Sinn oder Unsinn?!
Hi George,
ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Ich behaupte weder, dass der MB-Sprecher nicht Recht hat, noch dass ich es besser weiss. Es interessiert mich einfach nur nicht was die da erzählen! Das hängt damit zusammen, dass diese Schwätzer ihre Autos ja hinterhergeworfen bekommen, wohingegen jeder normale MB-Käufer sich mit seiner Niederlassung auseinandersetzen muss, wenn er einen Motorschaden, zuviel Ölverbrauch, unruhigen Motorlauf, Ölverlust, defekte Injektoren, ... hat! Ich habe hier in der Schweiz schon 3 Jahre oder 100000 km Garantie, trotzdem behandle ich meinen Wagen pflegsam. Dazu gehört bestes Motoröl, guten Diesel, gute Wäsche, richtige Winterreifen und eben auch keine hohen Drehzahlen (klingt eh zu kernig) bei kaltem Motor! Mein Wagen steht zudem in einer Tiefgarage, hätte ich die nicht, wäre auf jeden Fall noch eine Standheizung drin gewesen.
Also, lange Lebensdauer eines Autos samt Motor geht normalerweise einher mit pfleglicher Behandlung und einem Basiswissen in Physik. Würde ich den Leuten von MB jeden Mist glauben, würden die sich wahrscheinlich freuen, da dann alle 2 - 3 Jahre ein neues Auto fällig wäre, hahaha!!!
Noch was: Einfahren über ein paar Tausend km kann man doch nicht mit dem über 1000-maligem Kaltstart und Hochjagen auf Drehzahl vergleichen! Der Kaltstart und die Warmlaufphase ist viel kritischer, da ja hier die Temperaturdifferenzen sehr gross sind. Das Einfahren des Motors hat damit ja wohl nicht allzuviel zu tun. Da geht es doch eher darum, dass die beweglichen Teile und Dichtflächen im Motor "eingeschliffen" werden um nachher eine optimale Abdichtung und somit auch einen ruhigen und wenig Öl konsumierenden Motor zu haben.
Komm schon George, gib zu, du jagst deinen CDI doch im kalten Zustand auch nicht so, oder?
Ansonsten, kannst du bei Schäden an deinem Motor in deiner NL ja den netten Herrn von MB zitieren, der einen Freibrief für das Hochjagen kalter Motoren gegeben hat. Ich bin mal gespannt, ob der dann noch bei MB arbeitet und zur Rechenschaft gezogen werden kann und ob dein MB-Meister dich nicht achtkantig rauswirft?!
Bis später,