Zusatzheizer hat Totalausfall!

Diskutiere Zusatzheizer hat Totalausfall! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin heute mal wieder mit der A-Klasse meines Vaters unterwegs gewesen (A170). Dabei fiel mir auf, dass der Zusatzheizer trotz kalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
ich bin heute mal wieder mit der A-Klasse meines Vaters unterwegs gewesen (A170). Dabei fiel mir auf, dass der Zusatzheizer trotz kalter Temperaturen, kalten Motors und eingeschaltetem Schalter nicht heizt. - Vater meint, dass das schon seit dem letzten KD so sei, und Ihm die Heizung nicht abginge.....
ABER MICH NERVT ES!!!!!
Also: was kann die Ursache dieses Ausfalls sein (die Hzg macht nicht einmal den Versuch zu starten), können die in der Werkststt beim A-Assyst irgendwas verpfuscht haben?...ich will nicht wieder zu denen fahren und wie der kleine dumme Schüler neben dem großen allwissenden und allesbeherrschenden Oberlehrer dastehen....
Grüße
Pitti
 
HI Pitti,

das is bei mir auch so!

Der Schalter ist ja auch zum Deaktivieren des Zuheitzers !!!!
 
Ich fahr zwar keinen Diesel,würde aber ersteinmal die Sicherungen überprüfen.
 
Hallo,

wie funzt der Zusatzheizer eigentlich?
ist das ne separate Heizung etwa- Strom- Gebläse,
oder wird da was über das Kühlwasser
zusätzlich aufgewärmt?

Wer klärt mich mal auf?

Danke topschrott
 
Hallo!

Der Zuheitzer ist bei allen CDI's in der A-Klasse verbaut. Er schaltet sich bei einer Aussentemperatur von unter 6° oder 7° automatisch zu. Auch wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur unterschreitet schaltet sich der Zuheitzer zu. Er kann über den Knopf auf der Mittelkonsole deaktiviert werden.

Der Zuheitzer wird mit Diesel betrieben und erwärmt das Kühlwasser. Hinten neben dem normalen Auspuff ist noch ein kleines Röhrchen, hier kommen die Abgase vom Zuheitzer raus.

Wenn der Zuheitzer läuft erhöht sich natürlich der Verbrauch, also immer abschalten ;-)

Da mache ich lieber die Sitzheitzung an!
 
Zuheizer

Hallo
Hat der Zuheizer schon mal funktioniert? Meiner ging laut Meister, der die Umrüstung auf Standheizung durchgeführt hat davor noch nie. Ist genug Diesel im Tank, ab ca. kurz vor Reserve schaltet sich der Zuheizer auch ab. Ansonsten muß der Zuheizer funktionieren wenn die Außentemperatur unter ca. 6°C und das Kühlwasser kälter als glaub 65°C ist. Im Sommer z.B. schaltet er sich nie ein obwohl das Kühlwasser kalt ist, da ist die Außentemperatur zu hoch. Wenn es richtig kalt ist müsstest du nach dem abstellen des Motors noch das Nachlaufen des Zuheizers hören.
 
Hallo Pitti und Topschrott,

welche Modelljahre des W 168 fahrt ihr? Bis 03/01 {vor Face-Lift} wurden die Fahrzeuge, welche mit dem OM 668 DE ausgeliefert wurden, mit einer treibstoffbetriebenen Zusatzheizung ausgeliefert. Bei dieser wird Dieselkraftstoff "verbrannt" um die Energie zum Aufheizen des Kühlmittel zu erhalten.
Bei dem Face-Lift wurde der OM 668 DE überarbeitet und erhielt einen wassergekühlten ATL geänderter Bauart. Gleichzeitig wurde die treibstoffbetriebene Zusatzheizung {Webasto-Bauteil} durch eine elektrische ersetzt, welche während der fahrt vom Generator gespeist wird. Diese Bauteil arbeitet wie ein Tauchsieder.

Grundsätzlich sind beide Systeme Außentemperatur und Kühlmitteltemperaturabhängig.
Liegt hier ein Fehler vor, - defekte Sicherung, defekter Wärmefühler – heizt keines der Systeme.

Für die neuen Systeme mit elektrischer Zuheizung besteht die Möglichkeit das die Heizspirale defekt ist, oder keine Energieversorgung stattfindet – i.e. defektes Kabel, defekte Sicherung.

Bei den treibstoffbetriebenen System kann ebenfalls ein defekt "Stromversorgung" die Ursache sein, allerdings bitte ebenfalls die Kraftstoffzuleitung und den "Lufteinlaß" sowie den "Brenner" im Zusatzheizer überprüfen.
 
Hi,

bei mir funktioniert der Zuheitzer! Bitte nicht verwechseln!

Ich glaube das der Schalter des Zuheitzers von Pitti falsch verstanden wurde. Der Schalter ist ja zum Deaktivieren !
 
Hallo @ all

Bei meinem 170er gibt es keinen Schalter für einen Zuheizer oder hab ihn noch nicht gesehen !?

Gruss
Steffi
 
Hi Julian,
ich hab den Schalter nicht falsch verstanden! - Wenn die Diode NICHT leuchtet, ist der Zuheizer EINgeschaltet. Der A170 bei dem es nicht funktioniert ist Bj. 1/2000 (glaube EZ14.1.2000 oder so...). Ich selbst fahre einer 170er Bj.11/98 mit einwandfreier Zuheizer-Funktion (habe ich auch zur Standheizung aufrüsten lassen) - Also glaube ich solche Sachen wie "Außentemperatur zu hoch" oder "Schalter ausgeschaltet" ausschließen zu können...das Ding ist halt doch kaputt....
Weiß irgendwer, was da kaputt sein kann, und wie teuer das so werden kann.... denn ich habe heute in der Werkstatt nachgefragt, ob wir noch mit Kulanz rechnen können. Der Meister meinte nur "...bei Zuheizer sind die nicht so kulant..." - finde ich irgendwie schlapp.... :-(
Nun ja, wie auch immer....
Ich halte Euch auf dem Laufenden......(Termin morgen)
Pitti
 
Hallo Steffi, um welches Modell handelt es sich bei Dir?
 
Hi Pitti,

dann habe ich deinen ersten Beitrag wohl falsch verstanden sorry!!!!
 
Schade, daß seit dem Facelift der Zusatzheizer jetzt elektrisch ist. In mir kam kurz die Hoffnung auf, daß ich meinen Vaneo günstig zur Standheizung aufrüsten kann!

Pech gehabt...

Ciao Stefan
 
Hallo Horst,

A 170 CDI L - Bj. 08.01 - Wagen wird aber trotzdem warm, bis auf den Fussraum.

Gruss
Steffi
 
Hi Bit!
Original geschrieben von the_bit
[B In mir kam kurz die Hoffnung auf, daß ich meinen Vaneo günstig zur Standheizung aufrüsten kann!



[/B]

Ich hab' für den VANEO die Zusatzheizung (HZ6) mit Funkfernbedienung (HY1)bestellt. Riesenelch wird zwar in Garage übernachten, aber trotzdem Komfortgewinn zum erschwinglichen Preis zu erwarten.
Grüße Heinz
 
Hallo Leute,

auch ich habe so meine Problemchen mit dem Zuheizer. Fahre einen A 170 BJ 9/99 und bin mit von der Heizung (besonders jetzt bei bis zu -10 bis -15°C A-Temp) immer unzufriedener.

Frage 1:
Kann mir jemand sagen, ob sich der Zusatzheizer geräuschmäßig bemerkbar macht?
Ich jedenfalls habe den Schalter zum Zu- bzw. Abschalten der Heizung, .....und hören tuh ich kein Geräusch etc.

Frage 2:
Wie kann ich sonst feststellen, ob der Zuheizer läuft, bzw. überhaupt vorhanden ist? Ich gehe zwar davon aus dass er dasein muss, da ja auch der Schalter angebracht ist.

Jedenfalls muss ich schon fast 5-8 km ebenaus fahren, um überhaupt etwas Wärme zu verspühren.

Grüsse

Henry
 
@Heinz:

Hätte ich auch noch gerne bestellt! Ich bin jetzt aber schon bei € 27.000,-- angekommen, da ist dann leider irgendwann mal Ende der Fahnenstange.

Grüße nach Österreich
Stefan
 
Hi,

Na toll,bin ich bescheuert,das darf doch nicht wahr sein.

hab ich doch bei diesen Temperaturen die Zusatzheízung aus!!
ich dachte "Anschalten Schalter LED an" aus halt aus,
ist irgendwie unlogisch.

Meiner ist 1/99 also mit treibstoffbetriebenen Zusatzheizung

Na ja,hab ihn erst 6Wochen wird noch alles

tztztztztztztz.

Danke topschrott
 
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit
[B Ich bin jetzt aber schon bei € 27.000,-- angekommen, da ist dann leider irgendwann mal Ende der Fahnenstange.

[/B]
.....ich bei 33.500 Euro!:(
Das berühmte Ende habe ich für mich auch überschritten :confused:
Trotzdem - hoffen wir, dass wir für unser gutes Geld auch entsprechende Qualität geliefert bekommen;)
Grüße Heinz
 
Original geschrieben von Henry
Hallo Leute,

(..)
Jedenfalls muss ich schon fast 5-8 km ebenaus fahren, um überhaupt etwas Wärme zu verspühren.

Grüsse

Henry

Hallo zusammen,

Der Zuheizer wird von DC nicht ohne Grund bei CDI Motoren eingebaut : Die CDI Motoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, wodurch weniger Abwärme anfällt. Dadurch ergeben sich zwei Effekte :

- Der Motor wird langsamer warm (kein Problem)

- Die Heizung funktioniert erst sehr spät (echtes Problem)

Der Zuheizer hat die Aufgabe eine Heizung zu liefern, die einem Benziner entspricht. Wie schon vorher beschrieben wurde früher das durch einen Treibstoff betriebenen Zuheizer bewerkstelligt.

Bei meinem W203/220CDI ist dagegen ein elektrischer Zuheizer eingebaut, der sich auch, wie schon zuvor beschrienen, erst bei niedrigen Temperaturen einschaltet. Die 4 bis 8km benötige ich auch, bevor warme Luft in den Innenraum strömt (Otfried & Katarina : Strecke AS Langenselbold - Hanauer Kreuz) und das auch bei nur -5°C.

Mit dem Schalter oder fehlenden Schalter kann ich nicht weiterhelfen, da kein W168 Fahrer. Beim W203 ist der Zusatzheizer im Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen abschaltbar. Es gibt dort auch die sinnreiche Einstellung über die EC-Taste der Klima-Anlage zu steuern (EC gedrückt = aus).

Vielleicht habe ich ja etwas zur Verwirrung beitragen können.

Gruß (vom mit Sitzheizung fahrenden Weichei)
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizer hat Totalausfall!
Zurück
Oben