Otfried
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P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Hallo,
der Sommer geht zu Ende, was für Fremdfabrikate wieder einmal „Winterschlaf“ bedeutet.
Hier nun ein kleiner Bericht über das Fahrverhalten mit oben genannten Pirelli Reifen, welche diesen Sommer erneut 1.287 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.
Nach dem abnehmen und säubern der Reifen und Felgen vom Fahrzeug, wurde folgende Restprofiltiefe gemessen.
vorne links: 7.3 mm
vorne rechts: 7.3 mm
hinten links: 7.2 mm
hinten rechts: 7.0 mm
Nachdem die auf 7 J x 16 & 8 J x 16 mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar montierten Reifen vor 2 Jahren kaum gefahren wurden, bot sich dieses Jahr die Gelegenheit neben den üblichen Landstraßen und Autobahnfahrten den Reifen an zwei Terminen auch 3 Runden auf der Nordschleife zu fahren.
Im Alltagsbetrieb rollt der F 106 A/SR schon durch seine Fahrwerksabstimmung für einen Sportwagen recht komfortabel ab. Der Reifen erweist sich hierbei als Lenkstabil und neigt wenig das, trotz des Radstandes von 2.35 Spurrillen nachzulaufen. Erstmals ergab sich auch die Gelegenheit, den Reifen auch bei Nässe zu bewegen, wo die Haftungseigenschaften sehr gut sind. Aufgrund des „Gokart ähnlichen“ Fahrverhaltens des F 106 A/SR verzichtete ich jedoch darauf, auf öffentlichen Straßen auch nur in die Nähe des Grenzbereiches zu kommen.
Jedoch zeigte der Reifen bei einer Runde auf der nassen Nordschleife, das er sehr gute Haftung bei Nässe aufweist. Es ist lediglich ratsam, bei Beschleunigen aus sehr engen Kurven vorsichtig zu sein, da der leicht Hecklastige F 106 A/SR {45.2%/54.8%} hier plötzlich übersteuert.
Auf der trockenen Nordschleife {2 Runden} hingegen ist der Reifen den Motorleistungen des F 105 C gut gewachsen und bietet, unterstützt durch das SSD, eine sehr gute Traktion, welche sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. In sehr engen Kurven hebt sich gewohnter Massen das Kurveninnere Vorderrad und der Wagen untersteuert, was sich durch Leistungseinsatz jedoch in sauber kontrollierbares Übersteuern verwandeln läßt. Bei den wenigen Kilometern unter „Last“ zeigte der Nero keinen Verschleiß oder Abschuppungen, leichte Spuren an den Außenkanten fuhren sich auf dem Weg in die heimatliche Garage völlig aus.
Nach den ersten Eindrücken ist der Nero in meinen Augen gut für Straße & leichten Streckeneinsatz geeignet, im nächsten Jahr werde ich dieses Reifentyp auf zumindest einem anderen Fahrzeug montieren.
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Hallo,
der Sommer geht zu Ende, was für Fremdfabrikate wieder einmal „Winterschlaf“ bedeutet.
Hier nun ein kleiner Bericht über das Fahrverhalten mit oben genannten Pirelli Reifen, welche diesen Sommer erneut 1.287 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.
Nach dem abnehmen und säubern der Reifen und Felgen vom Fahrzeug, wurde folgende Restprofiltiefe gemessen.
vorne links: 7.3 mm
vorne rechts: 7.3 mm
hinten links: 7.2 mm
hinten rechts: 7.0 mm
Nachdem die auf 7 J x 16 & 8 J x 16 mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar montierten Reifen vor 2 Jahren kaum gefahren wurden, bot sich dieses Jahr die Gelegenheit neben den üblichen Landstraßen und Autobahnfahrten den Reifen an zwei Terminen auch 3 Runden auf der Nordschleife zu fahren.
Im Alltagsbetrieb rollt der F 106 A/SR schon durch seine Fahrwerksabstimmung für einen Sportwagen recht komfortabel ab. Der Reifen erweist sich hierbei als Lenkstabil und neigt wenig das, trotz des Radstandes von 2.35 Spurrillen nachzulaufen. Erstmals ergab sich auch die Gelegenheit, den Reifen auch bei Nässe zu bewegen, wo die Haftungseigenschaften sehr gut sind. Aufgrund des „Gokart ähnlichen“ Fahrverhaltens des F 106 A/SR verzichtete ich jedoch darauf, auf öffentlichen Straßen auch nur in die Nähe des Grenzbereiches zu kommen.
Jedoch zeigte der Reifen bei einer Runde auf der nassen Nordschleife, das er sehr gute Haftung bei Nässe aufweist. Es ist lediglich ratsam, bei Beschleunigen aus sehr engen Kurven vorsichtig zu sein, da der leicht Hecklastige F 106 A/SR {45.2%/54.8%} hier plötzlich übersteuert.
Auf der trockenen Nordschleife {2 Runden} hingegen ist der Reifen den Motorleistungen des F 105 C gut gewachsen und bietet, unterstützt durch das SSD, eine sehr gute Traktion, welche sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. In sehr engen Kurven hebt sich gewohnter Massen das Kurveninnere Vorderrad und der Wagen untersteuert, was sich durch Leistungseinsatz jedoch in sauber kontrollierbares Übersteuern verwandeln läßt. Bei den wenigen Kilometern unter „Last“ zeigte der Nero keinen Verschleiß oder Abschuppungen, leichte Spuren an den Außenkanten fuhren sich auf dem Weg in die heimatliche Garage völlig aus.
Nach den ersten Eindrücken ist der Nero in meinen Augen gut für Straße & leichten Streckeneinsatz geeignet, im nächsten Jahr werde ich dieses Reifentyp auf zumindest einem anderen Fahrzeug montieren.
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