habe 6 h gebraucht, und nur mit einsatz des akku-schrauber, wenn man alles zerlegt, müssen einige gewinde-meter zurückgelegt werden
das war eine totalzerlegung eines schaltschiebergehäuses,
ausser restschlamm war nichts zu entdecken,
das speiseventil war i.o.,
von den minifiltern waren zwei verbaut
die 8 stahlkugeln und 4 kunststoffkugeln waren o.k.
im februar war die halbzerlegung, seit dem hatte sich ein leichter grauschleier gelegt, das öl war rose´ -farbig,
auffällig waren 0,5 mm bohrungen in der zwischenplatte, die anfällig gegen verstopfung sind
nach zwei stunden probefahrt und anfänglichem schaltdurcheinander,(hatte zu wenig öl aufgefüllt),
wie immer nach ölwechsel, stellte sich die automatik dann auf meine fahrweise ein,
für heute muss gesagt werden: montage gelungen, wirklich geändert wurde am system nichts, die schaltrucke von 3 zu 2 sind ausgeblieben,
die schaltungen allgemein sind nur noch am drehzahlmesser zu sehen, aber nicht , wie vorher, zu spüren
mal sehen, wie es weiter geht
positiv bei der aktion war noch, dass eine fehlende buchse im gelenk zwischen gangwahlhebel und getriebegestänge entdeckt wurde,
erstaunlich, dass man überhaupt so fahren kann, ohne falsche gangvorwahl zu treffen
habe bei der session 13 bilder abgelichtet, wenn die mal da sind , kommen die hier rein,
falls jemand mal hilfe brauch
dank an cola-light, der mich auf die unterste schublade aufmerksam gemacht hat
an dolcus:
das getriebe an sich verträgt eine menge!
diese 3-2-runterschaltungen sollen durch ein miniventil unterdrückt werden, sind aber nicht bestandteil der ersatzteil-liste,
ein ölwechsel allein muss nicht die lösung sein, weil sich je nach abriebanhäufungen im unteren bereich des schaltschiebergehäuses unterschiedliche getriebefunktionen einstellen, die zu einer chaotischen entscheidung führen, meistens wird zu viel kilo-teuro ausgegeben
ein taxi-reperaturbetrieb-chef sagte mir: wir machen nicht so viel aufwand!, wie du, wir holen ein überholtes-gebrauchtes ssg, einbauen und weiterfahren, dann laufen die getriebe ewig,
die unterste etage des ssg ist schon eine wichtige einheit, weil abrieb und andere erscheinungen nicht in den sumpf abfliessen können, wenn jemand ölwechsel ordert und unklare getriebeaktionen bemerkt, dann hilft nur ein neues ssg oder die reinigung dieser einheit mit der kompletten zerlegung
ob die getrieberucke 3-2 bei meinem getriebe wieder kommen, kann ich jetzt nicht sagen, aber, ich melde mich, wenn sie wieder da sind