Kauf E320CDI-T (S211)

Diskutiere Kauf E320CDI-T (S211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erstmal servus an alle in diesem tollen Forum für Mercedes + Chrysler Fahrzeuge, lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turbocabrio

turbocabrio

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Astra Cabrio 2.0 Turbo + E320CDI-T
Hallo,

erstmal servus an alle in diesem tollen Forum für Mercedes + Chrysler Fahrzeuge, lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum Beiträge und möchte nun auch selbst ein paar Fragen bzw. wo ich kann auch Antworten zum besten geben. Kurze Info zu mir bin 21 Jahre alt und fahre, ja viele werden es nicht glauben ein OPEL Astra-G Cabrio 2.0 Turbo (Bj 2002). So nun genug geschwätzt, wir d. h. meine Family planen den Neukauf eines Mercedes E320CDI T-Modells sprich Modell S211 wenn ich mich nicht verlesen habe. Dazu habe ich nun ein paar Fragen.

Wir haben an folgende Ausstattung gedacht:

- Modell E320CDI-T "Avantgarde" Farbe "tek
- Bi-Xenon Scheinwerfer (Ohne Kurvenlicht)
- Klimatisierungsautomatik
- Abnehmbare AHK
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumabsicherung
- Navi-System COMMAND APS DVD mit CD Wechsler
- FSE Nokia 6310
- Schiebedach
- Sitzheizung Vorne
- Standheizung
- Parktronic

nun zu meinen Fragen:

- Welche Rabatte bei Neukauf haben euch die Händler eingeräumt, sprich wieviel % gaben sie weiter.
- Unser Händler hat uns Angeboten das Fahrzeug selbst im Werk Sindelfingen abzuholen, wer hat das schonmal gemacht, wie läuft das ab. Fallen dadurch die Überführungsgebühren kpl. weg oder nur ein Teil davon.
- Habe gehört das das Command APS im laufe dieses Jahres MP3 fähig sein soll, wer kann näheres zum Ausliefertermin sagen, möchte es nämlich schriftlich im Kaufvertrag vermerkt haben
- Gibt es für die Laderaumabtrennung von DC ein Hundegitter, habe in der Preisliste nichts ähnliches gefunden. Oder wer bietet sowas evtl. noch an außer DC?
- Wie sind die Wartungsintervalle? Sprich wann 1. Kundendienst und wann die folgenden?

So das wars erstmal, hoffe ich frage euch nicht zuviele Löcher in den Bauch.

Mfg Sven
 
hallo,

einige fragen kann ich beantworten.

- 5,5%

- das Abholen im Werk empfehle ich UNBEDINGT, mit werksbesichtigung. die überführungskosten fallen komplett weg

- ravens1488 sagt, dass im februar/märz ein firmwareupdate für das comand kommen soll, mit dem es dann mp3 tauglich werden soll (auch alle bisher gebauten comand aps werden es mit dem firmwareupdate)

- erste inspektion war bei mir nach 30TKM




warum nimmst du kein kurvenlicht?
dachtest du an thermatic oder thermotronic?



viel spaß mit dem 320cdi
 
Hi,

@E320TCDI

- Na dann denke ich sind wir gut dabei, unser Händler ist im Moment bei 6% ohne das wir die berühmt berüchtigten "Daumenschrauben" abgesetzt haben

- Denke dann werden wir das Fahrzeug auch selbst im Werk abholen, da sich das 1. Wegen der Werksbesichtigung lohnt (Komme zwar Berufsbedingt in viele größere Firmen in die Produktion, aber DC ist sicherlich einen Ausflug wert) 2. Dürfte sich das für uns auch preislich rechnen, da wir nur ca. 3 - 4 Stunden von Stuttgart entfernt wohnen.

- Das mit dem Update klingt gut, ist also auch nach der Auslieferung wenn ohne MP3 noch möglich upzugraden.

- Kurvenlicht empfinde ich persönlich als schön aber dem Aufpreis nicht gerecht, Xenon alleine reicht meiner Meinung nach föllig, es sei denn DC verbaut schlechteres XENON-Licht als OPEL. :)

Mit der Klimaautomatik meinte ich die "Thermotronic" "Thermatic" ist denke ich bei Avantgarde laut Preisliste bereits standard, oder habe ich dies verdreht.

Eine Frage habe ich noch ist bei Bestellung nächster Woche eine Auslieferung mit Sommerreifen möglich, oder richtet sich das nach dem Ausliefertermin?

Mfg Sven
 
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Motor.
Ich habe meinen 320er seit Anfang Oktober und bin sehr zufrieden, es wurde nur das Comand-update aufgespielt, seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Ich hatte auch viele Fragen vor meinem Kauf, also schau mal im Forum nach.

Ich würde Dir auch zum Kurvenlicht raten, dann lieber kein Schiebedach (bei Klimaautomatik).
Es ist schon ein Unterschied bemerkbar.

Der Wagen wird serienmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert, 6% Rabatt sind o.K., ich habe 4 % bekommen.
Ein Hundegitter gibt es im Zubehör und fahre unbedingt ins Werk zur Selbstabholung!!!

Wenn Fragen sind, sag Bescheid.
 
Thermotronic wurde an verschiedenen Stellen kritisiert, ich habe daher darauf verzichtet.
Eine Werksbesichtigung lohnt sich immer, ob es so viel billiger wird, hängt von der Entfernung zum Werk ab. 6% haben hier im Norden alle Bekannten ohne Handeln bekommen und dann noch einen guten Inzahlungnahmepreis.
 
Hi,

da bin ich wieder, und habe noch eine Frage. Mein Paps war grad bei mir und hat gemeint die Anhängerkupplung ist abklappbar und nicht abnehmbar, wie ich immer dachte. Kann das jemand bestätigen. Oder besser noch hat jemand evtl. ein Foto von der AHK im demontierten bzw. abgeklappten Zustand?

@ Onkel Wolle

Mit dem Kurvenlicht mal schauen, haben bei unsere DC Niederlassung noch was gut da wir vorher mit unserem V 220 CDI sehr viel Ärger hatten (3x Kopfdichtung, 2x Neuer Zylinderkopf, teilweise mit 60 % Kulanzantil DC, und einiges andere über Windgeräusche, schlechte Lackierung, klappernde Innenausstattung usw.) hat uns der Kundendienstleiter zugesichert bei Neukauf eines andere Fahrzeuges einen großen Teil dieser Reparaturkosten sozusagen zu erstatten. Evtl. springt dabei das ein oder andere Extra heraus.

Schiebedach ist für mich Pflicht, denn wer einmal Cabrio gefahren ist möchte das Open-AIR-Gefühl nicht mehr missen.

Mfg Sven
 
@turbocabrio:

Na ja, war nur ein Vorschlag. Aber jedes Extra ist sicher schön - aber auch teuer.

Meine Ausstattung ist:

353 tealitblaumetallic
831 Leder(normal) anthrazit
954 Avantgarde
297 Sonnenrollos im Fond
489 Airmatic
690 Reserverad
500 Außenspiegel heranklappbar
551 EDW
882 Innenraumabsicherung
581 Thermotronic
942 Fixkit
289 Leder/Holzlenkrad
220 Parktronic
527 Comand
819 CD-Wechsler
380 Handy-Vorrüstung
404+405 Multikontursitz vorne
573 Isofix
872 Fondsitzheizung
228 Standheizung
645 Winterreifen
260 Wegfall Typkennzeichen
275 Memorypaket
873 Sitzheizung vorn
282 Skisack
543 Sonnenblenden m. bel.Spiegel
615 Xenon mit Kurvenlicht

Und ich hätte auch die AHK bestellt (ist abklappbar), brauch ich aber nicht. Was ich nicht wieder nehmen würde, weil noch nie benutzt, wäre 297 und 543. Distronic und Keyless-Go oder Sound-System sind schön - und schön teuer.

Aber Das Kurvenlicht ist super - probier es aus. Bin mal eine 270CDI (S211) gefahren ohne Kurvenlicht. Ich habs gemerkt, v.a. wenn man nicht nur in der Stadt fährt. Und der Motor war auch echt schwächer im 270er, dann reicht ein 220er auch aus.

Liebe Grüße

Onkel Wolle
 
hallo sven,

noch was: ich würde auch tealitblau statt tektikgrau nehmen, ist aber geschmackssache (ich hab sogar noch pazifikblauen innenraum genommen).

das kurvenlicht kann ich nur empfehlen (und es kostet doch im verhältnis zum gesamtpreis fast nichts)

thermotronic würde ich nur nehmen, wenn oft hinten leute mitfahren, weil bei der thermotronic in der b-säule auch lüftungsgitter sind.
eine frage an klima-experten: hat nur die thermotronic die automatische gebläsestufeanpassung?

ja die ahk ist abklappbar; unter dem kofferaumboden ist ein hebel, mit dem die ahk rausgeklappt wird; wenn sie weggeklappt ist, ist sie nicht zu sehen.
 
Original geschrieben von E320TCDI
eine frage an klima-experten: hat nur die thermotronic die automatische gebläsestufeanpassung?.

Bin zwar kein Klima-Experte, kann aber aus eigener Erfahrung antworten: Die Standard-Klima hat auch eine automatische Gebläsestufenanpassung (beim S211, beim S210 gab es das nicht!).

Ich habe keine Thermotronic bestellt, da ich sowieso fast ausschließlich alleine fahre...

Was ist mit Leder Nappa? Wäre eine Überlegung wert - teuer aber schön anzufassen und zum Sitzen...

Kurvenlicht ist echt sehr empfehlenswert - unbedingt nehmen!!!
 
Original geschrieben von boborola
Bin zwar kein Klima-Experte, kann aber aus eigener Erfahrung antworten: Die Standard-Klima hat auch eine automatische Gebläsestufenanpassung (beim S211, beim S210 gab es das nicht!).
....

natürlich gabs das beim S210. Mein S210 hat das doch.
 
Hallo turbocabrio,

ein wunderschönes Auto hast Du Dir da zusammengestellt!

ich stimme den anderen aber auch zu, in einem Auto dieser preisklasse sollte man nicht auf das Kurvenlicht verzichten, unbedingt nachordern!

Und hast Du einmal überlegt, den neuen Rußpartikelfilter zu bestellen?

Als einzigen Nachteil sehe ich da nur, dass er eventuell am Anfang noch kinderkrankheiten haben KANN - Risiko.

Vorteile sind, dass sich in meinem Fall der Mehrpreis wieder ausgleicht (Steuern) und dass ich der Umwelt gleich noch etwas gutes tue! Außerdem zieht man beim beschleunigen oder schnelleren Autobahnfahrten keine Rußwolke hinter sich her :p Und die Stoßstange ist nicht ewig schwarz. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir das ggf. nochmal überlegst, ansonsten kannst Du mir Deinem Auto eh nichts falsch machen, gerade der 320er muss ein genialer Motor sein!

Grüße
 
Original geschrieben von E320TCDI
natürlich gabs das beim S210. Mein S210 hat das doch.

...dann hast du eine Klima-Automatik (gegen Aufpreis bestellt) und keine Standard-Klima!

Die alte Standard-Klima hatte das nicht, definitiv!

Ich hatte sowohl einen Vor-Mopf S210 (E300TurboDieselT-Modell) als auch
einen S210 NachMopf (E270TCDI)

Der E300 hatte die Klima-Automatik mit autom. Gebläsesteuerung, der E270 hatte nur
die Standard Klima (fahr soweiso immer alleine) nd die hatte nur dieses Drehrädchen (0, 1, 2, 3, 4) für die Einstellung der Gebläsestärke! Auto-Knopf gibt es da keinen!
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Und hast Du einmal überlegt, den neuen Rußpartikelfilter zu bestellen?

Irgendjemand in diesem Forum hatte berichtet, daß er mit Rußpartikelfilter ca. 1 Liter/100km Mehrverbrauch hat (war zwar kein E320CDI, aber ich finde es trotzdem ziemlich happig... )

Also rechnet sich der RPF finanziell nicht - ist aber gut fürs Umweltgewissen und sicherlich der richtige Weg in die Zukunft...

Leider kann man den RPF nur mit Standard 16" Rädern bestellen und ich denke es ist auch nicht möglich nachträglich andere draufzuziehen, weil an die Schadstoffeinstufung vermutlich wieder auf Euro3 revidiert wird! Ich vermute, daß in den Fahrzeugpapieren das mit 16"-Pflicht für Euro4 irgendwo vermerkt sein wird...
 
Beim S-211 würde ich definitiv auf ein Fix-Kit nicht verzichten wollen.
Mein letzter Leihwagen, ein S-211 E-200 K, hatte dieses Feature nicht, mein Koffer rutschte von links nach quer ...
 
@Rollo,

ich hab das Fixkit, aber so toll ist das auch nicht. Das wären wirklich tolle Sachen, wenn's Serie wäre.
 
Original geschrieben von boborola
Irgendjemand in diesem Forum hatte berichtet, daß er mit Rußpartikelfilter ca. 1 Liter/100km Mehrverbrauch hat (war zwar kein E320CDI, aber ich finde es trotzdem ziemlich happig... )

...man spricht von ca. 0,5 liter mehrverbrauch
+ anschaffungskosten,
demgegenüber steht ca. 1,60 € mehr pro 100 ccm
ab 2005...wie´s der preisunterschied weiter verläuft :confused:
außerdem wichtig, leasing oder kauf, wegen späterer rücknahme

gruss christian
 
Fixkit und die automat. Heckklappe möchte ich nicht mehr missen! Ebensowenig das Kurvenlicht. Das aus dem Opel Vectra soll zwar das derzeit beste sein, aber ich bin sehr zufrieden.
Wenn man ein paar Euro übrig hat, sollten mindestens die Multikontursitze drin sein. Ich gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen hier, der mit dem fahrdynamischen Sitz sehr zufrieden ist (und die auch beide bei mir problemlos funktionieren). Das macht sich beim Wiederverkauf schon bemerkbar, ob man Standartsitze hat oder nicht. Ebenso wichtig in Hinblick auf den Wiederverkauf finde ich die Sitzheizung im Fond, die es ja nun endlich auch bei DC gibt. Und der verlangte Aufpreis ist für DC-Verhältnisse läppisch. Ach: Nicht zu vergessen der Dosenhalter für 35 Euro, falls das nicht soweiso schon eines der ausgehandelten kostenlosen Extras ist. Das Aufklappen des Dosenhalters ist echt eine kleine Showeinlage. Zuguterletzt: Schon mal über Nappa-Ledersitze gestreichelt?? Falls nein, unbedingt vor der endgültigen Bestellung nachholen!
 
Original geschrieben von turbocabrio

nun zu meinen Fragen:

- Welche Rabatte bei Neukauf haben euch die Händler eingeräumt, sprich wieviel % gaben sie weiter.
- Unser Händler hat uns Angeboten das Fahrzeug selbst im Werk Sindelfingen abzuholen, wer hat das schonmal gemacht, wie läuft das ab. Fallen dadurch die Überführungsgebühren kpl. weg oder nur ein Teil davon.
- Habe gehört das das Command APS im laufe dieses Jahres MP3 fähig sein soll, wer kann näheres zum Ausliefertermin sagen, möchte es nämlich schriftlich im Kaufvertrag vermerkt haben
- Gibt es für die Laderaumabtrennung von DC ein Hundegitter, habe in der Preisliste nichts ähnliches gefunden. Oder wer bietet sowas evtl. noch an außer DC?
- Wie sind die Wartungsintervalle? Sprich wann 1. Kundendienst und wann die folgenden?

Mfg Sven

Hallo Sven,

schönes Wägelchen hast du dir ausgesucht.

Zu Deinen Fragen:
- Ich habe 15% Rabatt bekommen - allerdings auch nur, weil ich Journalist bin (Presse-Rabatt). Sonst dürften so 8% drin sein.

- Das Abholen des Wagens in Sindelfingen ist unbedingt zu empfehlen, das habe ich auch gemacht. Unschlagbar dabei: Die Werksführung und das tolle Ambiente während des Abholens (Namen aufrufen, riesige Halle mit abholbereiten Autos, tolle Einführung usw. - mit Gänsehaut-Garantie). Die Überführungsgebühren fallen komplett weg.

- Zur MP3-Fähigkeit APS: Keine Ahnung. Bis es so weit ist, behelfe ich mir mit dem AUX-Anschluss im Handschuhfach und dem Anschluss eines MP3-Player (Apple iPod) - klappt auch wunderbar, nur die Bedienung über Lenkrad usw. fällt leider weg.

- Das Hundegitter (bwz. es ist ein Netz) ist standardmäßig mit dabei (also kein Extra) - es verschwindet fast spurlos in der Kofferraumabdeckung.

- Die Wartungsintervalle richten sich nach Deiner Fahrweise - bei mir ist zum Beispiel jetzt nach 26.000 km die erste Wartung (Assyst B - große Inspektion - knapp 600 EUR) fällig. Bei einem Freund von mir bei 30.000. Wann dann der nächste ist, weiß ich leider noch nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bestellen,
Mirko

PS: Die AHK ist nicht abnehmbar, aber abKLAPPbar - eine geniale Sache, mit der ich schon so manchen Anhängerverleiher verblüfft habe ("Sie haben ja gar keine Kupplung dran" - und dann Simsalabim taucht sie auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kauf E320CDI-T (S211)

Ähnliche Themen

O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Eduard
E
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
zahnbürste
Z
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben