T
tobic200t
Crack
- Beiträge
- 3.699
- Fahrzeug
- **
Vor einer Woche habe ich an meinem W203.216 eine Motorvorwärmung nachgerüstet.
Da der Wagen häufig Kurzstrecke (<15km) gefahren wird und eine Garage hat habe ich mich für eine 230V Vorwärmung DEFA entschieden.
Gegen eine herkömmliche Standheizung waren folgende Punkte.
1. Betrieb in geschlossener Garage nicht möglich
2. Fahrzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten (Batterie...)
3. Preis/Leistungsverhältnis
Aus diesem Grund habe ich jetzt den "Tauchsieder" von DEFA in einen Froststopfen im Motorblock verbaut und heize damit das Kühlwasser elektrisch vor.
Um der Batterie auch was gutes zu tun und hemmungslos die elektrischen Komfortfunktionen nutzen habe ich zusätzlich das Ladegerät von DEFA verbaut. Das Komforpaket oder irgendwelche Fernsteuerungen habe ich mir gespart und zum "DEFA WarmUp Standart" (AWU-265ST) noch das Batterieladesystem (A450011) und ein Verlängerungskabel mit 2m (A460804) gekauft. Materialaufwand keine 300€
Nach einer halben Stunde hat das Kühlwasser ca. 40° (lt. Kombiinstrument) und nach 1,5h zeigt das Thermometer 80° an (5° Umgebungstemperatur). Der "erhöhte" Anfangsdurchschnittsverbrauch fällt praktisch weg und im Innenraum wird´s gleich warm
Angesteuert wird die Heizung mit einer fernsteuerbaren Zeitschaltuhr die den Wagen zu fixen Terminen vorwärmt und per Fernbedienung individuell bestromt.
Genaue Angaben zum Stromverbrauch und Verbrauchseinsparungen kann ich noch nicht machen, da sich die Witterungsverhältnisse und der momentane Fahrzeugeinsatz ungünstig auf den Verbrauch auswirken
Der Einbau gestaltete sich unerwartet langwierig. Nachdem sich der Anlasser bereit erklärt hat auszuziehen wehrte sich der Blechdeckel im Motorblock wehement. Schlussendlich siegte rohe Gewalt und das Blech war nach über einer Stunde draussen. Der Rest war leicht auszuführen und mich freuts jetzt jedes mal wenn mein Auto schon ganz heiß ist bevor ich drin sitze
Da der Wagen häufig Kurzstrecke (<15km) gefahren wird und eine Garage hat habe ich mich für eine 230V Vorwärmung DEFA entschieden.
Gegen eine herkömmliche Standheizung waren folgende Punkte.
1. Betrieb in geschlossener Garage nicht möglich
2. Fahrzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten (Batterie...)
3. Preis/Leistungsverhältnis
Aus diesem Grund habe ich jetzt den "Tauchsieder" von DEFA in einen Froststopfen im Motorblock verbaut und heize damit das Kühlwasser elektrisch vor.
Um der Batterie auch was gutes zu tun und hemmungslos die elektrischen Komfortfunktionen nutzen habe ich zusätzlich das Ladegerät von DEFA verbaut. Das Komforpaket oder irgendwelche Fernsteuerungen habe ich mir gespart und zum "DEFA WarmUp Standart" (AWU-265ST) noch das Batterieladesystem (A450011) und ein Verlängerungskabel mit 2m (A460804) gekauft. Materialaufwand keine 300€
Nach einer halben Stunde hat das Kühlwasser ca. 40° (lt. Kombiinstrument) und nach 1,5h zeigt das Thermometer 80° an (5° Umgebungstemperatur). Der "erhöhte" Anfangsdurchschnittsverbrauch fällt praktisch weg und im Innenraum wird´s gleich warm
Angesteuert wird die Heizung mit einer fernsteuerbaren Zeitschaltuhr die den Wagen zu fixen Terminen vorwärmt und per Fernbedienung individuell bestromt.
Genaue Angaben zum Stromverbrauch und Verbrauchseinsparungen kann ich noch nicht machen, da sich die Witterungsverhältnisse und der momentane Fahrzeugeinsatz ungünstig auf den Verbrauch auswirken
Der Einbau gestaltete sich unerwartet langwierig. Nachdem sich der Anlasser bereit erklärt hat auszuziehen wehrte sich der Blechdeckel im Motorblock wehement. Schlussendlich siegte rohe Gewalt und das Blech war nach über einer Stunde draussen. Der Rest war leicht auszuführen und mich freuts jetzt jedes mal wenn mein Auto schon ganz heiß ist bevor ich drin sitze