Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Diskutiere Probefahrt modellgepflegte C-Klasse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance. Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für...
Hallo Paquito,

ja, die Fahrwerke müssen den möglichen Geschwindigkeiten als auch dem Fahrzeuggewicht angepaßt werden.
Klassisch siehst Du dies bei dem W 168 {„alter“ A}. Wir besaßen einen solchen Wagen mit „vor Elchtest“ Fahrwerk, d.h. 175iger Bereifung und Serienfahrwerk, welcher meines Erachtens sicher fuhr. Durch den Elchtest – wäre es ein Daihatsu gewesen bestimmt kein Problem – war der Wagen auf einmal ein Sicherheitsrisiko. {Ohne Wertung kann ich auch meinen F 131 B auf das Dach legen, wenn ich es darauf anlege.}
DCX jedoch verbaute in dem W 168 „harte“ Fahrwerke, um die Problematik zu beheben.
Vor solchen Gesichtspunkten muß man die heutigen Fahrwerksabstimmungen sehen.

Ich kann Deine Ausführungen völlig nachvollziehen. Du kaufst heute zwangsläufig mit dem W 203 ein Fahrzeug, welches sich auf dem Niveau eines Hochleistungssportwagens vor 20 Jahren bewegt. Ob Du diese Geschwindigkeit fahren möchtest, Kannst, willst wird „nicht gefragt“.
Im Vergleich zu den erwähnten Diagonalreifen fährt natürlich jeder heutige Wagen in einer anderen „Dimension“. Hier ist jedoch das nächste Problem, da sich der Abrollumfang der Reifen nicht Grundlegend verändert hat, die Bremsanlage jedoch in ihrer Größe zunahm, so erhältst Du zwangsläufig härter abrollende Niederquerschnittsreifen. Bsp: 175 R 15 {1934 mm} --> 195/70 R 14 --> 215/60 R 15 --> etc...

Ebenso kann der Sinn der „zu erreichenden“ Endgeschwindigkeiten diskutiert werden.

@ Ian,

.... die betonung liegt auf „noch“... :D
Wenn wird den das andere Fahrwerk verbaut, der Sommer ist bald vorbei :D
 
Hallo Otfried!

Vielen Dank für die umfassende Erklärung.

Das mit den Reifengrößen habe ich nicht ganz verstanden. Für größere Bremsen brauche ich größere Felgen - so weit, so klar. Aber müssen es deswegen Niederquerschnittreifen sein? Könnte man nicht den Abrollumfang entsprechend erhöhen? Wobei meine 205/55 R 16 (weiche Bridgestone) vom Komfort her gerade noch akzeptabel sind.

Für die Qualität der heutigen Bremsen nehme ich aber gerne jede - damit zusammenhängende - Komfortverschlechterung in Kauf. Dieses Sicherheitsplus braucht man auch bei "normaler" Fahrweise.

Wobei ich gar nicht an irgendwelche alten Amerikaner zurückdenken muss, die beim Fading sicher "führend" waren: Auch der Golf I meiner Frau und mein alter Audi 80 (Bj. 1980) hatten Bremsen, die man - auch aus damaliger Sicht und trotz der sehr bescheidenen Fahrleistungen - nur als kriminell bezeichnen konnte. Sowas möchte ich nie mehr wieder haben.
 
Also ich habe das normale W203 Serienfahrwerk mit Alu 16 Zöllern und bin mit dem Federungskomfort hochauf zufrieden. Ist mehr Gleiten als Fahren :) Trotzdem kann ich damit verdammt gut enge Kurven fahren ohne das die Reifen anfangen zu Quietschen oder ich Traktion verliere (auch bei ausgeschaltetem ESP, denn ab und an hab ich halt Lust auf hohe Kurvengeschwindigkeit ;) )
Was jetzt mit der Mopf angestellt wurde, kann ich noch nicht beurteilen, werde mir wohl mal einen zum Probefahren holen. Allerdings
fand ich das Vor-Mopf Serienfahrwerk in keiner Weise verbesserungs- würdig. Man konnte ja immer auf das Sportfahrwerk als Kaufoption zurückgreifen oder halt AMG-Fahrwerk, wenn noch sportlicher sein sollte.

Gruß
C320
 
Hallo Paquito,

minimal wird der Abrollumfang erhöht. Jedoch muß immer die optische Erscheinung der Fahrzeuge beachtet werden. Bei den aerodynamisch gestalteten Karosserien bleibt nur wenig Platz für größere Räder, zudem wirken die niedrigen Reifenquerschnitte auch positiv auf die Fahrstabilität.

@ C 320,

die neuen Fahrwerksabstimmungen sind etwas neutraler geworden. Den „neuen“ W 203 welchen ich zur Probe fuhr, ließ sich sehr neutral um Kurven bewegen und neigt weniger zum untersteuern als sein Vorgänger.
 
Patrick schrieb:
Also mit Felgen hat es nix zu tun!!! :D *gemein sei*

Modellpflege = Mopf

----> Ai ai ai... da freut sich wohl jemand zu sehr über seine neuen felgen :D:D:D
 
Otfried schrieb:
Hallo Paquito,
@ Ian,


Wenn wird den das andere Fahrwerk verbaut, der Sommer ist bald vorbei :D

----> Welcher Sommer? :confused:

Eigentlich sollte das jetzt verbaut werden, doch am samstag ist mein fernseher hops gegangen, also bin ich nen neuen kaufen gegangen, und der hat so viel gekostet, dass ich das wohl 1 - 2 monate nach hinten verschieben muss ;)
Dafür ist der neue fernseher schön groß und flach :D:D
 
Hardcore Fahrer...

... fahren geschüttelt und nicht gerührt... :rolleyes:

-|Paquito|- schrieb:
...Und dafür fahren wir alle das ganze Jahr auf Surfbrettern herum...

...da hätt ich als Windsurfer aus Leidenschaft nichts dagegen... Nur wenns auf dem Wasser hart wird, dann muss ich das nicht auch noch im Auto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-|MegaMan|- schrieb:
nun zum sportpaket: bei mir um die ecke steht eine gemopfte c-klasse, die im grunde wie meine aussieht, jedoch ein diesel ist. und wie befuerchtet, die endrohre sind zwar dicker und verchromt, zeigen aber wie immer nach unten.

Wie sieht es denn aktuell damit aus?
Durch den RPF könnte doch der Auspuff wie bei einem Benziner gerade sein, oder?
 
JK900 schrieb:
Wie sieht es denn aktuell damit aus?
Durch den RPF könnte doch der Auspuff wie bei einem Benziner gerade sein, oder?


Wir haben einen S203 220CDI mit Sportpaket und Russfilter,
der hat gerade verchromte Rohre.
Passt gut zu dem diamantschwarzmetallic.
 
oh.
ich schaue es mir morgen mal an.
Aber es ist definitiv ein Doppelrohr,
somit wird es die untere Variante sein.
 
Paquito schrieb:
"Felge" ist klar. Aber was heißt "Modellp"? :D

Du bestätigst meinen Eindruck: Im Durchschnitt wird auf deutschen ABs nicht um so viel schneller gefahren als anderswo, weil der Verkehr bzw. die Straßenverhältnisse das gar nicht zulassen. Als ich letztes Jahr mit einem CLK-Mietwagen auf einem "freien" Stück irgendwo bei Lübeck mal auf 180 raufgegangen bin, musste ich gleich wieder runter, weil ich der schnellste war ... Ich fahre allerdings nicht so oft in D, um da einen echten Überblick zu haben.

Also ich fahre immer nachts, wenn ich weitere Kundentermine habe.
Da hab die die AB für mich und kann problemlos 220 im Tempomat einstellen und ganz entspannt fahren.
Und ich muss sagen: Wäre der doch sehr hohe Verbrauch von über 10 Liter / 100km nicht, würde ich diese Option viel öfter nutzen.
So bin ich meist geizig und sage mir: Es ist schon ein Unterschied, ob ich 650 oder 900 km mit einer Tankfüllung weit komme und belasse es meist bei 150 km/h.

Ciao,
Rüdiger
 
also zum thema fahrwerk will ich auch mal meinen senf dazu geben....
habe jetzt einen almera 2.0 gti (tiefer,breiter,nicht schneller)
ist 9 jahre alt mit 215 tkm auf der uhr....
wenn ich leihwagen fahre und den fahre ich oft, dann immer dc c oder e
auch die c-mopf finde ich komfortabel und leise und klasse und....., wie man sich unschwer vorstellen kannn...
wenn ich hinterher in meine reisschleuder steige fängt es an zu rappeln....
komischerweise ist das ab dem nächsten tag wieder weg...., bis zum nächsten leihwagen...
na ja demnächst sind die unterschiede zwischen privat und leihwagen nicht mehr so groß
203 220 cdi classic ist bestellt (und für meine alte karre haben die noch 1200 € losgemacht)
 
Thema: Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben