Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß zufällig jemand, was der für den B1 berechnet?


..zuviel... :D

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. *lach*
 
Uuuuuuuuuuuups!

Ich habe gar kein Schiebedach :crazy: :D

Ne, wat kann ich da erst sparen :D

Dann bestelle ich mir mal 8l und bringe diese zum :) mit

Weiß zufällig jemand, was der :) für den B1 berechnet?

Gruß

Frank

Fluppe ist da wieder sehr speziell ;) Ist ja immerhin ein Wagen mit Garantie und noch guten Chancen auf Kulanzleistungen.

Ich würde mit dem Meister den anstehenden Service durchsprechen. Sag ihm, dass du dein Öl slebst mitbringst. Dinge wie Scheibenwaschwasser etc. kann man ja streichen lassen. Zum Abschluss beim bei der Auftragsbestätigung die obligatorische Frage "Ob da noch was am Preis geht" (geht immer), dazu ein Lächeln und ein fester Händedruck (Achtung, sollte man schon beim Empfang berücksichtigen) und alles wird gut.

MfG Paule
 
Ich muss den Thread mal wieder nach langer Abstinenz hochholen:

Nach dem Kauf von Mobil1 0W-40 New Life stellte ich fest, dass es kein vollsynthetisches, sondern ein teilsynthetisches Öl ist. Seit 1995 habe ich nur noch Vollsynthetik benutzt - jetzt habe ich viele Liter teilsynthetisches Öl stehen.....

Die Freigaben sind natürlich geblieben, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man jetzt nicht doch lieber zu einem Castol 0W-40 bzw. Aral 0W-40 greifen sollte? Leider habe ich zu dem New-Life auch kein Datenblatt mehr gefunden - die Homepage ist nicht mehr aussagekräftig.

Selbst das 5W-50 scheint nicht mehr Vollsynthetik zu sein.

Hat hier jemand nähere Informationen?

Nutzt ihr noch Mobil1?
 
Ich muss den Thread mal wieder nach langer Abstinenz hochholen:

Nach dem Kauf von Mobil1 0W-40 New Life stellte ich fest, dass es kein vollsynthetisches, sondern ein teilsynthetisches Öl ist. Seit 1995 habe ich nur noch Vollsynthetik benutzt - jetzt habe ich viele Liter teilsynthetisches Öl stehen.....

Die Freigaben sind natürlich geblieben, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man jetzt nicht doch lieber zu einem Castol 0W-40 bzw. Aral 0W-40 greifen sollte? Leider habe ich zu dem New-Life auch kein Datenblatt mehr gefunden - die Homepage ist nicht mehr aussagekräftig.

Selbst das 5W-50 scheint nicht mehr Vollsynthetik zu sein.

Hat hier jemand nähere Informationen?

Nutzt ihr noch Mobil1?

Hello !

Ich kann Dir da leider nichts dazu sagen, glaube aber mich erinnern zu können, dass Mobil 0W - 40 unter 2 verschiedenen Bezeichnungen angeboten wird. Eines davon Vollsynth, das andere Teilsynth. Aber wie gesagt, möchte ich nicht beschwören.

Für mich stellt sich das Problem insofern nicht, da ich für meinen 124er Shell Racing 10W - 60 verwende, das fahren wir auch im Carrera 996.

Gruß adi
 
Ich muss den Thread mal wieder nach langer Abstinenz hochholen:

Nach dem Kauf von Mobil1 0W-40 New Life stellte ich fest, dass es kein vollsynthetisches, sondern ein teilsynthetisches Öl ist. Seit 1995 habe ich nur noch Vollsynthetik benutzt - jetzt habe ich viele Liter teilsynthetisches Öl stehen.....

Die Freigaben sind natürlich geblieben, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man jetzt nicht doch lieber zu einem Castol 0W-40 bzw. Aral 0W-40 greifen sollte? Leider habe ich zu dem New-Life auch kein Datenblatt mehr gefunden - die Homepage ist nicht mehr aussagekräftig.

Selbst das 5W-50 scheint nicht mehr Vollsynthetik zu sein.

Hat hier jemand nähere Informationen?

Nutzt ihr noch Mobil1?

Dann musst du auf Mobil 1 ESP 0W-40 umsteigen.

Ich fahre seit über 10 Jahren das Aral supertronic 0W40 für meinen OM611 - allerdings nicht die spezielle Dieselausführung (schwarz) sondern die normale (blau).
 
Ich fahre seit über 10 Jahren das Aral supertronic 0W40 für meinen OM611 - allerdings nicht die spezielle Dieselausführung (schwarz) sondern die normale (blau).

Das interessiert mich jetzt auch...

Warum nicht die Dieselausführung?

Oder anders herum, was ist bei der Dieselausführung anders?

Mir ist es in erster Linie wichtig, daß das Öl die hohen Temperaturen im Turbolader aushält und dort stets ausreichend schmiert ohne zu verkoken...

Ist es möglicherweise nur ein Marketingtrick, wenn für Otto und Diesel verschiedene Öle angeboten werden ? Vielleicht ist nur die Flasche anders ?




.


.
 
Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, was ich meinem Auto (S203, 271er Motor) geben soll. Bei mir war immer Mobil1 0W-40 im Einsatz. Das letzte Mal habe ich quasi aus Gewohnheit Mobil1 New Life 0W-40 reingekippt, ohne nachzudenken, dass es nicht mehr vollsynthetisch ist. Das Problem ist, die Auswahl von verfügbaren vollsynthetischen 0W-40 Ölen mit der MB-Freigabe 229.5 (und nicht 229.51!) wird immer kleiner. Es gibt ja dieses PDF-Dokument von Patrick (ASSYST_SLS.pdf, Stand 12.05.2006), nach dem man für meine Baureihe ein Serviceintervall von 25 tkm einstellen kann, wenn man ein Öl nach 229.5 verwendet. Bei 229.51 sind nur 15 tkm vorgesehen. Ich habe mich gerade eben bei Hustert Schmierstoffe im Onleinshop ein wenig umgeschaut: ausser Castrol EDGE Formula RS 0W-40 sehe ich kein anderes Öl, das den o.g. Kriterien entsprechen würde. Oder ist das Thema "Vollsynthetik" heutzutage schon überbewertet?

EDIT: habe mich wohl bei Castrol EDGE Formula RS vertan :( es hat auch die Freigabe 229.51. Also gibt es gar kein vollsynthetisches 0W-40 Öl mehr, mit dem ich 25.000 km fahren kann? :(

EDIT2: oder soll ich jetzt doch auf Castrol EDGE 0W-30 umsteigen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat sich am M 1 0W-40 selbst gar nichts geändert. Die gesetzlichen (?) Kritierien, die vorgeben ab wann ein Öl als vollsynthetisch bezeichnet werden darf, wurden bloß verschärft, so dass Exxon/Mobil sein M 1 einfach nicht mehr als vollsynthetisch in Deutschland (?) bezeichnen darf.
Ist jetzt alles nur sehr grob aus meiner Erinnerung, mal sehen ob ich da noch weiteres zu finde.
 
Oder anders herum, was ist bei der Dieselausführung anders?

"Früher" war es so, dass spezielle "Dieselmotoöle" mit dem Rußeintrag ins Öl besser zurecht kamen. Ob das heute noch von Relevanz ist oder nur noch Marketing weiß ich nicht.
 
"Früher" war es so, dass spezielle "Dieselmotoöle" mit dem Rußeintrag ins Öl besser zurecht kamen. Ob das heute noch von Relevanz ist oder nur noch Marketing weiß ich nicht.

Hello !

Der Ascheanteil ist um eine Spur geringer, wegen des Partikelfilter. Ob der minimale Unterschied aber den Nachteil der wesentlich verkürzten Wechselintervalle rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß adi
 
Ich habe nach langer Suche ein altes Datenblatt gefunden. Das NewLife ist zumindest auf dem Papier etwas schlechter, als das Vollsynthetische, aber in den meisten Punkten dem Castrol 0W-40 noch minimal überlegen.
 
Hello !

Der Ascheanteil ist um eine Spur geringer, wegen des Partikelfilter. Ob der minimale Unterschied aber den Nachteil der wesentlich verkürzten Wechselintervalle rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß adi

Das verstehe ich nicht, der DPF filtert doch Rußpartikel aus dem Abgas, sitzt also etwa da, wo bei Benzinern der Katasalator sitzt. Wie kann dann der DPF Einfluss auf den Eintrag des bei der Verbrennung des Kraftstoffes entstehenden Rußes in das Motoröl haben?

/S.
 
Das verstehe ich nicht, der DPF filtert doch Rußpartikel aus dem Abgas, sitzt also etwa da, wo bei Benzinern der Katasalator sitzt. Wie kann dann der DPF Einfluss auf den Eintrag des bei der Verbrennung des Kraftstoffes entstehenden Rußes in das Motoröl haben?

/S.

Hello !

Nein, das hast falsch verstanden. Bei der Verbrennung haben diese Öle, Mb 229.51, eine geringeren Asche Rückstand als Motoröle der gleichen Spezifikation MB 229.5, für den Benziner.

Also würde bei einer Verwendung MB 229.5 eine geringere Mehrmenge an Asche anfallen. Dadurch würde lt. MB, der Partikelfilter früher zu sein, als wenn Du MB 229.51, in Deinem Diesel fährst.

Dadurch bedingt, hat eben das Öl MB 229.51 gegenüber dem Öl MB 229.5 eine geringere Schmierfähigkeit und muss daher früher gewechselt werden.

Es ist eben das alte Lied, " kein Vorteil ohne Nachteil ".

Gruß adi
 
Also bleibt mir mit meinem 271er Motörchen kaum eine andere Wahl, als Mobil1 New Life 0W-40. Ich habe doch etwas Schiss, z.B. auf vollsynthetisches 0W-30 nach 229.5 umzusteigen. Fürchte, der Ölverbrauch würde steigen (bin jetzt in etwa bei ca. 500 ml auf 15.000 km) und dann lasse ich es auf der Autoban hin und wieder so richtig krachen, da ist -40 von Vorteil, denke ich...

Habe jetzt (auch bei Hustert) noch Mobil 1 SuperSyn 0W-40 gesehen. Aber leider nur im 208l Fass. Wer macht bei einer Sammelbestellung mit?:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt (auch bei Hustert) noch Mobil 1 SuperSyn 0W-40 gesehen. Aber leider nur im 208l Fass. Wer macht bei einer Sammelbestellung mit?:crazy:
Schau mal bei öldepot24.de - die sind noch etwas günstiger als Hustert und auch zu empfehlen. Meine letzte Bestellung dort lief reibungslos.
 
Der Name kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe schon mal bei denen bestellt, die verkaufen auch auf eBay. Das einzige vollsynthetische Öl mit SAE 0W-40 und der MB-Freigabe 229.5 bei denen im Shop ist Mobil 0W-40 Turbo Diesel :crazy: Ich hätte erwartet, dass die speziellen Turbodiesel-Öle die Freigabe nach 229.51 haben. Oder habe ich da noch etwas nicht verstanden?
 
Bezüglich ebay kann ich nix sagen aber auf ihrer Homepage ist auch das normale Mobil 1 erhältlich.
 
welches? New Life?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben