E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Diskutiere E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen ab Frühjahr 2004 wird der E 200 mit 163 PS auch mit Benzin und Erdgas angeboten. Man kann im KI umschalten. Reichweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

statt 3410.- € für eine Erdgasanlage zu zahlen, würde ich lieber den Standard E200K nehmen un eine Autogas-Anlage (LPG) für 2000.- bis 2500.- nachrüsten lassen und mich über die gesparten 1000.- € freuen.

Warum:

- Größere Reichweite (bei mir ca. 650km)
- Dichteres Tankstellennetz in Deutschland und im europäischen Ausland sowieso
- Günstigerer Gaspreise im eorpäischen Ausland
- Drückprüfung des Tanks erst nach 10 Jahren (8 Bar bei LPG, 200 Bar bei Erdgas)
- Ausgereiftere Technik, da länger am Markt und größere Zahl in Betrieb

Weitere Infos hier: http://www.motor-talk.de/t201009/f154/s/thread.html

Verbrauch meines E230 mit Autogas liegt bei 10-11 Liter. Tanke in Holland für z.Zt. ca. 38 Cent.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut Idee. Hatte ich irgendwie auch schon. Aber hatte mich dann doch nicht getraut, da ich Angst hatte, dass dabei was an dem Auto verpfuscht wird oder die Garantie weg ist.

Ansonsten denke ich auch, daß LPG die bessere Wahl ist.

Gruß
Einstern
 
Wenn der Einbau durch eine zertifizierte Umrüstfirma vorgenommen wird ist das Ergebnis sicherlich nich schlechter als der Werkseinbau bei DC. Wer weiss schon wieviel Erfahrung die Bandarbeiter bei DC mit dem Einbau von Gasanlagen haben?

Ich vergaß übrigens oben noch zwei wichtigen Punkte:
Der Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb ist bei modernen Autogasanlagen wesentlich geringer (geht gegen Null) als bei Erdgas.
Außerdem sinkt die Leistung im Benzinbetrieb bei einem Erdgas-Fahrzeug durch die Modifikationen am Motor für den Erdgasbetrieb. Bei Autogas sind keine Änderungen am Motor nötig, wodurch der Benzinbetrieb nicht beeinflußt wird.

Erdgas wird in Deutschland nicht gefördert weil es die bessere Technik ist, sondern damit es gegen die bessere Technik (LPG) eine Change hat. Die großen Energieversorger suchen nach weiteren Absatzmärkten für Erdgas, das sie sowieso in ihrem Portfolio haben.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt auch meinen Eindruck.
Einstern
 
"Wenn der Einbau durch eine zertifizierte Umrüstfirma vorgenommen wird ist das Ergebnis sicherlich nich schlechter als der Werkseinbau bei DC. Wer weiss schon wieviel Erfahrung die Bandarbeiter bei DC mit dem Einbau von Gasanlagen haben?"
Wenn man von anderen Technologien ausgeht, ist von deutlichen Unterschieden besonders in der konstruktiven Qualität zu rechnen. Den Einbau haben die Bandarbeiter schnell raus, es handelt sich ja auch nciht um eine Bastelei wie bei Fremdsystemen. MB hat nun mal wesentlich größere Kapazitäten, während es sich bei Fremdangeboten stets um Kompromisse hinsichtlich der Kompatibilität für verschiedenste Modelle und Integration in das gesamte Fahrzeugkonzept handelt. Es können am Fahrzeug keine umfangreichen Modifikationen in Herstellerqualität durchgeführt werden, ebenso wie die Integration in die Elektronik. Einzelkomponenten (z.B. der Tank) stammen dagegen sicherlich von den gleichen Zulieferern und unterschieden sich nicht sonderlich (auch wenn MB hier sicherlich spezielle Modifikationen gefordert hat)..
 
Mich würde nur mal interessieren, warum DC nicht dieses LPG genommen hat wenn es doch angeblich viel besser ist ? :confused:
 
In diesem Punkt kann man das nur mit der politischen Brille verstehen.
Versuch es nicht technisch zu erklären.

Einstern
 
>während es sich bei Fremdangeboten stets um Kompromisse hinsichtlich der Kompatibilität für verschiedenste Modelle und Integration in das gesamte Fahrzeugkonzept handelt. Es können am Fahrzeug keine umfangreichen Modifikationen in Herstellerqualität durchgeführt >werden, ebenso wie die Integration in die Elektronik.

Und genau da liegt das Problem beim Erdgasbetrieb. Der erfordert tatsächlich umfangreichen Modifikationen am Motor, die durch den Hersteller möglicherweise optimaler durchgeführt werden können. Der Leistungverlust im Benzinbetrieb durch den Erdgasumbau wird bei Herstellereinbau wahrscheinlich geringer ausfallen.

Bei der Umrüstung auf Autogas (LPG) bleiben Motor und Motormanagement unverändert. Es werden lediglich zusätzliche Komponenten eingebaut. Die Steuerung der Autogasanlage bezieht ihre Daten aus der elektronischen Motorsteuerung und der Lambda-Sonde und passt sich somit dem original Motormanagement an. Die integration in die Fahrzeugelektrinik erfolgt allein durch die Anpassung der Elektronik der Auogasanlage. Eine weitere Anpassung an das Fahrzeugmodell ist nicht erforderlich. Ein Einfluss auf den Benzinbetrieb bleibt damit ausgeschlossen und der nachträgliche Einbau unkritischer.
Was die Qualität und Kompatiblität der Komponenten angeht kann ich nur sagen, dass diese Anlagen europaweit 100.000-fach in unterschiedlichen Fahrzeugen im Einsatz sind und seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Gruß Jörg
 
CNG vs. LPG

Ich bin der Meinung, hier wird leider nicht richtig auf die Unterschiede zwischen CNG (Compressed Natural Gas) und LPG (Liquified Petroleum Gas, "Flüssiggas", "Autogas") eingegangen!

CNG ist in jedem Fall die umweltfreundlichere Technologie, da nur diese unabhängig von Erdölförderung bzw. Raffinerieanlagen ist. LPG ist ein Abfallprodukt der Rohölförderung bzw. der Raffinerieprozesse und ist damit nicht besonders "umweltfreundlich". LPG besteht hauptsächlich aus Propan und Butan.

CNG ist komprimiertes Erdgas und besteht somit fast vollständig aus Methan. Die Verbrennung im Motor ist besonders schadstoffarm. In einem modifizierten Dieselmotor kann es fast vollständig ohne Russpartikelbildung verbrannt werden!

Der hohe Betriebsdruck der CNG-Systeme ist auch nix neues, bei Wasserstoffsystemen wird ja ebenfalls mit hohen Systemdrücken gearbeitet.

Ich denke, DaimlerChrysler hat mit Erdgas auf das richtige Pferd gesetzt. Grosse Erdgasvorkommen werden momentan weltweit erschlossen, wohingegen die Erdölvorkommen langsam zur Neige gehen!

Ich denke der Preis für LPG wird deshalb in naher Zukunft steigen, derjenige von CNG fallen.


Ciao,
 
Re: Erdgas

Original geschrieben von Patrick
... Wieso sollte man Erdgas in einem Dieselmotor verbrennen wollen?


Ciao,


Muss meine Antwort auf Julians Frage von damals nun also ergänzen. Allerdings ist der Betrieb von Dieselmotoren mit CNG noch im Versuchsstadium. Und ob man dies mit CDI's überhaupt machen kann, weiss ich nicht?!


Ciao,
 
Ja das wäre ja noch toller ein E 220 CDI-NGT !!!

Zudem kann man einen E 200 NGT sicher besser an die ganzen Gas-Unternehmen verkaufen anstatt einem LPG auto.
 
Hier der Sprinter NGT:

Kraftvoll voran kommen und die Umwelt schonen – mit dem Sprinter Motorenprogramm. Zur Wahl stehen vier CDI-Dieselmotoren: 60 kW (82 PS), 80 kW (109 PS), 95 kW (129 PS) sowie 115 KW (156 PS). Oder ein Benzinmotor mit 105 kW (143 PS), ein Erdgasmotor mit 95 kW (129 PS) und ein Elektromotor mit 40 kW (54 PS).

Erdgas-Motor mit 129 PS ??? Wer ist denn das ???? der M111 E20 ???
 
Jo könnte sein.

Staune das sie noch den M111 Produzieren !
 
@Patrik

>CNG ist in jedem Fall die umweltfreundlichere Technologie, da nur diese unabhängig von >Erdölförderung bzw. Raffinerieanlagen ist. LPG ist ein Abfallprodukt der Rohölförderung bzw. >der Raffinerieprozesse und ist damit nicht besonders "umweltfreundlich". LPG besteht >hauptsächlich aus Propan und Butan.

Im Prinzip schon richtig. Das Argument würde allerdings nur ziehen wenn die Rohölförderung und die Raffinierung in absehbarer Zukunft eingestellt würde. Wie realistisch diese Annahme ist darf sich jeder selbst überlegen. Solange jedenfalls weiter raffiniert wird besteht die Möglichkeit zumindestens einen Teil der Abfallprodukte als Autogas zu nutzen oder wie auch oft üblich, einfach abzufackeln.
Welche Antriebstechnik für mein nächstes Fahrzeug die wirtschaftlichste und Effizienteste sein wird werde ich entscheiden wenn es soweit ist - vielleicht Wasserstoff?


Hier noch ein Vergleichstest zwischen einem CNG- und einem LPG-Fahrzeug gleicher Bauart und Motorisierung.

auto motor und sport tv
Sendung vom 09.11.2003

Opel Zafira mit Erdgasantrieb - Opel Zafira mit Flüssiggas-Antrieb

Bei den heutigen Kraftstoffpreisen suchen immer mehr Autofahrer nach günstigeren Alternativen, z.B. Gasbetrieb. Hier muss man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Erdgas oder Flüssiggas? Welches Gas die bessere Alternative bietet, testen wir in unserem Vergleich.

Kostenvergleich
Beide Opel Zafira können außer mit Gas auch mit Superbenzin betrieben werden. Der von Opel werksseitig angebotene Zafira 1.6 CNG mit Erdgasbetrieb kostet 21.625 ,- EUR. Unser Vergleichszafira 1.6 hat einen Grundpreis von 18.995,- EUR. Die Firma BRC rüstet den für 2.400,- EUR auf Flüssiggasbetrieb um. Damit ist der Flüssiggas-Zafira insgesamt 230,- EUR günstiger in der Anschaffung.

Im Alltag werden vor allem die Betriebskosten beider Fahrzeuge Freude bereiten. Jedenfalls, so lange man mit Gas fährt. Der Betrieb mit Flüssiggas ist bis zu 40 % günstiger als mit Superbenzin. Bei Erdgas spart man sogar über 60 %. So gesehen ist Erdgas die wirtschaftlichere Alternative.

(Ich weiß nicht wo die getankt haben? - Ich spare mit meinem W210,E230 jedenfalls ca. 60% bei LPG gegenüber Super Benzin beim Tanken in Holland, beim Tanken in Deutschland ca. 50%)

Allerdings ist die eingeschränkte Reichweite ein Manko des Erdgas-Autos: Nach durchschnittlich 330 Kilometern ist das Gas verbraucht. Etwas angenehmer gestalten sich längere Strecken mit Flüssiggas. Zwar ist auch hier die Reichweite auf ca. 440 Kilometer begrenzt. Doch sind entsprechende Tankstellen auf Fernstraßen und im europäischen Ausland häufiger zu finden.

So hat Flüssiggas gegenüber Erdgas zumindest bei Fahrten über Land einen logistischen Vorteil.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften
In beiden Zafiras arbeitet das gleiche Basisaggregat. Die Leistung des 1.6-Liter-Ecotec-Motors wird in beiden Fällen mit 96 PS angegeben. In der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 hat der flüssigasbetriebene Zafira mit 14 Sekunden klar die Nase vorn. Mit Erdgas braucht der Zafira 1,4 Sekunden länger. Dieser Unterschied ist zumindest teilweise auf das höhere Gewicht durch die Erdgas-Drucktanks zurückzuführen.

Der zweite Beschleunigungsversuch wird im Benzinbetrieb absolviert. 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt das Flüssiggas-Fahrzeug im Benzinmodus. Dagegen fällt der Zafira CNG mit 21,5 Sekunden deutlich ab. Dieser Leistungsunterschied ist in der Auslegung des Erdgasmotors begründet. Denn aufgrund eines besseren Wirkungsgrads bei Gasbetrieb ist der Motor sehr hoch verdichtet. Das erlaubt im Benzinmodus quasi nur einen Notbetrieb. Der Erdgas-Zafira kann deshalb auch nur im Gasbetrieb mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten.

Fazit

Mit welchem alternativen Antrieb man letztlich am besten Gas gibt, hängt sehr vom individuellen Anspruch ab. Erdgas macht vor allem auf kürzeren Strecken, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, Sinn. Die Vorteile des Erdgas liegen in den geringen Kraftstoffkosten von 4,11 EUR auf 100 km und in der hohen Rentabilität. Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrleistungen sowie die geringe Reichweite im Gasmodus.

Flüssiggas hingegen rechnet sich eher für Vielfahrer auf Überlandfahrten. Dieser alternative Kraftstoff gewinnt Pluspunkte durch seine ansprechenden Fahrleistungen und die höhere Reichweite. Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer.

Speziell gasbetriebene Autos sind wegen der günstigen Gaspreise in jedem Fall wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als vergleichbare Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Ob man sich dabei für Erdgas oder Flüssiggas entscheidet, hängt in erster Linie von der beabsichtigten Verwendung ab.

Meine Verwendung ist günstig Mercedes fahren auch auf langen Strecken. Und wenn Benzin, dann nicht nur im "Notbetrieb".


Gruß Jörg
 
Original geschrieben von Joe_Cool
[Die Vorteile des Erdgas liegen in den geringen Kraftstoffkosten von 4,11 EUR auf 100 km und in der hohen Rentabilität. Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrleistungen sowie die geringe Reichweite im Gasmodus.
Gruß Jörg [/B]

der 200 ngt wird keine eingeschränkten fahrleistungen
im gasbetrieb haben, da dies der erste kompressor mit gasbetrieb ist,
die motorsteuerung wird so ausgelegt, dass der kompressor die
nachteile des gasbetriebes ausgleicht

gruss christian
 
Zum einen ist der E 200 NGT schon so langsamer als ein E 200 K und im NGT-Modus nochmal 0,1s !

Aber das hatten wir ja schon ;)
 
NGT

"Raser" kaufen sich sowieso keine Erdgasautos, zumindest zur Zeit, so viel steht fest, hihi!!! :D

Die Fahrleistungen des E 200 NGT gehen doch in Ordnung, so viel fällt er nicht ab! Und die Reichweite ist auch annehmbar, für mich ein gutes Konzept und in naher Zukunft wohl auch eine Überlegung wert!


Ciao,
 
Ich denke auch das NGT sicher nicht schlecht ist.

Wäre auch was für den Sandwich-boden :D

Nur warum ist das Teil so schwer ??? Wiegen die Tanks so viel ????

Patrick, CDI ist doch was feines. Man hat ne schöne Reichweit und muss nicht zu 2 verschiedenen Tankstellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben