Zugluft beim S211

Diskutiere Zugluft beim S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eine dringende Frage an alle S211-Besitzer vor allem mit Schiebe-Hebedach: Habt Ihr aus dem Spalt zwischen Tür und Armaturenbrett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Hallo, eine dringende Frage an alle S211-Besitzer vor allem mit Schiebe-Hebedach:

Habt Ihr aus dem Spalt zwischen Tür und Armaturenbrett unterhalb der Ausströmdüse auch Zugluft?

Bei meinem E (8/05) habe ich folgendes lästiges Ärgernis: Aus dem oben genannten Spalt zieht es. Ganz massiv, sobald das Dach in Hubstellung ist, schon ab ca 40-50 km/h, deutlich schwächer auch bei geschlossenem Dach ab ca. 150 km/h.
Die Werkstatt konnte bislang nicht helfen, zuerst hieß es "da könne man nichts machen". Das ganze ist echt lästig, da die kalte Luft genau Richtung Knie zieht ...
Im Rahmen diverser anderer Störungen (7G, Heckklappe ...) wurde das ganze Thema wieder aufgegriffen, aber wie!!
Heute habe ich den E wieder geholt und gefragt, was wegen der Zugluft unternommen wurde. Antwort:"Die Tür nachgestellt"! Effekt: Zugluft bei geschlossenem Dach kaum noch spürbar, bei geöffnetem Hubdach nahezu unverändert, aber die Optik von außen: ein "Genuß": die Tür sitzt z.B. bei der Zierleiste ca 3mm tiefer, es sieht aus, als ob alles verzogen wäre ... ein Bastler könnte es kaum schlimmer machen ...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Ulrich
 
hast du zufällig auch die 4-zonen klima ?
ich habe beim w211 den selben effekt .
ich schiebe die ursache auif die " klima " kanäle in den vordertüren für b- säulen luftdüsen.

ich habe immer mit einem zusatzdichtungs gedanken gespielt ( selbsklebende fenster / türdichtung z.b tesa um den lustauslass unter dem sicherungskasten, oder die tür nochmal mit tesa-filzdichtungen "gegen zu dichten " )

hatte diesen effekt aber bisher bei allen 211er und auch beim 245er 203.... wenn das dach / fenster offen ist , die sogwirkung ist schließlich nicht ohne .
 
Zugluft

@panicman:
Ja, ich habe die 4-Zonen-Klimaautomatik. Es ist aber eindeutig keine Klima-Luft, sondern Frischluft von außen. Man merkt das bei den derzeitigen Temperaturen ja überdeutlich ...

Es ist mir schon klar, daß das Hebedach eine Saugwirkung hat, aber doch nicht schon bei Tempo 40-50 innerorts ...
Ich kannte das Problem bei meinem G früher auch, aber dann erst bei ca. 120 km/h. Damals konnte man - wenn man den Finger an den Türspalt hielt, deutlich spüren, wie sich Fahrzeug und Tür zueinander bewegten. Daß es dann teilweise zog, war akzeptabel ...

Trotzdem vielen Dank

Ulrich
 
Hallo Ulrich !

In meinem S211 ist nur die normale Thermatic verbaut,habe aber keinerlei Probleme mit Zugluft festgestellt,da ich besonders empfindlich bin! Wie Panicman schrieb hängt es vermutlich mit der 4-Zonen-Klima zusammen.
 
Hi Ulrich,

ich habe ebenfalls die "normale" Klimaanlage. Die von dir geschilderten Probleme mit Zugluft bei geöffnetem Schiebe/Hebedach habe ich bisher bei meinem S211 (Baujahr 04/2003) noch nicht feststellen können.
 
Na das is ja n Ding, ich dachte, dass ich nur zu empfindlich bin.

Also, ich habe einen S211, 4-Zonen Klimatronic und Schiebedach und genau dieses Problem. Ich kann das SD praktisch bei diesen Außentemperaturen nicht öffnen, ohne das mir mein linkes Bein abfriert.

Nun? Was machen wir daraus?

Gruß
 
Rheumadecke oder Bettflasche

@ west
Probieren wir's mal mit einer Rheumadecke oder einer Bettflasche ...

Nachdem die geschilderte Aktion der Werkstatt von Erfolglosigkeit gekrönt war, habe ich für Montag einen erneuten Termin vereinbart.
Mal sehen, was dann kommt ...
Seit gestern abend habe ich auch noch festgestellt, daß es auch auf der Beifahrerseite reinzieht, zwar nicht so stark, aber dennoch nihcht ok.

Man könnte natürlich auch die Tür mit PU-Schaum abdichten und über das Schiebedach ein-/aussteigen (Modell Leopard2) bzw. mit eleganter Hockwende unter Zuhilfenahme der Dachreling das Gefährt entern (so wie damals in der Schwarzgeldklinik Sascha Hehn sein Golf Cabrio) bzw. in der einen französischen Cabrio-Werbung (Peugeot oder Renault?) zu sehen war.

Der Fairness halber bleibt noch anzumerken: Ich hatte das Zugluftproblem früher bei einem BMW5er touring (Vorgänger des aktuellen Modells) noch viel schöner: da kam die Zugluft bei geöffnetem Hubdach aus dem Gurtschacht genau auf die Schulter - sehr gesund!!!

Ich berichte weiter ...

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's heute mal ausprobiert. Bei 160 km/h und gekipptem Panoramadach zieht's etwas beim Türspalt. Noch mehr zieht's allerdings beim Hochtöner in der Tür. Etwas kühle Luft kommt auch an den Fensterrändern rein.

Ist das Dach zu, dann ist auch der Wagen dicht.

Warum fährt man eigentlich mit gekippten Dach? Entweder ganz auf oder ganz zu.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S211 mit der Thermatic hat auch diese störende Zugluft. Dies tritt hauptsächlich unter +10grad auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Kommt aus dem Spalt zwischen Hochtöner und Türverkleidung, teilweise aus den Gurtaufrollern.
Allerdings ist kein SHD verbaut. Ab 90-100km/h geht es los..... Auf der Beifahrerseite kommt kaum etwas - Schwachpunkt ist die Fahrerseite.

DC kann da nicht abhlefen. Gottlob habe ich mit dem BMW mit SHD da kein Probleme....
 
Zugluft

Hallo!

Die gleiche Problematik wird/wurde beim Modell W 203 / S 203 diskutiert ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=2239&highlight=zugluft ).

Ich hatte festgestellt, dass es bei Umluftbetrieb (trotz geschlossenem SHD) noch "schlimmer" wurde?! Habt ihr das schon mal getestet? Am besten bei kalten Aussentemperaturen und hoher Autobahngeschwindigkeit ...

Bei meinem S 203 hat MB mehrfach Hand angelegt und Dichtungssätze eingebaut. Daher ist das Zugluftproblem meines Fahrzeugs eigentlich behoben.


Viel Erfolg,
 
Hallo,

bin neu hier und wie es scheint habe ich Leidensgenossen gefunden.

Laut Werkstatt ist alles ok, aber meine Knie und die linke Schulter sind da anderer Meinung.

Meine vorläufige Vermutung ist, das im Heck eine Be. / Entlüftung nicht richtig tickt und die kalte Luft von der Frontscheibe genau an den Knien vorbei unter den Sitz leitet.

Meine Kiste ist Bj. 09.07, eigentlich möchte ich sie ja noch behalten.

Kennt sich hier jemand aus und kann vielleicht sogar Tips geben?

Danke,

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft beim S211

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
H
Antworten
148
Aufrufe
31K
BeRo901
B
Zurück
Oben