A Klasse Probefahrt

Diskutiere A Klasse Probefahrt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gleich hole ich bei Sixt den neuen A170 Benziner ab, ist heute zugelassen worden. Werde damit dann mal die Straßen unsicher machen und schauen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Gleich hole ich bei Sixt den neuen A170 Benziner ab, ist heute zugelassen worden.
Werde damit dann mal die Straßen unsicher machen und schauen ob das bald mein neues Auto wird...

Morgen werde ich dann mal ein bisschen durch die Eifel fahren und schauen ob der Wagen meinen "Sportlichen" Anforderungen gerecht wird...

Mal schauen...

Grüße aus Köln

Anias
 
Oh da bin ich ja gespannt.
Wieso machst DU ne Probefahrt über Sixt ? Und nicht über die NL am Gleisdreieck ?
 
Julian-JES schrieb:
Oh da bin ich ja gespannt.
Wieso machst DU ne Probefahrt über Sixt ? Und nicht über die NL am Gleisdreieck ?
hm naja, habe noch soo viele Lufthansa Meilen die ich mal abfeiern muss..

Und die am Gleisdreieck verleihen ja immer nur Stundenweise...
Bzw. die lassen mich nicht alleine fahren, und da hab ich ja mal gar keine Lust...

Bin übrigens gerade zurück aus der Eifel, der Wagen liegt echt satt und sanft auf der Straße (Avantgarde, 170 Benziner, Sommerreifen, 5 Türer).
Macht Spaß mit ihm zu fahren.
Spitze lt. Tacho über 200 (hat schon 1500km drauf, ist also schon eingefahren....
Verbrauch mit reglmäßigen Vollgas, bei ca. 10,5l (lt. Kombiinstrument, find ich OK...)
Was mich aber extrem stört an dem Wagen ist das er mich innen (die Mittelkonsole mit der Klima) mehr an einen VW als an einen Benz erinnert.
Ich finde er ist, obwohl kürzer und kompakter von der Fahrweise ähnlich sanft und entspannend wie der Touran.
Die Federung ist echt prima, wobei Sie mir nicht hart genug ist wie bei meinem W168 (mit Standard-Federung), ich vermisse da das "Gefühl" für die Kurven ;-))) aber den meisten A Klasse käufern wird das sicher recht sein...

Ansonsten macht der Wagen ab 160km/h komische Windgeräsuche die von vorne rechts zu kommen scheinen..

Was fehlt sind Ablagemöglichkeiten, es gibt nur einen Becherhalter, der 2. kann nur genutzt werden wenn man nicht raucht (unterm Aschenbecher) und dann auch nur eingeschränkt da das sehr stört.

Das die Bedienung des Heckwischers jetzt auch am Kombihebel sitzt finde ich nicht so gut.
Die Fensterheber gehen zwar mit einem Klick komplett runter aber nicht mehr rauf, da muss man festhalten, das finde ich extrem nervig und stört mich schon an meiner bisherigen A Klasse, da regiert mal wieder der Geiz (wegen der nicht vorhandenen Einklemmsicherung).

Alles in allem ist der Wagen echt ganz nett, allerdings finde ich das er etwas seinen Charakter verliert (kein ebener Ladeboden mehr (Fussraum vorne ist abgesenkt) Er ist halt echt eine Ecke größer, was mich persönlich (als ständigen Einzelfahrer und Parkplatzsucher stört) und innen sieht er irgendwie zu "bieder" aus...

Die Klimasteuerung sieht im Handbuch übrigens aus wie in den aktuellen E Klassen, aber verbaut wurde ein Schaltersystem was aussieht wie bei VW (vielleicht ist es sogar vom gleichen Zulieferer ...)

Mein Fazit: Nettes Auto, aber nix für mich...
Mein nächster Wagen wird entweder der irgendwann gemopfte W169 oder ein ganz anderes Auto, nur so ist er mir zu bieder...

Anias
 
Interessanter Bericht.

Mir gefällt der W169 sehr gut. Der Mitteldom von VW usw kann ich nicht nachvollziehen. Hol Dir doch die Thermotronic und Audio 20 oder Audio 50 oder Comand. Ich weiss nicht was daran nach VW aussieht.

DEr Wagen von Sixt hatte wohl keinen Code 584 somit hatte er keine Einklemmschutz. Ist aber ohne Probleme zu erwerben falls gewünscht ;)

Wenn er dir zu bieder oder zu unsportlich ist:

Nimm die 18 Zoll AMG Felgen und das Sportfahrwerk ;)
Denke es ist also für jeden etwas dabei.
 
Julian-JES schrieb:
Mir gefällt der W169 sehr gut. Der Mitteldom von VW usw kann ich nicht nachvollziehen. Hol Dir doch die Thermotronic und Audio 20 oder Audio 50 oder Comand. Ich weiss nicht was daran nach VW aussieht. .

@Julian

mal eben holen, hahaha, bei den Spaßpreisen wird einem erstmal schlecht, und wenn man sich dann wieder gefangen hat, muß man wohl sehr lange überlegen welche SA man ordert sofern man die Karre auch bezahlen muß und ihn nicht über LS-Raten abstottert oder ähnliches.

@Anias,

schöner Bericht, ich finde auch das der Innenraum nur noch am Logo am Lenkrad an einen Benz errinnert. Schade auch das "Skodalike" genarbte Armaturenträger genau so ist wie er eben ist.

Schade ist auch das die Variabilität des alten W-168 nicht mal ansatzweise erreicht wird.

Mal sehen wie ich nach einer Probefahrt urteile, diese steht wohl erst nächste Woche an dann allerdings mit einem CDI und der 6 Gang-Box

Gruß Christian
 
Ah also 200 CDI.

Wie kommst Du darauf das er nicht mehr so variable ist ?
Die sitze sind wie früher demontierbar nur das man es heute nicht mehr unbedingt muss. Die Beifahrerlehne ist auch noch umklappbar.
 
Julian-JES schrieb:
Ah also 200 CDI.

Wie kommst Du darauf das er nicht mehr so variable ist ?
Die sitze sind wie früher demontierbar nur das man es heute nicht mehr unbedingt muss. Die Beifahrerlehne ist auch noch umklappbar.

Hallo Julian,

wird entweder der 180er oder 200 CDI sein.
Schau dir mal die Sitze hinten an un versuche sie zu entnehmen denn dann siehst du schon den Mist von Kabel und ähnlichen, ebenso wenn du das untere Sitzkissen rausnimmst steht der Blechhalter für eben diese Kissen mitten im Raum und bohrt sich bei nächster Gelegenheit irgendwo hinen wo es nicht soll.
Auch Hilft es einem Wenig wenn die Sitze im Wagen bleiben wenn man Platz braucht und die Sitzkissen werden dann ja nur nach vorne geklappt und somit müßen die vorderen wieder "Stühle-Rücken" spielen, also da ist der W-168 um längen besser.

Auch die "Ebene" Ladefläche geht ja auf Kosten des Kofferraumvolumen da ja die "Platte" einfach nach oben verschoben wird.

Vorteil des W-169 ist aber sicherlich das man nun auch hinten sehr bequem sitzen kann, auch wenn man größer als 150cm ist.


Gruß Christian
 
aniex20 schrieb:
Verbrauch mit reglmäßigen Vollgas, bei ca. 10,5l (lt. Kombiinstrument, find ich OK...)
Anias

Das finde ich schon viel. Es sei denn man hat immer sehr viel freie Strecken bzw. fährt nur kurvige Stecken mit Gasfuss und Bremse.

Mein 180K liegt im Schnitt bei 9.0L, und da ist in der Zwischenzeit relativ viel Stadtstrecke drin. Über 10.0 auf der Autobahn geht nur, wenn ich eine "Schnellfahrt" Münster-Düsseldorf oder zurück hinlege, also auch in kurzen Lücken voll aufs Gas.

Auf der anderen Seite sind es die kleinen Unterschiede, welche den Verbrauch beeinflussen. Vielleicht merke ich gar net, dass ich oft ruhig fahre ;)

Heute war ich besonders ruhig... 6.3 Liter :-)
 
Auf so einer Probefahrt ist der VErbrauch ja immer etwas höher.
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian,

wird entweder der 180er oder 200 CDI sein.
Schau dir mal die Sitze hinten an un versuche sie zu entnehmen denn dann siehst du schon den Mist von Kabel und ähnlichen, ebenso wenn du das untere Sitzkissen rausnimmst steht der Blechhalter für eben diese Kissen mitten im Raum und bohrt sich bei nächster Gelegenheit irgendwo hinen wo es nicht soll.
Auch Hilft es einem Wenig wenn die Sitze im Wagen bleiben wenn man Platz braucht und die Sitzkissen werden dann ja nur nach vorne geklappt und somit müßen die vorderen wieder "Stühle-Rücken" spielen, also da ist der W-168 um längen besser.

Auch die "Ebene" Ladefläche geht ja auf Kosten des Kofferraumvolumen da ja die "Platte" einfach nach oben verschoben wird.

Vorteil des W-169 ist aber sicherlich das man nun auch hinten sehr bequem sitzen kann, auch wenn man größer als 150cm ist.


Gruß Christian
Uhhh ich hatte vergessen, dass der 180 CDI auch die 6-Gangbox hat.

WErde mir das mit dem umklappen bei Gelegenheit mal ansehen.
 
moin,

habe eben mal aus jux einen a 200 cdi mit zugegebenermassen reichlich sa (ohne navi) konfiguriert. da ist mir der schreck ins glied gefahren! das ergebnis waren mehr als 38.000 euro! fuer das geld kriegt man einen prima ausgestatteten w203 mit staerkerem motor.
ich glaube, ich versuche gleich mal, einen motortechnisch aehnlich bestueckten golf in diese preisregionen zu treiben.

kopfschuettelnde gruesse
 
Naja nehme die Extras bei einem W203 die du im W169 genommen hast DU du landes ganz wo anders als bei 38.000€

Ich komme mit 200 CDI auf 37000 mit Comand.
 
habe das eben noch mal nachgeprueft. mit einer guten ausstattung lande ich bei 38.175,60 euro. wenn ich das ganze auf die spitze treibe und alles auswaehle, sinds 44.149,60 euro. nachzupruefen mit dem mb-konfigurator.
nicht zu fassen, 86.000 dm fuer eine a-klasse....

mfg
 
:-) Ja ich hab auch letztens mit meinem Freund BMW-Fan ( :eek: ) gesprochen. Der hat mir ganz erschüttert gesagt, daß er ebim Konfigurieren eines 1´ers für seine Frau auf nahezu 50t€ (ich schätze er meinte aber auch brutto) gekommen ist.
Überprüft hab ich es nicht, galube es aber unbesehen :-)

Ich hab für eine Sportlerin die durch uns betreut wird einen Audi A3 bestellt. Ein Benziner!!! mit kleinem Navi und Stoffsitzen, Einparkhilfe (zu doof zum parken), Automatik (zu doof zum ...), und kleinigkeiten. Ebenfalls fast genau 38T€! War selbst schockiert - weobei das über das Sonderleasing trotzdem rel. günstig war, aber an sich ne Frechheit!

LG

Olli
 
Habe nun mal einen C 220 CDI T-mOdell ausgerechent der ist ja von den Fahrleistungen etwas langsamer als ein A 200 CDI zumindestens beim Sprint.

Den C 220 CDI T-Modell kann man sich auch für 59.000 € bestellen.
Das entlastet die A-Klasse dann wieder ein wenig.
 
@MegaMan
Und??
Was soll uns das sagen??

Lösung :
Wenn man ein Auto mit Vollausstattung nimmt, wirds teuer.
Das habe ich nie gewußt! :D
 
moin julian,

natuerlich kann man auch einen w203 gewaltig in die hoehe treiben.
die frage, die sich mir stellt, ist doch aber die: wenn ich 44k zur verfuegung habe und mir davon ein auto besorgen moechte, kann ich dafuer einen vollausgestatteten a200 cdi oder etwa einen nackten slk 350 oder einen gut ausgestatteten e 220 cdi besorgen.
warum sollte ich da eine a-klasse nehmen? klar, der a 200 cdi hat ein paar mehr spielerein, aber irgendwie wird da doch ein missverhaeltnis klar.

mfg
 
JO die Argumentation kann ich schon nachvollziehen.
Nur musst DU berücksichtigen, dass DU dann im SLK 350 kein Radio hast während im W169 das DVD-Comand mit HK-Sound drin ist.

Generell kann man doch sagen, dass die von dir gewünschten und nicht verzichtbaren Extras in jeder Klasse ungefähr das gleiche kosten. Folglich musst du dann also auf den Grundpreis gucken und die damit verbundene Serienausstattung.

Das Problem, das es beim w169 gibt ist das die Ausstattung prozentual am "kleinen" Grundpreis der Schocker ist !
 
wohl wahr, die sa ist meist von klasse zu klasse aehnlich teuer.
meine einstellung zur sa ist aber, dass es kleine spielereien sind, die das leben angenehmer machen.
hingegen das platzangebot eines w211 oder den genialen motor eines r171 gegen das grundpaket w169 zu tauschen, erscheint mir einfach unsinnig.
erst recht, wenn die spielereien in einem kleinwagen 19.000 euro kosten sollen.
zumal die hoeheren klassen auch immer ein mehr an serienausstattungen haben.

aber was solls, jedem das seine. ich jedenfalls wuerde den slk350 nehmen, die verbleibenden 2k in ein radio und eine sitzheizung investieren und mit offenem verdeck der abendsonne entgegenfahren :D.

mfg
 
Julian-JES schrieb:
WErde mir das mit dem umklappen bei Gelegenheit mal ansehen.

Hallo Julian,

anbei die krasse Blechschiene im neuen W-169.
Beim Easy-Package kann man die dann noch ganz runterklappen aber nicht entfernen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • blechdebakel.jpg
    blechdebakel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 168
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Klasse Probefahrt

Neueste Themen

Zurück
Oben