Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davidc schrieb:
Es wird den Spurhalter geben und einen Tote-Winkel-Assistenten. Korrekt?
Es wäre schlimm, wenn es das nicht geben würde. Das gibt es bei anderen Herstellern seit Ewigkeiten...

Ansonsten hoffe ich auf:
Einparkassistent (Automatik),
LED-Scheinwerfer,
Distronic Plus,
Nachtsichtgerät,
Schildererkennung

Zur Position des Navimonitors ist noch nichts endgültig entschieden.
Sicher?
Der ist außen doch schon komplett fertig auf den Fotos - innen dann ja wohl erst Recht. Denke mal dass das so in der Art wie bei der S-Klasse geben wird, vielleicht nicht ganz so wuchtig in der Mitte. Und der GLK hat das ja auch schon...

Tagfahrlicht ist ebenfalls noch nicht komplett entschieden. Steht derzeit aber auf Plan.
Aber bitte nicht in dieser Billig-Lösung mit den zusätzlichen Lampen unten... Dann bitte weglassen! Da wird man a) andauernd angehalten dass man NSW anhätte und b) sieht es einfach nur schlecht gemacht aus. Selbst Audi hatte 2004 beim A4 Facelift das Tagfahrlicht in den Hauptlampen verbaut. Und nun haben die alle LEDs damit. An der Stelle sollte mal von Mercedes angsetzt werden, anstatt ohnehin hinterherzuhängen und dann Technik von vor einigen Jahren nachzubauen...
 
Hallo,

nach dem was ich mitbekommen habe hat man sich noch nicht endgültig für die Ausgestaltung des Navimonitors entschieden. Richtig ist, dass er derzeit wie bei der S-Klasse gestaltet ist.
Es könnte noch "mit Klappe" kommen, aber vermutlich bleibt er so.

Die Hauptscheinwerfer sind - wie auf den Fotos - zu sehen vier Rauten?!
 
Wenn ich die bisherigen Interieurbilder von W212 Erprobungsträgern richtig interpretiere, erhält der W212 das gleiche Lenkrad wie aktuell der W164 MOPF.
 
NRWler schrieb:
Aber bitte nicht in dieser Billig-Lösung mit den zusätzlichen Lampen unten... Dann bitte weglassen! Da wird man a) andauernd angehalten dass man NSW anhätte und b) sieht es einfach nur schlecht gemacht aus. Selbst Audi hatte 2004 beim A4 Facelift das Tagfahrlicht in den Hauptlampen verbaut. Und nun haben die alle LEDs damit. An der Stelle sollte mal von Mercedes angsetzt werden, anstatt ohnehin hinterherzuhängen und dann Technik von vor einigen Jahren nachzubauen...

Das Thema LED wird leider nicht so wahrgenommen, wie es eigentlich sollte. Tatsache ist, dass LED's Stand 2008 für Fahrlichtfunktionen nicht konkurrenzfähig sind, und nur für Signalfunktionen Sinn machen. Dummerweise hat die Konkurrenz die LED-Technik massiv gepusht, und Daimler muss nachziehen, obwohl es technisch und wirtschaftlich überhaupt keinen Grund dafür gibt.

Tagfahrlicht als LED wird noch ca. 2 Jahre der konventionellen Lichttechnik hinterherhängen, dass es in den Medien anders dargestellt wird, ist eine andere Sache.
 
tib schrieb:
Tagfahrlicht als LED wird noch ca. 2 Jahre der konventionellen Lichttechnik hinterherhängen, dass es in den Medien anders dargestellt wird, ist eine andere Sache.

Wieso Tagfahrlicht soll ja auch nicht die STraße ausleuchten. .. Wieso sind LED schlecht als TAgfahrlicht ??? :confused:
 
MarkusCLK schrieb:
Wenn ich die bisherigen Interieurbilder von W212 Erprobungsträgern richtig interpretiere, erhält der W212 das gleiche Lenkrad wie aktuell der W164 MOPF.

da könntest Du Recht haben...
Frage micht nur ob das so gut zum 212er passt, wenn sie die Spangen mit Alu machen... Beim 164er passt es finde ich sehr gut, da er ja diese weitläufigen Haltegriffe am Mitteltunnel hat und somit die Alu-Optik wieder aufgegriffen wird.
 
Julian-JES schrieb:
Wieso Tagfahrlicht soll ja auch nicht die STraße ausleuchten. .. Wieso sind LED schlecht als TAgfahrlicht ??? :confused:

Schlecht bezieht sich auf die beiden Gebiete Kosten und Energiebedarf. Dass LED's derzeit teurer sind als konventionelle Glühlampen ist allgemein bekannt.
Beim Energiebedarf benötigt man aufgrund der derzeitigen LED-Technik ca. 38 W für Tagfahrlicht. Zum Vergleich: Derzeitige Bi-Xenon Scheinwerfer haben 35 W (für Abblendlicht). Und es ist richtig, mit diesen 38 W kann man keine Straße beleuchten. Da zeigt sich der schlechte Wirkungsgrad der LED's (wie gesagt, das alles gilt heute, 2008, in 2 Jahren sieht es ganz anders aus).
Es ist "idiotisch", dass LED's u.a. mit dem Argument der Energieersparnis beworben werden, die Wirklichkeit aber genau andersrum aussieht.
 
Julian-JES schrieb:
da könntest Du Recht haben...
Frage micht nur ob das so gut zum 212er passt, wenn sie die Spangen mit Alu machen... Beim 164er passt es finde ich sehr gut, da er ja diese weitläufigen Haltegriffe am Mitteltunnel hat und somit die Alu-Optik wieder aufgegriffen wird.
Stimmt!
Zumal der 164 ja auch außen mehr Alu hat (und haben kann wenn man es wählt) als ein W212...
Oder sieht das Lenkrad nur so aus und anstatt Alu kommt da Leder hin?

tib schrieb:
Beim Energiebedarf benötigt man aufgrund der derzeitigen LED-Technik ca. 38 W für Tagfahrlicht. Zum Vergleich: Derzeitige Bi-Xenon Scheinwerfer haben 35 W (für Abblendlicht). Und es ist richtig, mit diesen 38 W kann man keine Straße beleuchten.
Das heißt mit anderen Worten, dass das Tagfahricht des aktuellen A4 oder auch des kommenden (Facelift-)A6, A5,... mehr Verbraucht als das des alten A4, A6 mit der Glühbirne???
Das ist mir echt neu! Ok, Vorteil ist natürlich, dass man mit LED mehr gestalten kann, Design und so.
Benötigen denn die Rücklichter (W211 Bremse, W204 Blinker oder W164) auch mehr Energie als die Halogen-Birnen?
 
NRWler schrieb:
Das heißt mit anderen Worten, dass das Tagfahricht des aktuellen A4 oder auch des kommenden (Facelift-)A6, A5,... mehr Verbraucht als das des alten A4, A6 mit der Glühbirne???
Das ist mir echt neu! Ok, Vorteil ist natürlich, dass man mit LED mehr gestalten kann, Design und so.
Benötigen denn die Rücklichter (W211 Bremse, W204 Blinker oder W164) auch mehr Energie als die Halogen-Birnen?

Signalfunktionen (Bremse, Blinker, Rückfahrlicht) sind in LED energetisch günstiger, aber kosten derzeit noch mehr. Dass beim Design LED's Vorteile haben, ist auch ein Grund dafür, dass sie eingesetzt werden.
Es ist in der Tat so, dass LED-Tagfahrlicht mehr Energie verbraucht als konventionelle Scheinwerfer. Wenn man bedenkt, dass bei eingeschalteter Beleuchtung auch noch die Rücklichter an sind, dürfte unterm Strich eine Null stehen. Genauere Zahlen kann ich in naher Zukunft liefern.
 
Halogen-Glühbirnen brauchen vorne pro Seite auch 55 Watt also mehr als BiXenon mit 35 Watt.

Ist das eigentlich pro Seite bei den LEDs oder ingesamt...
 
Also das hätte ich echt nicht gedacht, dass LEDs so viel verbrauchen... Dann werden die ja in der Tat vollkommen zu Unrecht als "Energiesparlampe" angepriesen.
Dennoch sieht es schicker aus als so normale Lampen :)

Weiß jemand, wie viel das BMW-System (diese Ringe) als Tagfahrlicht verbrauchen?
Bei BMW muss man bedenken, dass dabei auch die Rücklichter eingschaltet sind - im Gegensatz zu Audi.

Nochmal zu Audi:
Der neue A4 hat Tagfahrlicht in jedem Fall serienmäßig. Bei Xenon über die LEDs, aber auch ein ganz normaler/einfacher A4 hat das serienmäßig ohne Mehrpreis über eine dritte Halogen-Lampe...
Dann verbraucht der teurere A4 mit Xenon und LED mehr als einer ohne :)
 
So, vielleicht können die folgenden Infos noch etwas mehr Klarheit schaffen. Alle Angaben beziehen sich auf Lampen, wie sie derzeit verbaut werden.

Bix-Xenon konventionell:
Abblendlicht inkl. Fernlicht 70 W (beidseitig)
Blinker 21 W
Standlicht 10 W

Bi-Xenon mit LED-Signallichtern
Abblendlicht wie oben
Blinker 17 W
Standlicht 6 W

Voll-LED
Abblendlicht 124 W
Fernlicht +64 W
Blinker und Standlicht wie bei Nr.2

An diesen Angaben sieht man, dass derzeit eine Voll-LED-Variante aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinen Sinn ergibt.

Dann noch einige weitere Daten (Glühlampe/LED)
Schlusslicht: 20/7 W
Bremslicht 42/10 W
Kennzeichenbeleuchtung 10/2W

Daraus folgt: Signallichtfunktionen in LED sind durchaus sinnvoll.

Man sollte noch bedenken, dass LED's einen ganzen Fzg-Lifecycle halten, allerdings muss, wenn etwas "drumherum" kaputt geht (Platine, Lötstellen, etc.) die gesamte Leuchte getauscht werden.

Und zum Schluss noch eine Info zum 212 (ich weiß nicht, ob sie in diesem Thread schon gepostet wurde): Er bekommt ein intelligentes Fernlicht, welches selbsttätig entscheidet, ob es angehen soll bzw. darf oder nicht.
 
Sehr interessant, vielen Dank! Das schafft Klarheit...

Hätte nicht gedacht, dass LED-Fahrlicht (also echtes wie bei Lexus und R8) so viel an Energie benötigt...

Das ist reines Xenon-Licht zur Zeit die beste Variante, sowohl was Ausbeute und auch Verbrauch angeht.


tib schrieb:
Und zum Schluss noch eine Info zum 212 (ich weiß nicht, ob sie in diesem Thread schon gepostet wurde): Er bekommt ein intelligentes Fernlicht, welches selbsttätig entscheidet, ob es angehen soll bzw. darf oder nicht.
Das wurde hier noch nicht erwähnt.
Allerdings bietet BMW im 5er das doch schon seit einiger Zeit an... Oder ist das noch etwas anderes?
 
NRWler schrieb:
Das wurde hier noch nicht erwähnt.
Allerdings bietet BMW im 5er das doch schon seit einiger Zeit an... Oder ist das noch etwas anderes?

Was es genau sein wird, weiß ich nicht. Ich denke, es wird so etwas sein wie bei BMW. Hat BMW dafür eine Kamera im Einsatz?
 
habe die INfo bekommen,
dass es in 3 Varianten von Scheinwerfern in der Schürze gibt.

a) eine ovale Leuchte (vermutliche Nebellicht)
b) zwei runde Leuchten (vermutlich Nebellicht und Tagfahrlicht)
c) eine L-förmige Leuchte (wie bei den Retuschen von AMS)

analog dazu erhält das auch der 207er.
 
Julian-JES schrieb:
habe die INfo bekommen,
dass es in 3 Varianten von Scheinwerfern in der Schürze gibt.

a) eine ovale Leuchte (vermutliche Nebellicht)
b) zwei runde Leuchten (vermutlich Nebellicht und Tagfahrlicht)
c) eine L-förmige Leuchte (wie bei den Retuschen von AMS)

analog dazu erhält das auch der 207er.

Dann tippe ich mal auf die Led-Leuchten beim Avantgarde.
 
Steht denn fest ob der Wagen auch Internet bekommt? Vielleicht in Verbindung mit einem neuen Comand?
 
NRWler schrieb:
Steht denn fest ob der Wagen auch Internet bekommt? Vielleicht in Verbindung mit einem neuen Comand?
also eigentlich bekommt der 207/212 doch die NTG4.
Weiß nicht in wieweit die noch verbessert wird ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben