E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Diskutiere E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen ab Frühjahr 2004 wird der E 200 mit 163 PS auch mit Benzin und Erdgas angeboten. Man kann im KI umschalten. Reichweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DC gibt für den E 200 NGT wenn man beide Tanks leer fährt ca. 1000 km an.
 
CNG ist nicht Autogas

Hallo Einstein,

ich denke du verwechselst Erdgas mit Autogas dies ist nicht das Gleiche.

näheres siehe hier: www.erdgasfahrzeuge.de
bzw.: http://www.erdgasfahrzeuge.de/starthtml/erdgasfahrzeug_faq.html

Erdgas wird von vielen Regionalen Gasanbietern gefördert, Autgas hingegen nicht.

CNG Nachrüstungen sind aber deutlich teurer als eine Nachrüstung für Autogas.

Die Füllmenge des CNG-Tanks hängt von der Tankstelle ab da es sich hierbei um eine Druckbetankung handelt!!!!


Gruss Christian
 
@Dieselwiesel

nee, iss klar.

Habe nur auf einen Beitrag im gleichen thread geantwortet (page weiter vor oder so).
sorry wenn es jetzt irritationen gab.

Gruß
 
Der TWINPULSE-Kompressormotor wurde durch den Einsatz zusätzlicher Einblasdüsen an der Unterseite des Saugrohres modifiziert. Ein motornah angeordneter Druckregler mit Sensor und elektromagnetischem Abschaltventil steuert die Erdgasversorgung und hält den notwendigen Systemdruck konstant. Die vorbildliche Leistungs- und drehmomentcharakteristik des modernen Vierzylinders bleibt auch bei Erdgasbetrieb erhalten - der E 200 NGT (Natural Gas Technology) ist die derzeit leistungsstärkste Serienlimousine mit Erdgasantrieb.

Äußerlich unterscheidet sich der E 200 KOMPRESSOR mit bivalentem Antrieb nicht von einer serienmäßigen Limousine der E-Klasse. Lediglich die Tankklappe hat etwas größere Abmessungen, denn dahinter verbirgt sich neben dem bekannten Einfüllstutzen für Benzin auch der spezielle Erdgas-Füllanschluss, der ein sicheres und komfortables Betanken gewährleistet.

Die E-Klasse mit bivalentem Benzin-/Erdgas-Antrieb hat im Mercedes-Benz Technology Center ein schonungsloses Erprobungsprogramm absolviert und dabei auch die strengsten Betriebsfestigkeitsprüfungen sowie verschiedene Crashtests bestanden. Im Frühjahr 2004 (Mai) wird der E 200 NGT in Deutschland auf den Markt kommen.

RWE will das Fahrzeug zunächst zu Marketingzwecken einsetzen. Ruhrgas plant, das neue Modell zunächst zu testen und später weitere Wagen zu ordern. Zur Diskussion steht, dass der E 200 NGT leitenden Angestellten als Dienstwagen empfohlen werden soll.

gruss christian
 
Mein Vater überlegt auch, nur ich finde einen CDI noch besser.

1. Um wirklich günstig zufahren und um den Kostennachteil bei der Anschaffung wieder rein zu holen muss man alle 300 km Gas tanken.

2. Der normale E 200 K ist 1,1s schneller als der E 200 NGT im Benzinbetrieb.

3. Der Kofferraum ist mit 400 Liter etwas mickrig.
 
jo, nur was du bedenken mußt, von den verschiedenen
gasversorgern gibt es unterschiedliche förderprogramme,
hab mich mal ein wenig schlau gemacht, hier bei uns gibt es
1.500 kg gas umsonst....was bei mir bedeuten würde
1 jahr kein sprit bezahlen :D :D :D
wäre der wahnsinn, aber zugegeben, der 1800 K gefällt mir nicht
wirklich, zumal der erdgastank zu klein und der spittank zu gross ist,
weiterhin weiss ich nicht ob der motor auf gas oder sprit abgestimmt ist,
bei reinen erdgasfzg. sind durch die gute verbrennung (120 oktan)
leistungszuwächse von bis zu 20 % möglich

ich denke mit einem 220 cdi ist man ähnlich sparsam unterwegs
und hat noch 100 Nm mehr drehmoment

gruss christian
 
Ja gut ein jahr kostenlos fahren hat auch was, wenn auch lästig da man alle 300 km an die Box muss.

Aber man muss ja auch bedenken, dass der 200 NGT ein bissle teuer ist als normal.
 
so, am 08.01.2004 ist bestellfreigabe für den 200 NGT
soll 2.950 € teurer sein als der 200 K
und nur mit automatik zu bekommen :confused: :mad:
mal schaun ob DC ihn im leasing fördert

gruss christian
 
Ist die Automatik schon in den 2950 mit drin ?? Bestimmt nicht oder ?

Die 2950 sind über dem Preis vom E200K mit Automatik oder ?
 
jo, die 2.950 € sind für die gasanlage
+ automatik 2030 + avantgarde usw......
ganz schön heftig......... aber man kann sich ja
hinterher reich sparen :rolleyes:

gruss christian
 
Wäre ja sonst wirklich ein schnäppchen gewesen.

Die Automatik nimmt man ja sowieso.

Der E200 NGT braucht die Automatik sicher für den Umschaltvorgang von GAS auf Benzin und umgekehrt während der Fahrt?
 
mmmh, denke eher, dass sie es genauso
wie beim 200 cdi machen, den gab´s zu anfang
(3 monate) auch nur mit automatik,
habe gehört das benz hauptsächlich taxiunternehmer
ansprechen möchte, damit diese noch günstiger
in der stadt-land fahren können :rolleyes:

gruss christian
 
Wieso steht dort das er vorerst nur mit Automatik zu haben ist ?? so wie es beim E 200 CDI in der Preisliste stand ?
 
So wie es aussieht wird es ihn nur mit Automatik geben.

bei MB Deutschland stehen schon einige DAten.

1765 kg leergewicht sind 195 kg mehr als ein normaler E 200 K !!!
Deshalb verbraucht er im Benzinbetrieb 0,6 Liter mehr und ist 1,1s von 0-100 langsamer als der normale E 200 K !

Selbst ein E 320 CDI ebenfalls mit Automatik verbraucht weniger, ist schneller und 30 kg leichter. Nur der Grundpreis ist dort noch höher ;)
 
jo, spricht alles gegen einen NGT
der einzige joker wäre noch das er von DC
irgendwie gefördert wird um ihn auf den markt zu bringen
ansonsten könnte er doch zum ladenhüter werden,
geht wohl einzig darum das DC nun auch neben volvo + opel
bi-fuel autos anbieten kann, lohnende stückzahlen werden sie wohl nicht machen

gruss christian
 
Nein von DC nicht aber es gibt von den einzelnen regionalen Gasanbieter erhebliche Förderprogramme !!! So zB ein Jahr lang kostenlos Gastank. Hat das hier nicht mal einer geschrieben.

Ruhrgas will auch ne ganze Flotte bestellen ?
 
Hallo Julian,

bei uns solle es dies Förderprogramm geben sobald die Erdgastankstellen "am Netz" ist, dies gilt allerdings nur wenn man auch "Zuhause" Kunde von den Stadtwerken ist.

In Hamburg gibts dies auch von HEINGAS

Gruss Christian
 
Aso, tja wir heizen mit Öl, denn Gas ist viel teurer. Sie ziehn mit dem Ölpreis an und wenn der wieder runter geht bleiben sie oben ;)
 
oh gott oh gott,
der 200 ngt ist jetzt im konfigurator, aber nicht als eigenes auto
sondern man muss den 200K wählen und dann beim zubehör
die gasanlage wählen.... kostenpunkt 3.410 € :eek: :eek: :eek:
das programm fordert dann noch auf die automatik doch bitte mitzubestellen,
selbst ein größerer benzintank 80 liter ist noch möglich

bleibt beim 200 NGT eine ersparnis im vergleich zum 220 cdi
über 20 tsd km einschl. steuer und versicherung,
bei 6,5 liter diesel bzw. 6 kg gas
sage und schreibe von 40 € /monat

gruss christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben