Hallo,
den neuen SLK habe ich auch angeschaut, gefahren bin ich ihn leider nicht.
Folglich kann ich nur etwas zum stehenden Modell schreiben.
Das Außendesign halte ich für gelungen, auch wenn mir die Formel-1-Nase, das Techno-Design-Gerippe im Scheinwerfer und die unlackierten Kunststoffgitter in der Motorhaube nicht so sehr gefallen. Statt Glühlampen hätte ich in den Bremsleuchten LEDs erwartet. Trotzdem sieht der Neue von außen sehr sportlich und modern aus, was besonders auffällt, wenn daneben ein R170 steht.
Der alte SLK wirkt im direkten Vergleich sofort angestaubt, etwas veraltet und bieder.
Ein derart extremer Fortschritt im Außendesign ist mir noch bei keinem anderen Modellwechsel aufgefallen. Gilt eigentlich der Begriff "Vertikale Modell-Affinität" (formale Evolution einer Baureihe über ihre Generationen mit dem Ziel, den Vorgänger mit dem Erscheinen seines Nachfolgers nicht schlagartig alt aussehen zu lassen) mittlerweile bei MB nicht mehr?
Im Innenraum macht sich dann aber sofort Ernüchterung breit - charakterloses, beliebiges, modisches Plastik-Design soweit das Auge reicht.
Die meisten kritikwürdigen Details wurden hier ja schon genannt, deswegen will ich nur nochmal die "Highlights", wie den wackeligen Handbremshebel, bestehend aus zwei scharfkantigen Kunststoffhälften, die nicht so recht aufeinander passen wollen, die wenig vertrauenserweckenden Drehregler der aufpreispflichtigen Thermatic und natürlich den peinlichen Alu-Imitat-Schalthabel, hervorheben.
Auffällig ist, dass viele modische, oberflächliche und peinliche Akzente unter - wie bereits genannt - Vorspiegelung falscher Tatsachen gesetzt werden. Das gefällt mir auch überhaupt nicht. Wenn man wenigstens zur Billig-Linie stünde...
Da sich MB bekanntlich z.Zt. am Audi-Interieur orientiert, sind die Metall-Imitationen schon eine schwache Vorstellung. Was im
Audi TT nach Alu aussieht ist Alu und fühlt sich dementsprechend an.
Wenn ich dann die Preise für den R171 in Betracht ziehe, frage ich mich, ob das viele Geld, das das Fahrzeug kostet, für Gewährleistungsfälle des 211ers, für 210er-Entrostungen oder doch für die Sanierung von Chrysler und Mitsubishi verwendet wird. Im SLK scheint es ja offensichtlich nicht zu stecken.
Diego
P.S.:
@Isi:
Original geschrieben von Isi
Glaubt mir, ich habe mich so auf den Wagen gefreut und die ganzen Ankündigungen seitens DC die Qualität zu verbessern stoßen bei mir auf offene Ohren ( und Augen), aber sie wollen es so recht nicht schaffen an " alte" Qualitäts und Haptikmaßstäbe der Vergangenheit anzuknüpfen.
Grüße Isi
Es wird noch...ich glaube dran.
Für den letzten Satz bewundere ich Dich. Ich habe nach den vielen enttäuschenden MB-Modellen in den vergangenen Jahren den letzten Funken Optimismus so langsam vollends verloren.
Deiner obigen Aussage stimme ich im Übrigen uneingeschränkt zu.