Otfried
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Hallo Paquito,
ja, die Fahrwerke müssen den möglichen Geschwindigkeiten als auch dem Fahrzeuggewicht angepaßt werden.
Klassisch siehst Du dies bei dem W 168 {„alter“ A}. Wir besaßen einen solchen Wagen mit „vor Elchtest“ Fahrwerk, d.h. 175iger Bereifung und Serienfahrwerk, welcher meines Erachtens sicher fuhr. Durch den Elchtest – wäre es ein Daihatsu gewesen bestimmt kein Problem – war der Wagen auf einmal ein Sicherheitsrisiko. {Ohne Wertung kann ich auch meinen F 131 B auf das Dach legen, wenn ich es darauf anlege.}
DCX jedoch verbaute in dem W 168 „harte“ Fahrwerke, um die Problematik zu beheben.
Vor solchen Gesichtspunkten muß man die heutigen Fahrwerksabstimmungen sehen.
Ich kann Deine Ausführungen völlig nachvollziehen. Du kaufst heute zwangsläufig mit dem W 203 ein Fahrzeug, welches sich auf dem Niveau eines Hochleistungssportwagens vor 20 Jahren bewegt. Ob Du diese Geschwindigkeit fahren möchtest, Kannst, willst wird „nicht gefragt“.
Im Vergleich zu den erwähnten Diagonalreifen fährt natürlich jeder heutige Wagen in einer anderen „Dimension“. Hier ist jedoch das nächste Problem, da sich der Abrollumfang der Reifen nicht Grundlegend verändert hat, die Bremsanlage jedoch in ihrer Größe zunahm, so erhältst Du zwangsläufig härter abrollende Niederquerschnittsreifen. Bsp: 175 R 15 {1934 mm} --> 195/70 R 14 --> 215/60 R 15 --> etc...
Ebenso kann der Sinn der „zu erreichenden“ Endgeschwindigkeiten diskutiert werden.
@ Ian,
ja, die Fahrwerke müssen den möglichen Geschwindigkeiten als auch dem Fahrzeuggewicht angepaßt werden.
Klassisch siehst Du dies bei dem W 168 {„alter“ A}. Wir besaßen einen solchen Wagen mit „vor Elchtest“ Fahrwerk, d.h. 175iger Bereifung und Serienfahrwerk, welcher meines Erachtens sicher fuhr. Durch den Elchtest – wäre es ein Daihatsu gewesen bestimmt kein Problem – war der Wagen auf einmal ein Sicherheitsrisiko. {Ohne Wertung kann ich auch meinen F 131 B auf das Dach legen, wenn ich es darauf anlege.}
DCX jedoch verbaute in dem W 168 „harte“ Fahrwerke, um die Problematik zu beheben.
Vor solchen Gesichtspunkten muß man die heutigen Fahrwerksabstimmungen sehen.
Ich kann Deine Ausführungen völlig nachvollziehen. Du kaufst heute zwangsläufig mit dem W 203 ein Fahrzeug, welches sich auf dem Niveau eines Hochleistungssportwagens vor 20 Jahren bewegt. Ob Du diese Geschwindigkeit fahren möchtest, Kannst, willst wird „nicht gefragt“.
Im Vergleich zu den erwähnten Diagonalreifen fährt natürlich jeder heutige Wagen in einer anderen „Dimension“. Hier ist jedoch das nächste Problem, da sich der Abrollumfang der Reifen nicht Grundlegend verändert hat, die Bremsanlage jedoch in ihrer Größe zunahm, so erhältst Du zwangsläufig härter abrollende Niederquerschnittsreifen. Bsp: 175 R 15 {1934 mm} --> 195/70 R 14 --> 215/60 R 15 --> etc...
Ebenso kann der Sinn der „zu erreichenden“ Endgeschwindigkeiten diskutiert werden.
@ Ian,
Wenn wird den das andere Fahrwerk verbaut, der Sommer ist bald vorbei.... die betonung liegt auf „noch“...