Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neu2003 schrieb:
Hallo zusammen,

in einem "der neue W212"-Thread auf MT hat heute jemand ein relativ unverkleidetes Foto des Armaturenträgers gepostet, was erheblich endgültiger aussieht als die mir bekannten:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/212_innen.jpg


Jo was ist MT ?

Sehr schönes Bild.

Muss jk zustimmen, das ist wirklich ein bissle dick Chrom. ein bissle dünner wäre vielleicht feiner gewesen...

Aber insgesamt sehr schick...

@olli was ist A9 ?
 
MT=Motor Talk nehme ich mal an.Sollen ja vorsichtig sein mit Querverweisen...
 
Ich denke, das ist eine Alu-Blende. Hoffentlich echtes Alu :rolleyes:
Find ich auch etwas modisch, so wie bei vielen anderen: Alu und Holz zusammen. Ist ja auch viel bei Audi... Naja...

PS: Genau, MT = Motortalk. Habe irgendwann gelernt, dass Dateien von hier bei MT und woanders ohne Quellenangabe verwendet wurden, und die Mod.s damals wohl nicht so recht reagiert haben sollen. daher ist u.a. MT hier nicht gut gelitten und es sollen keine Links darauf gepostet werden. Soweit mein Verständnis. Das Wort "MotorTalk" ist aber m.W. zulässig, war nur faul :D
 
Naja die Lüftung gefällt mri auch nciht zu 100% - zumindest auf den Fotos. Zu einer vollsilbernen Lösung wie ich sie im 221 ganz schön finde hat es wohl nicht mehr gereicht :)
 
Was mich an den Bildern stört ist nicht die Anmutung, sondern das Design. Geht total in Richtung 5er BMW und unterscheidet sich von diesem fast nur noch durch die Form der Hutzen über KI und Navi ... schade, wo ist der Schwung geblieben?

@Olli: Was meinst Du eigentlich mit "schönem Kompromiss"?
 
Da hat die Autobild vor einem Jahr mal wieder 100% recht gehabt.
Vergleicht mal das neue, aktuelle Foto mit diesem Bild aus AB:

http://img207.imageshack.us/img207/6370/212interiorpn3.jpg

Ich glaube übrigens, nach dem neuen Bild, daß es tatsächlich 5 Rundinstrumente sein werden, links vom Tacho kann man die Analoguhr erkennen, daneben noch ein kleinerer Kreis
 
MarkusCLK schrieb:
Da hat die Autobild vor einem Jahr mal wieder 100% recht gehabt.
Vergleicht mal das neue, aktuelle Foto mit diesem Bild aus AB:

http://img207.imageshack.us/img207/6370/212interiorpn3.jpg

Ich glaube übrigens, nach dem neuen Bild, daß es tatsächlich 5 Rundinstrumente sein werden, links vom Tacho kann man die Analoguhr erkennen, daneben noch ein kleinerer Kreis

Jo die bei der AB sind sowieso immer nah dran mit diesen REtuschen...

Nur ein Fehler hat das Bild. Kurz vor dieser Illustration von AB tauchte ein getarntes Interieurfoto mit Direct Select auf. Das war und ist der Schönheitsfehler von AB...
 
Julian-JES schrieb:
Nur ein Fehler hat das Bild. Kurz vor dieser Illustration von AB tauchte ein getarntes Interieurfoto mit Direct Select auf. Das war und ist der Schönheitsfehler von AB...

Na und? Kleinigkeit.... Außerdem weißt Du auch nicht, ob DAI nicht mit verschiedenen Varianten zu einem früheren Zeitpunkt gespielt hat. Wer einen Schalter bestellt, wird diesen in überlicherweise an dem in dem Foto genannten Fleck finden.

PS: Was sagt Ihr dazu, daß die Kombihutze tatsächlich so eckig ist wie im W124?
 
MarkusCLK schrieb:
@Olli: Was meinst Du eigentlich mit "schönem Kompromiss"?
Naja mir ist jedenfalls nicht direkt schlecht geworden wie beim 204 :) Man scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Vielleicht sieht der 204 Mopf ja wirklich wieder normal aus? :)
 
ich glaub der W212 wird mir zu eckig. Um ehrlich zu sein, hat man sich nen W210/211 gekauft, weil er eben relativ rund, schwungvoll und abgestimmt geformt ist. Zumindest ging es mir so...Will ich Ecken, schau ich mich woanders um, aber nicht bei MB. Es ist wohl für den Menschen im Allgemeinen auch sehr schwer, sich an Neues zu gewöhnen, aber diese Umstellung vom 211 zum 212 ist mir persönlich zu weit hergeholt. Da erkennt man ja fast nichts aus dem 211er Innenraum wieder (außer die Instrumente/Anzeigen/KI). Das Chrom um die Lüstungsauslässe ist sehr markant, wenn wohl auch so gewollt, wenn man diese Form mit der Form des Grills des 212er oder allgemein der neueren MB-Modelle vergleicht. Es soll wohl so eine Art Aussenansicht im Innenraum wiederspiegeln...Ich warte erstmal noch ab, aber es sieht atm so aus, als wenn der 212er nicht mein Favorit werden würde. Man soll nicht über ungelegte Eier reden, aber der Innenraum ist nicht mein Ding. Mag anders sein wenn man wirklich drin sitzt, aber die Formen und Schwünge des 211 sprechen mich einfach mehr an.

Der Vergleich mit BMW ist angesichts der Bildschirmanordnung wohl angebracht, aber wohl auch nur, weil BMW eben früher erkannt hat, dass man als Fahrer nicht so weit mit dem Blick vom wirklichen Geschehen abschweift, wenn der Bildschirm, dort sitzt, wo sie ihn eben platziert haben. --> Sicherheitsaspekt! Mercedes trägt somit wohl auch nur entsprechenden Studien bzw. Untersuchungen und Empfehlungen Rechnung.

Naja, ist ja noch ein bischen Zeit...wenn auch nicht viel.

Grüße
Karsten
 
Buddha schrieb:
Mercedes trägt somit wohl auch nur entsprechenden Studien bzw. Untersuchungen und Empfehlungen Rechnung.


Grüße
Karsten

Und am allermeisten aktuellen bzw. zukünftigen Gesetzesvorgaben. Schließlich will auch MB seine Fahrzeuge in Japan verkaufen. Und das würde mit den derzeitigen Comandsystemen ab 2009 nicht mehr funktionieren (Ausnahme BR204).
 
tib schrieb:
Schließlich will auch MB seine Fahrzeuge in Japan verkaufen. Und das würde mit den derzeitigen Comandsystemen ab 2009 nicht mehr funktionieren (Ausnahme BR204).

Gibt´s dazu auch eine entsprechende Erklärung für nicht-Insider?

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
Gibt´s dazu auch eine entsprechende Erklärung für nicht-Insider?

Gruß
andreasstudent

Wie die entsprechende Richtlinie heißt, weiß ich nicht, aber die Japaner schreiben ab 2009 vor, dass alle dynamischen Displays oberhalb eines Sichtstrahls von 30° liegen müssen. Dies dient zum einen der Verkehrssicherheit, zum anderen war damit beabsichtigt, den japanischen Autobauern einen Vorteil zu verschaffen, die im Gegensatz zu den Europäern ihre Bildschirme seit längerem im oberen Bereich platzieren.

Ich finde es etwas schade, die Bildschirmanordnung im unteren Bereich fand ich sehr gelungen, vor allem im W211, das ist eine der elegantesten I-Tafeln, die es je gab.
 
Danke für die Aufklärung!

Gruß
andreasstudent
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha schrieb:
ich glaub der W212 wird mir zu eckig. Um ehrlich zu sein, hat man sich nen W210/211 gekauft, weil er eben relativ rund, schwungvoll und abgestimmt geformt ist. Zumindest ging es mir so...Will ich Ecken, schau ich mich woanders um, aber nicht bei MB. Es ist wohl für den Menschen im Allgemeinen auch sehr schwer, sich an Neues zu gewöhnen, aber diese Umstellung vom 211 zum 212 ist mir persönlich zu weit hergeholt. Da erkennt man ja fast nichts aus dem 211er Innenraum wieder (außer die Instrumente/Anzeigen/KI). Das Chrom um die Lüstungsauslässe ist sehr markant, wenn wohl auch so gewollt, wenn man diese Form mit der Form des Grills des 212er oder allgemein der neueren MB-Modelle vergleicht. Es soll wohl so eine Art Aussenansicht im Innenraum wiederspiegeln...Ich warte erstmal noch ab, aber es sieht atm so aus, als wenn der 212er nicht mein Favorit werden würde. Man soll nicht über ungelegte Eier reden, aber der Innenraum ist nicht mein Ding. Mag anders sein wenn man wirklich drin sitzt, aber die Formen und Schwünge des 211 sprechen mich einfach mehr an.
Ja stimmt!

Mir gefällt am W211 gerade, dass es ein wenig geschwungener ist und gerade nicht so kantig! Wenn ich mir da das Original-Bild oder auch die AB-Zeichnung angucke, dann ist mir das alles viel zu eckig und wirkt mir persönlich zu klobig.
Gerade diese geschwungene Linie von den Türen unterhalb des Lenkrades her, dann zwischen Klimaanlage und Radio/Navi bis zu anderen Tür war doch wirklich sehr gut vom Design. Jetzt sind da nur noch Ecken und Kanten. Sieht für mich eher aus wie ein W124-Design von der Art.
Und die Lüftung in der Mitte trägt auch viel zu weit auf, wieso muss das so klobig wirken?
Ganz schön, im Vergleich zum W204, scheint die Mitte zu sein: Die Bedieneinheit des Radios wirkt nicht so billig wie beim W204.
 
Ganz ehrlich: Für mich ist das Cockpit kein Mercedes mehr! Bin da wirklich enttäuscht, kann mich meinen Vorredner nur anschließen, alles viel zu klobig und plastikmäßig.

Wo ist denn die sportliche Wohnzimmeratmosphäre vom W211 geblieben. Das zusammenspiel vom runden geschwungenden Linien im W211 lieb ich einfach. Die jetzigen Bilder gehen absolut in Richtung BR204. Nicht mein Geschmack :(
 
Ich vermute, wir werden uns alle dran gewöhnen. Angeblich hat es die gleichen Buhrufe ja 1995 für die damals runde 4-äugige E-Klasse gegeben. Jetzt ist nach 13 runden Jahren eben wieder das Kantige dran...

Ist ja nicht nur der W204, zieht sich ja durch alle neuen Baureihen :rolleyes:
 
neu2003 schrieb:
Ist ja nicht nur der W204, zieht sich ja durch alle neuen Baureihen :rolleyes:

Halte ich für einen unausgegorenen Designfehler a la Bangle. Warum werden bei sowas eigentlich nie wir Kunden gefragt?
 
Ein weiteres Interieurbild mit noch weniger Abdeckungen *smile*:

Zukünftige E-Klassefahrer dürfen sich schon mal auf die riesigen, kraterförmigen Cupholderlöcher in der Mittelkonsole freuen, von denen ich wetten könnte, daß sie nicht abdeckbar sind a la W164.

Der Handrest für den Comand-Controller ist leider bei weitem nicht so gelungen wie beim W221.

Die Oberflächenqualität (Plastik Mittelkonsole, Einfassung Chrom und Zierholz) sieht aber gut aus.

http://www.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_510/car_photo_255387_25.jpg
 
Klasse Bild, Danke MarkusCLK.
Gefällt mir, geht in Richtung CLS aufgrund des breitflächig angebrachten, steilstehenden Holzfurnieres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben