Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt?

Diskutiere Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hm, komme gerade von einer gemeinsamen Abschiedsfeier Heim (natürlich nüchtern!)(die einer Kollegin und meine) und auf der Heimfahrt fuhr ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hm,

komme gerade von einer gemeinsamen Abschiedsfeier Heim (natürlich nüchtern!)(die einer Kollegin und meine) und auf der Heimfahrt fuhr ich meinen 202.026 (C 240 Automatik) dank leerer Autobahn mal aus.

Bei 220 km/h und 6100 U/min war schluss und als es leicht abschüssig wurde begann es leicht zu rucken, so als ob der Drehzahlbegrenzer einsetzt (ich nehme an, das es höchstwahrscheinlich so ist).

Kann es wirklich sein, das der 202.026 mit Automatik im 5. Gang bei Höchsttempo von 220 (Eingetragen 214 lt. Schein), in den Drehzahlbegrenzer geht? So kurz ist doch sonst kein Mercedes Übersetzt das man bei Topspeed und leicht abschüssiger Strasse im Begrenzer hängt?

Die MB-Fahrzeuge die ich bisher hatte, hatten dann meist noch 1000 U/min "Luft" bis zur Höchstdrehzahl. Oder stimmt da ggf. etwas nicht?


Falls es wichtig ist, die Bereifung ist vorn 205/55 R16 und hinten 225/50 R16....
 
Hallo!
Wie ist denn die Nenndrehzahl?
Gruß,hajo!
 
E.D. schrieb:
Hm,

komme gerade von einer gemeinsamen Abschiedsfeier Heim (natürlich nüchtern!)(die einer Kollegin und meine) und auf der Heimfahrt fuhr ich meinen 202.026 (C 240 Automatik) dank leerer Autobahn mal aus.

Bei 220 km/h und 6100 U/min war schluss und als es leicht abschüssig wurde begann es leicht zu rucken, so als ob der Drehzahlbegrenzer einsetzt (ich nehme an, das es höchstwahrscheinlich so ist).

Kann es wirklich sein, das der 202.026 mit Automatik im 5. Gang bei Höchsttempo von 220 (Eingetragen 214 lt. Schein), in den Drehzahlbegrenzer geht? So kurz ist doch sonst kein Mercedes Übersetzt das man bei Topspeed und leicht abschüssiger Strasse im Begrenzer hängt?

Die MB-Fahrzeuge die ich bisher hatte, hatten dann meist noch 1000 U/min "Luft" bis zur Höchstdrehzahl. Oder stimmt da ggf. etwas nicht?


Falls es wichtig ist, die Bereifung ist vorn 205/55 R16 und hinten 225/50 R16....

Hallo Emanuel,

na, 6.100 U/min ist doch schon eine ordentliche Drehzahl. Aufgrund Deiner Schilderungen (214 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit, 220 km/h in der Ebene bei 6.100 U/min gefahren, dann bei Gefälle dieses leichte Rucken des Motors), bin ich mir sicher, daß Du bei dem leichten Gefälle im Drehzahlbegrenzer des Motors gewesen bist.

Wie fühlte sich der Wagen denn sonst an (Straßenlage, Geradeauslauf, Fahrgeräusche z. B.)? :confused:

Gruß CVM.
 
mein C180 hat 210 eingetragen und fährt 216. Ich fahr, sofern es geht, immer am Limit und ruckeln gibts da nicht. Das kenn ich nur von meinem alten Golf :D
Man merkt aber dass der Begrnzer einsetzt weil die Steuerung das Gas wegnimmt.
 
Drehzahlbegrenzung

heinzzz schrieb:
mein C180 hat 210 eingetragen und fährt 216. Ich fahr, sofern es geht, immer am Limit und ruckeln gibts da nicht. Das kenn ich nur von meinem alten Golf :D
Man merkt aber dass der Begrnzer einsetzt weil die Steuerung das Gas wegnimmt.

Hallo,

bei modernen Motorsteuerungen funktioniert die Drehlzahlbegrenzung folgendermaßen.

Bei Überschreiten der Maximaldrehzahl n max werden die Einspritzimpulse unterdrückt. Die Drehzahl wird dadurch begrenzt.

Bei Unterschreiten eines kleinen Schwellwertes setzt die Einspritzung wieder ein. Dies erfolgt in schnellem Wechsel innerhalb eines Drehzahltoleranzbandes um die vorgegebene maximal zulässige Motordrehzahl.

Man merkt die Drehzahlbegrenzung eher als eine Einbuße an Fahrkomfort (leicht unrunder Motorlauf, kein deutlich wahrnehmbares Ruckeln).

Die Motorsteuerung 'nimmt da kein Gas weg' im Sinne von Verringerung der Drosselklappenöffnung. Dies würde auch nur bei Systemen mit E-Gas möglich sein.
Bei herkömmlicher mechanischer Drosselklappenbetätigung bleibt die Drosselklappe geöffnet, wenn der Fahrer nicht den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Der Eingriff erfolgt wie geschrieben über die Einspritzventile.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie das genau funktioniert wusste ich nicht. Danke für die Erklärung ;)
 
E.D. schrieb:
[...]
Kann es wirklich sein, das der 202.026 mit Automatik im 5. Gang bei Höchsttempo von 220 (Eingetragen 214 lt. Schein), in den Drehzahlbegrenzer geht? So kurz ist doch sonst kein Mercedes Übersetzt das man bei Topspeed und leicht abschüssiger Strasse im Begrenzer hängt?
Also mit kommt die Drehzahl für diese Geschwindigkeit zu hoch vor...
Hier mal meine Daten vom W202.029 mit Automatik zum Vergleich:
Tacho 245 im 5. Gang: ~5200 1/min
dito im 4. Gang: ~6000 1/min

Bei mir ist der 5. Gang der Automatik als reiner "Spargang" übersetzt, die Vmax (eingetragen 228 km/h) wird auch im 4. Gang erreicht.
Deshalb die "dumme" Frage: Stand der Wählhebel wirklich auf "D"?

Der M112 im 202 hat übrigens auch schon "E-Gas".
 
Blubb schrieb:
Also mit kommt die Drehzahl für diese Geschwindigkeit zu hoch vor...
Hier mal meine Daten vom W202.029 mit Automatik zum Vergleich:
Öh, Du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes die Daten Deines C280 mit denen eines C240 vergleichen!
Der C240 ist erstens anders übersetzt und 2. ein ganz anderer Motor ...

Ich persönlich dneke dass bei dem 240 allles stimmt - was soll denn da auch defekt sein, wenn er bis zu dieser Geschwindigkeit kommt (die ja so ziemlich der Topgeschwindigkeit entspricht) wird schon alles seine Richtigkeit haben ...

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Öh, Du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes die Daten Deines C280 mit denen eines C240 vergleichen!
Der C240 ist erstens anders übersetzt und 2. ein ganz anderer Motor
Naja, der Unterschied beträgt gerade mal 27PS und sooo unterschiedlich sind die beiden M112 auch nicht.
Meine Aussage zielte auch mehr auf die Übersetzung der Automatik.
Warum baut D(C) beim .029 bei Vmax noch gut 800 1/min "Luft" ein, währenddessen der .026 schon am Drehzahlbegrenzer kratzt? Nebenbei: 6 km/h Tachoabweichung bei gefahrenen 214 km/h halte ich für erstaunlich wenig...
 
Gerade der 240´er gilt doch als etwas träge ... der 280 hat nicht ansatzweise das Gefühl aufgebracht träge zu wirken. Ich bin beide relativ häufig gefahren - auch nacheinander und wage die Behauptung aufzustellen, dass zwischen beiden (obwohl reel nur 27 PS Unterschied) gefühlte 100 PS zwischen liegen.
Ich denke der 240 ist einfach anders Übersetzt! Warum? Who knows! Ich denke aber definitiv nicht, dass da etwas nicht stimmt!
Es hört sich auch nicht so an, alsob E.D. sein Fahrzeug öfter ausfährt - noch ein Punkt den ich eher als Indiz dafür sehe, dass das Fahrzeug nicht schneller "rennt". Zumindest meiner Erafhrung anch kommen Fahrzeuge die öfter ausgefahren wurden/Werden schneller auch auf Topspeed.

Olli
 
Naja, ich hoff ich darf jetzt als Elchfahrer mitreden...

Als ich meinen i500 bekam, war bei 225 bis 230 Feierabend. Nach 5 Monaten und weiteren 20 Tkm war er dermassen "freigepustet", dass er wieder seine 260 (Tacho) bzw 250 (GPS) lief.
Wobei er vorher nicht ungepflegt war oder nur Kurzstrecken gefahren ist. Ich hatte nur eine andere "Gangart". ;)

Vielleciht muss der W202 von ED nur mal richtig freigeblasen werden! :D
 
Brutus76 schrieb:
Vielleciht muss der W202 von ED nur mal richtig freigeblasen werden! :D
Eben das geht ja nicht, da er ja jetzt schon im Drehzahlbegrenzer hängt... :rolleyes:
 
Was ist Dein 202.026 denn für ein Baujahr?

Bis 30.06.99 wurde ein Differenzial (Hinterachsmittelstück) mit der Übersetzung 3.27 bei automatischem Getriebe verbaut, danach kam eins mit 3,67 zum Einsatz, gleich mit der Schaltgetriebeübersetzung.
Von daher sind evtl. 240er und 240er nicht mal in sich zu vergleichen.

Hängt natürlich auch noch von der Getriebeabstufung ab, da muss ich mal schauen, in wie fern sich das verändert hat.

LG Stephan
 
Blubb schrieb:
Nebenbei: 6 km/h Tachoabweichung bei gefahrenen 214 km/h halte ich für erstaunlich wenig...
Wieso, unser 203.235 hat nur 4 km/h Tachoabweichung: 206 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben - 210 km/h laut Tacho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubb schrieb:
Also mit kommt die Drehzahl für diese Geschwindigkeit zu hoch vor...
Hier mal meine Daten vom W202.029 mit Automatik zum Vergleich:
Tacho 245 im 5. Gang: ~5200 1/min
dito im 4. Gang: ~6000 1/min

Bei mir ist der 5. Gang der Automatik als reiner "Spargang" übersetzt, die Vmax (eingetragen 228 km/h) wird auch im 4. Gang erreicht.
Deshalb die "dumme" Frage: Stand der Wählhebel wirklich auf "D"?

Der M112 im 202 hat übrigens auch schon "E-Gas".


Den Wählhebel ist bei mir immer auf D! Aber es kann durchaus sehr wahrscheinlich der 4.Gang gewesen sein, da ich zuvor ne ganze Zeit lang das Gas auf den Anschlag gedrückt hatte und erst bei bei etwa 200 etwas gelupft habe. - Es war dann immer noch sehr weit unten :D

Vielleicht hat die elektronische Steuerung einfach, aus welchem Grund auch immer, schlicht nicht hoch geschaltet. Laut dem Bordbuch erreicht der 202.026 die Höchstgeschwindigkeit sowohl im 4. als auch im 5. Gang... Hm, vielleicht war auch nur mein Gasfuß zu schwer....
 
X-R230-X schrieb:
Es hört sich auch nicht so an, als ob E.D. sein Fahrzeug öfter ausfährt -
Olli

Jein, ich fahr schon gern meine Autos aus. Nur bei diesem ist es eher seltener der Fall.
 
StephanCDI schrieb:
Was ist Dein 202.026 denn für ein Baujahr?

Bis 30.06.99 wurde ein Differenzial (Hinterachsmittelstück) mit der Übersetzung 3.27 bei automatischem Getriebe verbaut, danach kam eins mit 3,67 zum Einsatz, gleich mit der Schaltgetriebeübersetzung.
Von daher sind evtl. 240er und 240er nicht mal in sich zu vergleichen.

Hängt natürlich auch noch von der Getriebeabstufung ab, da muss ich mal schauen, in wie fern sich das verändert hat.

LG Stephan

Mein 202.026 ist vom 25.06.1999, Modelljahr 2000, mit M112 E24 Motor nun 81.000 Km auf der Uhr mit sehr vielen Extras, außer Bose, Parktronic und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln.... :) :)...die ich gern nachrüsten würde, aber dann ist der Wagen ja kein Original mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manmanman ist das wieder ein geiler Thread... Geschwindigkeitsrekorde über Geschwindigkeitsrekorde, Karre durchgeblasen... rennt gleich 30 Sachen mehr und der 180er ist sowiso der schnellste...
Ich kann nur sagen Super Jungs! Aber macht Spaß sowas zu lesen...

Alle Angaben von irgendwelchen anderen Autos außer dem C240 mit Automatikgetriebe sind hier irrelevant.

@ Emanuel
Guck mal in dein Handbuch, da gibt es ein Diagramm der Getriebeabstufungen. Guck mal nach, ob das mit der Geschwindigkeit und Drehzahl so passt. Dann ist alles in Ordnung.
Höchstdrehzahl steht doch glaube ich sogar auch im Handbuch.

Gruß,
Stephan
 
popey24 schrieb:
Manmanman ist das wieder ein geiler Thread... Geschwindigkeitsrekorde über Geschwindigkeitsrekorde, Karre durchgeblasen... rennt gleich 30 Sachen mehr und der 180er ist sowiso der schnellste...
Ich kann nur sagen Super Jungs! Aber macht Spaß sowas zu lesen...

Alle Angaben von irgendwelchen anderen Autos außer dem C240 mit Automatikgetriebe sind hier irrelevant.

@ Emanuel
Guck mal in dein Handbuch, da gibt es ein Diagramm der Getriebeabstufungen. Guck mal nach, ob das mit der Geschwindigkeit und Drehzahl so passt. Dann ist alles in Ordnung.
Höchstdrehzahl steht doch glaube ich sogar auch im Handbuch.

Gruß,
Stephan

Ich weiß gar nicht wo hier der Spaß ist?
Was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit und spiegelt sich oft in Erfahrungswerten anderer wieder.
Ich kann es auch noch zuspitzen, mit einem Wagen der ausschliesslich Stadtverkehr (5000 km im Jahr!) bei einem Rentner gelaufen ist. Mit 140 PS waren nicht mehr als 120km/h drin. Und nach dem sprichwörtlichen "freiblasen" bekommt man diese vor Ablagerungen "verstopften" Motoren wieder frei (Ölschlamm im Motor, Ablagerungen an den Ventile die dadurch nicht mehr einwandfrei schliessen). Sowas sollte man natürlich nicht nach dem Prinzip "Backstein aufs Gaspedal" durchführen, sondern sorgfältig vorgehen. Aber das "wie" ist ein anderes Thema.

Geschwindigkeitsrekorde? Wieso sollen wir von irgendwelchen (ausgedachten!?) Rekorden berichten? Mein "Rekord" lag bei 7 km/h über eingetragener Höchstgeschwindigkeit. Das kann überaus plausibel sein. Jemand anderes hat über eine Höchstgeschwindigkeit berichtet, welche abzüglich der Toleranz genau der Werksangabe entspricht... Wo ist jetzt der Witz an der Sache der dir so viel Spaß bereitet?

Und das ein 180er der schnellste ist, hat niemand geschrieben...

Willst du mir jetzt sagen, dass du noch nie was davon gehört hast, dass ein Motor "zu sitzt"? Und das sowas lächerlich ist?

Solche Posts kannst du dir eigentlich (böse gesagt) sparen.

Grüße
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt?
Zurück
Oben