Eigengarantie bald zu Ende, auf was achten bei s203 BJ 2006?

Diskutiere Eigengarantie bald zu Ende, auf was achten bei s203 BJ 2006? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, die Zeit ist schnell vergangen, aus meinem Jahreswagen wird jetzt ein "Zweijahreswagen". Das heisst, die so genannte Eigengarantie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Forum,

die Zeit ist schnell vergangen, aus meinem Jahreswagen wird jetzt ein "Zweijahreswagen". Das heisst, die so genannte Eigengarantie läuft in ca. 2 Wochen ab.

Auf was sollte ich besonders achten, bevor die Garantiezeit um ist? Gibt es bei deser Baureihe und vielleicht bei diesem Baujahr irgendwelche "typische Sachen", auf die man noch vor dem Garantieablauf unbedingt einmal schauen sollte?

Ist es vielleicht empfehlenswert, den Assyst B noch vor dem Garantieablauf (laut KI hätte ich noch ein paar tkm, d.h. ein paar Monate Zeit damit) machen zu lassen?

Danke für die Tipps!

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

ich denke, es macht keinen Sinn, den Assyst B noch vor dem Garantieablauf durchzuführen. Wird dadurch wohl nicht preiswerter.

Ich hebe zur Sicherheit den Service-Vertrag Garantie für weitere zwei Jahre abgeschossen.

Ralph

:coolio2:
 
Hallo Robert,

wie Ralph schon geschreiben hat bringt es nix den Assyst vorzuziehen.
Wenn Du Deinen Wagen gegen unerwartete Defekte absicher möchtest kannst Du vor Garantieablauf eine Garantieverlängerung beim Freundlichen abschließen.
:hello:
 
Hallo Ralph, hallo Tobias,

Danke für Eure Antworten! Ich habe es nicht so gemeint, dass der Assyst B dadurch billiger werden soll. Ich dachte, beim Assyst B kann unter Umständen irgendein Defekt gefunden werden, der noch auf Garantie ginge.

Es geht mir auch weniger um die Absicherung gegen unerwartete Defekte. Es geht mir sozusagen um die "erwarteten" Defekte, die ich möglicherweise jetzt noch nicht merke, weil ich eben nicht genau weiss auf was ich achten sollte.

Was kostet diese Garantie-Verlängerung von der Ihr redet, und vor allem was leistet sie? Ich hatte bereits jetzt, wo die Eigengarantie noch läuft, ein Aha-Erlebnis. Der Gepäckraum-Rollo-Durchhänger wurde z.B. von der Garantie ausgeschlossen, weil "sämtliche Einstellungsarbeiten durch diese Garantie nicht abgedeckt seien", etc., etc. Wenn diese Garantieverlängerung auch so etwas in der Art ist, dann brauche ich sie definitiv nicht.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Deine VT/NL nicht eine kostenlose Durchsicht vor dem Ende der Garantie an?

Meine tut es. Bei meinen Vorgänger S203 (EZ 11/03) wurden so noch die Stabilistatorenlager auf beiden Seiten, Mittelkonsole mit Armlehne und Heckrollo getauscht. Das Ganze geschah zwischen zwei Assysts.

Gruß Dirk
 
Wieso hat man die Mittelkonsole mit der Armlehne und das Rollo getauscht wenn es kein Geheimnis ist?

Danke für den Tipp, ich werde mal in der NL nachfragen. Aber die NL hat doch am wenigsten Interesse irgendwelche Defekte zu finden... oder etwa doch?

Gruß

Robert
 
Hallo Akbor,

kein MB Betrieb der vertrauenswürdig ist, sucht nach Garantiemängeln(um seinen Umsatz zu erhöhen).
Denn das ist nach Garantiehandbuch von Mercedes verboten.

Geprüft wird nur nach Kundenbeanstandung, oder Sicherheitsrelevanten Fehlern bzw. Schäden welche größere Folgeschäden zu folge hätten.

Deine MB Werkstatt ist meiner Meinung nach trotzdem nicht zu empfehlen, denn diese Sogenannten Einstellarbeiten sind zwar grundlegend ausgeschlossen aus der Garantie aber man kann diese im Werk bei einem Sachbearbeiter anfragen.

Dazu haben aber viele Werkstätten keine Lust und lassen lieber den Kunden zahlen.

Und selbst wenn der Schaden abgelehnt wird, sollte dies eine Serviceleistung am Kunden sein - und zwar gratis.

Der Servicevertrag Garantie oder auch Garantiepaket genannt ist sehr zu empfehlen, denn sehr viele Bauteile die viel Geld kosten(mehr als ein Doppelrollo) sind darin enthalten.

http://www.mercedes-benz.de/content...vice_contracts/servicecontract_guarantee.html

Gruß
 
akbor schrieb:
Wieso hat man die Mittelkonsole mit der Armlehne und das Rollo getauscht wenn es kein Geheimnis ist?

Danke für den Tipp, ich werde mal in der NL nachfragen. Aber die NL hat doch am wenigsten Interesse irgendwelche Defekte zu finden... oder etwa doch?

Gruß

Robert
Hallo Robert

Die Kustlederoberflächen der Mittelkonsole und Armlehne sind mit einer Art Gummierung überzogen. Bei mir hatte die sich nach nicht ganz 2 Jahren an der beanspruchten Stellen teilweise gelöst, also genau neben dem Schalthebel und der Armlehne. Aufgefallen ist mir das beim feuchten Auswischen, als sich an den Stellen weiße Knubbel gebildet haben. Ich wische generell nur mit Wasser ohne irgendwelche Reiniger aus.

Der Wechsel war ohne irgend eine Diskussion von Statten gegangen. Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon, aber ich muß die erst mal suchen.

In wieweit eine NL an Garantiereparaturen interessiert ist, kann ich nicht sagen, aber für meine VT gehören sie einfach zur Kundenbindung dazu. Mit meinem ersten S203 war ich sehr oft in der Werkstatt gewesen, eigentlich viel zu viel. Da aber alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde, war es keine Frage das der Nachfolger wieder ein S203 ist und ich ihn dort geholt habe.

Gruß Dirk
 
Hallo Stier76,

Stier76 schrieb:
Deine MB Werkstatt ist meiner Meinung nach trotzdem nicht zu empfehlen, denn diese Sogenannten Einstellarbeiten sind zwar grundlegend ausgeschlossen aus der Garantie aber man kann diese im Werk bei einem Sachbearbeiter anfragen.

Dazu haben aber viele Werkstätten keine Lust und lassen lieber den Kunden zahlen.

Und selbst wenn der Schaden abgelehnt wird, sollte dies eine Serviceleistung am Kunden sein - und zwar gratis.
Ich teile deine Meinung absolut, deswegen wollte ich hier noch etwas "Feedback" geben. Meiner Meinung nach sind bei Daimler viele Clowns beschäftigt, urteile mal selber: 2 Tage, nachdem ich mit meiner Werkstatt fertig war ruft mich die QS von Daimler an und fragt mich, ob ich denn mit allem zufrieden war. Ich habe meine Geschichte mit dem Gepäckrollo erzählt und darüber gemotzt, dass solche eigentlich häufige und bekannte Mängel an der Garantie "vorbei gemogelt" werden. Am nächsten Tag rief mich die NL an in der ich war. Sie boten mir an, wenn ich denn möchte, das komplette Rollo auf Kulanz auszutauschen. Ist das nicht lächerlich? Wegen 2 AW Einstellarbeiten bekommt man keine Kulanz und für ein 400,- EUR Ersatzteil plus x AW bekommt man plötzlich Kulanz. Ich sagte, ich kann die Notwendigkeit nicht beurteilen und verlasse mich auf deren technisches Urteilsvermögen, sie sagten ach ja, wissen Sie möglicherweise hängt es nach einigen Monaten wieder durch, wir gehen mal auf die Nummer sicher - jetzt habe ich ein neues Rollo. Und jetzt habe ich das Gefühl, es hängt wieder an der rechten Seite durch... :o: Clowns... mehr habe ich nicht zu sagen.

Dabei wollte ich keine Ersatzteile auf Kulanz "in den ***** geschoben" bekommen, ich wollte nur dass die alten Teile wieder so funktionieren, wie sie sollten. Wenn diese Praktik bei Daimler üblich ist, dann vernichtet Daimler ziemlich viel Geld, wo die Kunden schon mit einer geringen Arbeitsleistung völlig zufrieden wären.


Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigengarantie bald zu Ende, auf was achten bei s203 BJ 2006?
Zurück
Oben