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Masterblade
Frischling
- Beiträge
- 14
- Fahrzeug
- 220 CDI
Hallo,
nun habe ich doch meine Daten von diesem Forum wieder gefunden und würde mich über weitere Informationen und Hinweise freuen.
Darum geht es:
Der VW-Lupo meiner Frau soll durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Der Tip ein Fahrrad zu nutzen hilft nicht weiter, da dies sich nicht immer realisieren läßt. Andere Pkws sind nicht in Beobachtung, auch nicht z.B. ein Polo oder Up als logischere Luponachfolger.
Hier die Grundanforderungen/Daten:
=> Fahrleistungen p. A.: ~8.000-10.000 KM
=> davon sehr viel Kurzstrecke (einfach ~3 KM)
=> gute, möglichst vollständige Ausstattung
In der engeren Wahl sind (Benziner):
a1) Golf VI, 1,2l TSI, 86 PS, Sondermodell Style, Komplettausstattung, u. a. mit Klimatronic und allen 'Paketen', Top-Sitze, EZ 2011, Preis ~14.000 Euro
a2) Golf VI, 1,4l, 80 PS, Sondermodell Style, alle restlichen Daten identisch mit a1)
Anmerkung zu den Golfs: Favorisiert wird der 1,4l-Saugmotor, da dieser offensichtlich den Kurzstreckenbetrieb besser verkraftet. Dass dieser Motor ansonsten keinen Hering vom Teller reißt, ist klar.
Macht dies der A160 mit 95 PS?
b) A160, 1,5 l, 95 PS, EZ 2011, Preis ~14.000 - 14.500 Euro; z.B. ein Avantgard (ohne Tempomat!?), eher selten angeboten, für 14.900 Euro.
Auffällig ist bei der A-Klasse, dass bei einigen der Tempomat fehlt, Klimatronic gibt es so gut wie nicht. Ebenso sind Leichtmetallfelgen eher die Ausnahme. Der Golf hat u. a. sehr gute Komfortsitze und ist für sein gutes Fahrwerk bekannt.
Die A-Klasse kommt etwas praktischer daher (höherer Einstieg, große Heckklappe). Vielleicht nicht ganz so ein 'Brot- und Butterauto' wie der Golf. Den langfristigen Werterhalt bzw. die Wertentwicklung kann ich nicht beurteilen, dürfte bei einer vorgesehenen Nutzung von ~10 Jahren wahrscheinlich nicht so wichtig sein.
Der VW-Lupo, 12 Jahre alt, soll in Zahlung gegeben werden. Der Restwert dürfte zu vernachlässigen zu sein.
Der neue Wagen soll ca. 10 Jahre mitmachen. Ca. 1x im Monat würde ich den Wagen einmal über eine Strecke von (einfach) 75 Km fahren; damit er nicht ganz einrostet.
Probefahrten mit beiden Fahrzeugen sind in Planung.
Eure Ansichten und Meinungen zu diesem Vergleich würden mich interessieren. Vielen Dank!
nun habe ich doch meine Daten von diesem Forum wieder gefunden und würde mich über weitere Informationen und Hinweise freuen.
Darum geht es:
Der VW-Lupo meiner Frau soll durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Der Tip ein Fahrrad zu nutzen hilft nicht weiter, da dies sich nicht immer realisieren läßt. Andere Pkws sind nicht in Beobachtung, auch nicht z.B. ein Polo oder Up als logischere Luponachfolger.
Hier die Grundanforderungen/Daten:
=> Fahrleistungen p. A.: ~8.000-10.000 KM
=> davon sehr viel Kurzstrecke (einfach ~3 KM)
=> gute, möglichst vollständige Ausstattung
In der engeren Wahl sind (Benziner):
a1) Golf VI, 1,2l TSI, 86 PS, Sondermodell Style, Komplettausstattung, u. a. mit Klimatronic und allen 'Paketen', Top-Sitze, EZ 2011, Preis ~14.000 Euro
a2) Golf VI, 1,4l, 80 PS, Sondermodell Style, alle restlichen Daten identisch mit a1)
Anmerkung zu den Golfs: Favorisiert wird der 1,4l-Saugmotor, da dieser offensichtlich den Kurzstreckenbetrieb besser verkraftet. Dass dieser Motor ansonsten keinen Hering vom Teller reißt, ist klar.
Macht dies der A160 mit 95 PS?
b) A160, 1,5 l, 95 PS, EZ 2011, Preis ~14.000 - 14.500 Euro; z.B. ein Avantgard (ohne Tempomat!?), eher selten angeboten, für 14.900 Euro.
Auffällig ist bei der A-Klasse, dass bei einigen der Tempomat fehlt, Klimatronic gibt es so gut wie nicht. Ebenso sind Leichtmetallfelgen eher die Ausnahme. Der Golf hat u. a. sehr gute Komfortsitze und ist für sein gutes Fahrwerk bekannt.
Die A-Klasse kommt etwas praktischer daher (höherer Einstieg, große Heckklappe). Vielleicht nicht ganz so ein 'Brot- und Butterauto' wie der Golf. Den langfristigen Werterhalt bzw. die Wertentwicklung kann ich nicht beurteilen, dürfte bei einer vorgesehenen Nutzung von ~10 Jahren wahrscheinlich nicht so wichtig sein.
Der VW-Lupo, 12 Jahre alt, soll in Zahlung gegeben werden. Der Restwert dürfte zu vernachlässigen zu sein.
Der neue Wagen soll ca. 10 Jahre mitmachen. Ca. 1x im Monat würde ich den Wagen einmal über eine Strecke von (einfach) 75 Km fahren; damit er nicht ganz einrostet.
Probefahrten mit beiden Fahrzeugen sind in Planung.
Eure Ansichten und Meinungen zu diesem Vergleich würden mich interessieren. Vielen Dank!