Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - {Für Ursprungsthread bitte anklicken} Hallo Ian, allgemein hatte ich keine allzu guten Erfahrungen mit Pirelli. Da ich nächsten Monat mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y

P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Hallo,

der Sommer geht zu Ende, was für Fremdfabrikate wieder einmal „Winterschlaf“ bedeutet.
Hier nun ein kleiner Bericht über das Fahrverhalten mit oben genannten Pirelli Reifen, welche diesen Sommer erneut 1.287 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.

Nach dem abnehmen und säubern der Reifen und Felgen vom Fahrzeug, wurde folgende Restprofiltiefe gemessen.

vorne links: 7.3 mm
vorne rechts: 7.3 mm
hinten links: 7.2 mm
hinten rechts: 7.0 mm

Nachdem die auf 7 J x 16 & 8 J x 16 mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar montierten Reifen vor 2 Jahren kaum gefahren wurden, bot sich dieses Jahr die Gelegenheit neben den üblichen Landstraßen und Autobahnfahrten den Reifen an zwei Terminen auch 3 Runden auf der Nordschleife zu fahren.

Im Alltagsbetrieb rollt der F 106 A/SR schon durch seine Fahrwerksabstimmung für einen Sportwagen recht komfortabel ab. Der Reifen erweist sich hierbei als Lenkstabil und neigt wenig das, trotz des Radstandes von 2.35 Spurrillen nachzulaufen. Erstmals ergab sich auch die Gelegenheit, den Reifen auch bei Nässe zu bewegen, wo die Haftungseigenschaften sehr gut sind. Aufgrund des „Gokart ähnlichen“ Fahrverhaltens des F 106 A/SR verzichtete ich jedoch darauf, auf öffentlichen Straßen auch nur in die Nähe des Grenzbereiches zu kommen.

Jedoch zeigte der Reifen bei einer Runde auf der nassen Nordschleife, das er sehr gute Haftung bei Nässe aufweist. Es ist lediglich ratsam, bei Beschleunigen aus sehr engen Kurven vorsichtig zu sein, da der leicht Hecklastige F 106 A/SR {45.2%/54.8%} hier plötzlich übersteuert.

Auf der trockenen Nordschleife {2 Runden} hingegen ist der Reifen den Motorleistungen des F 105 C gut gewachsen und bietet, unterstützt durch das SSD, eine sehr gute Traktion, welche sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. In sehr engen Kurven hebt sich gewohnter Massen das Kurveninnere Vorderrad und der Wagen untersteuert, was sich durch Leistungseinsatz jedoch in sauber kontrollierbares Übersteuern verwandeln läßt. Bei den wenigen Kilometern unter „Last“ zeigte der Nero keinen Verschleiß oder Abschuppungen, leichte Spuren an den Außenkanten fuhren sich auf dem Weg in die heimatliche Garage völlig aus.

Nach den ersten Eindrücken ist der Nero in meinen Augen gut für Straße & leichten Streckeneinsatz geeignet, im nächsten Jahr werde ich dieses Reifentyp auf zumindest einem anderen Fahrzeug montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 84 Y K 1 & Pirelli P Zero Corsa

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 84 Y K 1 & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/35 ZR 19 99 Y TL K 1
Erfahrungen auf dem F 131 B CS „360 Challenge Stradale“
Hallo,

im Juni hatte ich die Chance, noch einen vollständigen Satz Pirelli System Corsa zu erhalten, welche ich diesen Sommer abwechselnd mit den PS 2 auf dem Fahrzeug fuhr.

Im Gegensatz zu dem „Corsa“ ist der „System Corsa“ ein speziell entwickelter Reifen mit einem höheren negativen Profilanteil als etwa der Zero, Nero oder Rosso, auf der Vorderachse als „Corsa Direzionale“, ein symmetrischer Reifen mit einem V-förmigen Profil mit einem positiven Profilanteil in der Mitte, auf der Hinterachse der Corsa Asimmetrico, ein Laufseitengebundener Reifen mit asymmetrischem Profil, welches für einen optimalen Gripp ausgelegt ist.
Auf dem Fahrzeug sind somit drei verschiedene Reifen {2 x Corsa Direzionale, 1 x Corsa Asimmetrico links 1 x Corsa Asimmetrico rechts} ausgestattet. Vom Aufbau ist der „System Corsa“ steifer als herkömmliche Reifen, die Gummimischung ist für hohe Temperaturbelastungen ausgelegt. Zudem sind die Reifen deutlich leichter als vergleichbare Reifen wie etwa der Rosso, Nero, PS 2 oder RE 050 A.

Die Reifen liefen 3.778 Kilometer auf dem Fahrzeug, davon ca. 2.000 Kilometer „nicht unbedingt“ im Bereich der StVO, wobei ca. 17 Runden NBR GP Kurse, 6 Runden Nordschleife, 13 Runden Francochamps und 23 Runden Hockenheim am Limit, bzw. mit „niedrigen“ Rundenzeiten gefahren wurden.

Durch den schon beschrieben Aufbau der Gummimischung bleibt der Profilverschleiß auch unter Extrembelastungen, d.h. bei „heißen Reifen“ gering. Wie schon erwähnt, ist der „System Corsa“ mit dem „Corsa“ verwandt und weist schon als Neureifen eine geringere Profiltiefe als „herkömmliche“ Reifen auf. Die Profiltiefe wurde bei den „Direzionale“ an dem inneren der beiden „Stege“ gemessen, bei den „Asimmetrico“ Hinterreifen am äußeren „Steg“, welcher durch die asymmetrische Konfiguration des Seiten gebunden Reifens etwa in der Mitte des Reifens liegt.

vorne links: 3.7 mm
vorne rechts: 3.7 mm
hinten links: 3.3 mm
hinten rechts: 3.0 mm

Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen ist der Verschleiß/Abrieb auch unter sehr hohen Belastungen gering, jedoch weisen einige Blöcke, sowie der Mittelsteg der Vorderreifen, nach der Fahrleistung {3.778 Kilometern} einige kleine „Risse“ auf, welche jedoch nicht bis auf die Karkasse reichen, so daß die Reifen auch noch in der kommenden Saison gefahren werden können.

Fahrverhalten:
Der „System Corsa“ ist temperaturabhängiger als etwa der „PS 2“ oder „Zero Rosso“, seine optimale Haftung erreicht er erst bei Betriebstemperatur, wobei die Umgebungstemperatur höher als bei „normalen“ Sommerreifen sein sollte. Bei entsprechenden Reifen- und Lufttemperaturen sind feuchte Fahrbahnen gut zu fahren, die Haftung ist auch hier noch im „grünen“ Bereich, selbst stehende Nässe ist bei angepaßter Geschwindigkeit kein Grund, das Fahrzeug abzustellen.
In diesem Reifensegment sehe ich den „System Corsa“ dem „Corsa“ als auch dem „Pilot Cup“ überlegen.

Besonders die auf der Hinterachse montierten „Asimmetrico“ sind durch die „Hecklastigkeit“ Auslegung des Fahrzeuges bei schneller Kurvenfahrt starken Querkräften ausgesetzt, welche sie durch ihren hohen positiven Profilanteil hier jedoch sehr gut bewältigen. Im Vergleich zu diesen Reifen ist das Fahrzeug mit den „PS2 oder „Zero Rosso“ auf der Hinterachse nicht so schnell um Kurven zu bewegen, dafür läuft der Wagen etwas komfortabler.

Das Abrollverhalten im Alltagsbetrieb ist ausreichend, im Lenkverhalten ist der Reifen auch bei schnellen Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen sehr präzise. Im Grenzbereich, welcher sehr eng ausgelegt ist, bricht das Fahrzeug ohne starke akustische Vorankündigung übersteuern aus, bleibt jedoch mit dem Gaspedal lenkbar, was besonders beim beschleunigen aus engen Kurven von Vorteil ist.

Die Traktion der Hinterräder ist auf trockener Fahrbahn erstklassig.
 
Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065
{Dieser Reifen ist von Affalterbach empfohlen}
Hallo,

wie im Februar diesen Jahres geschrieben, hatte ich oben genannte Sommerreifen auf dem Fahrzeug montiert.
Heute wurden neuen Winterreifen montiert, hier nun der Fahrbericht des Reifen, welcher diesen Sommer 11.648 Kilometer auf dem Fahrzeug zurückgelegt hat. Die Reifen weisen nach Messung meines Schwiegervaters folgende Restprofiltiefen auf: An der Vorderachse links 5.9 mm, rechts 5.9 mm, auf der Hinterachse links 3.7 mm und rechts 2.8 mm.

Sie werden im kommenden Frühjahr wieder auf dem Fahrzeug montiert.

Der P Zero Rosso Asimmetrico rollt auf dem W 203.065 C 32 komfortabel und leise ab. Im vergleich zu den bisher auf dem Fahrzeug gefahren 17“ Dunlop SP Sport MAXX und Michelin Pilot Sport Reifen ist keine Verschlechterung im Fahrkomfort festzustellen. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Reifen neigt der Zero Rosso Asimmetrico, besonders auf den ausgefahrenen rechten Spuren, dazu Spurrillen nachzulaufen.

Auf trockener Fahrbahn ist die Haftung erstklassig, jedoch neigt der Reifen im Grenzbereich frühzeitig zum quietschen, der MAXX war hier besser. Auf nasser Fahrbahn sind die Fahreigenschaften und die Straßenhaftung auch sehr gut, die Traktion ist hier dem Pilot Sport überlegen.

Bisher hat der Reifen während der Standzeiten nicht zu FlatSpot Bildung geneigt. Die Lenkpräzision ist gut, jedoch reagiert der MAXX auf schnelle Richtungswechsel spontaner und präziser.

Für den Alltagsbetrieb stellt der P Zero Rosso Asimmetrico jedoch einen guten Reifen in 18“ für den W 203.065 C 32 da.
 
Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065
{Dieser Reifen ist von Affalterbach empfohlen}

Hallo,

nachdem auf meinem W 203.065 C 32 heute die Winterreifen demontiert wurden, sind die bereits im letzten Jahr auf dem Fahrzeug montierten Sommerreifen erneut montiert worden. Die beiden Vorderreifen, welche eine nach 11.648 Kilometern Laufleistung eine Restprofiltiefe von links 5.9 mm, rechts 5.9 aufwiesen, wurden gewuchtet und auf Rundlaufabweichungen geprüft. Die Hinterreifen, welche nicht ganz so optimal aussahen, {3.7 mm/2.8 mm} wurden auf ihren 8 ½ x 18 ET 34 Felgen trotzdem montiert. Jedoch werden alle vier Reifen bald durch P Zero ersetzt.
Die Reifen sind mit 3.0 bar Reifengas auf der Vorderachse und 3.1 bar Reifengas auf der Hinterachse befüllt.

Schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K07042007.jpg

Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y

P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Hallo,

nachdem die Reifen in den letzten drei Jahren 1.857 Kilometer liefen, wurden sie am Wochenende gewuchtet und auf Rundlaufabweichungen geprüft, welche sie nicht aufwiesen.

Die Reifen, welche eine P von Profiltiefe von: vorne links: 7.3 mm, vorne rechts: 7.3 mm, hinten links: 7.2 mm und hinten rechts: 7.0 mm aufweisen, wurden auf ihren 7 J x 16 und 8 J x 16 mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar auf meinem F 106 D montiert.
Ein Fahrbericht folgt im Herbst.
 
Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

heute wurden auf meinem W 203.065 C 32 bei einem Kilometerstand von 121.490 Kilometern neue Pirelli P Zero Reifen montiert. Montiert sind die Reifen auf 7 ½ J x 18 ET 37 und 8 ½ J x 18 ET 34 {B6 603 1368/B6 603 1362 {Styling IV Mehrteilig}} Felgen. Sie werden wie die demontierten P Zero Rosso Asimmetrico mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.1 bar gefahren.

Die bisher gefahren P Zero Rosso Asimmetrico weisen aktuell nach einer Fahrstrecke von 14.324 Kilometern eine Restprofiltiefe von 5.4/5.4/2.9/1.8 mm auf.
 
Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL

Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL
Erfahrungen auf dem W 203.065
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

da gestern auf dem W 203.065 C 32 Winterreifen montiert wurden, hier der Bericht über die P Zero’s, welche im Mai bei einem Kilometerstand von 121.490 Kilometern montiert wurden.
Bisher sind die Reifen auf ihren 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} und 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} mit einem Reifengasdruck von 3.0/3.1 bar 7.525 Kilometer gelaufen.

Bei dem P Zero handelt es sich um eine Neuentwicklung, welcher deutlich sportlicher als der Rosso und Nero ist, ohne jedoch die Nachteile des Corsa aufzuweisen. Vorweg – es bot sich dieses Jahr keine Chance, den Reifen außerhalb der StVO zu testen.

Nach nunmehr 7.525 Kilometern weisen die Reifen diese Restprofiltiefen auf: vorne rechts: 5.8 mm, vorne links: 5.8 mm, hinten links: 5.2 mm, hinten rechts: 4.7 mm.
Vom Abrollgeräusch her ist der Reifen lauter als der Rosso Asimmetrico, ebenso ist er von seinem Gripp auf nasser Fahrbahn etwas schlechter als der Rosso. Die Lenkpräzision hingegen überzeugt und ist sehr Präzise.
Das Handling des Fahrzeuges ist insgesamt besser als mit den Zero Rosso Asimmetrico. Auffallend ist auch das gleichbleibende Abriebsbild der Reifen, besonders die Vorderreifen weisen keinen Übermäßigen Abrieb an den Außenkanten auf. Durch dieses sehr steife, stabile Auslegung rollt der Zero jedoch etwas härter als der Zero Rosso Asimmetrico ab. Der Verschleiß des Zero erscheint mir etwas höher als derjenige des Zero Rosso Asimmetrico zu sein.
Die Reifen werden im kommenden Frühjahr erneut auf dem Fahrzeug montiert werden.
 
Pirelli P7 MO VA 205/55 R16 HA 225/50 R16 91V

Die o.g. Werksbereifung durfte sich nun erstmals über eine Strecke von ca. 10.000km bewähren. Dabei gibt es nicht viel zu berichten:
- Der Verbrauch ist gefühlte 0,5l höher als bei den Winterreifen (Conti 810 195/65 R15T)
- Der Reifen rollt laut ab
- Er neigt zu minimalen Standplatten

Profiltiefen:
VA L/R 7,6mm
HA L/R 7,2mm

Einen echten Vergleich kann ich nicht bewerkstelligen, da ich nun erstmals Mischbereifung fahre.

Gruß Dirk
 
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y

P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Hallo,

wie im Mai geschrieben, montierten wir oben genannte Reifen, nachdem sie auf dem F 105 C gelaufen waren, dieses Jahr auf meinem F 106 D {„Espresso“}.

Die Reifen, welche diesen Sommer 4.146 Kilometer auf dem Fahrzeug liefen, haben auf dem F 105 C und dem F 106 D nun in 4 Jahren insgesamt 6.003 Kilometer zurückgelegt und weisen folgende Profiltiefen auf:
vorne Links: 6.2 mm, vorne Rechts: 6.2 mm, hinten Links: 5.9 mm und hinten Rechts: 5.1 mm.

Montiert sind die Reifen auf 7 J x 16 & 8 J x 16 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar. Hauptsächlich liefen die Reifen auf Autobahnen in CH & I, jedoch auch ca. 250 Kilometer auf der NBR GP Strecke, jedoch nicht am Limit.

Auf den Nero’s rollt der F 106 D recht komfortabel auf Autobahnen und Landstraßen, wobei der Geradeauslauf sehr Spurstabil ist. Sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sind die Haftungseigenschaften des Reifens sehr gut, selbst bei vollem Einsetzen des Laders auf trockener Fahrbahn ist die Neigung, nach links auszubrechen, minimal und zu gut kontrollieren. Auf feuchter Fahrbahn ist trotz der guten Haftung der Reifen mehr Vorsicht walten zu lassen.

Allgemein hat der Nero einen kleinen Grenzbereich, eine Eigenschaft, welche man besonders bei Fahrzeugen wie dem F 106 D mit seinen abrupten Reaktionen im Grenzbereich immer bedenken sollte.

Im nächsten Jahr werden die Reifen auf Oti’s F 105 C weitere Kilometer zurücklegen.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102007.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 84 Y K 1 & Pirelli P Zero Corsa

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 84 Y K 1 & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/35 ZR 19 99 Y TL K 1
Erfahrungen auf dem F 131 B CS „360 Challenge Stradale“

Hallo,

der „System Corsa“ ist ein speziell entwickelter Reifen mit einem höheren negativen Profilanteil als bei herkömmlichen Straßenreifen. Auf der Vorderachse als „Corsa Direzionale“ sind es symmetrischer Reifen mit einem V-förmigen Profil, welches in der Mitte einem positiven Profilanteil aufweist, die auf der Hinterachse verbauten „Corsa Asimmetrico“ sind laufseitengebundene, asymmetrische Reifen.

Die Reifen liefen 6.258 Kilometer auf dem Fahrzeug, von welchen ca. 2.600 Kilometer nicht gerade unter StVO-Bedingungen auf dem „Waldweg“, der NBR GP-Strecke, Hockenheim und Spa-Francochamps zurückgelegt wurden.

Bei der Demontage habe ich folgende Restprofiltiefen, bei den „Direzionale“ an dem inneren der beiden „Stege“, bei den „Asimmetrico“ am äußeren „Steg“, welcher durch die asymmetrische Konfiguration des Seiten gebunden Reifens etwa in der Mitte des Reifens liegt, gemessen.

vorne links: 2.2 mm
vorne rechts: 2.2 mm
hinten links: 1.9 mm
hinten rechts: 1.4 mm

Einige Blöcke der Vorderreifen weisen zudem kleine Risse auf.

Der „System Corsa“ ist in seinem Haftungsverhalten deutlich temperaturabhängiger als andere Reifen. Alleine die „Temperaturgrenze“ der nachlassenden Haftung bei kalten Reifen liegt höher als bei „P Zero“, „Zero Rosso“, „PS 2“ oder „RE 050 A“. Betriebswarm ist die Traktion des „System Corsa“ allen der genannten Reifen auf trockener und minimal feuchter Fahrbahn überlegen, jedoch rollt der Reifen am härtesten und lautesten ab. Allerdings lassen sich mit dem „System Corsa“ höhere Querbeschleunigungswerte erreichen, als etwa mit dem „PS 2“.
Bei stehender Nässe ist der „System Corsa“ mit deutlich angepaßter Geschwindigkeit fahrbar. Das Lenkverhalten der Reifen ist sehr präzise, allerdings ist der Grenzbereich sehr eng und das Fahrzeug{Heck} bricht ohne Vorankündigung aus.

Durch die verwendete Gummimischung baut der „System Corsa“ auch bei starker Erwärmung nicht ab, wie es bei den meisten reinen „Straßenreifen“ der Fall ist, zudem ist der Verschleiß im Grenzbereich deutlich geringer.

Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Ich vermisse hier einen wesentlichen Hinweis...

Nämlich daß die Bindung an ein bestimmtes Reifenfabrikat in den Fahrzeugpapieren mittlerweile ungültig ist. Das ist somit Schnee von gestern.

Man darf das Fabrikat frei wählen, Hauptsache Größe und die anderen technischen Daten stimmen.

Pirelli wäre auch nicht mein Favorit. Ich hatte mal solche Winterreifen. Die waren im Prinzip nicht schlecht, jedoch schon nach 20 tkm abgefahren...
 
Hallo Dedes Fan

Du hast dabei nur teilweise Recht. Bei einigen Fahrzeugen gibt es die Reifenbindung immer noch, da der Hersteller nur die Freigabe für bestimmte Reifentypen geben kann, da das Fahrzeug die Reifen bis aufs Maximum beansprucht. Dazu gehören wohl einige AMG Modelle bei denen die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Zudem findest Du eine Reifenbindung bei Porsche und F*.
Recht hast Du bei der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenbindung bei Allerweltsfahzeugen, wie ein Opel Zafira A Z18XE

Gruß Dirk
 
Hallo Dedes-Fan,

wie Dirk schon schrieb, ist es ein weitverbreiteter Irrtum, das die Fabrikatsbindung/Reifenbindung völlig abgeschafft sei. Wenn der Reifen mit Typspezifischen Zulassungen steht, ist er Bestandteil des „Gesamtpakettes“. Extrem sind hier etwa die Michelin Reifen für den Veyron zu erwähnen ;)
 
Hallo Dedes-Fan,

wie schon geschrieben, stimmt die Aussage nicht ganz. Neben festen Bindungen erlischt in anderen Fällen die Herstellerkulanz/Garantie, wenn nicht herstellerfreigegebene Reifen montiert sind.
 
Otfried schrieb:
Hallo Dedes-Fan,

wie schon geschrieben, stimmt die Aussage nicht ganz. Neben festen Bindungen erlischt in anderen Fällen die Herstellerkulanz/Garantie, wenn nicht herstellerfreigegebene Reifen montiert sind.
Und wieso habt ihr dann auf dem 203.065 den Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL & 255/35 ZR 18 94 Y XL gefahren, wenn er nicht freigegeben ist?
 
Hallo Hendrik,

es gibt da mehrere Punkte. Seitens Pirelli haben wir eine Freigabe, da der P Zero erst 2007 (2006 erste MO) auf den Markt gekommen ist und zum Zeitpunkt der Freigaben noch nicht zur Verfügung stand.
Ab- und zu fahren wir u.a. „Reifentests“ ;).
Zudem wollten wir den P Zero testen, bevor er im kommenden Jahr auf dem V 221 montiert wird, wo er „freigegeben“ ist.
Auf dem F 131 CS fuhr meine Frau wegen der „Fahrbarkeit“ diesen Sommer PS 2;).
 
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y

P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
{Erfahrungen auf dem F 105 C}
Hallo,

nachdem oben genannte Reifen in 4 Jahren 6.003 Kilometer gelaufen sind, habe ich sie am Donnerstag gewuchtet, auf ihren Rundlauf geprüft und auf dem F 105 C montiert.

Die Reifen sind auf 7 J x 16 und 8 J x 16 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.6/2.6 bar montiert und weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne Links: 6.2 mm
vorne Rechts: 6.2 mm
hinten Links: 5.9 mm
hinten Rechts: 5.1 mm.
 
P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177
{Dieser Reifen ist von Affalterbach empfohlen}
Hallo,

gestern habe ich die Winterreifen auf dem V 221 demontiert und neue Sommerreifen montiert. Wie schon in dem letztjährigen Erfahrungsbericht zu den CSC II erwähnt, wurden diese Reifen durch P Zero ersetzt, welche ebenfalls eine Freigabe für den V 221.177 besitzen.

Die Reifen sind auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1380} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1381} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.0 bar montiert.

„Erfahrungs“bericht folgt im Herbst.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O21032008.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL MO & 255/35 ZR 18 94 Y XL MO

Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL MO & 255/35 ZR 18 94 Y XL MO
Erfahrungen auf dem W 203.065
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

am Donnerstag wurden im Rahmen des fälligen TÜV Termins auch die Sommerreifen auf meinem W 203.065 montiert. Die auf 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} und 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} Felgen mit einer Reifengasdruck von 3.0/3.1 bar befüllten Reifen sind im vergangenen Jahr schon 7.525 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K21032008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO & 285/30 R 19 98 Y MO

P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P.
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel nicht freigegeben}
Hallo,

wie schon im Herbst geschrieben, besitzen die bisher auf diesem Fahrzeug montierten RE 050 A MO Sommerreifen nicht mehr genügend Restprofiltiefe, um eine weitere Sommersaison auf dem Fahrzeug zu laufen.

Unter den möglichen Alternativen entschied ich mich für den P Zero. Montiert sind die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar auf den Vorderrädern und 3.2 bar auf den Hinterrädern.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O23032008.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen
Zurück
Oben