Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benzfreak: Lass Dich nicht verunsichern und nutze weiter das gleiche Öl wie bisher.

Grüße

Ich würde dasselbe nutzen, bzw. was ich schon mal vor zwei Füllungen benutzt habe, aber den gibt es ja nicht mehr!?
 
Das erste ist das alte M1 Turbo-Diesel, das zweite das neue. Das neue darf nicht mehr als vollsynthetisch beworben werden, ist es aber im Prinzip noch. Den Vorgänger gibts nicht mehr zu kaufen, höchstens noch Restbestände.

Das M1 ohne "Dieselzusatz" ist aber mehr als gut genug, Ketzer behaupten, es sei eh das gleiche Zeug...

Grüße

Danke für die Antwort. Also bleibt mir eigentlich nichts mehr übrig außer das neue Zeug zu kaufen, wenn es Mobil1 sein soll.
 
Hello !

Woher hast Du denn die Aussage, ein 0W - 40 wäre dünn flüssiger als ein 10W - 40 ?

Hallo adi,

habe jetzt mehrmals nachgelesen - ich finde aber nicht die Stelle, wo Benzfreak das behauptet hat. :confused:

Wie stellst Du Dir das denn vor bei diesem Beispiel? :confused:

Natürlich ist ein 0W-40er deutlich dünnflüssiger als ein 10W-40er. Nämlich besonders bei niedrigen Temperaturen, hier vor allem unter 0 °C. ;)

Bei 100 °C liegen beide Visko-Lagen im definierten Bereich SAE 40.

Und weil das 0W-40er kalt schon wesentlich dünnflüssiger ist als das 10W-40er, dünnt es mit zunehmender Temperatur auch weniger aus. Und damit hat es ein deutlich besseres Viskositäts-Temperatur-Verhalten, was sich in einem deutlich höheren Viskositäts-Index ausdrückt.

genauso verhält es sich mit dem 5W - 30er Öl. Selbst wenn das wer behaupten würde, dann kannst davon ausgehen, dass er keine Ahnung vom Öl hat.

Diese Aussage von Dir verstehe ich nicht im Zusammenhang Deines Beitrags. :confused:

Ein 40er hat immer die gleiche Viskosität, ...

Richtig, im definierten Bereich nach SAE J300 bei 100 °C --> 12,5 - <16,3 mm²/s.

wobei Vollsynth-Öle im oberen Temp. Bereich eher verdicken als HC-Öle, liegt an den Zusätzen.

Gruß adi

Aahh. :rolleyes:
 
Hello !

Na klar doch.

Lass Dich nicht von der Zahl vor dem " W " beeinflussen, denn die bezeichnet nur den Pourpoint und hat mit der Viskosität bei Betr.Temp. keine Relevanz.

Gruß adi

adi,

willst Du Dich mit Deinen Beiträgen in diesem langen Thread lächerlich machen? :confused:

Hast Du die Beiträge des 'Sterndocktor' nicht verstanden? :confused:
 
adi,

willst Du Dich mit Deinen Beiträgen in diesem langen Thread lächerlich machen? :confused:

Hast Du die Beiträge des 'Sterndocktor' nicht verstanden? :confused:

Hello Chrome VanadiumM !

Zitat Benzfreak Beitr. 1703
Das weiß ich als Laie nicht. Deshalb frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig. Ich ging davon aus dass bei älteren Motoren wenn man vollsynthetische Öle benutzt der Motor mehr Öl verliert, weil das Öl halt "dünnflüssiger" ist.


Ich habe halt versucht diese umfangreiche Materie so einfach wie möglich zu erklären. Wie Du siehst haben die Beiträge von Sterndoctor eben auch nicht zur Klärung des Themas beigetragen.

Dass ein 0W - 40 im kalten Zustand dünner ist wie ein 10W - 40 ist ja vollkommen klar, das bedarf ja keiner Erklärung - dachte ich - .

Die Frage bezügl. der Verwendung eines 0W - 40 bezog sich meiner Meinung nach auf die Betriebstemp. und da hat er lt. Aussage in seinem Beitrag eine völlig falsche Info. Und wenn ihm dann jemand sagt dieses Öl sei ungeeignet, weil zu dünn, dann hat derjenige der diese Info weitergibt meiner Meinung nach keine Ahnung vom ÖL.

Zitat Chrome VanadiumM
adi,

willst Du Dich mit Deinen Beiträgen in diesem langen Thread lächerlich machen?

Hast Du die Beiträge des 'Sterndocktor' nicht verstanden?
Heute 00:28


Diese Aussage von Dir verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang wirklich nicht. Denn welche Zahl vor dem " W " steht hat mit der Viskosität bei Betriebstemp. nun wirklich nichts zu tun und sagt nur etwas über die Fließfähigkeit im kalten Zustand aus.

Ich dachte halt immer, in so einem Forum sollte man jemanden der eine Frage stellt, so knapp als möglich und mit der Antwort auf den Fragesteller eingehen. Lange wissenschaftliche Abhandlungen und Zahlenreihen sind ja wie man sieht, nicht zielführend ( Sterndoctor ).

Wenn ich mir Eure Beiträge dazu durchlese, habe ich den Eindruck Ihr seid der Meinung ich habe dem Fragesteller eine falsche und schlechte, der Wahrheit nicht entsprechende Auskunft gegeben.

Von Euch ist bis Dato auf die Frage von Benzfreak, ob er das Öl oder welches er verwenden kann, noch gar nichts gekommen.

Gruß adi
 
Hello Chrome VanadiumM !

Zitat Benzfreak Beitr. 1703
Das weiß ich als Laie nicht. Deshalb frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig. Ich ging davon aus dass bei älteren Motoren wenn man vollsynthetische Öle benutzt der Motor mehr Öl verliert, weil das Öl halt "dünnflüssiger" ist.


Ich habe halt versucht diese umfangreiche Materie so einfach wie möglich zu erklären. Wie Du siehst haben die Beiträge von Sterndoctor eben auch nicht zur Klärung des Themas beigetragen.

Dass ein 0W - 40 im kalten Zustand dünner ist wie ein 10W - 40 ist ja vollkommen klar, das bedarf ja keiner Erklärung - dachte ich - .

Die Frage bezügl. der Verwendung eines 0W - 40 bezog sich meiner Meinung nach auf die Betriebstemp. und da hat er lt. Aussage in seinem Beitrag eine völlig falsche Info. Und wenn ihm dann jemand sagt dieses Öl sei ungeeignet, weil zu dünn, dann hat derjenige der diese Info weitergibt meiner Meinung nach keine Ahnung vom ÖL.

Zitat Chrome VanadiumM
adi,

willst Du Dich mit Deinen Beiträgen in diesem langen Thread lächerlich machen?

Hast Du die Beiträge des 'Sterndocktor' nicht verstanden?
Heute 00:28


Diese Aussage von Dir verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang wirklich nicht. Denn welche Zahl vor dem " W " steht hat mit der Viskosität bei Betriebstemp. nun wirklich nichts zu tun und sagt nur etwas über die Fließfähigkeit im kalten Zustand aus.

Ich dachte halt immer, in so einem Forum sollte man jemanden der eine Frage stellt, so knapp als möglich und mit der Antwort auf den Fragesteller eingehen. Lange wissenschaftliche Abhandlungen und Zahlenreihen sind ja wie man sieht, nicht zielführend ( Sterndoctor ).

Wenn ich mir Eure Beiträge dazu durchlese, habe ich den Eindruck Ihr seid der Meinung ich habe dem Fragesteller eine falsche und schlechte, der Wahrheit nicht entsprechende Auskunft gegeben.

Von Euch ist bis Dato auf die Frage von Benzfreak, ob er das Öl oder welches er verwenden kann, noch gar nichts gekommen.

Gruß adi

Hm, Adi, wenn alte Hasen hier im Forum das von Dir geschriebene schon "falsch" verstanden haben, wie muss es dann dem Fragesteller gehen?

Natürlich bin ich auf die Frage von Benzfreak eingegangen. Er soll weiter das Mobil 1 0W-40 verwenden, egal welche Ausführung es sein mag.

Grüße
 
Oil-Center

Ich habe heute Mittag die aktuelle Version von Mobil1 0W40 bestellt. 6 Liter kosten (inkl. Versand) knapp 54 Euro. :)

Hui, für 6 Liter ist das aber recht teuer.

Ich bestelle mein Mobil 1 0W-40 immer hier: http://www.oil-center.de

Kosten für 7 Liter (1 x 5 Liter und 2 x 1 Liter - beim S 203.206 braucht man 6.5 Liter): EUR 44.40 plus Versand


Ciao,

P.S. Die Bezugsquellen müssten auch hier zu finden sein: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/23009-bezugsquellen-fuer-motoroele.html
 
Hui, für 6 Liter ist das aber recht teuer.

Ich bestelle mein Mobil 1 0W-40 immer hier: Willkommen bei OIL-CENTER

Kosten für 7 Liter (1 x 5 Liter und 2 x 1 Liter - beim S 203.206 braucht man 6.5 Liter): EUR 44.40 plus Versand


Ciao,

P.S. Die Bezugsquellen müssten auch hier zu finden sein: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/23009-bezugsquellen-fuer-motoroele.html

Hallo Patrick,

denke, daß Du hier entsprechende Beiträge verschieben wirst.

Wie bernd n schon schrieb, www.oeldepot24.de ist ein günstiger und zuverlässiger Anbieter.
In der Regel beim Favoriten Mobil 1 New Life 0W-40 (MB-Freigabe 229.5) deutlich günstiger als Oil-Center, wobei Oil-Center, wie ich gerade bemerkte, derzeit diesbezüglich einen Sonderpreis bietet.

Mobil 1 ESP 0W-40 (MB-Freigabe 229.51) wird dort auch angeboten. Könnte für jene interessant sein, welche sich an die Low SPAsh MB-Freigaben halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück ist es dem Motor ziemlich egal ob er ein billigeres Mobil 1 0W40 bekommt oder ein teures. Hauptsache er bekommt diesen Saft.

Gruss
Hubi
 
Hui, für 6 Liter ist das aber recht teuer.

Ich bestelle mein Mobil 1 0W-40 immer hier: Willkommen bei OIL-CENTER

Kosten für 7 Liter (1 x 5 Liter und 2 x 1 Liter - beim S 203.206 braucht man 6.5 Liter): EUR 44.40 plus Versand


Ciao,

P.S. Die Bezugsquellen müssten auch hier zu finden sein: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/23009-bezugsquellen-fuer-motoroele.html

Hättest du mir das vorher gepostet... :o:
Aber im Vergleich zu 80 Euro für 5 Liter sehr billig :)
 
Mein 200K bekommt weiterhin Megol PowerSynt 10W-40 nach Blatt 229.3. Kostet 15€ pro 5l-Kanne. Tuts auch.
 
Frage

Mein 200K bekommt weiterhin Megol PowerSynt 10W-40 nach Blatt 229.3. Kostet 15€ pro 5l-Kanne. Tuts auch.

Hi Powermike,

wie sind denn Deine ÖW-Intervalle (km-Strecke und Zeitraum) und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch über ein ÖW-Intervall? :confused:

Wird ein Fliesölfilter verwendet? Also einer mit 'modernem' Filtermedium?
 
Hi Powermike,

wie sind denn Deine ÖW-Intervalle (km-Strecke und Zeitraum) und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch über ein ÖW-Intervall? :confused:

Wird ein Fliesölfilter verwendet? Also einer mit 'modernem' Filtermedium?

Hi,

Intervall ist laut Handbuch variabel von 15000-22700km. Habe allerdings von meiner Bordelektronik noch nie einen km extra bekommen, also ist das Intervall 15000km, Zeitraum 12-14 Monate. Als Ölfilter verwende ich einen Ölfilter...was da drin ist, weiß ich nicht...momentan sollte ein Mann HU 727/1X verbaut sein...

Der Kraftstoffverbrauch liegt bei rund 10 Litern. Der ist bei meinem Fahrprofil sehr konstant. Egal welches Öl, egal welcher Sprit (Super 95, Super+ oder auch E10, egal!) - sogar egal welches Auto. Schon mit meinem 87er 230E und dem 98er C180 habe ich dasselbe verbraucht...

Ölverbrauch ist 0,5l/15000km, d.h. kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln notwendig. Aktueller km-Stand 139700. Fahrzeug wird nicht geschont aber regelmäßig maschinell gewaschen und 1x pro Jahr aufbereitet. Inspektion in Eigenregie plus etwas "Nachb*****aftshilfe" (hier wird mitten im Wort zensiert, sind wir hier im Forum "neues Christentum" oder was?) bei Problemen. Bin ein sogenannter "Pingel"...:D...aber inzwischen ein Gegner des vom Sterndoc ausgelösten M1-Wahns...

Grüße
 
Mein 200K bekommt weiterhin Megol PowerSynt 10W-40 nach Blatt 229.3. Kostet 15€ pro 5l-Kanne. Tuts auch.

Hi Powermike,

15W-40 oder 20W-50 mit keiner gültigen Spezifikation nach API, ACEA oder (CCMC) tut es auch; und diese Aussage ist genauso relativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben