Zittern, vibrieren in der Lenkung

Diskutiere Zittern, vibrieren in der Lenkung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, nachdem bei meinem Elch ja jetzt fast das komplette Fahrwerk neu hat http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23088 hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Elchfahrer,

nachdem bei meinem Elch ja jetzt fast das komplette Fahrwerk neu hat http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23088 hab ich trotzdem noch eine Frage:

Bei ganz leichten Lenkbewegungen, auf gerader, ebener Strasse und locker gehaltenem Lenkrrad,
spürt man leichtes Zittern bzw. vibrieren in der Lenkung. Anfangs dachte ich es seien einfach Querrillen auf der Strasse aber das ist es nicht.

Reifen sind Alle 4 gewuchtet.
Sonst ist in der Lenkung kein Spiel bemerkbar, bzw. besonderer Totgang. So aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet dass sich irgendwas aus der Servopumpe in die Lenkung überträgt - möchte aber mit der Vermutung das Publikum nicht beeinflussen,
sonst kommen gleich Aussagen wie
Pumpenlager defekt, Lenkgestänge ausgeschlagen, ...

Hat wer das schon mal festgestellt?


<NACHTRAG>

Hab nochmal versucht mehr Zusammenhänge zu finden.
Schaut so aus als ob es mit der Servolenkung nichts zu tun hätte sondern eher irgendwo ein andere Unwucht vorliegt.

Frage:

Kann ein Rad trotz wuchtens unwuchtig sein?
Der Vorgang des Wuchtens ist ja nicht unbedingt mit Fahrbedingungen vergleichbar. (vielleicht walkt der relativ alte Reifen ja einfach schlecht und bleibt beim Fahren deformiert!?!?!??!)

Wo könnten noch Unwuchten entstehen?

Was




Matthias.


____________________________________
A140 Elegance 168.031
BJ1999 75.000km
Automatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

ich hatte so ein Problem mit der Unwucht vor einiger Zeit, bei mir hat es an den Reifen gelegen, die wurden dann gegen neue getauscht, und zweitens gab es von der NL Potsdam den Tip die Felgen (Alufelge, Elegance BJ 98) nur mit aufgeklebten Gewichten, nicht den außen angepressten zu wuchten, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Bei mir war es ganz klar eine Unwucht.

Hast Du schonmal die Vorder.- mit den Hinterrädern getauscht?


Zitat: "Bei ganz leichten Lenkbewegungen, auf gerader, ebener Strasse und locker gehaltenem Lenkrrad,
spürt man leichtes Zittern bzw. vibrieren in der Lenkung. Anfangs dachte ich es seien einfach Querrillen auf der Strasse aber das ist es nicht."

Das hatte ich mal mit einem Auto das einen Lenkungsdämpfer (sieht aus wie ein Stoßdämpfer) hatte, der war hinüber. Meines Wissens hat die A-Klasse keinen Lenkungsdämpfer.
Es könnte Spiel in den Spurstangengelenken sein.


Hast Du bei 75000km noch die ersten Reifen?

MfG, Thomas
 
Hallo Matthias,

das Problem hatt ich auch schon mal sehr penetrant bei einem ALFA - alles versucht - es waren die Bremsscheiben.

Gruß Bernhard
 
Danke für die Info,
nachdem wie gesagt vorne alles neu ist und (hoffentlich) auch die Spurstangen auf Spiel überprüft wurden, müssen es wohl wirklich die Reifen sein.
Sind noch die ersten (schäm) aber halt noch gut in schuss.


zulu schrieb:
Hi Mathias,

ich hatte so ein Problem mit der Unwucht vor einiger Zeit, bei mir hat es an den Reifen gelegen, die wurden dann gegen neue getauscht, und zweitens gab es von der NL Potsdam den Tip die Felgen (Alufelge, Elegance BJ 98) nur mit aufgeklebten Gewichten, nicht den außen angepressten zu wuchten, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Bei mir war es ganz klar eine Unwucht.

Hast Du schonmal die Vorder.- mit den Hinterrädern getauscht?


Zitat: "Bei ganz leichten Lenkbewegungen, auf gerader, ebener Strasse und locker gehaltenem Lenkrrad,
spürt man leichtes Zittern bzw. vibrieren in der Lenkung. Anfangs dachte ich es seien einfach Querrillen auf der Strasse aber das ist es nicht."

Das hatte ich mal mit einem Auto das einen Lenkungsdämpfer (sieht aus wie ein Stoßdämpfer) hatte, der war hinüber. Meines Wissens hat die A-Klasse keinen Lenkungsdämpfer.
Es könnte Spiel in den Spurstangengelenken sein.


Hast Du bei 75000km noch die ersten Reifen?

MfG, Thomas
 
OK, ich sehe alles was unwuchtig sein kann bzw. spiel haben kann, wäre denkbar.

Dankeschön!


Bernhard schrieb:
Hallo Matthias,

das Problem hatt ich auch schon mal sehr penetrant bei einem ALFA - alles versucht - es waren die Bremsscheiben.

Gruß Bernhard
 
Hallo Matthias,

wurden Reifen und Felgen Deines W 168 auf den Rundlauf hin geprüft?
 
Ist dieses vibrieren geschwindigkeitsabhängig?

gruss
 
also es wird bei höheren geschwindigkeiten NICHT
stärker. Ich bemerke es echt nur wenn ich so mit 40-70 in der Kolonne fahr und bissl mit der Lenkung spiele.
 
In dem Fall denk ich auch es ist einfach noch eine kleine Unwucht der Räder.

gruss
 
Gleiche Erfahrungen

Habe gleiches durchgemacht:
Vor 2 Jahren im Frühling liess ich die Sommerfelgen vertauscht montieren (vorne - hinten), für gleichmässigere Abnutzung.

Resultat: ab ca 40 kmh spürte ich eine Bewegung im Lenkrad, es wackelte dauernd hin und her im Rhythmus der Radumdrehung. Verschwand eher wieder mit steigender Geschwindigkeit (über 100 kaum mehr spürbar).

Habe bei der Werkstatt 2x auswuchten lassen, verschwand aber nicht. Die Unwucht lag an den Rädern, war aber irgendwie nicht erfassbar mit normalen Auswuchtgeräten. War erst wieder gut, nachdem ich die kranken Räder wieder hinten montieren liess. (Dort sollen sie von mir aus wackeln, hauptsache ich spüre nichts mehr :o ).

Gruss Andreas
 
Hallo Matthias,

schaue Dir einmal anhand der Sägezahnbildung an, ob die Reifen richtig montiert sind. Um welches Fabrikat i.e. Laufrichtungsgebunden ? handelt es sich.
 
War nochmal in der Werkstatt - diesmal gratis

HAllo,

danke für alle Meldungen.
Hab den Wagen nochmal in die Werkstatt gebracht und auch gleich den lauten Motor nachdem Service reklamiert.

Angeblich hat ein Vorderreifen leichten höhenschlag und das könnte man spüren.
War heut mit 160 auf der Autobahn: man sieht am Lenkrad nichts zittern oder wackeln aber es fühlt sich einfach komisch an.

Weiss jetz nicht mehr was ich in der Werkstatt sagen soll denn ich kann kaum deren neue Bremsscheiben reklamieren wenn sie schon eine Unwucht am Reifen festgestellt haben. Andererseits hab ich keine lust auf neue Gummis und dann waren es doch die Scheiben ... werd morgen mal Achsweise die Räder tauschen.


Übrigens das Kompressorartige "mopf mopf mopf mopf* kam durch irgend einen nicht angeschlossenen Luftschlauch beim Aktivkohle filter oder so ... tolle MB Werkstatt die mir 2200.- abnimmt und mich nicht zufrieden stellen kann.
 
Hallo Matthias,

bei 160 km/h treten unwuchten und Rundlaufabweichungen in den Hintergrund. Prüfe die Reifen noch einmal im Geschwindigkeitsfenster 80 – 110 km/h.
 
kauf mir jetzt neue räder/reifen

also es ist definitiv am nervigsten
im stadtverkehr.
also unter 80.
hab jetzt VA gege HA getauscht. es ist zwar anders aber nicht viel.
Auto war auch auf dem Bremsenprüfstand da NL meinte eine Unwucht der Scheiben würde man da erkennen - fazit alles OK höchstwahrscheinlich Reifen im Eck.

Die Frage ist ob ich die Originalfelgen (haben leichte Randsteinkratzer) auch gleich tauschen soll oder nur die Gummis.
Ich will dass das endlich aufhört und vorallem halte ich es nicht aus wenn andere sagen sie merken es nicht :o)

Wilfried schrieb:
Hallo Matthias,

bei 160 km/h treten unwuchten und Rundlaufabweichungen in den Hintergrund. Prüfe die Reifen noch einmal im Geschwindigkeitsfenster 80 – 110 km/h.
 
@ Beinchenbrecher

Hast du keine Winterreifen?

gruss
 
doch doch, aber die sind auch nicht besser und bei denen ist mir schon vor dem Service/Bremsentausch das gleiche aufgefallen - deshalb dachte ich ja auch dass es mit neu gewuchteten Sommerreifen weg ist - ist aber meiner meinung nach eben stärker geworden.

Mein Gott, 4 neue Gummis kosten nicht die Welt und notwendig sind sie nach 6, 5 Jahren sowieso denk ich mal


Jupp schrieb:
@ Beinchenbrecher

Hast du keine Winterreifen?

gruss
 
Mit neuen Reifen Besser bis gut!

:) So seit Montag hab ich AVON Lassa drauf und schon das wegfahren aus der Werkstatt war vieeeeeeel besser.
Am WE gehts dann mal überland da werde ich das Fahrgefühl testen.


Beinchenbrecher schrieb:
doch doch, aber die sind auch nicht besser und bei denen ist mir schon vor dem Service/Bremsentausch das gleiche aufgefallen - deshalb dachte ich ja auch dass es mit neu gewuchteten Sommerreifen weg ist - ist aber meiner meinung nach eben stärker geworden.

Mein Gott, 4 neue Gummis kosten nicht die Welt und notwendig sind sie nach 6, 5 Jahren sowieso denk ich mal
 
Hallo Beinchenbrecher,

Lassa Reifen sind jetzt in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Weg, da sich veränderte Karkassen in Ost-Anatolien weniger auffallen als auf österreichischen Aurobahnen.
 
Hat eh nix gebracht

... ab tempo 80 ist deutliches Pochen wieder da ...
mir reichts ich lenk jetz einfach nicht mehr - bei den österreichischen Spurillen auch gar nicht notwendig.


Wilfried schrieb:
Hallo Beinchenbrecher,

Lassa Reifen sind jetzt in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Weg, da sich veränderte Karkassen in Ost-Anatolien weniger auffallen als auf österreichischen Aurobahnen.
 
Hallo Beinchenbrecher,

versuche es einmal mit Markenreifen mit MO Kennung, welche für das Fahrzeug „empfohlen“ werden. Ich denke hier etwa an Pilot Primacy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zittern, vibrieren in der Lenkung

Ähnliche Themen

OS777
Antworten
4
Aufrufe
2K
joe_potato
J
S
Antworten
37
Aufrufe
43K
Thomas H
T
P
Antworten
3
Aufrufe
959
Dr. Low
D
Zurück
Oben