Hallo Chris,
die geringere Tendenz zum Untersteuern ist immer beim Mopf festzustellen gewesen. Persönlich empfinde ich den C 209.377 als relativ neutral bis er Untersteuert, wobei der C 171 ohne SSD hier noch besser ist
.
Der R 171 ist fahrdynamisch ein anderes Blatt.
„Kreischende“ V 8 mit flacher Kurbelwelle sind von einem anderen Hersteller
. Wie erwähnt baut DCX/BMW/Audi/Maserati/US-Hersteller Motoren mit geköpfter Kurbelwelle um die durch die freien Momente 1. Ordnung entstehenden Schwingen zu kompensieren.
Bezüglich des Verbrauches ist es „Schwierig“, da meine Fahrbedingungen bei den Tests nichts mit meinem normalen Fahrverhalten gemeinsam hatte. Die erste Ausfahrt mit Stadt/Autobahn bis 130 km/h kenne ich ähnlich mit meinem R 230.474 P.P. mit ca. 15 ½ Litern. Bezüglich des Verbrauches bei den „artgerechten“ Fahrten war ich schon erstaunt, da er gut 10 Liter über dem Lag, was ich vermutet hatte, wenn ich den Verbrauch meines F 131 B CS „artgerecht“ zugrunde lege {> 55 Liter}.
@ Julian – der „Schwarze“ lag bei ca. 27 ½ Litern vs ca. 11 Litern „normal“
Ich versuche einen C 219 für eine längere Strecke zu bekommen, wo ich den Wagen auf einer bekannten Route mit meinen üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren kann. Meine Verbrauchsschätzungen bezogen sich auf meinen „Dicken Schwarzen“ mit dem 5.986 cm³ V 8-90°, welcher bei 180 km/h ca. 3.500 U/min dreht, wohingegen der „neue“ M 156.982 in der siebten Fahrstufe um die 3.100 U/min liegt.