Geradeauslauf

Diskutiere Geradeauslauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, ich fahre einen E 200 Kompressor. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h fährt der Wagen nicht richtig geradeaus. Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fritz!
Ah, endlich mal jemand, der nicht durch die rosarote MB-Brille schaut..sondern nennenswerte Dinge auch klar benennt!!
Ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen, bei meinem Wagen ist, wie gesagt, nach der 3. Nachbesserung der Geradeauslauf einigermaßen okay und das Lenkrad steht dabei auch gerade, aber wie Du schon sagtest, sobald die Fahrbahn nur um den Bruchteil eines Grades geneigt ist, giert der Wagen dorthin. Es ist wirklich kein Vergleich mit sturstabilen Fronttrieblern wie mein alter Audi 100, der mittlerweile schon ins 14. Jahr geht und trotz hoher Laufleistung die angesprochenen Probleme nicht ansatzweise kennt...da fragt man sich doch 1. wo bleibt der Fortschritt und 2. warum ist MB so ignorant??
 
Hallo Frank,

die Aussage möchte ich so nicht im Raum stehen lassen. Der Geradeauslauf ist optimal, bei meinem W 210 stellte dies überhaupt kein Problem dar. Es ist nur darauf zu achten, von Anfang an die Modelle mit passender Rad-/Reifen-/Fahrwerkkombination zu bestellen.
Hier läßt die Beratung seitens DaimlerChrysler leider zu wünschen übrig.
 
Hallo Frank,

ich kann Deine Beobachtungen ebenfals bestätigen, auf exakt gerader Fahrbahn läuft mein W210 geradeaus, wenn sie sich auch nur etwas neigt läuft er der Neigung gerne nach. Mit mit niedriger Geschwindigkeit mehr, mit höherer Geschwindigkeit weniger. An die Tatsache das das Lenkrad nicht 100%ig gerade steht, habe ich mich gewöhnt, da das meine beiden DB-Vorgänger auch hatten.

Gruß
Horst
 
Hallo Wilfried, Frank, HorstII

tut auch mir gut von jemandem zu hören, dessen MB nicht gerade läuft und dessen Lenkrad auch schief steht. Da waren meine Erwartungen an MB wohl zu hoch. Mein Werkstattmeister meinte nur, "er kann das nicht nachvollziehen", dabei steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf ebener(!) Straße zwei Fingerbreit nach rechts. Aber ok, damit muss man leben, mehrere Werkstattwagen hatten das Gleiche.

Wilfried: was ist deiner Meinung nach eine passende Rad/Felgen/Reifenkombination? Bei mir sind serienmäßig Pirelli P 6000 215/55/16 montiert (Elegance-Ausstattung). Effekt wie beschrieben.

Bei den derzeit montierten Winterreifen 195/65/15 Michelin 330 ist der Effekt zwar etwas geringer aber doch deutlich spürbar.

Fritz
 
Hallo Fritz,

das daß Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht liegt daran, das es nicht richtig aufgesteckt wurde. Hier hilft nur in der Werkstatt zu reklamieren, bis dieser Mangel behoben ist. Es muß nur das Lenkrad abgenommen und in der Regel ein oder zwei Rastungen entgegengesetzt aufgesteckt und befestigt werden.

Mercedesfahrzeuge der unteren bis mittleren Motorisierung/Fahrzeugsegmente sind seit jeher sehr Komfort orientiert ausgelegt, was zu gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten führt. Was immer positiv wirkt, ist das original AMG Fahrwerk für das jeweilige Modell mit der dementsprechenden Bereifung. Auch die Werksseitig zu ordernden Sportfahrwerke sind nicht schlecht in diese Hinsicht.
 
Re: Re: E430

Original geschrieben von Katharina


Hallo Adrian,

der heutige Tag ist für Dich ja eher bescheiden verlaufen.

Bei Deinem Fahrzeug muß der Verkäufer eigentlich dazu sagen, das es am besten mit dem Sportfahrwerk B6 603 0002 und an der Vorderachse den Felgen B6 603 1007, Hinterachse Felgen B6 603 1001 fährt. Mit Serienfahrwerk und „WR" Bereifung enthalte ich mich eines Fahreindrucks!

Hallo Katharina,

nachdem ich 6 Monate mehr oder weniger unfreiwillig auf meinen E430 verzichten musste (ja, ich hab in noch :D ) [Hinterachsschaden], möchte ich nun auf deinen Vorschlag zurückkommen (Sportfahrwerk, Felgen): Da ich im Moment keine Prospekte der Felgen/des Zubehörs im Haus hab ("leider" nur für den neuen E :) ), meine Frage an Dich: Um welches Fahrwerk handelt es sich? Das AMG-Fahrwerk mit den 235/40 R18 Reifen vorne bzw. 265/35 R18 Reifen hinten [Code 792]??

MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

für den W 210.070 handelt es sich um Felgen der Größe 8 J x 18 ET 31 mit Bereifung 235/40 ZR 18 MO und 9 J x 18 ET 35 mit Reifen 265/35 ZR 18 MO, Bereifung vorzugsweise Dunlop SP 9000 oder Bridgestone S-02.
Der Fahrwerkssatz hat die AMG Bestellnummer B6 603 0002.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geradeauslauf

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
IanPooley
IanPooley
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
H.Brunner
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
tobic200t
T
C
Antworten
15
Aufrufe
4K
B

Neueste Themen

Zurück
Oben