Defekt am Blinkerhebel

Diskutiere Defekt am Blinkerhebel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein Blinkerhebel scheint einen Defekt zu haben, denn die Lichthupe geht oft von allein an. Hat noch jemand das Problem?
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Michael

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B 180 CDI - W246
Mein Blinkerhebel scheint einen Defekt zu haben, denn die Lichthupe geht oft von allein an. Hat noch jemand das Problem?
 
Hallo Michael,
das Problem wurde hir schon öfter mal angesprochen. Es muß glaub ich der komplette Hebel erneuert werden.... schau mal mit dem "Suchen" - Befehl, da wirst Du sicher feündig werden...
Grüße
Pitti
 
Hi Michael,

wie Pitti schreibt, muß der komplette Hebel gewechselt werden... ist bei DCX ein bekanntes Problem...
 
Danke ihr Lieben,
so ein Forum ist doch super.
 
Original geschrieben von Michael
Mein Blinkerhebel scheint einen Defekt zu haben, denn die Lichthupe geht oft von allein an. Hat noch jemand das Problem?


Dieses Problem hatte ich auch schon, nach nur 9 Monaten!!

Muß nur der sog.Kombischalter getauscht werden, keine große Aktion.
Geht meist auf Garantie oder Kulanz, da gabs wohl mal ne schlechte Serie!
 
Hallo,
ich hatte im letztem Monat das Problem das mein Fernlicht plötzlich dauerhaft an war und zwar in allen Positionen!!?? War nicht so toll da ich dann mit dem Nebellicht nach Hause fahren musste....:-((
Nun gut...also ab in die Werkstatt! Die haben dann einen defekten Kombischalter festgestellt.
Das Teil war an dem Tag im Sonderangebot für nur 68.-€ zu bekommen und der Arbeitslohn betrug auch "nur" 100.-€ *mir ist immer noch schwindelig*
Von Kulanz war keine Rede und die Garantie ist ja auch schon 14 Tage abgelaufen *grübbel*

Den defekten Schalter habe ich dann mitgenommen und mir genau angeschaut. Da ist so ein winziges (Lupe braucht man fast) Plastikteilchen abgebrochen.
Und nun lese ich hier etwas von Kulanz und bekannt bei Mercedes...*grübbelnochmehr*
Ich glaube ich werde den Herren wohl auf den Zahn fühlen müssen....smile
Nunja
Liebe Grüsse an alle von der Aller
Andy
 
Hallo Andy,

lass Dir doch mal die 100 Euro Lohnkosten erklären!!!!

Bei unserem 160 CDI wurde der Hebel binnen ca. 15 Minuten getauscht im übrigen 100% Kulanz.

Gruss Christian
 
Arbeitslohn betrug auch "nur" 100.-? *mir ist immer noch schwindelig*
Was haben die da gemacht... 3-Gänge-Menü inkl. Getränke vom Schlemmerrestaurant mit auf die Rechnung gesetzt :Lol1:

Von Kulanz war keine Rede und die Garantie ist ja auch schon 14 Tage abgelaufen *grübbel*
*nochmehrgrübelundganzvielkopfschüttelweilnichtganzverstehenkann*Hast Du das Thema Kulanz von Dir aus angesprochen, oder hast Du erst gar nichts gesagt, da Du dachtest, aufgrund der abgelaufenen Garantie sei nichts mehr drin?!?
 
@Andy,

"Von Kulanz war keine Rede und die Garantie ist ja auch schon 14 Tage abgelaufen "

Hättest du unbedingt auf Kulanz bestehen sollen, der Schaden an den Kombischaltern IST bekannt!!

Als ich letztes Jahr um die Zeit mit meinem vorigen A170CDI zu einer MB-Werkstatt gekommen bin und denen das Problem beschrieben habe, wußten die sofort was Sache ist!
Also ist daß Problem bekannt und deine Werkstatt wollte Kosten sparen!!

Aber 100Euro Arbeitslohn, das ist sehr heftig!!
Airbag ausbauen, Lenkrad Ausbauen, Kombischalter ausbauen und dann mit nem neuen Kombischalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, das ist alles!
Dürfte maximal ne 1/2 Stunde dauern länger nicht!!
 
Hallo Thomas,

dauert keine 1/2 Stunde, hatte mein Elch beim Meister abgegeben sammt Schlüssel und wollte dann die Tageszeitung dort in Ruhe lesen und den Kaffee schlürfen aber selbst dies konnte ich nicht in Ruhe da der Wagen rucki-zucki fertig war.:Lol1:

1A Service kann ich da nur sagen.

Gruss Christian
 
Hey dat sind ja tolle Antworten...smile....

Thom, du hast recht gehabt! Nur das es kein 3 gängiges Schlemmermenue war sondern ne Einladung vom Meister in die Werkskantine zu gehen.....!!!

Tja, an meinem Elch haben Sie fast 2 Std geschraubt. Nur muss ich noch dazufügen das man sich nocheinmal die Stabis (im Dez 2002 gewechselt wurden. Zuerst 50% Kulanz dann mit dem Garantieschein gewedelt und nix bezahlt!) auf meiner bitte hin angeschaut hat. Ich war der Meinung da fängt schon wieder etwas an zu klappern *grübbel*!! Nunja, es soll alles in Ordnung gewesen sein aber für die Überprüfung sind dann noch einmal ca. 40.-€ fällig gewesen (die 50% Kulanz schon abgezogen!!)?????!!!
Tja und die Türdichtung unten an der Beifahrertür haben Sie jetzt auch angeklebt. Sie fiel immer halb ab obwohl man das eigentlich schon beim letzten mal gemacht hatte.
Mit der Hand von unten dagegen geschlagen und 13,60.-€ berechnet????
Ich denke mir mal, da haben die mir wieder ein paar Zeiteinheiten untergejubelt.
Nun noch ein paar Infos zu meinem Elch.
160 CDI Halbautomatikgetriebe, Bauj. Aug 2000, 104000 auf dem Tacho(davon 90% Autobahnfahrten). Ich fahre den Wagen seit Jan 2001 und war bisher öfters in der Werkstatt als mit meinem Nissan Bluebird Combi 12 Jahre alt.(Der jetzt wohl immer noch irgendwo in Afrika fährt...grins
Tschau und jetzt schon einmal ein schöns Wochenende (habe selber leider Nachtschicht....)
Andy
Hach...fast vergessen... die o.g. Beträge habe ich schon vorher abgezogen. Insgesamt lag die Rechnung über 200.-€
 
Ähhhhm...

@ Andy B.

... sehe ich erst jetzt - noch ein Herzliches Willkommen im genialsten Forum :D :D :D
 
Hallo Andy,

würde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, denn eine Stabikontrolle sollte unter Service für den Kunden laufen und nicht das dafür irgendwas berechnet wird.

Unser 160 CDI war ja auch schon ein paar mal in der Werkstatt (Hinterachslager, Stabis, Knarrende Fensterheber, defekter Kombihebel alles 100% Kulanz)
Bj. 10/2000 jetzt ca. 75tkm runter.
Einzig was ich bis jetzt zahlen mußte sind die Assysts und Rückfahrlichtschalter welcher defekt war (ca. 20 Euro inkl. Einbau).

Nächsten Dienstag ist übrigens die vorder rechte Bremszange dran weil da rumort es ganz gehörig im Moment, mal sehen wie es läuft.

Hast du auch die 155er Reifen drauf?

Gruss Christian

P.S.: wusste garnicht das es den Spar-Elch mit AKS gibt
 
Danke Thom für die Begrüssung..fühle mich schon ganz wohl hier.
Zu meiner Frau sagte ich eben."Wenn ich und 70-80% der hier anwesenden das Forum vor dem Kauf gelesen hätten, würden wahrscheinlich 50% weniger Elche durch die Lande ziehen"!
:rolleyes:

Hallo Christian,
Wie gut das du den Schalter für das Rücklicht erwähnt hast.
Den habe ich in meiner Liste schon ganz vergessen:D
Und Ja...ich fahre auf Kufen... Sommer wie Winter eingtragen
155 /70R15 78T bzw + MS
Selbst der Verkäufer hat ganz unglaublich geschaut. Da ich Alufelgen +
Winterreifen rausgehandelt habe.
Nun fahre ich im Sommer wie oben erwähnt auf Stahlfelge. Und im Winter(nicht lachen!!
185er auf Alufelge mit ABE????!!!:Lol1:
Der Verkäufer meinte damals " Es sind keine 155er M+S Reifen zu bekommen???
Nunja bei meinem Km Verschleiß regelt sich das ab dem Winter wieder...
Gruss
Andy
 
Hallo Andy,

Und im Winter(nicht lachen!!185er auf Alufelge mit ABE????!!!!

da lachte ich nicht aber welche Felgen fährst du und ist die ABE wirklich für den 160CDI 44kw?
wenn ja her damit damit ich beim nächsten Reifenwechsel auch die Felgen tauschen kann.
Sind es original MB Felgen oder von welchem Hersteller sind die?

Hier gibts auch ALU´s mit Gutachten für diverse Elche: www.dbv-online.de

Im übrigen ist die Auswahl an 155er "unheimlich groß":Lol1:

1.) Dunlop Winterreifen SP WINTER SPORT M2
155/70 R15 78T Listenpreis*: 112,00 EUR bei ReifenDirekt.de nur 64,70 EUR


2.) Continental Winterreifen WinterContact TS 760
155/70 R15 78T Listenpreis*: 103,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 75,90 EUR

Gruss Christian
 
Hi Christian,
da ich im Augenblick noch auf der Arbeit sitze und mein Frauchen den Elch heute mal entführt hat...smile
kann ich Dir die Info erst so gegen 01:00 geben
weil ich dann erst zuhause bin...jaullllllllllll :o

mmmmhhh
wat hat der Kerl mir da denn erzählt :Lol1: los immer fester

Reifendirect habe ich auch schon im letzten Winter angefunkt...
So ein paar Strolche meinten "Wie ein Elch wohl auf 3 Räder fährt" und stachen zu!?
Leider hatten die keinen mehr da das Werk keine mehr in diesem Winter 2002/2003 baut.
Bei Viborg haben Sie dann noch einen ausgegraben....

Bis heut Nacht:Coolio1:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nun wieder!
Winterreifen auf Elchi sind 185 55R15 T78 Fulda Kristall

Man bei der ABE kommt man ja ins Staunen??!!
Gutachten zur ABE Nr.44600 nach §22 StVZO Gutachten N.55132499
geprüft wurde PKW Sonderrad 7Jx15H2 Typ C 7001537
und so geht das nun 10 DIN A4 Seiten weiter.
Zusammengefasst ...es ist alles o.k.
nur was mir eben aufgefallen ist.....
Wie schon an andere Stelle erwähnt sind Schneeketten nicht erlaubt
und
da steht auch das "Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Serienbereifung 155/70R15 sind
???
Also ich gehe jetzt mal in die Heia denn nachher ist auch noch ein Tag
In diesem Sinne
Andy
P.S
Suche den Lieferanten der Alus noch raus...war ein Laden in der Nähe der NL Bremen
 
Hallo Andy,

Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Serienbereifung 155/70R15 sind

da würde ich mal sagen das sie NICHT zulässig sind.
Hast du die Winterbereifung im Fahrzuegschein stehen?
Wenn nicht bitte denke an den Versicherungsschutz!!!!

Gruss Christian
 
Hallo Gemeinde,

auch ich habe den Blinker-/Kombischalter-Defekt. Mein Elch ist 6/2000. Etwas über 38000 km (ich habe noch ein Motorrad).

Kulanzantrag abgelehnt. Das Teil kostet 68 teure Euros. Arbeistzeit 10 AW à 5,80 Euro. Macht inkl Steuern knapp 150 Euro. :eek:

Ja wo simmer denn? Ja fahr ich denn nen xxx oder sonst so 'ne Gurke? Ziemlich dreist von Mercedes. Das war mit 100%iger Sicherheit mein letzter Mercedes. Mir ist in 20 Jahren Autofahren weder bei Fiat (mein erster war ein 16 Jahre alter 126 :) ) noch bei Renault (R4) oder Ford Escort oder VW Passat (auch 16 Jahre), auch nicht bei Audi 80 so etwas widerfahren.

Hat jemand das Teil schon selbst ausgetauscht und kann mir sagen, wie ich vorgehen muß?

Nützt ein Mail nach Maastricht? Wenn ja, wie ist die E-Mail?

Schönes und störungsfreies Wochenende

Thomas
 
Kulanz abgelehnt, weil dein Fahrzeug über 3 jahre alt war, das ist typisch!
Wirst du erfahrungsgemäß, was ich hier so schon gelesen habe, leider über Maastricht auch nicht oder nicht viel machen lassen!
Aber handele ein bischen, vielleicht springt ein Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel ect.dabei raus, wer weiß??

Ansonsten hätte ich da nen gebrauchten Lenkstockschalter vom Verwerter eingebaut!

Gemacht hab ichs noch nie, dürfte aber so gehen:
Airbag entschärfen, Lenkradmutter auf, Lenkrad runter, Kabel abziehen, Lenkstockschalter abschrauben, Neuen Anschrauben, Kabel wieder aufstecken, Lenkrad montieren, Lenkradmutter anziehen, Airbag scharfmachen.
Wobei man bei den Schrauben und der Lenkradmutter aufs Drehmoment achten muß!
Die Zeit schätze ich da so auf 30-45Minuten!

Das blödeste ist dabei wohl den Airbag entschärfen/schärfen bzw.Demontieren/montieren, das sollte man machen lassen.
 
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