja etwas besser ausgestattet und hat ansonsten ähnliche Eckdaten und ist nur marginal teurer ...

Olli

Das ist richtig. Allerdings denke ich das der 320 in der Wartung, der Steuer, der Versicherung und im Verbrauch ne spürbare Ecke teurer ist als der 230 K.

Der Wagen wird, unabhängig davon ob ich diesen hier nehme oder nicht, generell einem recht hohen Stadt- und Kurzstreckenverkehr ausgesetzt sein. Da ich beruflich in Köln gelandet bin und ein Umzug kurz bevorsteht. Da brauche ich nicht unbedingt einen Sechszylinder. Der Vierzylinder hat da sicher mehr Vorteile, weil der gut zum Spurten (in Lücken) ist und auch sicher schneller Warm ist als der V6. Der Verbrauch so hoffe ich, ist beim Vierzylinder insgesamt sicher auch günstiger unter den Bedingungen.

Dafür hat der Motor aber auch den Vorteil das er recht souverän seine Kraft entfaltet und somit auch gut für längere Strecken (wenn man mal wieder Heim fährt ;) ) was taugt. Daher muss es kein Sechszylinder sein, denn untermotorisiert ist der C 208.347 mit dem M111 E23 ML sicher auch nicht. -Wobei ja optimal wäre wenn es dieses Auto mit einem feinen BMW Reihensechser geben würde. Der Sechszylinder meines 523iA Touring hat´s mir ja schon angetan.... :D

Ob´s nun dieses Auto wird, hängt wie gesagt von einigen Faktoren ab.
 
E.D. schrieb:
-Wobei ja optimal wäre wenn es dieses Auto mit einem feinen BMW Reihensechser geben würde.

.


pfui !!!

das zu sagen , ist ein schlechtes omen und gegenüber deinem neuen potentiellen stern nicht lieb...

schäm dich ; BMW in verbindung mit dem wunsch eines neuen autos ist unerwünscht... :D :D :D


setzen , 6 ...
 
mephisto7 schrieb:
pfui !!!

das zu sagen , ist ein schlechtes omen und gegenüber deinem neuen potentiellen stern nicht lieb...

schäm dich ; BMW in verbindung mit dem wunsch eines neuen autos ist unerwünscht... :D :D :D


setzen , 6 ...

He, he, auf Deine Reaktion hab ich gewartet. Gerade weil ich weis das Du ein überzeugter BMW Fan bist... :rolleyes: :D

Nun gut, die wohl besten Autos der Welt gibt es wohl bei Mercedes ;) , darum komme ich irgendwie immer auf einen Mercedes...
Eigentlich wollte ich gestern bei VW und Audi nach etwas adäquatem schauen. Tja und weil dort auch noch ein großer Mercedes Händler auf dem Gelände ist, dachte ich mir schau doch auch mal da vorbei.

Was hat man nun davon?! Ja, man interessiert sich wieder für einen Mercedes... :p Ich weis auch nicht warum das so ist, aber bei nem Benz habe ich nie das Gefühl schlecht Beraten zu sein. Irgendwie komme ich nicht am Stern vorbei :mad: .
 
E.D. schrieb:
. Irgendwie komme ich nicht am Stern vorbei :mad: .



dat is min jung´...
 
Mal so nebenbei, gibt es eigentlich eine wirklich gute Seite die sich speziell mit dem CLK befasst? Trotz intensieven Googlen bin ich nicht fündig geworden.

Die nette Verkäuferin hat sich bis jetzt bei mir immer noch nicht gemeldet. Mal sehen, vielleicht hake ich mal nach... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo muss man beim 208 besonders hinschauen?
Zurück
Oben