Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

abgesehen davon, dass diese Low-Saps-Öle sowieso nicht in einen Ottomotor gehören, sind die Öle nach 229.31 und 229.51 für den M112 nicht freigegeben.

Also nein.

Grüße

Nicht immer, siehe http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf für die aktuellen Motoren. Allerdings sind die Low Splash Öle speziell für den Parktikelfilter entickelt worden, weshalb sie u.U. auch teurer sind als die einfachen.

Ansonsten gilt: Es ist die Freigabe verbindlich, die in der Betriebsanleitung angegeben wird.

Die aktuelle Liste der freigegebenen Motoröle (und andere Betriebsstoffe) findest Du hier: Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motoröl, Getriebeöl, ATF, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten

Gruß DiWi
 
Motorclean

Hallo liebe Benzler,

auch wenn ich ein dem Forum fernstehendes Auto fahre, hoffe ich doch hier auf Hilfe. Der ruhige Umgangston und die kompetenten Beiträge haben mich hierhergebracht.

Habe heute einen kleinen Fehler gemacht. Wollte Ölwechsel machen, nach vorheriger Motorspülung mit Motorclean von LM. Hat auch alles prima geklappt, habe das Öl abgesaugt und wollte den Deckel des Ölfilters lösen.

Nun... es ging nicht. :crazy_girl:

Habe bisher immer die Filterkartuschen per Hand abgedreht, aber bei meinem neuen gebrauchten ging es nicht. Hatte natürlich keinen Ölfilterschlüssel bei der Hand, brauchte ja noch nie einen.

Also? :crazy_girl:

Dumm gelaufen. Von 3,5 Litern Füllmenge bekam ich nur 2,5 Liter abgesaugt. Dann wußte ich mir nicht weiter zu helfen, als einfach frisches Öl einzufüllen. Der alte Filter ist noch drin. JETZT habe ich inzwischen einen Ölfilterschlüssel, könnte also den Wechsel perfekt machen. Doch wäre dann das frisch eingefüllte Mobil 1 futsch.

Daher meine Frage an Experten: kann ich mit dem Gemisch (1 Liter (Öl + Motorclean) + 2,5 Liter Frischöl) fahren oder sollte ich schnellstmöglich einen neuen Ölwechsel einschl. Filterwechsel durchführen?

Danke für Tips.
 
Daher meine Frage an Experten: kann ich mit dem Gemisch (1 Liter (Öl + Motorclean) + 2,5 Liter Frischöl) fahren oder sollte ich schnellstmöglich einen neuen Ölwechsel einschl. Filterwechsel durchführen?

Danke für Tips.

Hi,

da noch Motorclean im Ölgemisch ist, würde ich baldmöglichst einen erneuten Ölwechsel anraten.

Gruß Michael
 
Vermutlich weiß niemand so genau, wie sich das Motorclean verhält, wenn der Motor stark beansprucht wird...

Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und das ganze Gemisch nochmal ablassen. 3,5 Liter neues Öl sind allemal günstiger als ein Motorschaden... ;)

Und weil Du nun so einen schicken Filterschlüssel hast, würde ich auch den Filter nochmal wechseln.
 
Na dann...

... werd´ ich mal tun, was getan werden muß.

Danke für Eure Einschätzung. Ihr bestärkt mich in dem, was ich... nun ja, befürchtete. Toll, aber unrealistisch wäre es gewesen, wenn jemand totale Entwarnung hätte geben können, des schon eingefüllten Frischöls wegen. Aber ist schon korrekt, besser etwas Öl in den Sand gesetzt als den Motor.

Liebe Grüße!
 
Doch, beim ersten Versuch wurde er ja nicht erneuert.

Korrrrrekt. Aber nun ist alles gewechselt und in Butter... äh, Mobil1.

Und- jetzt kommt´s: bei der alten 5W30 Hydrocrack-Plörre habe ich immer meinen Turbo gehört (bei entspr. Beanspruchung), viel zu laut in meinen Ohren. Warum auch immer- mit dem neuen Öl ist der Motor im allgemeinen und der Turbo im speziellen wesentlich leiser. Werde beobachten, ob´s so bleibt und berichten. :)
 
Korrrrrekt. Aber nun ist alles gewechselt und in Butter... äh, Mobil1.

Und- jetzt kommt´s: bei der alten 5W30 Hydrocrack-Plörre habe ich immer meinen Turbo gehört (bei entspr. Beanspruchung), viel zu laut in meinen Ohren. Warum auch immer- mit dem neuen Öl ist der Motor im allgemeinen und der Turbo im speziellen wesentlich leiser. Werde beobachten, ob´s so bleibt und berichten. :)

Hello !

....bleibt so und länger halten wird er auch.

Gruß adi
 
Hallo und vielen Dank an euch,

dann kommt halt wieder das Mobil1 in den Wagen.

Gruß

Starduck
 
@mobil

Eine kleine Korrektur sei erlaubt:

Mobil 1 ist leider kein vollsynthetisches Motoröl mehr, sondern auch nur mehr (weil billiger produzierbar) ein teilsynthetisches Hydrocracköl.
Mit hochwertigen Additiven wohlgemerkt, aber kein vollsynthetisches Motoröl mehr. :heul_nich

Hätten die Konsumenten die Schwindelei von Mobil beim ersten 229.31 5W30er (das erste teilsynthetische Öl in der Mobil 1 Klasse) durch Nichtkaufen honoriert, hätte Mobil wohl kaum gewagt, die gesamte Mobil 1 Palette auf die ertragreichere Produktion umzustellen.

:diabolo::diabolo:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hätten die Konsumenten die Schwindelei von Mobil beim ersten 229.31 0W30er (das erste teilsynthetische Öl in der Mobil 1 Klasse) durch Nichtkaufen honoriert, hätte Mobil wohl kaum gewagt, die gesamte Mobil 1 Palette auf die ertragreichere Produktion umzustellen.
...

Hallo,

welches konkrete 0W-30er von Mobil mit einer Freigabe MB 229.31 meinst Du? :confused:
 
@ChromeVanadiumM :hello:

Sorry - infolge urlaubsbedingter Absenz komme ich erst heute dazu, meinen Tippfehler richtig zu stellen.
Gemeint war das erste teilsynthetische Mobil 1 nämlich das Mobil 1 ESP 5W-30.

Nichts für ungut :hello:
 
@ChromeVanadiumM :hello:

Sorry - infolge urlaubsbedingter Absenz komme ich erst heute dazu, meinen Tippfehler richtig zu stellen.
Gemeint war das erste teilsynthetische Mobil 1 nämlich das Mobil 1 ESP 5W-30.

Nichts für ungut :hello:

Hi newC,

dieses von Dir genannte Mobil 1 ESP Formula 5W-30 hat sogar 'MB-Approval 229.51', siehe hier.
Mobil 1 de | Produkte | Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Persönlich würde ich oben kein 30er Motoröl verwenden, egal ob Otto oder Diesel, und egal, welcher Motorenhersteller.
 
Ich persönlich finde den Kult über die Ölsorten ein wenig übertrieben. Alle HD haben bei 60° die gleiche Dünnflüssigkeit, da unsere normal gefahrenen MB ja nicht im Rennsport laufen, reicht eine vom Hersteller angebende Öl-Angabe. Für meine Begriffe ist im Winter 5W-30 und im Sommer 10W-30/40 völlig ausreichend.
Meine JTD Ducato laufen mit normalen Kaufhaus Öle bis zu 500.000km und die werden von den Fahren auf BA gnadenlos getreten;)
 
Ich persönlich finde den Kult über die Ölsorten ein wenig übertrieben.
Hallo willibilli,
jeder sollte seine persönliche Meinung haben.

Alle HD haben bei 60° die gleiche Dünnflüssigkeit, ...
Heavy Duty ist schon lange inaktuell. Der Rest Deiner Angabe ist offensichtlich Unsinn.

Ein Lesen dieses Threads ist empfehlenswert. Weiterhin ist dieses empfehlenswert.
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_221_0.pdf
 
ARAL Super Tronic 0 W-40

Hallo zusammen,

mein Wagen verlangt in 30 Tagen nach dem Assyst B1 und somit bin ich auf der Suche nach einem passenden Motoröl.

Ich bin dann auf das ARAL Super Tronic 0W-40 gestoßen, welches man schon ab einem L Preis von 6,39 Euro bis 7,63 Euro bekommt.
Das Öl hat die Freigabe 229.51 und dürfte dann ja wohl richtig sein, oder?

Hat jemand evt. noch einen Vorschlag für ein "noch besseres" Öl in gleicher Preislage?

Gibt es evt. auch das von Mercedes original einzufüllende Öl im freien Handel?
Den Literpreis von 23,65 Euro bei Mercedes finde ich nämlich "leicht übertrieben", obwohl ich eine "Eigenanlieferung" auch nicht so toll finde.

Vorteilhaft an dem ARAL Öl wäre auch noch, dass ich es für unseren Golf mitnutzen könnte.

Danke!

Gruß

Frank :p
 
also ich benutze auch dieses aral öl und soweit ich mich erinnere benutzte ich es deshalb weil ich hier irgendwo gelesen habe das mercedes das wohl auch benutzt. :drink:
 
Mercedes benutzt immer das Öl, bei dem sich der höchste Gewinn erzielen lässt. Von den Spezifikationen sind LM, Mobil1 und das Aral Super Tronic wohl zu 95% gleich. Ich fahre jetzt schon den zweiten Turn mit Aral als 0W40 und kann nur psitives berichten. Preis und Leistung stimmen. Und bei 7,5 Litern ist die Ersparnis beim mitgebrachten Öl enorm. Da ist der Preis fürs Reinigen und Schmieren des Schiebedaches wieder rausgeholt ;)

MfG Paule
 
Da ist der Preis fürs Reinigen und Schmieren des Schiebedaches wieder rausgeholt ;)

MfG Paule

Uuuuuuuuuuuups!

Ich habe gar kein Schiebedach :crazy: :D

Ne, wat kann ich da erst sparen :D

Dann bestelle ich mir mal 8l und bringe diese zum :) mit

Weiß zufällig jemand, was der :) für den B1 berechnet?

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben