C-kl./Golf Variant

Diskutiere C-kl./Golf Variant im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halllo, da ich mir einen C200CDI oder einen Golf Variant TDI/110PS kaufen will bin ich beide gefahren. Der Golf ist rein realistisch das bessere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woike

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
A-170cdi
Halllo,
da ich mir einen C200CDI oder einen Golf Variant TDI/110PS kaufen will bin ich beide gefahren. Der Golf ist rein realistisch das bessere Auto.

Gruß

Andreas
 
Meinen letzten Golf TDI (einen der letzten Golf III) habe ich im Rahmen einer Wandlung zurückgegeben (u. a. wegen meiner Werkstatt unerklärlicher, aber bei Probefahrten nachvollziehbarer (!) Turboladerausfälle). Das war mein vierter und letzter VW. Und wenn ich mir ansehe, welche Probleme zwei meiner Kollegen mit ihren Golf IV haben...

Der Golf ist definitiv nicht das absolut bessere Auto -- aber wenn es für Dich das bessere ist, dann wünsche ich Dir, daß Du nicht dieselben Erfahrungen mit Deinem zukünftigen Golf machst wie ich.

Mein Eindruck ist, daß die Fahrzeuge <emph>aller</emph> deutschen Marken "schlechter" werden. Damit meine ich nicht, daß sie öfter liegenblieben oder öfter Probleme mit Motor (außer bei meinem Golf seinerzeit), Getriebe oder Karosserie aufträten, sondern daß einfach nervige Fehler auftreten, die aber den reinen Fahrbetrieb nicht weiter stören -- ausfallende Radioanlagen, spinnende Klimaanlagen, Klappern...

Meine Vermutung ist, daß der Kostendruck einfach zu hoch ist, als daß man das jeweils qualitativ Hochwertigste einkaufen könnte, und zudem im Entwicklungsprozeß Zulieferer ausgetauscht werden. Dadurch paßt teilweise die Qualität nicht.

Aber egal: Kauf Du mal Deinen Golf. Ich kenne nämlich auch Leute, die mit ihren Golf IV sehr zufrieden sind. Allerdings kenne ich deutlich weniger Leute, die mit ihren Mercedes unzufrieden sind. Hmmm...
 
Hallo woike,
dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Man kann einen Golf Variant nicht mit Mercedes T-Modell vergleichen, schon garnicht als Neuwagen
 
Hallo Andreas,

da würde mich interessieren, was du unter "rein realistisch" verstehst. Unter Berücksichtigung des Preises gibt es da bestimmt verschiedene Auslegungsmöglichkeiten.
Oder meinst du, dass der Golf unabhängig vom Preis das BESSERE Auto ist? Was ist besser?

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Golf bei der Mercedes-Motorisierung etwas "dynamischer" erscheint.

Gruß
Claus
 
oh nein, bitte nicht schon wieder.

Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit 'nem Focus? Oder einem Megane? Oder einem Peugeot 307?

Diese Autos kannst du rein realistisch mit 'nem Golf vergleichen. Regelmäßig wird das von zahlreichen Autozeitungen auch gemacht. Der Golf schneidet dabei eigentlich immer als Schlußlicht ab. Rein realistisch sind Focus etc. also besser als die C-Klasse!!??

Wieso ja wieso nur geben wir dann für unsere schöne C-Klasse soviel Geld aus?
 
C-kl / Passat

Hallo Woike,

anscheinend hast Du Dich noch nicht entscheiden können, deshalb MEINE PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrungen:

Fahre dienstlich einen neuen Passat 2.0 (ca. 20tkm / Jahr)und Privat einen S202 C200T (bisjetzt 30tkm). Eindruck:
Der Passat vermittelt zwar eine hochwertige Verarbeitung (aber nicht besser als im C), die sich aber nach einer Weile relativiert. Denn auch ein Passat ist nicht frei von knarzen oder diverser Detaillösungen die es zu beanstanden gibt! Genauso gibt´s hier wie dort außerplanmäßige Ausfälle!
Mir ist der Benz lieber als der Passat, weil es einfach ein harmonischeres Auto ist!

Zur Fahrzeugklasse: Ein Passat ist m.E. ein Vergleichbares Fahrzeug zum C, das allerdings -schon aufgrund der größeren Aussenmaße- mehr Platz hat. Der Golf ist von den Fahrzeugmaßen kleiner, aber von den verwendeten Bauteilen (Motoren etc) dem Passat ebenbürdig)

Was den Service angeht ein Beispiel: Mein Vater hat einen kleinen Fuhrpark mit 5 PKW und 2 Nutzfahrzeugen. Dieser wurde vor ein paar Jahren von VW/Audi komplett auf DC umgestellt weil der Service die Langzeitqualität und die Kulanz einfach zu wünschen liesen! Angenehmer nebeneffekt: Fuhrparkkosten sind 15% geringer.


MFG TobiC200T
 
Original geschrieben von woike
Halllo,
da ich mir einen C200CDI oder einen Golf Variant TDI/110PS kaufen will bin ich beide gefahren. Der Golf ist rein realistisch das bessere Auto.

Gruß

Andreas

Wie bitte? Seit wann vergleicht man denn Golf und C-Klasse?

Golf und A-Klasse würde besser passen oder?
 
Golf und A-Klasse passen auch nicht!

Das Verhältnis Golf/A-Klasse ist etwa wie Streichholzschachtel/Öltanker
 
JO, hast du auch wieder recht. Dann vergiss den Golf und kauf dir einen Benz
 
Original geschrieben von woike
Halllo,
da ich mir einen C200CDI oder einen Golf Variant TDI/110PS kaufen will bin ich beide gefahren. Der Golf ist rein realistisch das bessere Auto.

Gruß

Andreas

Was für einen C 200 CDI bist du überhaupt gefahren? Ein T-Modell? Welche Baureihe, 202 oder 203? Also ich bin heute Abend wieder mit meinem C 220 CDI T (S203) gefahren und würde im Leben nicht mit einem noch so tollen Golf IV TDI tauschen. Über Tacho 140 km/h (mehr kann man sich hier wirklich nicht erlauben) ist der warmgefahrene Motor überhaupt nicht mehr zu hören, die (Winter)Reifen- und Windgeräusche sind nur als Säuseln zu vernehmen und in den Sitzen und Klima auf 22 °C fühlt man sich wie in Abrahams Schoss. Die Automatik schaltet im W-Modus butterweich und die Federung ist komfortabel aber in Kurven absolut souverän, der Wagen liegt wie ein Brett (205/55 R 16). Das Xenon macht die Nacht zum Tag, na doch noch Lust auf eine C-Klasse bekommen? :D :D :D

Ciao,
 
@ll

Wundert Ihr Euch nicht das Woike das Thema anschneidet, aber nicht Stellung bezieht ? Also ich sehe keinen Sinn in solchen Themen und kann mich blubb und blinki-bill nur anschließen.
 
@Rollo

so würde ich die Sache nicht unbedingt sehen. Schliesslich sind gerade mal 15Stunden vergangen.....er meldet sich sicherlich noch zu Wort.

Zu dem Thema ist aber eigentlich schon alles gesagt:D :D

Ein Vergleich der etwas hinkt und zwar etwas viel. Da war doch mal was mit Äpfeln und Birnen.

Gruss Markus
 
Hallo Woike,


die engere Wahl deines zukünftigen Wagen´s versteh ich auch nicht!

Wenn du schon eine C-Klasse in Betracht ziehst, würden meine Alternativen Audi A4,VW Passat/Bora, 3er BMW ggf. Volvo,Lexus sein.
Abgesehen davon, solche Fragen in einem markenabhängigen Forum zu stellen find ich sowieso ... egal.

Deine Entscheidung interessiert mich trotzdem.


Viele Grüße Mike
 
Hallo,
eure Stellungsnahme zum Thema war sehr intressant.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem C200CDI und C220CDI(202) als Kombimodelle habe ich heute einen Golf IV Variant TDI mit110PS gekauft.
Ich möchte dies auch begründen.
Kurz zu meiner Person ich bin 41Jahre ein wenig Autoverrückt (wie die meißten?) und habe schon sehr viele Autos Vom A-Klasse über W123/124 und 280SL bis zum 911.
Dazwischen natürlich auch noch sehr viele andere.
Die A-Klasse wo ich zur Zeit noch habe war uns (ich,frau,Sohn)einfach zu klein.

Also wir suchten ein deutsches Auto und zwar einen Kombi,Diesel für jeden Tag.

Passat gefällt uns nicht so gut.
BMW ist als Auto nicht so mein Ding.(Bin aber absoluter BMW Motorradfan und Besitze auch ein Paar).
Mercedes C oder E-KL. Kombi (jetzt sagen gleich wieder ein Paar kann man nicht vergleichen-geb euch ja in einem gewissen Sinne recht,aber man sollte es nicht so eng sehen) sind auf jedenfall hervorragende Autos.

Aber jetzt zu meiner persönlichen Entscheidung:
Der Golf ist für mich das bessere Auto im Schnee und wenn mein 4Jahre alter Sohn in den Schnee will- fahren wir.
Der Golf ist komplett feuerverzinkt.
Wartungsintervalle alle 50000km
Und für mich ist der Golf ein Allerweltsauto das keinerlei Image hat und das ist gut.
Und ich bin im Moment richtig zufrieden das ich nicht unbedingt den Stern und das Image brauche.
Aber ich freue mich wirklich für alle die sich für einen Mercedes entschieden haben weil es wirklich ein hervorragendes Auto ist und bleibt.

Allzeit gute Fahrt

Andreas Woike
 
A-Klasse zu klein????

Im Vergleich zum Golf?

der W168/V168 ist sehr flexibel und geräumig ich weiss nicht ob du einen 2,6m Weihnachtsbau in den Golfvariant so schön geladen bekommst.

Im Winter ist die A-Klasse genau so gut wie ein Golf (beide haben ja Frontantrieb).

Oder auch ein S 203 mit 4matic ist ja für Schnee das beste!

Naja, dann viel Spass mit dem Golf. Schade um die A-Klasse.
 
Original geschrieben von woike
...Der Golf ist für mich das bessere Auto im Schnee und wenn mein 4Jahre alter Sohn in den Schnee will- fahren wir...[/B]
Ich hätt' einfach einen Schlitten gekauft!
Trotzdem viel Spaß mt der Dröhnkiste.
 
Glückwunsch!

@woike

Na denn, trotz der "falschen" Entscheidung wünsche ich dir viel Spass mit deinem Volkswagen (besonders beim Dieselsprit sparen, da sind die Mercedes leider kleine Säufer :D).

@Julian-JES

Die 4-Matic gibt es in der C-Klasse leider erst ab dem 203er (woike war auf einen 202er aus) und ausserdem nur für die C 240 / C 320 Benziner.

Tschüss,
 
Hallo,

blinki-bill und rollo

ihr seit ja die "Supertypen" mit dem absoluten Durchblick.

Wenn Ihr groß seit kauft ihr euch vielleicht auch mal ein Auto.

Es gibt noch ein paar andere außer Mercedes (z.B. VW)die können das auch.

Wenn ihr das mal akzeptiert können wir wieder miteinander reden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ihr das in eurem Leben überhaupt nochmal kapiert.

Aber vielleicht könnt Ihr ja nichts dazu.

(Nichts für ungut)


Woike
 
:confused: :confused: :confused:

Irgendwas in den falschen Hals gekriegt ?

Wünsche Dir auch allzeit gute Fahrt und viel Glück und dann das ?
Oder kannst Du nicht mit dem "West-Trabbi" um ?
Sorry, dann habe ich mich sehr in Dir geirrt ...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-kl./Golf Variant

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
Diwi
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikeller
M
T
Antworten
2
Aufrufe
3K
A190
W
Antworten
43
Aufrufe
5K
Martin
Martin
Zurück
Oben