coca-light
Crack
- Beiträge
- 12.697
- Fahrzeug
- 210.072
offiziell
Wie Matthias und viele andere schon öfters erwähnt haben (auch in Nachbar-Threads) hängt es davon ab, welches AG und Wandler verbaut ist, und dass man unterscheiden sollte.
Vor allem bei Baujahren vor 11/´99 ist glücklicherweise an den Wandlern noch eine Ablaßschraube vorhanden (seit kurzem auch wieder bei aktuellen Baureihen), so dass ein ATF-Wechsel recht leicht durchführbar ist.
Ebenfalls wurde schon häufig erwähnt, dass es sich um "offizielle" Angaben handelt, was vorgesehen ist und was nicht. Man kann es auch als Anhaltspunkt sehen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein ATF-Wechsel alle 60.000 bis spätestens 100.000 km immer Sinn macht, auch entgegen anderer Meinungen die von hohen Laufleistungen ohne Wechsel berichten. Es kann gut gehen, oft aber auch nicht!
Viele Grüße
Peter
Wie Matthias und viele andere schon öfters erwähnt haben (auch in Nachbar-Threads) hängt es davon ab, welches AG und Wandler verbaut ist, und dass man unterscheiden sollte.
Vor allem bei Baujahren vor 11/´99 ist glücklicherweise an den Wandlern noch eine Ablaßschraube vorhanden (seit kurzem auch wieder bei aktuellen Baureihen), so dass ein ATF-Wechsel recht leicht durchführbar ist.
Ebenfalls wurde schon häufig erwähnt, dass es sich um "offizielle" Angaben handelt, was vorgesehen ist und was nicht. Man kann es auch als Anhaltspunkt sehen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein ATF-Wechsel alle 60.000 bis spätestens 100.000 km immer Sinn macht, auch entgegen anderer Meinungen die von hohen Laufleistungen ohne Wechsel berichten. Es kann gut gehen, oft aber auch nicht!
Ist doch auch nicht verwunderlich bei der völlig anderen Thematik (kleiner Scherz )Mercedesfanatik schrieb:in den Werken, wie "Jetzt besorge ichs mir selbst" ;o) keine Angaben...
Viele Grüße
Peter