Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse

Diskutiere Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich bin neu hier, informiere mich aber seit einiger Zeit über die versch. Vaneo-Problemchen in Eurem Forum, da auch mein Vaneo ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buhmouse

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo LaVida
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, informiere mich aber seit einiger Zeit über die versch. Vaneo-Problemchen in Eurem Forum, da auch mein Vaneo ab und zu in der Werkstatt steht.
Ich kämpfe derzeit mit meiner Vertragswerkstatt wegen o.a. Problem. Aus Euren Beitägen ist zu entnehmen, dass das Hinterachs-Problem ab Produktion Mitte 2004 behoben sein soll. Mein Vaneo ist nach Aussage des Händlers Produktionsdatum 11/2004 (Produktions-Nr. 5248618). Gekauft habe ich ihn neu 03/2005, km-Stand heute 26000. Stecke also noch mitten in der Garantiezeit.
Folgenes ist nun passiert. Nachdem ich die Winterreifen aufgezogen habe, sah ich die total platte 30°-Schräge an den beiden Hinterreifeninnenseiten (Sommerreifen Dunlop-Erstausrüster). Profil in Reifenmitte 3,5 mm. Also ab zum Händler und bemängeln. Vorschlag Händler: Spur vermessen. Ergebnis:
1. Vorderachse wurde eingestellt. Das darf ich nun selbst bezahlen (178.-€) weil der Wagen über 15000km drauf hat.
2. Auf dem Vermessungsprotokoll bin ich an der Hinterachse außerhalb der Toleranz (Toleranzwerte ab Produktion 04.02.2003)
3. Bei meinem Wagen gelten diese Toleranzwerte aber nicht weil die Produktion viel später war und DB inzwischen die Toleranzen erweitert hat. Somit liege ich innerhalb der Toleranz. Angebliches offizielles Schreiben an die Vertragswerkstätten von DB wurde mir kurz vorgelegt (aber nicht kopiert)
4. Die Achse ist hinten richtig eingestellt, die etwas (ich lach mich tot) schräge Einstellung der Räder muß sein wegen der Elchtest-Problematik.
5. Ich soll den 195er Pirelli aufziehen weil mit diesen Reifen angeblich das Reifen-Problem nicht mehr auftritt.

Da ich diese 5 Punkte nicht akzeptiere bin ich nun seit drei Wochen mit meinem Händler im Clinch. Heute schlug er mir doch tatsächlich vor, sich zur Hälfte an zwei neuen Pirelli-Reifen zu beteiligen !

Nun meine Fragen an Euch. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Ist anhand der Produktionsnummer das Produktionsdatum des Wagens herauszufinden? Ich traue meinem Händler in diesem Punkt nicht.
2. Kennt jemand dieses Schreiben von DB mit den erhöhten Toleranzwerten?
3. Wann genau wurden die neuen Hinterachsen in der Produktion verbaut?
4. Hat man Euch schon einmal mit solchen Aussagen abgespeist?
5. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Abwicklung dieses Problems.

Übermorgen findet ein Gespräch mit dem Geschäftsführer statt. Werde den Austausch der Hinterachse, Beteiligung an den neuen Reifen und Übernahme der 178,-€ Vermessungskosten fordern. Wird das nicht akzeptiert schalte ich den Anwalt ein, bin mit meiner Geduld inzwischen am Ende.

Hier noch eine kleine Aufzählung meiner Vaneo-Mängel die jeweils zu einem Werkstattbesuch führten:
Schiebedachblende wegen zu langer Himmelschraube verkrazt, klappernde Aussenspiegel, selbständig öffnendes Handschuhfach, defekte Zentralverriegelung, Luftkanalinnereien gebrochen, lautes Krachen bei Lastwechsel durch verspannten Auspuff, defekter Kugelkopf der abnehmbaren AHK und zuguterletzt die Hinterachse.

Trotzdem bin ich absoluter Vaneofan, weil das Konzept einzigartig und perfekt für Familien ist die ein Häusle renovieren. Würde ihn ungern wieder hergeben.

Viele Grüße
Buhmouse
 
Hallo Buhmouse,

kann Ihren Frust verstehen aber einige dieser aufgelisteten Fehler sind inzwischen alte Hüte:
-klappernde Aussenspiegel sind vermutlich die Kunststoffdreiecke an den Spiegeln gemeint, Maßnahmen wurden oft im Forum diskutiert.
-selbständig öffnendes Handschuhfachdeckel kann durch Einstellen an der Schraube vom Schloss beseitigt werden, habe ich auch selbst erledigt
-die anderen beiden Mängel hatte ich nicht
-Hinterachse ist seit 04.02.2003 geändert, die von Dir angesprochenen Toleranzprobleme kenne ich nicht, ich habe aber auch die Dunlopreifen auch mit 3.5 mm Profil, bei mir sind auch die Innenflanken abgefahren, meiner hat Produktion 03/2004 LL 46.000 km
Mir wurde gesagt ich fahre mit zu geringem Luftdruck, fahre jetzt mit erhöhtem Luftdruck 2.7 bar vorne und hinten, jetzt ist der Verschleiß besser.
Mit den Winterreifen habe ich nicht das unterschiedlich Verschleißverhalten.
Welche Felgengröße hast Du, 15 oder 16 Zoll ?
Ich habe 16 Zoll, ich vermute damit ist das Verschleißverhalten schlechter, da der Reifen eine geringere Höhe hat und weniger walken kann und damit am Rand mehr verschleisst

Gruß
Kohlhasi
 
eigentlich hat Kohlhasi alles gesagt.

Das Problem an der Hinterachse ist zwar gelöst aber wenn man sehr weiche Reifen hat, dann fahren die sich bei niedrigem Luftdruck extrem schnell ab. Zudem sollte man in regelmäßigen Abständen die Reifen von vorne nach hinten umsetzen (10.000km, in der Nachb*****aft wohnt jemand, der macht dies alle 7.500km, mit dem gleichen Ergebnis wie ich ohne Reifenumsetzen: keine Probleme)
 
X-Beine...

Hallo Buhmouse,

sehe es ebenfalls als völlig normal an, dass sich Reifen der HA an der Verschleißgrenze bei nahezu allen MB-Baureihen als erstes innen abfahren.

Zudem ist es normal für MB-Hinterachsen wegen der Achsgeometrie...
Eigentlich hat jeder MB X-Beine hinten.... :)

kohlhasi und der Pate haben es schon geschrieben:
Niedriger Luftdruck fördert den Verschleiß ebenso wie das nicht Umsetzen der Räder...

Selbst wenn der Sommerreifen noch über die gesamte Lauffläche
3,5mm Profil hätte, wäre es bald an der Zeit über einen Wechsel nachzudenken...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
danke für die schnellen Antworten. Felgen sind 16''. Luftdruck habe ich 2,6 bar vorne und hinten gefahren und in regelmäßigen Abständen geprüft. Reifen wurden dieses Frühjahr bei ca. 10000km von Vorderachse auf Hinterachse gewechselt. Auch an den (jetzigen) Vorderachs-Reifen ist schon eine glatte Fläche zu sehen, ist mir aber nicht aufgefallen weil im Frühjahr noch genügend Restprofil vorhanden war.
Ich würd ja nix sagen wenn ich mich in der Reifenwahl vergriffen hätte. Das Auto wurde ab Werk mit diesen Reifen ausgeliefert.
Schade dass ich Euch die Abnutzung nicht zeigen kann. Wenn ihr mich fragt, das ist nicht normal. Und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass alle 15000km neue Reifen rauf müssen, nur weil MB die Toleranzen einfach erweitert hat.

Warum hat ein Vaneo-Bekannter von mir keinerlei Abriebprobleme mit denselben Reifen und ähnlicher Laufleistung?
Hat jemand Erfahrung mit der Geometrie Hinterachse?


Gruß
Buhmouse
 
Dunlop

Hallo buhmouse,

gut, Dunlop ist nicht gerade bekannt für hohe Laufleistung.

Stell´ doch Mal Fotos der Reifen hier ein...

Wenn Du Dir Refen an der Verschleißgrenze bei den anderen Baureihen ansiehst, wirst Du das gleiche Bild an der HA sehen.

Was genau in Zahlen ist gemeint mit "ähnlicher Laufleistung" ?

Es ist immer schwer vergleichbar, selbst bei gleichen Fahrzeugen.
Sie fahren nie die gleiche Strecke, Fahrbahnbelag, Beladung, Reifendruck, Mitfahrer, Bremsverhalten, Beschleunigung... u.v.m.

In den seltensten Fällen stammen die Reifen aus der gleichen Charge...

Es sind zu viele Faktoren, die sich hier nicht nachvollziehen lassen.


Zu welchem Reifenfabrikat/Modell wirst Du künftig wechseln?
Ich denke, mit Michelin wärst Du gut beraten, vor allem, weil sie den Mehrpreis durch sehr hohe Laufleistung bei weitem wieder wett machen...



Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zusammen,
war heute mal wieder bei meinem geliebten Vertragshändler. Die Lage hat sich geklärt. Trotz Fahrzeug-Produktionsdatum 11/2004 wurden die "alten" Längsträger an der Hinterachse verbaut.
Die ab Feb. 2003 verbauten "neuen" Längsträger sind mit einer Nr.2 oder dem Buchstaben K gekennzeichnet (Ausbau Stoßdämpfer notwendig um an die Position der Schlagzahlen zu kommen). Meine Längsträger haben keinerlei Markierung, d.h. es sind die "alten" die vor Feb. 2003 verbaut wurden.
Interessant oder? Entweder hat die QS bei MB geschlafen oder das Produktionsdatum 11/2004 meines Vaneo stimmt nicht.

D.h. die Längsträger werden auf Garantie getauscht, die Reifen ersetzt und die Vermessungskosten gehen zu Lasten MB.

Tip an alle Reifengeschädigte: Gebt euch nicht mit irgendwelchen lapidaren Aussagen seitens MB oder Vertragshändlern zufrieden. Habe jetzt zwar 3 Wochen mächtig Ärger gehabt, aber jetzt ist der Fall geklärt.



Gruß
Buhmouse
 
kohlhasi schrieb:
-klappernde Aussenspiegel sind vermutlich die Kunststoffdreiecke an den Spiegeln gemeint, Maßnahmen wurden oft im Forum diskutiert.
-selbständig öffnendes Handschuhfachdeckel kann durch Einstellen an der Schraube vom Schloss beseitigt werden, habe ich auch selbst erledigt
nun das hatte ich auch. wurde in der werkstatt zuverlässig behoben.

> Luftkanalinnereien gebrochen. wie äussert sich das?
 
coca-light schrieb:
gut, Dunlop ist nicht gerade bekannt für hohe Laufleistung.

Ich habe mit Dunlop Sommerreifen auf dem Vaneo keine Erfahrung, aber auf meinen bisherigen Fahrzeugen mit Dunlop meist sehr gute Erfahrungen gemacht, grad was die Laufleistung angeht. :confused: Aber gut zu wissen, das die auf dem Vaneo nicht so gut funktionieren, die kamen nämlich schon in die nähere Auswahl für den nächsten Sommer.

Gruß Andreas
 
buhmouse schrieb:
. Trotz Fahrzeug-Produktionsdatum 11/2004 wurden die "alten" Längsträger an der Hinterachse verbaut.
Buhmouse

Kann das sein, bzw. kann man sich nicht mal mehr auf "Baujahr" verlassen? Das wär ja ein Ding. Denn ich ging bisher davon aus, dass bei mir, mit EZ 9/04 die Kinderkrankheitn bzw. mangelhaften Teile kein Problem mehr sind.

Grüße Gerhard
 
@buhmouse

Sicher, dass das Produkltionsdatum stimmt und dies nicht z.B. das Auslieferungsdatum an eien Niederlassung oder ein Händler ist???

Allerdings habe ich bei Trends schon sehr viel gesehen von dem man dachte das ist doch schon überarbeitet worden, wobei das überarbeitete Teil bereits in anderen Fahrzeugen gleichen Produktionsdatums verbaut ist/wurde.
 
Amtlich ?

Hallo buhmouse :)


Woher stammt die Aussage, dass ein Längsträger ohne Schlagzahl aus Produktion vor Februar 2003 stammt ?

Ist das amtlich?
Mit welchen Quellen kann diese Aussage belegt werden?

Du schreibst u.a.
" ... Mein Vaneo ist nach Aussage des Händlers Produktionsdatum 11/2004 (Produktions-Nr. 5248618). Gekauft habe ich ihn neu 03/2005..."

Konntest du mittlerweile feststellen, ob 11/2004 definitiv richtig ist?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zusammen,
gut dass ihr die gleichen Bedenken habt. Das bestätigt mein Gefühl, das die Aussage über das Produktionsdatum des Wagens nicht korrekt ist.
Hat mir jemand einen Tip wie ich das Produktionsdatum zuverlässig herausbekommen kann?

@ coca-light:
Quelle ist ein Schreiben von MB an die Vertragshändler vom März 2003, also kurz nach Umstellung der Produktion. Darin wird die ganze Problematik beschrieben, was seitens MB geändert wurde, wie die Vertragshändler bei Reklamationen gegenüber dem Endkunden vorzugehen haben (z.B. was auf Kosten MB geht usw.). Angehängt ist ein Bild des Längsträgers mit Hinweis auf die Position der Schlagzahlen.

@ Der Pate 1:
11/2004 ist laut Vertragswerkstatt das Auslieferungsdatum an den Händler! Weitere Aussage meiner Vertragswerkstatt: Fahrzeug ist 1 Woche vor Auslieferung vom Band gegangen.
Ich stimme dir vollkommen zu. Genau das ist die Frage meines ersten Beitrags. "Ist anhand der Produktionsnummer das Produktionsdatum des Wagens herauszufinden? Ich traue meinem Händler in diesem Punkt nicht" !!!!

@ GerhardRT:
so gings mir auch, dachte ich kauf ein ausgereiftes Fahrzeug der letzten Produktionsmonate. Wahr wohl nix.

@ route 66:
mit Luftkanalinnereien meine ich die verstellbaren Schieber der mittleren Luftkanäle am Armaturenbrett. Die Schieber hats zerbröselt, sind teilweise nach innen gefallen und haben sich verklemmt.


Gruß
Buhmouse
 
Also normal ist das nicht!

Entweder der Wagen ist deutlich älter oder er wurde aus Resten zusammengeschraubt :(

Bei einem trend würde mich wie gesagt momentan nicht wirklich etwas vom Hocker hauen.

An den Plastikteilen ist das Produktionsdatum an der Rückseite angegeben, o.k. die Teile sind nicht wirklich immer produktionsnah hergestellt, gibt also keinen guten Anhaltspunkt.
Sofern der Wagen denneuen Sitzverstellhebel hat ist die Produktion zumindest etwa ab Herbst 2003. Der Warnblinkschalter ist aber schon der etwas dunklere oder ist es der knallrote??
 
Hi,
also der Sitzverstellhebel sieht aus wie auf angehängten Bild (hab ich im Forum gefunden).
Ist das jetzt der Neue oder der Alte?

Der Warnblinkschalter dürfte der etwas dunklere sein, knallrot trifft nicht wirklich zu.

Welches Produktionsdatum ist demnach realistisch?

Gruß
Buhmouse
 

Anhänge

  • sitzgestell V2.jpg
    sitzgestell V2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 267
Also der Hebel ist der Neue.
Wenn der Warnblinkschalter schon abgedunkelt ist, dann ist es auch der neuere Schalter, ein Produktionsdatum ab Herbst 2003 ist somit möglich.
 
hallo buhmouse,
Kannst Du das Problem mit dem "lauten Krachen bei Lastwechsel durch verspanntes Auspuffrohr" mal genauer beschreiben.
Habe seit längerem ein Problem beim Anfahren und beim Hochschalten in den unteren Gängen. Immer wenn ich die Kupplung wieder loslasse, knallt irgendetwas, wie 2 Bleche die zusammenschlagen. Es ist allerdings nicht immer.
Danke.
 
Meiner ist deutlich kürzer :D :D :D (also der Hebel).

BJ. 13.08.2003
EZ. 01.10.3003
 
Hinterachse Vaneo

Hallo,

wer kann mir sagen, wo sich konkret die Kennzeichnung an den neuen Achträgern befindet? Ich habe nur 3 Nummern mit Buchstaben am Achsträger gefunden, welche nicht mit Schlagzahlen angebracht waren.

M.f.G.
bernhard55
 
Hallo GerhardRT,

EZ hat nichts mit dem Baujahr zu tun.

@ Buhmouse,

hast Du die VIN.


Hallo Vaneo freund – Zeitreisen sind unserem Präsidenten vorbehalten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse
Zurück
Oben