Hello Chrome VanadiumM !
Zitat Benzfreak Beitr. 1703
Das weiß ich als Laie nicht. Deshalb frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig. Ich ging davon aus dass bei älteren Motoren wenn man vollsynthetische Öle benutzt der Motor mehr Öl verliert, weil das Öl halt "dünnflüssiger" ist.
Ich habe halt versucht diese umfangreiche Materie so einfach wie möglich zu erklären. Wie Du siehst haben die Beiträge von Sterndoctor eben auch nicht zur Klärung des Themas beigetragen.
Dass ein 0W - 40 im kalten Zustand dünner ist wie ein 10W - 40 ist ja vollkommen klar, das bedarf ja keiner Erklärung - dachte ich - .
Die Frage bezügl. der Verwendung eines 0W - 40 bezog sich meiner Meinung nach auf die Betriebstemp. und da hat er lt. Aussage in seinem Beitrag eine völlig falsche Info. Und wenn ihm dann jemand sagt dieses Öl sei ungeeignet, weil zu dünn, dann hat derjenige der diese Info weitergibt meiner Meinung nach keine Ahnung vom ÖL.
Zitat Chrome VanadiumM
adi,
willst Du Dich mit Deinen Beiträgen in diesem langen Thread lächerlich machen?
Hast Du die Beiträge des 'Sterndocktor' nicht verstanden?
Heute 00:28
Diese Aussage von Dir verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang wirklich nicht. Denn welche Zahl vor dem " W " steht hat mit der Viskosität bei Betriebstemp. nun wirklich nichts zu tun und sagt nur etwas über die Fließfähigkeit im kalten Zustand aus.
Ich dachte halt immer, in so einem Forum sollte man jemanden der eine Frage stellt, so knapp als möglich und mit der Antwort auf den Fragesteller eingehen. Lange wissenschaftliche Abhandlungen und Zahlenreihen sind ja wie man sieht, nicht zielführend ( Sterndoctor ).
Wenn ich mir Eure Beiträge dazu durchlese, habe ich den Eindruck Ihr seid der Meinung ich habe dem Fragesteller eine falsche und schlechte, der Wahrheit nicht entsprechende Auskunft gegeben.
Von Euch ist bis Dato auf die Frage von Benzfreak, ob er das Öl oder welches er verwenden kann, noch gar nichts gekommen.
Gruß adi