Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt?

Diskutiere Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hm, komme gerade von einer gemeinsamen Abschiedsfeier Heim (natürlich nüchtern!)(die einer Kollegin und meine) und auf der Heimfahrt fuhr ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D. schrieb:
Den Wählhebel ist bei mir immer auf D! Aber es kann durchaus sehr wahrscheinlich der 4.Gang gewesen sein, da ich zuvor ne ganze Zeit lang das Gas auf den Anschlag gedrückt hatte und erst bei bei etwa 200 etwas gelupft habe. - Es war dann immer noch sehr weit unten :D

Vielleicht hat die elektronische Steuerung einfach, aus welchem Grund auch immer, schlicht nicht hoch geschaltet. Laut dem Bordbuch erreicht der 202.026 die Höchstgeschwindigkeit sowohl im 4. als auch im 5. Gang... Hm, vielleicht war auch nur mein Gasfuß zu schwer....
Das bestätigt meine Vermutung, denn wenn Du laut Bordbuch ebenfalls in beiden Gängen die Vmax erreicht, kannst Du im oben beschriebenen Fall garnicht im 5. Gang gewesen sein, sonst wärst Du bei dieser Geschwindigkeit im 4. Gang ganz deutlich im roten Bereich gewesen.
Dein Fuss war also wirklich so schwer, daß die Automatik nicht hochgeschaltet hat. :D
Vorausgesetzt, Dein Getriebe schaltet überhaupt in den 5. Gang - das solltest Du bei nächster Gelegenheit mal verifizieren (z.B. durch manuelles Zurückschalten von D auf 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubb schrieb:
Das bestätigt meine Vermutung, denn wenn Du laut Bordbuch ebenfalls in beiden Gängen die Vmax erreicht, kannst Du im oben beschriebenen Fall garnicht im 5. Gang gewesen sein, sonst wärst Du bei dieser Geschwindigkeit im 4. Gang ganz deutlich im roten Bereich gewesen.
Dein Fuss war also wirklich so schwer, daß die Automatik nicht hochgeschaltet hat. :D
Vorausgesetzt, Dein Getriebe schaltet überhaupt in den 5. Gang - das solltest Du bei nächster Gelegenheit mal verifizieren (z.B. durch manuelles Zurückschalten von D auf 4).

Ich denke schon, denn gelegentlich schalte ich auch mal manuell runter (wenn er mir an Steigungen zu träge ist) und da erhöht sich die Drehzahl schon etwas wenn man von D auf 4 Schaltet. Allerdings, geht die Post erst spürbar besser auf Stufe 3 ab :rolleyes: . Das mache ich aber eher selten, denn schließlich schimpft sich das Automatikgetriebe und nicht Schaltgetriebe...
 
Ein Hinweis zur "Höchstgeschwindigkeit":

Ein VDO Mensch schrieb mal, dass ein Tacho beim 220 CDI (Tachoanschlag 260) wenn alle Toleranzen sich addieren um bis zu 26 Km/H vorgehen kann ;)

Meiner ist mit 215 angegeben und die läuft er auch...
Aber im obigen Fall könnte der Tacho 240 anzeigen :)
 
Tachovoreilung

he2lmuth schrieb:
Ein Hinweis zur "Höchstgeschwindigkeit":

Ein VDO Mensch schrieb mal, dass ein Tacho beim 220 CDI (Tachoanschlag 260) wenn alle Toleranzen sich addieren um bis zu 26 Km/H vorgehen kann ;)

Meiner ist mit 215 angegeben und die läuft er auch...
Aber im obigen Fall könnte der Tacho 240 anzeigen :)

Dann hat der VDO-Mensch sich aber irgendwie vertan. Die gesetzlich zulässsige Tachovoreilung darf max. 7 % vom Skalenendwert betragen.

Bei einem Endwert von 260 km/h also max. Voreilung gerundet 18 km/h (rechnerisch 18,2). Nacheilung darf überhaupt nicht sein.

Gruß.
 
JensK schrieb:
Hi CVM,

was Du da beschreibst hat aber nix mit modernen Motoren zu tun. Das entspricht ja eher dem Vorgehen der Verteilerfinger mit Fliehkraftunterbrecher, welche analog zur heute wg. Kat praktizierten Spritzufuhrunterbrechung damals die Zuendung unterbrachen.

Zwischen dem von Dir beschriebenen Verfahren des mechanischen Fliehkraftunterbrechers im Verteilerfinger und einer geregelten, elektronischen Endstufe, welche ja kontaktlos arbeitet, ist der Unterschied aus meiner Sicht schon erheblich.

Schon '89 wurde der Begrenzer deutlich komplexer implementiert (gezielte ZZP-Eingriffe, mehrere Schaltschwellen für cut-off zur Voreilungskompensation etc.). Und das war immerhin die Zeit gebatchter Ventile und Adaption und OBD steckten noch in den Kinderschuhen. Damals, in der guten alten Zeit, als die Gummistiefel noch aus Leder waren...

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

schön, daß Du auf einem neueren Stand bist als ich. Mein Interesse ist geweckt.
Für allgemeinverständliche Erklärungen sind hier alle zu begeistern. ;)

Kläre uns auf,

Gruß CVM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlbegrenzer oder doch abgeregelt?
Zurück
Oben