E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Diskutiere E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen ab Frühjahr 2004 wird der E 200 mit 163 PS auch mit Benzin und Erdgas angeboten. Man kann im KI umschalten. Reichweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Tach zusammen

ab Frühjahr 2004 wird der E 200 mit 163 PS auch mit Benzin und Erdgas angeboten. Man kann im KI umschalten.

Reichweite insgesamt 1000km.
18kg Erdgas an Bord.

Kofferraum 400 l

Co2 -20%

Weiteres auf meiner Homepage!
 
toll, jetzt kommt es noch auf den Preis an.
Wann ist der bekannt?

Da das Ladevolumen eingeschränkt wurde, wäre eine Lösung mit Autogas vielleicht intelligenter gewesen, oder?

Benzinverbrauch scheint mehr zu sein beim ngt
 
Hallo,

@Julian

Bein uns in Sifi gibt es jetzt auch Erdags. Der Preis ist zur Zeit 46 Cent pro Kilo. Das entspricht einem Literpreis für BEnzin von ca. 30 Cent. Das ist ja wirklich güntig und sauber noch dazu. Ich weiß aber nicht, wie es sonst so mit Tankstellen aussieht. Aber der Wagen hat ja noch den ganz normalen Benzintank. Habe ich es richtig verstanden, dass das Fach unter dem Kofferraumboden den Gastank enthält? Darauf kann man ja zur Not wirklich verzichten.

Interessant wären noch der Preis und ob es auch für andere Benziner möglich ist.


Grüße,

Carsten
 
Ja er hat einen Tank in der Reserveradmudle und einen hintern den Rücksitzen. Siehe Abbildung auf meiner HP.

Was ist denn Autogas ???

Preis weiss ich noch nicht. Er kommt ja erst im Frühjahr 2004, hoffentlich verzögert er sich nicht so wie der CGI ;-)

DC hat etwas von 68CEnt pro KG geschrieben! Es sollte zudem Gas der Güteklasse H sein ! Vielleicht ist das teurer :confused:

Ja der E 200 K verbrauch 8,3 liter, der E 200 NGT verbrauch 9,0 Liter bzw 6,0kg Gas. Wahrscheinlich verbraucht er beim Benzinbetrieb 0,7l mehr weil er schwerer ist ???
Die Beschleunigung ist ja beim E 200 K 9,6s beim E 200 NGT 10,7 bzw 10,8 mit Gas.

Wird also sicher schwerer sein.

Ein E 240 NGT macht sicher keinen Sinn, der der säuft ja soviel da kann man mit einem normalen E 200 K mehr sparen.

Was ist eigentlich mit dem E 220 CDI kann man einen CDI nicht mit Erdgas kombinieren ???
 
Vielen Dank für den Link.

Das H-Gas wird sich teurer sein als das L-Gas.

Warum DC das Autogas nicht nimmt weiss ich auch nicht. Wird aber sicher Gründe haben!
Nicht so umweltfreundlich ? Teurer? Teure lagerhatlung ?

Preis ist noch nicht bekannt des E 200 NGT ist noch nicht bekannt.
 
Hallo,

@Julian

na soviel braucht der 240 aber auch wieder nicht :), ich habe immer einen Schnitt von 10,5 im KI (nur reine Stadtfahrten und Kurzstrecken liegen ihm nicht). Ich weiß, dass ein 320 evtl weniger braucht, aber für die 60€ höhere Leasingrate habe ich schon einen dreiviertelvollen Tank dabei. Soviel weniger kann er gar nicht brauchen, um das wieder wett zu machen. Er hat mehr Kraft o.k.. die brauchee ich aber nicht. Von der Leistung würde ich aber auch mit dem 200 K zufrieden sein. Den gab es aber damals noch nicht und ein Sechszylinder läuft halt so schön seidig.

Autogas ist LPG (Liquid Petroleum Gas) es wird glaube ich beim raffinieren von Mineralölen gewonnen, hat aber nicht so eine Energiedicht wie Erdgas. Es wird viel in Holland gefahren. Ich glaube Erdgas lässt sich auch platzsparender unterbringen.

Jedenfalls ist Erdgas hier interessant da es auch in 5 km Entfernung in S-Vaihingen eine Erdgastankstelle gibt, also sind es schon zwei. Da könnte man sogar einen E-500 günstig bewegen :)

Grüße,

Carsten
 
C/E 240

Ich fürchte doch! Habe gerade einen C 240 als Ersatzwagen (wegen Assyst) und der Wagen "säuft" zwischen 12 - 18 l/100 km. Das kommt daher, dass ich den Wagen mit Automatik unheimlich "treten" muss, um in den Strassen-Kreiseln hier oder im zügigen Verkehr annähernd schnell und vergleichbar voran zu kommen, wie mit meinem C 220 CDI Automatik! Ich bin von diesem 170-PS-Auto doch sehr enttäuscht! Einen C 320 konnte ich mit 10 - 11 l/100 km bewegen, und das trotz einiger flotter Strecken! Der 240er-Motor ist zwar ein kleines bisschen kultivierter als der des 320er, das waren sie dann aber auch schon, die Vorteile! Leider! :confused: :(


Ciao,
 
Ja das mit dem ERDgas ist schon interessant.
Nur der Platzbedarft ist eigentlicht der größte Nachteil.
Vielleicht könnte man beim T-Modell so ein Gas-Tank aufs Dach machen ? Oder beim W168 in den Sandwichboden.

Was ist denn nun mit einer CDI - Erdgaskombination ? Geht das ?

Ja der 240 oder auch der 280 (m112 e28) arbeiten aus irgendwelchen Gründen ineffizienter als der 320 :confused:
 
Erdgas

Ähm, der mit Erdgas betriebene Benzinmotor ist immer noch ein 4-Takt-Ottomotor, der Dieselmotor (oder Selbstzünder) jedoch nicht, wie der Name schon sagt!


4-Takt-Ottomotor:

- 1. Takt: Ansaugen Luft und Benzin(-einspritzung) >>> Kolben abwärts
- 2. Takt: Verdichten des Gemischs (Benzin-Direkteinspritzung bei Schichtladebetrieb) >>> Kolben aufwärts
- 3. Takt: Zündung, Explosion des Gemischs >>> Kolben abwärts
- 4. Takt: Ausstossen der Verbrennungsabgase >>> Kolben aufwärts

http://techni.chemie.uni-leipzig.de/schueler/version2/funktionsweise/ottosimulation/default.htm

(Bei "Zeit" links eine 1 eintragen und mehrfach auf Start klicken, dann geht's los! :D)

Infos Benzin-DI: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vvv/2001/maschinenbau/7/7.pdf


DI-Dieselmotor:

- 1. Takt: Ansaugen Luft >>> Kolben abwärts
- 2. Takt: Verdichten der Luft >>> Kolben aufwärts
- 3. Takt: Einspritzen des Diesels und Selbstentzündung an der heissen Luft >>> Kolben abwärts
- 4. Takt: Ausstossen der Verbrennungsabgase >>> Kolben aufwärts

http://www.k-wz.de/vmotor/dieselm.html

(Mit dem Schieberegler kann man "beschleunigen"!)


Wieso sollte man Erdgas in einem Dieselmotor verbrennen wollen?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das stimmt natürlich, für Erdags bracht man einen Ottomotor.

Wenn alle mit dem 240 soviel brauchen, habe ich ja Glück gehabt, dass es bei mir nicht so ist.

Heute Morgen von Sifi durch Stuttgart KI: 8,3 Liter / 100 Km. Überland ist es kein Problem unter 10 zu kommen. Mein Schnitt über jetzt fast 24.000 Km liegt definitiv unter 11 Litern, wobei er im Winter schon leicht über 11 gebraucht hat, wenn es sehr kalt war. Ich habe eine Automatik, da braucht er laut Mercedes weniger als mit Schalter.

Die Version im W-211 hat 5 KW mehr als die anderen.

Ein Bekannter hat noch das 2,4 Liter Model im T und braucht so um die 10 Liter; er fährt aber viel Autobahn.

@Patrick

Ja wie gesagt wenn man viel Stadt fährt säuft er wirklich. Dann genieße wenigstens die seidige Ruhe des Motors und denk nicht an die Kosten.

Ich hatte meinen auch beim Assyst, hat leicht über 400€ gekostet inkl. Steuern. Hatte aber nur eine A-170 und war froh meinen zurück zu haben :)

Grüße,

Carsten
 
ui

unser e 240 verbraucht im durschnitt ca. 15-16 L , dazu muss man sagen immer stadt fahrten, den noch viel zu viel! hatte für 2 tage c180 Komp. als ersatz bekommen und der ging ab wie schmitz katze :) und verbrauch nie höher als 14,3 L egal wie oft ich vollgas gebe :) also grrr

wie kommt es das so grosse verbrauchsunterschiede vorhanden sind ?????


MFG
Ajy26
 
Hallo,

für reine Stadtfahrten ist der Verbrauch bei mir auch nicht weniger. Ich fahre nur sehr wenig Kurzstrecken.

Grüße,


Carsten
 
Erdgasumrüstung

Hallo,

habe heute ein Angebot bekommen meinen E-200 auf Erdgas umzurüsten:

Haltet Euch fest:

Hallo ......
vielen Dank für Ihre Anfrage auf Umrüstung eines Mercedes-Benz 200 E auf
bivalenten CNG-Betrieb .
Die Umrüstung beläuft sich auf ca. Euro 4.820.-.- inklusive TÜV
Eintragungen. ......
........
Im Kofferraum befindet sich eine 80 Liter Gasflasche, dieser Inhalt
entspricht ca. 23 Liter Kraftstoff.
Es besteht auch die Möglichkeit die CNG-Flasche auf der Rückbank zu
befestigen, wenn diese nicht benötigt wird.
Gehen Sie von ca. 100 Liter Kofferraumvolumenverlust aus.

Gruss Christian
 
4820.- €uro ? Wie günstig ...

Na, Christian ?! Dann gib´ mal Stulle und berichte uns von Deinen Erfahrungen ...:Lol1:
 
Hallo Rollo,

der Preis schockt erstmal gewaltig, werde jetzt noch andere Angebote einholen, und abwarten wie die Förderung in unserem Ort aussehen wird.
Die Stadtwerke geben die Förderung erst "offiziell" raus wenn die Erdgastanke in Betrieb ist soll wohl Ende diesen Jahres sein.

Mal sehen wieviel dann noch über bleibt, vermute aber das der Beträg wohl dann immer noch zu hoch ausfällt um halbwegs rentabel zu sein.

Gruss Christian
 
Sehr interessant wäre dann eine Dauer/Nutzenrechnung, ab wann sich das rentiert hat. Sollte es bei auch "nur" der Hälfte des o.a. Betrages bleiben, sehe ich das als nicht rentabel an.
 
Hallo Rollo,

die Rechnung kann ich erst aufstellen wenn ich den genauen Förderbetrag kenne und auch den exakten Einbaupreis.
Es ist auch nur für mich interr. da die geplante Tankstelle(Baugenehmigung ist schon erteilt) ca. 1 km von mir entfernt liegt und ich dadurch zu 95-99% dann nur mit Gas fahren würde bzw. könnte.

Aber bei dem hohen Einbaupreis wird es sich wohl nicht rechnen lassen.

Gruss Christian
 
Von wem war das Angebot ?
 
Hallo Julian,

das Angebot ist von einem CNG-Umrüster in Norddeutschland, habe aber noch einen anderen angemailt, mal sehen wie das Angebot dann aussieht.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben