bense
Baulöwe
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...und die Kühlmittletemparatur auch noch unter einem bestimmten Wert liegt.
Meine, es waren 70°C.
Schönes WE
MfG Paule
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...und die Kühlmittletemparatur auch noch unter einem bestimmten Wert liegt.
7 Liter ... naja das kann noch Fahrweise sein, aber 8,5 L/100km auf der Autobahn bei 140km/h maximal ist eindeutig zu viel.
Wenn du jedoch vollgas gefahren bist, da wo es erlaubt ist, dann wäre es normal.
Und bedenke immer (auch wenn es schon gesagt wurde): Den Verbrauch kann man bei der A-Klasse nicht genau messen! Es geht jedes mal unterschiedlich viel in den Tank rein. Eine Tankfüllung sagt also gar nichts aus.
Ich hatte damals auch 8 Liter/100km bei 140km/h in Einzelfällen, obwohl ich immer den Tank so voll gemacht habe, dass ich den Diesel gesehen habe. Dafür war die Tankfüllung davor meist sehr niedrig. Bei 140km/h kontinuierlich war ich so bei gut 6 Litern/100km, allerdings Schaltwagen.
Echt was über den Verbrauch sagen, kann man daher eigentlich nur wenn man min. 5 Tankfüllungen am Stück sieht.
gruss
Hallo Steins77
was hat Dein 2002 ér eigendlich für einen Zuheizer?
soche Verbräuch wie Du sie berichtest hab ich im Winter auf Kurzstrecke ca 13 km in der Stadt auch wenn ich den Zuheizer ständig an habe. -höhrt man beim Austeigen dann auch noch nachlaufen-
Gruß an alle
Ja genau.. der Zuheizer ist vielleicht auch eine mögliche Ursache.
Soviel ich aber noch weiss, geht er nur unter bestimmten Aussentemperaturen an.
Aber vielleicht kann amn den ja über Sommer mal komplett (von der Dieselversorgung) abklemmen.
Die Fahrzeuge mit Zuheizer kann man manuell ausschalten, Schalter auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Die gehen eigentlich nur an, wenn die Außentemparatur unter 7°C (glaube das war der Wert bei den MB´s) fällt und die Kühlmittletemparatur auch noch unter einem bestimmten Wert liegt.
Gruß Andreas
Hallo Steins77
was hat Dein 2002 ér eigendlich für einen Zuheizer?
soche Verbräuch wie Du sie berichtest hab ich im Winter auf Kurzstrecke ca 13 km in der Stadt auch wenn ich den Zuheizer ständig an habe. -höhrt man beim Austeigen dann auch noch nachlaufen-
Gruß an alle
Jupp schrieb:Einen Zuheizer hat deiner auch, jedoch einen elektrischen, der nur die Luft für den Innenraum warm macht.
Gibts da beim 168er Automat nicht auch noch nen Schalter fürs Automatgetriebe??
E Für Economie und S für sport oder Sprint?
Den mal auf "E" stellen, sofern vorhanden und kucken wieviel er braucht.
Ansonsten den Spritverbrauch anhand mehrerer Tankfüllungen ausrechenen, das dürfte eher hinkommen.
Also wäre die "W" Stellung sowas ähnliches wie die erwähnte "E" Stellung.
Wobei das "S" bei Mercedes soweit ich informiert bin immer schon für "Standard" stand.. eben das Programm, welches eben normalerweise gewählt werden sollte.
Früher gab es zusätzlich den "E" Modus, was Economic bedeutete und dann gab es eben auch "W" was hier dann wirtschaftlich bedeutete. Also kein Sommer und Winter !!
Bei meinem T245 ist es das "C" Programm, welches dann wohl Comfort also bedeutet.
Egal wie die nicht "S" Programme heissen, sie sind Komfort und Spritsparbetont.. schnelles Hochschalten, langes Haltern der Gänge..wer wenig Sprit verbrauchen will sollte diese Programme nutzen.
Bei den modernen Getrieben (so wie meinem) lernt die Automatik aber in "S", was der Fahrer gerne möchte und braucht bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr Sprit wie die "C" Stellung. Bei kurzen Überholmanövern meint sie aber dann doch einen auf Walter Röhrl machen zu müssen und hält ne ganze Weile sinnlos hohe Drehzahlen (fast off), was mich dann doch aus Verzweiflung wieder auf "C" schalten lässt....
Wir sind damals über das Stilfser Joch, Ofenpass und Umgebung gefahren.
Da hat der 170CDI ne 5 vorm Komma gehabt, mit viel Gas den Berg hoch und mit Schubabschaltung und Motorbremse wieder runter...
Gesamtstrecke : 1387 km davon ca. 320 km Österr.Autobahn,Rest Landstrasse mit Grossglockner,Bergstrassen und anderen Pässen 5,85 Ltr/100 km.
Na also.. geht doch !!
Freut mich, dass das Auto dann doch nicht so schlecht ist wie Du dachtest.
Ich muss aber dazusagen, dass ich damals eher ne tiefe 5 vorm Komma hatte (ca. 5.2l), das mag aber an der Handschaltung gelegen haben.
Bin mal gespannt, wenn Dein Bericht (hoffentlich) kommt ob sich die Schalterstellung W positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
Auch mit nachtanken wirst du das Problem des flachen Tanks und den unterschiedlichen Mengen nicht in den Griff bekommen.
Dass aufgrund dessen, dass man immer recht unterschiedlich viel in den Tank reinbekommt, der Verbrauch sehr stark schwankt, damit muss man einfach leben.
gruss