Lautes Quietschen beim Einfedern VA links

Diskutiere Lautes Quietschen beim Einfedern VA links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - N' Abend liebes Forum, war gestern mal wieder mit dem Dicken unterwegs und musste ein unangenehm lautes Quietschen vernehmen, welches bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reperatursatz Querlenker geschraubter Ausführung OBEN A000 330 10 07

Geschraubt heißt, dass das Traggelenk mit dem oberen Querlenker über einen dreieckigen Metallsteg mit 3 Schrauben verschraubt ist - richtig? Hatte im Web bei irgendeinem Teilefuzzi ein Foto davon gesehen.

und soll bis FIN Endnummer A 943000... auch nur Paarweise getauscht werden!!

Da bin ich "drüber" - heißt also, ich könnte auch erstmal nur das linke untere machen lassen (vorrausgesetzt, das ist der Übeltäter)

Ist Werkstattarbeit, für Laien nichts, da Arbeit an Sicherheitsrelevanten Teilen und das Fahrwerk hinterher vermessen werden muß!!

Si claro - hatte ich nicht vor!

Nochmals vielen Dank Euch beiden!
 
Geschraubt heißt, dass das Traggelenk mit dem oberen Querlenker über einen dreieckigen Metallsteg mit 3 Schrauben verschraubt ist - richtig? Hatte im Web bei irgendeinem Teilefuzzi ein Foto davon gesehen.

Richtig!
Nur könnte es sein, das das vorige Gelenk mit 3 Nieten am jetzigen Querlenker befestigt ist!

Kannst auch nur eine Seite wechseln, nur, die andere ist ebenso verschlissen.
Das könntest beim Fahren merken oder sie fängt nach kurzer Zeit auch an zu quietschen.
 
so, hab gerade meinen trecker aus der werkstatt zurückbekommen. Da sollten die unteren traggelenke gemacht werden und dabei haben sie aber gesehen das dieses oben links ebenfalls hinüber war.

somit 3 neue traggelenke drin. :D ist übrigens die erste reparatur die ich mit der kiste hatte. habe letzte woche die 200.000km vollgemacht und somit knapp 130.000km ohne probleme abgespult. so, sollte es sein... :drink: jedenfalls merkte man/ich es direkt beim fahren. der dicke liegt jetzt wieder wesentlich ruhiger auf der strasse. :gamer:

achso, die genauen kosten weiß ich erst wenn ich die rechnung geschickt bekomme. müssten aber so ca. 350.- euro sein. ( material jeweils ca. 50,- plus 4 stunden arbeit a´50.- ). natürlich keine mb-werkstatt sondern die "freie meines vertrauens". :D
 
N' Abend liebe Leute,

nun hat es mich... ursprünglich hatte ich den Fred ja aufgemacht, weil das Fahrwerk meines Dampfers im letzten Winter bei den extremen Temperaturen so "geächtzt" hat. War dann recht schnell wieder weg und gut wars - dachte ich (OK - Ihr habt mich gewarnt...)

Fazit: war heute bei der HU und bin gnadenlos durchgesegelt :crazy_girl: Und das mit einem 5 Jahre alten Auto mit nichtmal 80 tkm auf der Uhr... Aber auch wenn das Thema Traggelenke meist die Reaktion "ist eine Kinderkrankheit bei Familie MB" auslöst, muss man hier schon erschwerte Bedingungen auf Grund des "historischen" Kopfsteinpflasters einräumen, welches gnadenlos und unumgänglich zwischen unserem Häuschen und der Kita/Schule unserer Zwerge liegt. Aber das nur am Rande...

O-Ton auf dem TÜV-Bericht ist:

Mängel:
501 - Trag- / Führungsgelenk: vorne rechts übermäßiges Spiel, vorne links übermäßiges Spiel
501 - (betrifft die hinteren Traggelenke)

So, nun habe ich also 4 Wochen Zeit, den Sch.... in Ordnung bringen zu lassen.

Da ich nicht so sehr erpicht darauf bin, mir dafür vom :) mir mein eh schon etwas lichtes Fell über die Ohren ziehen zu lassen, würde ich das gerne die Freie meines Vertrauens machen lassen (keine Angst - kein böser Onkel Unger o.ä.).
Nur - die Traggelenke würde ich gerne selber beisteuern (hätte gerne Original MB und kein "Derivat"), um sicherzugehen, dass hier etwas Haltbares verbaut wird.

Da der TÜV die hinteren Traggelenke bemängelt hat, gehe ich mal davon aus, dass er die oberen meint.
Nun gibt es hiefür ja sowohl eine geschraubte, als auch eine genietete Ausführung... Kann man an Hand der FIN irgendwie rausbekommen, welche bei mir verbaut ist?

Und - muss nach Wechsel der Traggelenke eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Wie immer - danke!!!
 
hey Andre,

mach da nicht so ein gewese draus ;) ab zur freien und sagen, was gemacht werden soll. die bestellen dann schon das richtige!

MfG Paule
 
Danke Hendrik - hast'ne PN :drink:

@Paule: hast ja recht... Aber versteh doch - ich bin Ingenieur und die wollen immer alles ganz genau wissen...

By the way: wie wäre es denn mal mit eienr Profilaktualisierung? 280 CDI entspricht ja wohl nicht mehr so den aktuellen Tatsachen:D
 
huups, wird umgehend erledigt herr inschenör ;)

MfG Paule
 
als meine freie werkstatt nach den ersatzteilen geschaut hat ist aufgefallen das es da wohl verschiedene "teile" gibt. einmal als komplettes traggelenk und einmal als einzelne buchsen die verpresst werden können. ist eventuell auch baujahr abhängig.

die buchsen lagen so bei rund 50.- euro / stück bei DB.
 
Du musst mir bitte mal auf die Sprünge helfen, was genau Du mit Traggelenk meinst, da die Bezeichnung bei DB abweicht.



Meinst Du Teil 300 bzw. 400?

Gute Frage... Ich glaube, da muss ich erstmal noch meine Hausaufgaben machen und genau rausbekommen, welche Teile denn da nun betroffen sind...

P.S.: Schönes Auto hast Du :D

Danke! :D Mir gefällt es auch sehr gut (bis auf die Traggelenke, durch die ich immer noch die doofe rosa Plakette hinten am Auto habe :()


Vielen Dank nochmal, auch für die Zeichnung. Diese weicht aber ja doch ziemlich von der Zeichnung ab, die Dieselwiesel weiter oben eingestellt hat.

Wie gesagt - ich werde jetzt erstmal diese Unklarheit aus dem Weg schaffen.
 
Hallo André,

das Bild vom Hendrik ist das von der HA

Gruß Christian
 
Hi Christian,

das erklärt dann natürlich auch die komplett unterschiedlichen Zeichnungen...

Aber der TÜV-Bericht ist ja auch sehr unklar:

O-Ton auf dem TÜV-Bericht ist:

Mängel:
501 - Trag- / Führungsgelenk: vorne rechts übermäßiges Spiel, vorne links übermäßiges Spiel
501 - (betrifft die hinteren Traggelenke)

erst heißt es vorne rechts und vorne links, dann hintere Traggelenke :confused: Watt denn nu?

Ich war selbst nun nicht dabei, aber der Werkstattmeister der Freien (dort hatte ich den Wagen zum TÜV gelassen) sagte, es ginge hier definitiv um die VA...

Wir brechen jetzt mit weiteren Mutmaßungen erst mal ab und ich sehe zu, dass ich klären kann, was denn nun überhaupt gemacht werden muss.

Sonst reden wir hier über Äpfel und Birnen :D

Habt alle vielen Dank und sorry für etwaige Verwirrung!!!
 
So - habe den TÜVer jetzt einfach mal direkt angerufen:

Es sind die hinteren Traggelenke re+li an der VA gemeint. Er sagte, auf der Bühne sieht man sofort, welche gemeint sind.

Ich dachte ja immer, dass es jeweils oben und unten ein TG gibt, aber man lernt ja nie aus... Ich mache mich mal schlau und werde dann berichten.
 
spureinstellen / achsvermessung nach dem wechsel machen lassen.

haben meine pappnasen nämlich mal vergessen und da waren meine vorderreifen aussen abgefahren. also normalfahrer merkst du das nur nicht sofort aber bei mir war es nach 2 monaten ( 12.000km ) halt schnell zu sehen. :gamer:
 
Ich hab mir die VA des 211er mal angesehen!
Um zu sehen welche "Traggelenke" der TÜV gemeint hat mußt wirklich auf ne Bühne!
Außen an der Vorderachse gibts 3 Kugelgelenke, eins Oben und 2 Unten.
Innen an der Vorderachse gibts gleich 4 Gummigelenke.
Wovon nur 2 zum Wechseln sind!
Sind die Gummigelenke am oberen Querlenker ausgeschlagen, dann ist ein Neuer Querlenker fällig.
Achja, dazwischen gibts seitlich noch ein Kugelgelenk, da wo der sog."Federlenker" dransitzt und ebenfalls nochmals ne Gummibuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich 210?? weil amellie fährt mittlerweile auch einen 211er.

Stimmt - glücklicherweise :drink:

Ich war noch nicht auf der Bühne, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass es sich um die Nummer 20 aus Christians Explosionszeichnung handelt. Ich hatte gestern den Wagen mal auf einer Seite nur mit dem Wagenheber aufgebockt. Da ich das Rad nicht abgebaut hatte, konnte man nicht viel sehen. Aber eigentlich kommt nur das in Frage, so wie der TÜVer es beschrieben hat.

Dabei konnte ich übrigens gut erkennen, dass das obere Traggelenk geschraubt und nicht genietet ist. Heißt also, dass man dieses bei Bedarf mit Hilfe des bereits angesprochenen Reparatursatzes tauschen könnte, ohne gleich den ganzen Querlenker wegschmeißen zu müssen. Da wurde ja mal richtig mitgedacht :)
 
Ich meine natürlich 211!

Ich hab auch unter 211.220 nachgesehen.

Und Amellie, ich würde mich wirklich vor Kauf irgendwelcher Teile vergewissern und zwar auf der Grube oder direkt nochmal beim TÜV, welche Gelenke er jetzt tatsächlich gemeint hat!!!!

Denn "Traggelenk" kann an der Achse alles sein, er muß da ja nicht die 2 wirklich tragenden Kugelgelenke gemeint haben!!
Zumal es als Kugelgelenk keine "hinteren" Traggelenke gibt, sondern nur eins Oben und eins Unten.
Unten gibts aber direkt neben dem eigentlichen Traggelenk noch das Kugelgelenk der sog.Zugstrebe.
Und evtl. meinte er dieses mit "hinterem Traggelenk".
Das ist allerings nicht wechselbar, da wäre ne Neue Zugstrebe Links und Rechts samt neuem Hydrolager fällig.
Materialkosten für Rechts u.Links liegen da dann bei 348Euro ohne Steuer plus Montage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautes Quietschen beim Einfedern VA links
Zurück
Oben