Meinen letzten Golf TDI (einen der letzten Golf III) habe ich im Rahmen einer Wandlung zurückgegeben (u. a. wegen meiner Werkstatt unerklärlicher, aber bei Probefahrten nachvollziehbarer (!) Turboladerausfälle). Das war mein vierter und letzter VW. Und wenn ich mir ansehe, welche Probleme zwei meiner Kollegen mit ihren Golf IV haben...
Der Golf ist definitiv nicht das absolut bessere Auto -- aber wenn es für Dich das bessere ist, dann wünsche ich Dir, daß Du nicht dieselben Erfahrungen mit Deinem zukünftigen Golf machst wie ich.
Mein Eindruck ist, daß die Fahrzeuge <emph>aller</emph> deutschen Marken "schlechter" werden. Damit meine ich nicht, daß sie öfter liegenblieben oder öfter Probleme mit Motor (außer bei meinem Golf seinerzeit), Getriebe oder Karosserie aufträten, sondern daß einfach nervige Fehler auftreten, die aber den reinen Fahrbetrieb nicht weiter stören -- ausfallende Radioanlagen, spinnende Klimaanlagen, Klappern...
Meine Vermutung ist, daß der Kostendruck einfach zu hoch ist, als daß man das jeweils qualitativ Hochwertigste einkaufen könnte, und zudem im Entwicklungsprozeß Zulieferer ausgetauscht werden. Dadurch paßt teilweise die Qualität nicht.
Aber egal: Kauf Du mal Deinen Golf. Ich kenne nämlich auch Leute, die mit ihren Golf IV sehr zufrieden sind. Allerdings kenne ich deutlich weniger Leute, die mit ihren Mercedes unzufrieden sind. Hmmm...