Drehzahlbegrenzer beim 320CDI-W211 hochsetzen. Wie???

Diskutiere Drehzahlbegrenzer beim 320CDI-W211 hochsetzen. Wie??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, Frage, bei meinem 320CDI schaltet im 5 Gang bei 4000 1/min der Drehzahlbegrenzer ein!!!! Hat jemand eine Ahnung ob man den nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sippi

Sippi

Mercedes-Freischalter
Beiträge
12
Fahrzeug
211026-320CDI
Hi
Leute,

Frage,
bei meinem 320CDI schaltet im 5 Gang bei 4000 1/min der Drehzahlbegrenzer ein!!!!
Hat jemand eine Ahnung ob man den nicht um 200 oder 300 1/min hochsetzen kann???,
oder gleich entfernen!

Gruß
Sippi
 
Höchstdrehzahl

Hallo,

die Höchstdrehzahl des "E 320 CDI" mit OM 648 DE 32 LA {OM 648.961} liegt bei 4600 1/min. (Gangstufen 1 - 4). In Fahrstufe 5 wird es allerdings die elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit sein, nicht die der Drehzahl. Die Drehzahl sollte bei vMax in Fahrstufe 5 ca. 4200 1/min. betragen.


Ciao,
 
Hi
Patrick,

Pustekuchen,
meiner, EZ: 02:04, sorry habe ich vergessen,
habe mit Sifi telefoniert, und so ein schlauer Techniker hat gesagt die Kiste hat keine V-max Begrenzung,
sondern die Drehzahl wird neuerdings bei 4000 1/min im 5ten abgeregelt!!!!
Glaub es mir, die Kiste macht bei 4000 zu. Sind genau 240 km/h!!!

Gruß
Sippi
 
E 320 CDI

So, nun mal der Reihe nach! ;)

Du hast eine E 320 CDI Limousine, Baumuster W 211.026, oder? Dieses Fahrzeug erreicht nach den Angaben von MB eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h, und zwar bei ca. 4200 - 4250 1/min (habe die Original-Daten nicht da). Die Drehzahl wurde ermittelt mit den bekannten Übersetzungen des 5-Stufen-Automaten (Fahrstufe 5, i = 0.83) und des HA-Antriebes (i = 2.47), sowie der Annahme, dass eine Standardbereifung (ohne Tachoangleichung) verwendet wird, z.B. 225/55 R 16.

Wenn Du mit der Angabe 240 einen Tachowert von 240 meinst, so entspricht dies nach Abzug der immer vorhandenen / vorgeschriebenen Tachoabweichung in etwa reellen 233 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit wäre die Drehzahl ungefähr 4050 - 4100 1/min.

Ist möglicherweise noch eine Sperre bei Tacho 240 drin (Winterreifen-Limit für Reifen-Geschwindigkeitssymbol "V")?


Ciao,
 
HI,

Nein, der Limiter ist aus, im Schein steht auch 240 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe 285/30/19 drauf, und anhand der Übersetzung habe ich auch schon nachgerechnet,
komme genau auf 240 km/h bei 4000 1/min!
W211.026 mit RPF, EZ: 02.04,
von 4100 oder mehr Drehzahl im 5ten hätte ich gerne.

Gruß
Sippi
 
240

Bei 4000 1/min. echte 240 km/h (etwa mit GPS bestimmt)? Kann eigentlich nicht sein, hast Du etwa den Reifenabrollumfang mit PI (= 3.14159 ...) bestimmt? Wilfried (unser Reifencrack) könnte den Reifenumfang der 285/30 R 19 bei ca. 230 - 240 km/h bestimmen.

Der dynamische Reifenhalbmesser ist nicht so einfach berechenbar. Er hängt unter anderem von der Last auf dem Reifen, der Rotationsgeschwindigkeit und dem Reifenfülldruck ab. Die 285/30 R 19 sind zwar rein rechnerisch im Umfang den Serienrädern mit 225/55 R 16 ähnlich, der Roll- und Luftwiderstand jedoch höher. Dies würde die reduzierte Geschwindigkeit erklären.

Noch mal zum Tachowert:

Der abgelesene Tachowert ist nicht die reelle Geschwindigkeit. Es müssen in diesem Geschwindigkeitsbereich mind. ca. 5 - 7 km/h abgezogen werden.


Ciao,


P.S. Ob die RPF-Modelle andere Werte aufweisen müsste noch geklärt werden.
 
HI,

Hiermit errechnet

und wenn die Kiste 4000 dreht dann stimmt das auch. Da gibt es keinen Luftwiederstand,(natürlich schon) sonst wäre ja auch die Drehzahl niedriger,

Gruß
Sippi
 
E 320 CDI

Also ich möchte ja nichts sagen, aber dieses "Tool" berücksichtigt meiner Meinung nach weder den dynamischen Abrollumfang eines Reifens, noch den Schlupf im Automatikgetriebe.

Daher zweifele ich die Werte einmal stark an.

Der Schlupf des Automatikgetriebes (auch bei geschlossener Wandlerüberbrückung, keine total starre Verbindung) beträgt 30 - 100 U/min. Diese gehen also nicht mehr in den Antrieb der Räder ein. Weiterhin kann der dynamische Reifenhalb- oder Reifendurchmesser nur durch Messungen genau ermittelt werden. Hier weist jedes Reifenfabrikat leichte Unterschiede auf.

Ein Beispiel:

http://www.yokohama.de/WYS/Yoko_Wys...nen_Abrollumfang.html?OpenDocument&JScript=1&

Der dynamische Abrollumfang eines Yokohama AVS Sport 295/30 R 18 beträgt 1937 mm. Laut meinem "Tool" (angenäherte Ermittlung des dynamischen Abrollumfangs mit Faktor 3.05 anstatt PI) ergeben sich 1934 mm. Nimmt man allerdings PI, so ergeben sich "total falsche" 1992 mm.

Mein Tool: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8199

Daher bleibe ich bei meinen Angaben von oben.

Der Rollwiderstand dieser "Sonderbereifung" ist recht hoch und sollte auf jeden Fall Einfluss auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit haben. Weiterhin ist immer noch unklar, ob Du die Geschwindigkeit ab Tacho oder aber mittels GPS ermittelt hast.


Nacht,
 
Original geschrieben von Sippi

Ich habe 285/30/19 drauf...

Kann es sein, dass deine breiten Schluffen die max. Höchstgeschwindigkeit runterziehen (mehr Rollwiderstand usw.)? Mit 225ern würden die 243 bestimmt erreicht.
 
Re: km/h

Original geschrieben von Patrick
... auch wenn ich AMS nicht gerne zitiere.... ;)
http://www.auto-motor-sport.de/d/58831
Der Bericht ist auch alles andere als schlüssig!!

Im gleichen Beitrag wird bei der Reifenangabe des MB von V-Reifen (nur bis 240 zugelassen) gesprochen!! Die haben da wohl die Angaben von alten und neue Modellen einwenig gemischt.

Da gibt es wohl eine MOPF wonach die neuen W211 320cdi tatsächlich V-reifen und ein Limit von 240 bekommen haben sollen.
 
Hallo,

ich habe mit meinem gerade nochmal einen Test gemacht: Die Bahn war leider nicht ganz frei und konnte nicht bis zur Endgeschwindigkeit durchbeschleunigen, ich kam aber trotzdem locker auf Tacho 240, hatte noch Luft nach oben und Drehzahl bei ca. 4.200. Eingetragen ist das T-Modell mit 234 km/h - aber der Tacho läuft ja immer ein wenig voraus.

Der 4. Gang ist jeweils bis 4.500 hochgegangen.

Der Verbrauch ist dabei natürlich rapide nach oben gegangen auf fast 12 Liter - schlürf, schlürf.
 
OT Modus ON
Bei meinem BMW 330i Limo ging der Tacho bis 260, das war Anschlag und die Nadel hat sich verbogen. Die Tankuhr spielte dann allerdings Kreisel und unter 20 Ltr, ging bei solchen Spritztouren nix - da bist du mit 12 Ltr. doch bestens bedient :D
OT-Modus OFF
 
T-Modell

Original geschrieben von mirkomueller
Hallo,

ich habe mit meinem gerade nochmal einen Test gemacht: Die Bahn war leider nicht ganz frei und konnte nicht bis zur Endgeschwindigkeit durchbeschleunigen, ich kam aber trotzdem locker auf Tacho 240, hatte noch Luft nach oben und Drehzahl bei ca. 4.200. Eingetragen ist das T-Modell mit 234 km/h - aber der Tacho läuft ja immer ein wenig voraus. ...

Ja, das kommt gut hin. Das T-Modell ist gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich durch den grösseren cW · A Wert gehandicappt! ;) Die Limousine sollte auf ebener Strecke und bei Windstille mit Serienbereifung locker Tacho 250+ schaffen.


Ciao,
 
Re: T-Modell

Original geschrieben von Patrick
Die Limousine sollte auf ebener Strecke und bei Windstille mit Serienbereifung locker Tacho 250+ schaffen.

Nö.
Trotz 165 KW/224PS ist bei mir bei 248 Km/h (lt. Tacho) Sense.
Bis dahin geht er aber mit Macht voran.

Wie Otfried bereits schrieb, hängt das mit der Höchstgeschwindigkeitbegrenzung durch DCX zusammen.

Wo die aber sitzt, bei 240, 243 oder 245 Km/h, darüber hat er sich aber ausgeschwiegen ...
 
Original geschrieben von Sippi
...die Kiste hat keine V-max Begrenzung,
sondern die Drehzahl wird neuerdings bei 4000 1/min im 5ten abgeregelt!!!!
Glaub es mir, die Kiste macht bei 4000 zu. Sind genau 240 km/h!!!

Hallo,

ich hatte am vergangenen WE og. Fzg S210, EZ 03/04 mit 4000km, von meinem Händler gestellt bekommen, um mich restlos zu überzeugen. :D

Bei Autobahnfahrt mit Vmax stellte ich auch fest , dass der Drehzahlmesser bei ca. 4000U/min verharrte und nach Wechsel, bei reduzierter Geschwindigkeit im 4. Gang, locker auf 4500 U/min hochdrehte.
Die Endgeschwindigkeit betrug lt. Tacho ca. 230km/h.
Ich habe auch nach dem Wi-Reifen-Limit gesucht, aber es war nicht aktiviert.


Viele Grüße Dirk
 
W 211

Es geht um den W 211 / S 211, nicht um Baureihe 210!
 
Re: Re: T-Modell

Original geschrieben von Rollo
Nö.
Trotz 165 KW/224PS ist bei mir bei 248 Km/h (lt. Tacho) Sense.
Bis dahin geht er aber mit Macht voran.

Wie Otfried bereits schrieb, hängt das mit der Höchstgeschwindigkeitbegrenzung durch DCX zusammen.

Wo die aber sitzt, bei 240, 243 oder 245 Km/h, darüber hat er sich aber ausgeschwiegen ...

Ist das beim E 320 CDI auch so? Bin diesen leider noch nicht ausgefahren! :D
 
Re: W 211

Original geschrieben von Patrick
Es geht um den W 211 / S 211, nicht um Baureihe 210!

Hallo,

Du wirst lachen, aber ich bin den S211 pobegefahren...

Das "S210" war ein Vertipper, da das Auto soooooooo gut ist und ich eigentlich sehr zufrieden bin. :D


Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlbegrenzer beim 320CDI-W211 hochsetzen. Wie???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben