Injektoren defekt

Diskutiere Injektoren defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Komme gerade vom :) Hatte in den letzten Tagen Probleme beim starten: Beim ersten Startversuch sprang der Wagen für 1-2 Sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Erstens ist es Winter und Zweitens fahre ich ja auch mit 2 Takt Öl und da die "Mischung" nicht immer gleich ist habe ich diesen "Veränderungen" nicht viel beigemessen.

@ Hajo,

seit wann bzw. wie vielen KM fährst du mit gepanschten Sprit?

Gruß, Axel
 
Hallo axoelt!
Gleich wo ich den Wagen gekauft habe. Also 11/06. Hatte da 103.000 Km. Gefahren bin ich knapp 30.000 km mit dem Gemisch!
Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen sollte.
Nach Auskunft meines :) hat den Wagen vorher ein Außendienstler in München gefahren und war dann auch 2. Besitzer.
Ist jedenfalls schon komisch wenn man den Wagen 4 Wochen hat und das Getriebe muss getauscht werden. Wenn da man nicht was manipuliert worden ist, sprich Tuning, vom Vorbesitzer! Also, mir kommen da jetzt immer mehr komische Gedanken! :rolleyes:
Gruß,hajo!
 
Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen sollte.

Natürlich nicht, eher das Gegenteil sollte der Fall sein. Schon merkwürdig das ist!

Trotzdem wünsche ich dir erst einmal entspannte Feiertage. Danach würde ich das mit dem Bosch - Dienst ruhig mal probieren. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass alle 5 plötzlich hinüber sind.

Gruß, Axel
 
Ja danke!
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das der Motor seit ein paar Wochen vermehrte Vibrationen im Bereich von 2100-2300 U/m hat. Kann das auch an den Injektoren liegen?
Gruß,hajo!
 
Auch an dieser Stelle noch mal die Frage, da wir hier uns in einem Expertenforum befinden:

Hajo, "alter 270CDI-Brudda" :) , Du hast die 2T-Öl-Dosis immer weiter gesteigert bis zuletzt ca. 1,5l pro Tankfüllung, also ca. 1:40.

Kann es sein, dass die Gesamtmischung bei den aktuellen Temperaturen zu zähflüssig wurde? Neulich sind bei mir beim Tanken die 250ml extrem langsam aus der Dose geflossen.

Schalte über Weihnachten einfach so gut wie möglich ab. Vielleicht lässt sich der Schaden doch noch begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerry,

habe gerade vor ein paar Tagen selbst wieder 2 Liter aus einem 20er Gebinde umgefüllt, bei -2 Grad. Das Öl wirkte zwar etwas zäher, floss aber ohne Problem durch den Trichter.

Das 20er Gebinde steht bei mir im Carport - Nebenschuppen, ist also voll der Aussentemperatur ausgesetzt. Ich denke, dass viele Motorradfahrer (nur die harten kommen in den Garten) auch noch bei deutlich tieferen Temperaturen unterwegs sind. Dann müssten ja die mit 2 - Taktern ebenfalls Probleme haben, auch wenn dort das Mischungsverhältnis sicher ein anderes ist. Und wenn ich mich noch richtig an die Ausführungen des Sterndocs erinnere, soll sich das Öl im Diesel ja noch besser auflösen als im Benzin. Oder ging es da nur um die sauberere Verbrennung?

Gruß, Axel
 
Code:
...dass viele Motorradfahrer (nur die harten kommen in den Garten)..

Auch wenn Du mit Deiner Sache wohl recht hast, sei angemerkt die Fraktion der Zweitakt-Motorräder ist seehr überschaubar geworden. Es sind wohl neben einigen Ausnahmen nur noch 4-Takter unterwegs.
(oder Mofas/Motorroller)

Gruß Blacky
 
Ich kann nicht glauben das es am 2 Takt Öl liegt!? :confused:

@Gerry!
Also ich muss sagen das der Motor in den letzten Wochen immer rauer und lauter wurde. Da Du ja auch ein 270er bist wirst Du wissen was ich meine. Zu Anfang der Mischungen wurde "Er" sehr schön ruhig und "weicher" beim Motorklang. Das ist jetzt nicht mehr so. Deshalb habe ich ja erhöht!

@all
Vielen Dank Euch allen für die Anteilnahme und Hilfe!

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und allzeit gute Fahrt! :hello:
 
Hi,
bei mir war das gleiche Problem. Motor ging an, dann wieder aus, dann 2-4 Startversuchen und er sprang an mit jedem Zylinder einzeln.
Ursache : Die Rücklaufleitung (Niederdruckleitung) war undicht.
Dazu muß ich aber sagen, wenn er warm war, war das problem nicht vorhanden. Erklärung der Werkstatt : Durch die Erwärmung des Diesel´s dichtete sich das System wieder selber ab. Ist irgendwie logisch.

Grüße
Kai
 
Danke Kai für den Tipp!
Lief Der Motor auch unrund und rauh?
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Ich kann nicht glauben das es am 2 Takt Öl liegt!? :confused: ...

Hi hajo,

am 2T-Öl liegt es nicht, das muß was anderes sein.

Gruß CVM.
 
Hallo Hajo,

auch ich kann mich Peters Einschätzung nur anschließen: Fünf gleichzeitig defekte Injektoren sind so unwahrscheinlich, daß man wohl eher mal 'richtig' Glück im Lotto hat!

Sollte es wirklich wahr sein, müßte es eine äußere Ursache geben. Mir käme da vor allem eine defekte HD-Pumpe in den Sinn, die Späne produziert und damit die Injektoren zerstört hat.

Mit dieser Aussage, die finanziell ja nochmals was draufpackt, will ich Dir keine Angst machen. Aber ich denke halt, daß, sollte die Diagnose der Werkstatt wirklich stimmen, die eigentliche Ursache genau untersucht werden muß, damit nicht auch der neue Satz gleich wieder kaputt geht.

Trotzdem: Frohe Weihnachten!
Hermann
 
Danke Hermann! Dir auch!
Wenn ich das jetzt so alles lese was auch noch defekt sein "kann" kommt mir das kalte Grauen! :eek:
Muss ja nicht sein, kann aber. Dann fängst Du an und lässt reparieren für teures Geld und wenn Du Pech hast geht das weiter. Wo hört es auf? :confused:
Eine genaue Aussage bekommt man nur wenn alles kontrolliert und ausgebaut wird. Und schon geht´s los. Ich muss mir wirklich überlegen ob ich das will oder nicht das Geld in einen anderen Wagen investiere! :rolleyes:
Klar kann da auch etwas defekt gehen. Keine Frage! Aber hier sehe ich die Vorgeschichte von meinem Wagen zum Beispiel mit dem AT - Getriebe.
Ich weis nicht wie Euch das geht, aber ich hatte damals "Bauchschmerzen" bei dem Wagen nach dem Vorfall. Ging ja auch gleich weiter mit den Lagerbuchsen und noch so Kleinigkeiten. Wenn man das hochrechnet sind in den letzten 12 Monaten ca. 4000 € in den Wagen geflossen. :eek:
Außerdem habe ich im letzten Jahr mein Haus umgebaut für den Sohnemann: Dachboden ausgebaut. Also noch eine Etage drauf gesetzt: Hatte meine Chefin ihm versprochen. Na ja, das hat locker den Preis eines S600 Lang gekostet. Muss jetzt noch die Treppe in die neue Etage bezahlen. Ist noch nicht ganz fertig. Kostet auch 2500 €! Dann kommt noch der Wagenkauf im letzten Jahr dazu. Hat mich damals 19.000 € beim :) gekostet. Also eine Geldmaschine hab ich nicht im Keller!

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen warum ich mir überlege einen anderen Wagen zu holen! :rolleyes:
Gruß,hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hajo,

ich wollte Dir keinesfalls Angst einjagen oder Dir den Spaß am Auto vermiesen!
Nur sollte eben wirklich genau geklärt sein, ob
1. wirklich alle Injektoren defekt sind und
2. wenn dem so ist, woher dieser Schaden rührt.
Sonst bezahlst Du die Sache u.U. zweimal.

Ansonsten kann ich Deine Situation gut nachvollziehen. Ich baue an unserem 'Sanierungsobjekt' jetzt auch schon einige Jahre. Daher habe ich zu Autos inzwischen ein sehr pragmatisches Verhältnis und kaufe Fzg., die technisch ok sind, aber bei denen es auf ein (zusätzliches) Loch in der Innenverkleidung oder eine weitere Macke in der Stoßstange beim Ankuppeln des Hängers nicht ankommt.
Und wenn sie denn technisch versagen - na ja, dann ist der Schmerz auch nicht so groß! ;)

Nur auf längeren Strecken, da vermisse ich (bzw. mein Rücken und meine Ohren) den Komfort einer Reiselimo natürlich immer sehr! :o:

Grüße
Hermann
 
bubu5 schrieb:
Danke Hermann! Dir auch!
Also eine Geldmaschine hab ich nicht im Keller!
Gruß,hajo!

Hi Bubu,
als erst mal finde ich schon sehr erfreulich, dass hier eine Vielzahl von Hinweisen gekommen ist, die Dir helfen die Situation besser einzuschätzen. Noch mal was zum Nachdenken.

1. Autos von Vertretern werden von den Vertretern meist getreten. Wenn das ein Leasing FZ war, dann werden die abgestossen bevor die Reps kommen. Selber lange im Außendienst gewesen, mit eigenen Autos gefahren, habe also immer Gebrauchte gekauft, aber immer von Vorbesitzern, die damit nicht beruflich unterwegs waren. Außendienstler müssen Kohle machen, das Auto ist Nebensache.

2. Ich war mal hier bei einem Getriebespezi. Der hatte einen Daimler auf der Bühne mit AT Getriebe, der als gebrauchter verkauft worden war. (nicht von einer DB VT) Ich wunderte mich, und dann sagte der Chef: Es ist nicht selten, dass ich solche FZ reinkriege. Die Getriebe setzen wir in stand und der Versicherung wird ein Austauschgetriebe des Originalherstellers in Rechnung gestellt. "Sie glauben gar nicht wo da alles Geld gemacht wird." Ich will hier niemandem irgendetwas unterstellen, aber ich finde es eigenartig, dass hier immer die großen Reps. kommen die richtig ins Geld gehen. Das würde mich stutzig machen.

Den Hinweis von Heidi wegen gohermann finde ich spitzenmäßig. Zeigt also, dass es mit instandgesetzen Teilen auch gut geht.

Grüsse Roland
 
@all
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!
Werde morgen mal zu einem Boschdienst fahren und hören was die sagen.
Das es ein "Vertreterwagen war habe ich erst später heraus bekommen.
Wenn ich dann hier die vielen Hinweise und Anregungen lese, z. B. zuletzt von "megamediker/ Roland" oder auch von "Schleichi/ Hermann" dann muss ich mir wirklich überlegen den Wagen reparieren zu lassen. Wer weis was dann noch so kommt!? Ich weis im Moment wirklich ncht was ich mache!
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
@all
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!
Werde morgen mal zu einem Boschdienst fahren und hören was die sagen.
Das es ein "Vertreterwagen war habe ich erst später heraus bekommen.
Wenn ich dann hier die vielen Hinweise und Anregungen lese, z. B. zuletzt von "megamediker/ Roland" oder auch von "Schleichi/ Hermann" dann muss ich mir wirklich überlegen den Wagen reparieren zu lassen. Wer weis was dann noch so kommt!? Ich weis im Moment wirklich ncht was ich mache!
Gruß,hajo!


Hallo bubu5
wurde bei MB die Mengenkorrektur ausgelesen wenn nicht lasse diese werte ausdrucken und melde dich hier wieder.

Gruss D2B
 
Hallo Bubu5,

der wagen lief soweit ich mich erinnern kann normal, nur beim kalten anspringen hörte er sich wie ein 40 jahrer alter fendt trecker an. trotz 2t-öl.

lt. meiner db-vertretung, kann man es sehen, wenn die leitungen undicht sind. das ist auch der erste weg, wenn der wagen normal anspringt, dann aber wieder ausgeht, und er erst nach mehrmaligen starten wieder topf für topf angeht. klingt auch logisch, weil wenn luft drin ist, ist kein diesel drin. das 2t öl schützt dich für eine weil vorm trockenlaufen.

das mit den injektoren glaube ich nicht, dann müsste der wagen im warmen zustand auch schlecht anspringen und noch beschi... fahren. und rußen ohne ende.....

viel spaß beim checken lassen, und wenn du kannst, stehe doch einfach neben den mechanikern, die dir das dann auch erklären können, was sie machen. manchmal hilft das ja.
oder komm nach berlin, da kann ich dir dann eine gute db-werkstatt nennen.

grüße und frohes fest

kai
 
Hallo Leute!
Am 02.01.08 habe ich einen Termin um die Aussagen von MB zu überprüfen. Nach Euren Antworten hier bin ich nochmal zum :) und habe nachgefragt:
Also ich möchte allen hier ein Lob und meine Bewunderung aussprechen denn Ihr habt Recht gehabt!
Es sind nicht alle Injektoren defekt sondern nur 2!
Auf meine Nachfrage hat mir der freundliche Meister es nochmal genau erklärt (habe wohl beim letzten Mal etwas durcheinander gebracht als ich das mit den 5 Injektoren gehört hatte):
Also bei der Prüfung der Leckölmenge kam heraus, das 2 Injektoren den Toleranzwert massiv überschreiten und das sehr schnell. Bei den anderen 3 liegt die Leckölmenge direkt an dieser Grenze!
Auf Grund dieser Werte hat der Meister beim letzten mal empfohlen alle 5 zu wechseln!
Es würde auch gehen nur 2 zu tauschen aber das macht bei diesen Werte wohl keinen Sinn. Die anderen 3 werden auch nicht mehr lange halten!
Ändert wohl nichts an der Tatsache das alle 5 getauscht werden müssen. Auf meine Frage nach den Zuleitungen hat er diese Möglichkeit auch bestätigt. Meinte aber da ja die defekten Injektoren nachgewiesen sind sollte man diese erst reparieren um dann zu sehen ob da noch etwas getauscht werden muss. Er hat mir auch nochmal bestätigt, das nicht nur die Injektoren defekt sein müssen.
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo Leute!
Am 02.01.08 habe ich einen Termin um die Aussagen von MB zu überprüfen. Nach Euren Antworten hier bin ich nochmal zum :) und habe nachgefragt:
Also ich möchte allen hier ein Lob und meine Bewunderung aussprechen denn Ihr habt Recht gehabt!
Es sind nicht alle Injektoren defekt sondern nur 2!
Auf meine Nachfrage hat mir der freundliche Meister es nochmal genau erklärt (habe wohl beim letzten Mal etwas durcheinander gebracht als ich das mit den 5 Injektoren gehört hatte):
Also bei der Prüfung der Leckölmenge kam heraus, das 2 Injektoren den Toleranzwert massiv überschreiten und das sehr schnell. Bei den anderen 3 liegt die Leckölmenge direkt an dieser Grenze!
Auf Grund dieser Werte hat der Meister beim letzten mal empfohlen alle 5 zu wechseln!
Es würde auch gehen nur 2 zu tauschen aber das macht bei diesen Werte wohl keinen Sinn. Die anderen 3 werden auch nicht mehr lange halten!
Ändert wohl nichts an der Tatsache das alle 5 getauscht werden müssen. Auf meine Frage nach den Zuleitungen hat er diese Möglichkeit auch bestätigt. Meinte aber da ja die defekten Injektoren nachgewiesen sind sollte man diese erst reparieren um dann zu sehen ob da noch etwas getauscht werden muss. Er hat mir auch nochmal bestätigt, das nicht nur die Injektoren defekt sein müssen.
Gruß,hajo!


Hallo bubu

hast du nun die Motorrundlaufkorrektur?? nur mit dieser zusammen ist eine seriöse 1. Diagnose möglich. Weitere geführte Prüfungen sind im DAS hinterlegt.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren defekt
Zurück
Oben