D
DOMMY
Crack
- Beiträge
- 507
- Fahrzeug
- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,
bei meinem E320 CDI-T (S211, siehe Avatar), ca. 85.000 km, treten seit einiger Zeit, wenn es richtig warm ist, Knarzgeräusche an der linken Vorderachse auf. Beim stärkeren Einschlagen der Räder, wie auch beim Überfahren von Bodenwellen. Nervig und klingt auch ungesund.
Weil ich hier mal gelesen hatte, dass es auch Knarzen zwischen Gummi und Metall geben kann, hatte ich zunächst mal allle Gelenke incl. der Gehäuse der Airmatik mit Silikonöl eingesprüht. Auf die Idee kam ich auch deshalb, weil nach Fahren in einem Platzregen das Knarzen kurzzeitig verschwand. ...hatte aber wohl nur mit der im Regen fallenden Temperatur zu tun.
...das Knarzen verschwindet nämlich nicht, sondern wird z.B. beim Einparken immer öfter vernehmlich. So, als wenn irgendeines der Gelenke innerlich Mangelschmierung hat und nun langsam vor die Hunde geht. Aber noch kann ich es nicht der Werkstatt vorführen, weil es eben nicht "immer" auftritt.
Kann mir jemand sagen, welches Gelenk da am ehesten infrage kommt. Ich wüssste halt gerne wo genau hingeschaut werden muss, bevor eine ehrgeizige Werkstatt ggf. gleich alles mögliche tauschen will.
Bei einem nicht-Mercedes mit wesentlich einfacherer Achsaufhängung hatte ich mal solch ein Gelenk "repariert", indem ich mit einer Spritze Gelenkfett unter dessen Manschette gespritzt hatte. Dann war Ruhe. ...aber bei meinem S211 habe ich keinen Plan, welches Gelenk denn überhaupt am ehesten trocken laufen könnte. Der ist ja regelrecht zugepflastert mit Lenkern und Gelenken. Die will ich ja um Gottes willen nicht alle anpieksen !
Würde mich über Hilfe sehr freuen
Freundliche Grüße, DOMMY
bei meinem E320 CDI-T (S211, siehe Avatar), ca. 85.000 km, treten seit einiger Zeit, wenn es richtig warm ist, Knarzgeräusche an der linken Vorderachse auf. Beim stärkeren Einschlagen der Räder, wie auch beim Überfahren von Bodenwellen. Nervig und klingt auch ungesund.
Weil ich hier mal gelesen hatte, dass es auch Knarzen zwischen Gummi und Metall geben kann, hatte ich zunächst mal allle Gelenke incl. der Gehäuse der Airmatik mit Silikonöl eingesprüht. Auf die Idee kam ich auch deshalb, weil nach Fahren in einem Platzregen das Knarzen kurzzeitig verschwand. ...hatte aber wohl nur mit der im Regen fallenden Temperatur zu tun.
...das Knarzen verschwindet nämlich nicht, sondern wird z.B. beim Einparken immer öfter vernehmlich. So, als wenn irgendeines der Gelenke innerlich Mangelschmierung hat und nun langsam vor die Hunde geht. Aber noch kann ich es nicht der Werkstatt vorführen, weil es eben nicht "immer" auftritt.
Kann mir jemand sagen, welches Gelenk da am ehesten infrage kommt. Ich wüssste halt gerne wo genau hingeschaut werden muss, bevor eine ehrgeizige Werkstatt ggf. gleich alles mögliche tauschen will.
Bei einem nicht-Mercedes mit wesentlich einfacherer Achsaufhängung hatte ich mal solch ein Gelenk "repariert", indem ich mit einer Spritze Gelenkfett unter dessen Manschette gespritzt hatte. Dann war Ruhe. ...aber bei meinem S211 habe ich keinen Plan, welches Gelenk denn überhaupt am ehesten trocken laufen könnte. Der ist ja regelrecht zugepflastert mit Lenkern und Gelenken. Die will ich ja um Gottes willen nicht alle anpieksen !
Würde mich über Hilfe sehr freuen
Freundliche Grüße, DOMMY