Zuheizer/Thermostat Probleme

Diskutiere Zuheizer/Thermostat Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002 (S203). Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu Peters frage wie ich den Thermostat geprüft habe :

Wasserbad, mit Thermometer, und beobachtet wann bei wieviel Grad er öffnet, und beim Abkühlen sich wieder zsammenzieht. Und das war alles ok. habe aber trotzdem einen neuen eingebaut. Und keine Veränderung des Problems.

Hier nochmal die Daten (direkt von BEHR):
Öffnungbeginn Benzinmotor: +87° +/- 2°
Dieselmotor : +92° +/- 2°

So, dann kann es doch nicht sein das die Motortemp. Anzeige im KI nur 65° anzeigt !??? Na ja, ich weiß es nicht

Eventuell liegt mein Problem beim Zuheizer, aber MB hat ja auch den bei der Diagnosed geprüft und keine Fehler festgestellt. Oder es liegt tatsächlich an der Zugluft unter der Mittelkonsole ????:crazy_girl:

Irgedwas ist da faul..........??????????

hast du diese Kalibrierungsfunktion durchlaufen lassen?
 
Also zu Peters frage wie ich den Thermostat geprüft habe :

Wasserbad, mit Thermometer, ......Und das war alles ok. .


So, dann kann es doch nicht sein das die Motortemp. Anzeige im KI nur 65° anzeigt !??? Na ja, ich weiß es nicht

Eventuell liegt mein Problem beim Zuheizer, .........?
Hallo Knigge...

vielleicht leigt Dein problem auch im KI (bzw. der einspeisenden Elektriktrik??

Sonniges WE wünscht

lupu_ch
 
hallo Lanix,

wie geht das mit der Kalibrierungsfunktion ?? Macht er das nicht automatisch ??
@lupu_ch : Könnte auch sein das es an der Elektrik liegt. Aber wie gesagt : MB hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Diagnose mittels Labtop. Und die haben keinerlei Probleme festgestellt.

Ich kann euch ein paar daten liefern bezüglich der Fahr-bzw. Heizeigenschaften: ( hab das gerade heute morgen alles genau durchprobiert)

Also, heute morgen 6.00h . Aussentemp. +4°
Autobahnfahrt : nach ca. 5 Km konnte ich leicht erwärmte Luft aus dem Fussbereich und Frontscheibenbereich spüren.
Nach ca. 10 Km drehte ich die heizung auf 6 !! KI Temp.Anzeige ca. 50° !!
Langsam wurde es warm ( Im Fussbereich und Frontscheibenbereich)

Nach weiteren 10 Km war die Temp. Anzeige bei 60° - 65° im KI !! Es wurde aber im Innenraum nicht wärmer, die Temperatur blieb so warm/kalt. Also auf einer Skala von 1 bis 10, würde ich sagen 5 ! (damit ihr es euch vorstellen könnt )
Und das wohlbemerkt nach ca . 25 - 30 Km Autobahnfahrt mit ca. 130 - 140 km/h und mit voll aufgedrehter Heizung !!!!

Aber es blies kalt unter der Mittelkonsole (im Gurtbereich) heraus. Auch aus dem Aschenbecher bzw. Schaltknüppelbereich kam irgendwie sehr kalte Luft heraus.

Ich vermute daher das die Lüftungkanäle nicht richtig dicht sind oder so etwas ähnliches. Die Mittelarmlehne bzw. das Fach darunter ist ja klimatisiert. Aber ich habe sie nicht an, besser gesagt ich hab den kleinen Hebel im Fach auf aus stehen !!

Aus den Armaturen Düsen kommt auch nur wenig warme Luft heraus. habe alle Austrittsdüsen getestet !! Die Frontscheiben werden ziemlich gut beheizt, der Fussraum geht so, und aus den Armaturen Düsen nur sehr wenig !??? Mit sehr wenig meine ich : Luft kommt raus, und zwar ziemlich viel ( klar bei Einstellung 6) aber eben nicht warm. Eher ganz lau warm !!

Gesamtfahrstrecke war 52 Km !!

Aus den zwei Düsen im Fondbereich kam NUR kalte Luft !! ??? Müsste da nicht warm raus kommen wenn ich den Wählhebel auf die Armaturen-Düsen stelle ???

Schon dubios das ganze !!??:crazy: Ich kenne es halt von meinen Fahrzeugen vorher (Opel Vectra B, und BMW 525tds) . Die haben schon kurz nach Fahrtantritt sehr gut geheizt. daher wundert es mich umso mehr das es jetzt im Mercedes nicht so ist ??!! Zumal ich hier im Forum oft gelesen habe, das wenn die Heizung voll auf ist, man gar nicht lange drin sitzen kann, weil es wärmer wird als in jeder Sauna ???

Gruß
 
@knigge
Versuch das mal:
1. Zündung auf Stellung 2
2. Die Tasten am DEFROST + UMLUFT am Klimabedienteil gleichzeitig gedrückt halten
3. Wenn die Lämpchen blinken, kannst du die Tasten loslassen
4. Man kann dann hören wie die Klappen hin- und hergeschoben werden.
5. Wenn der Test nach ca. 30 Sek. beendet wurde ist alles normiert. Dann kannst du mal schauen, ob sich was geändert hat. Sollte der Test endlos weiterlaufen (das Blinken hört überhaupt nicht mehr auf) dann kannst du abbrechen und davon ausgehen, dass der Stellhebel kaputt ist und ersetzt werden muss.

Teste das mal und sag Bescheid wie das Ergebnis war..
 
Zur Motortemperatur: Die neueren CDI's sind nun mal mit solch einem hohen Wirkungsgrad konstruiert, dass fast keine Abwärme mehr für die Heizung entsteht. Mein 300er TD war qausi schon warm, wenn ich den Hof verlassen habe, der 220 CDI aber kommt auch nur im Stau oder auf der BAB auf Temperatur. Dessen Zuheizer arbeitet bei einer Wassertemperatur von unter 70°C, folglich erreicht er diese bei Normalfahrt fast gar nicht. Wir haben jetzt aufgrund umfangreicherer Arbeiten des Thermostat gleich mitwechseln lassen, fällt bei 1800€ auch nicht weiter auf. Werde dann Montag/Dienstag berichten, ob sich was geändert hat. Zum Thema Heizung / kalte Düsen kann ich dir nur sagen, dass auch bei der niedrigen Motortemp. unseres T's alles mollig warm wird und darüber hinaus (Sauna). Also nehme ich mal man, dass deine Klatluft aus einer anderen Ursache rührt.

MfG Paule
 
Hallo lanix,
Danke für den Tip !! Das werd ich heute mal gleich ausprobieren und dann hier posten.

Heute morgen habe ich wieder mal Versuche gemacht und siehe da, ich denke wir kommen dem Thema Elektrik näher ......
Und zwar war es so :

Ich bin wieder gegen 6.00h aus dem Geschäft heimgefahren. Habe die Gebläsestufe auf 3 gestellt und den Luftstromschalter auf Frontscheibe und Fussbereich gedreht. Nach ca. 10 Km Fahrt habe ich wieder sehr schön warme Luft auf die Frontscheibe festgestellt, jedoch kam nichts (weder klat, noch warm) in den Fussbereich. Dann habe ich die Gebläsestufe auf 6 gedreht und den Wählhebel nur auf den Fussraum gedreht. Aber es kam nichts raus. Ich versuchte wieder den Wählhebel auf die Frontscheibe zu drehen und es kam wunderschön heisse Luft raus. Also aus den kleinen Düsen neben den Fenstern und zur Frontscheibe hin kam wirklich sehr heisse Luft raus !!
So, dann habe ich den Luftstromschalter wieder auf beides gedreht ( Frontscheibe und Fussbereich) !! Aber Fussbereich nichts !!!

Nach ca. 30 Km Fahrt bin ich dann bei unserem Bäcker stehen geblieben um kurz Brötchen zu holen . Danach ins Auto gestiegen, losgefahren. Und siehe da : Auf einmal blies es auch in den Fussbereich, und zwar auch sehr , sehr warm !!
Das teste ich wieder, also Luftstrom auf Frontscheibe - perfekt ! Luftstrom auf Fussraum - perfekt ! Luftstom auf Mittelkonsole - perfekt !

Also, nach kurzem Halt und Neustart verhielt sich die Heizung und die Luftverteilung wieder normal. Und es war schön warm !!

So, das waren jetzt die neuesten Erkentnisse dazu !! Meine Vermutung geht daher irgendwie schon richtung Elektrik, oder was meint ihr !!

Grüße
 
Was hat das Kalibrieren ergeben? :D
Warum machst Du eigentlich nicht das was man Dir empfiehlt?
:verwarn:
 
Hi helmuth,

weil ich bisher noch keine Zeit hatte !! Unter der Woche arbeite ich, und gerade müssen bei uns viele Überstunden gemacht werden. Und am Wochenende spiele ich mit meiner Band !!
Aber auf jeden Fall werde ich , sobald ich etwas mehr Zeit habe, alle diese Punkte genauestens prüfen !!

Kalibrierung mache ich jetzt mal gleich !!

Gruß
 
So, habe jetzt mal die Kalibrierung durchlaufen lassen. Ergebnis: Die zwei Lämpchen blinken, die eine gelb , die andere rot. Und das Blinken hört nicht auf !!

Also, dann ist es wohl doch die Klappensteuerung !!??:D
 
Heureka er hat es :)
 
So, habe jetzt mal die Kalibrierung durchlaufen lassen. Ergebnis: Die zwei Lämpchen blinken, die eine gelb , die andere rot. Und das Blinken hört nicht auf !!

Also, dann ist es wohl doch die Klappensteuerung !!??:D

Brauchst eigentlich nicht mehr weitersuchen...

Tausch die Stellhebel aus und der Fehler sollte behoben sein.
 
@lanix & BS177

Hier im früheren Thread (Lösung/Ergebnis im Beitrag #46) geht es (auch) um den OM 612 ...

Motortemperatur C270 CDI Automatik


Gruß
Peter

Hallo Peter alias coca-light,

den Thread hatte ich schon gelesen. Und ich bin auch der Meinung, dass der Wagen bei normaler Geschwindigkeit und normaler Strecke die 90°C halten sollte. Tayfun hat das ja nach seinem Thermostatwechsel bestätigt.

Ich werde mich auch nochmal melden, wenn ich es ausgetauscht habe.. momentan habe ich wenig Zeit.. wird also eher nächste Woche werden, dann kann ich auch sagen, ob es tatsächlich so ist.
 
Jo, Helmuth, ich hab`s !! Zum Glück. Aber das mit der Kalibrierungsfunktion wusste ich bisher auch noch nicht. Habe hier im Forum auch irgendwo gelesen, das es nichtmal ein Meister bei MB wusste !??? :D Aber egal.
Wo steht denn das wie man die Stellhebel ausbaut ?? Hab gerade schon gesucht, ich meine ich hab`s hier im Forum schon mal gesehen-sogar mit Bildern. Aber ich weiß nicht mehr wo??:(

Auf jeden Fall werde ich mir nächste Woche diese zwei Stellhebel kaufen, und sobald ich etwas mehr Zeit habe einbauen.
Ich hoffe das sich dadurch die Luftverteilung u.s.w. wieder normalisiert. Werde dann auch wieder berichten !!

Danke schon mal an alle hier im Forum !! Ihr habt mir sehr geholfen !!

Bis bald:drink:
 
Leider müsste ich auch suchen, weiß nicht mehr wo das steht..

Viel Glück für die Selbstreparatur.

Bei Meinem hat das die Reparaturkostenversicherung zuerst 600 € und dann, weil die Rep nur 10 Min hielt nocheinmal 4000 € (kompletter Heizungskasten) gekostet.

Seit nun 7 Jahren ist Ruhe :)... an dieser Front ;)
 
Viel Glück für die Selbstreparatur.

Bei Meinem hat das die Reparaturkostenversicherung zuerst 600 € und dann, weil die Rep nur 10 Min hielt nocheinmal 4000 € (kompletter Heizungskasten) gekostet.

hahah.. jetzt hast du ihm aber Angst gemacht! :D
 
hahah.. jetzt hast du ihm aber Angst gemacht! :D

Mein Lieber :D

Das war nicht meine Absicht. Bei mir trat das Prob zu einer Zeit auf, als die Werkstätten davon nix wussten (2002) und als Ersatz die gleichen Stellhebel verbaut wurden.
Jeder weiß, das heutzutage 2 mal!! modifizierte Hebel verbaut werden, die dann im Betrieb auch halten.
Dies alles geht aus der ausführlichen Reparaturanleitung hervor, die hier irgendwo zu finden ist.

Btw: Weißt Du denn schon wie der Zuheizer genau funktioniert? War doch Deine Frage in der Threaderöffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Weißt Du denn schon wie der Zuheizer genau funktioniert? War doch Deine Frage in der Threaderöffnung?

Hallo Helmuth,

ja, das war meine Frage.. und ich habe auch woanders eine Antwort erhalten, die ich leider an meinem Wagen zumindest so nicht nachstellen konnte. Man kann das wohl über die Spannung erkennen, ob der ZUheizer läuft oder nicht...

Klappt bei mir aber nicht.. ich hab durchgehend 14,5V Spannung, egal ob Xenon läuft, Radio, Klima oder auch der Zuheizer.. keine Ahnung was das nun bedeutet.

Ich werde wahrscheinlich demnächst einfach mal zur Niederlassung fahren und das Ding prüfen lassen.

Gruß
Lanix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer/Thermostat Probleme

Neueste Themen

Zurück
Oben