Lichtmaschine/Batteriewechsel...

Diskutiere Lichtmaschine/Batteriewechsel... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :( Hallo! Ich habe die letzten Tage folgende Geschichte erlebt: War vor knapp zwei Wochen beim Freundlichen wegen der Codierung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss die Masseleitungen nicht auf Korrosion zu prüfen, war hier auch schon als Urasache solcher Probs gemeldet worden :drink:
 
Hallo ihr Lieben!
So, hier der Stand der Dinge, viel weiter gekommen bin ich leider noch nicht.
Ich habe mit dem Voltometer mal direkt an der eingebauten Lima gemessen, Alles in Ordnung. Während der Fahrt habe ich allerdings noch nicht gemessen, nur bei laufendem Motor und Gas im Stand. Habe noch keinen vernünftigen Versuchsaufbau hinbekommen, bei dem ich die Kabel vom Motorraum ins Innere kriege und dort beim Fahren schauen kann. Um zusätzlich an der Batterie zu messen bräuchte ich ja außerdem ein zweites Voltometer, das ich momentan nicht habe...
Ich hatte übrigens die Lima mal geöffnet und richtig ausgeblasen und gereinigt, ebenso die Schleifringe und den Regler. Die Lima ist seit Samstag morgen wieder drin, ich bin viel seitdem gefahren, bis jetzt ist das rote Display aber nicht mehr aufgetaucht... Komisch... So kann ich natürlich auch nicht messen wo die Ursache liegt bzw. lag.
Ein neues Phänomen habe ich aber seit dem Einbau: Immer nach einer gewissen Fahrzeit (könnte man fast auf die Sekunde messen) geht der Motor einfach während der Fahrt aus!!! :O
Vorher aber keine Batterie-Warnmeldung und keine anderen Fehlermeldungen! Der Motor springt dann auch sofort wieder an, auch wenn Radio und Licht noch eingeschaltet sind, scheint also nicht an der Spannung zu liegen. Direkt nach Absterben des Motors habe ich gemessen, da war die Batterie völlig i.O.
Habe dann nochmal die Haube geöffnet und gesehen, dass der Luftfilterkasten, welcher ja ausgebaut war, nicht richtig mit einem Schlauch verbunden war. Der fordere kurze Luftschlauch, der praktisch direkt vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten führt (Motor M111) hing nur lose im Kasten, war nicht eingerastet und dadurch waren offene Schlitze vorhanden. Ich habe es bis jetzt nicht hingekriegt, den Schlauch wieder richtig zu befestigen - ich verstehe den Mechanismus nicht :(
Am Schlauch ist ein dünner Metallring mit einer Art Hebel, der wohl irgendwie im Luftfilterkasten einrasten soll. Den Ring kriege ich auch zum Einrasten, der Schlauch hält aber nicht und rutscht wieder raus. Beim Ausbau hatte ich einfach an dem Hebel des Rings gezogen, dann ist dieser abgesprungen und der Schlauch war lose. Jetzt krieg ich ihn nicht mehr fest :( Idee?
Kann der absterbende Motor überhaupt mit diesem Schlauch zu tun haben? Durch den losen Schlauch sollte doch auch genug Luft angesaugt werden können, oder täusche ich mich da?
Wäre dankbar für jeden Tip!
Danke sehr!!!

P.S.: Um die besagten Kabel zu untersuchen, muss ich da von unten ans Auto, also brauche ich Grube oder Hebebühne? Dankeeee!
 
Der Drahthebel muss verdreht werden! Dazu hat das Kunststoffteil eine Schräge, dahinter rastet der Drahthebel. Zur Demontage muss der Drahthebel etwas nach vorn gebogen (damit er über die Schräge zu bewegen geht) und dann nach links gedreht werden. Dann ist die Bajonettverrastung offen. Zur Montage muss der Schlauch in den Luftfilterkasten gesteckt und dann der Drahthebel über die Schräge gedreht werden, bis er einrastet. Dann ist der Schlauch wieder fest. Hoffentlich hast du beim Ausbau nicht die Rasthaken abgebrochen! Probiere mal. Jetzt, wo der Schlauch nicht eingerastet ist, muss du den Drahthebel nach links verdrehen (ca. 45°). Dann den Schlauch einstecken. So festhalten und den Drahthebel nach rechts schwenken (im Uhrzeigersinn). So gleitet er über die Kunststoff-Schräge und rastet dahinter ein. Dann sollte er fest sein. Ist etwas frickelig, aber es geht.

Normalerweise sollte der Motor auch laufen, wenn der Schlauch nicht steckt. Allerdings entsteht während der Fahrt ein leichter Überdruck (wenn der Schlauch ornungsgemäß steckt), der das Aufladen des Motors verbessert. Kann sein, dass der Motor deswegen ja ausgeht...
 
W203 - S203 - Batterie / Generator - Werkstatt aufsuchen

... habe mit dem Voltometer mal direkt an der eingebauten Lima gemessen, Alles in Ordnung.
Welchen Wert hast Du im Leerlauf gemessen?
Welchen Wert misst Du bei erhöhter Drehzahl?

Während der Fahrt habe ich allerdings noch nicht gemessen, nur bei laufendem Motor und Gas im Stand. Habe noch keinen vernünftigen Versuchsaufbau hinbekommen, bei dem ich die Kabel vom Motorraum ins Innere kriege und dort beim Fahren schauen kann.
Du musst auch nicht extra während der Fahrt messen.

Um zusätzlich an der Batterie zu messen bräuchte ich ja außerdem ein zweites Voltometer, das ich momentan nicht habe...
Alles nicht nötig - Wenn die Ladespannung direkt an der LiMa i.O. ist, löse einfach die Messleitungen und gehe zur Batterie damit - dort Spannung messen und vergleichen - die Ladespannung muss dort annähernd identisch sein wie direkt an der LiMa. Ist sie deutlich unterschiedlich, z.B. LiMa 14,4V / Batterie 12,5V, dann hast Du das oben beschriebene Leitungsproblem zwischen LiMa --> Starter --> Batterie

Mag sein, dass das Problem nur zeitweise auftritt, aber deshalb sollst Du ja die Verkabelung bzw. die Kabelschuhe/Anschlüsse hin zum bzw. weg vom Starter unter dem Fahrzeug überprüfen und ggf. entrosten.
--> dabei Batterie abklemmen nicht vergessen, ansonsten ist die Gefahr von Kurzschluss zu groß!

...Habe dann nochmal die Haube geöffnet und gesehen, dass der Luftfilterkasten, welcher ja ausgebaut war, nicht richtig mit einem Schlauch verbunden war. Der fordere kurze Luftschlauch, der praktisch direkt vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten führt (Motor M111) hing nur lose im Kasten, war nicht eingerastet und dadurch waren offene Schlitze vorhanden. Ich habe es bis jetzt nicht hingekriegt, den Schlauch wieder richtig zu befestigen - ich verstehe den Mechanismus nicht :(
Am Schlauch ist ein dünner Metallring mit einer Art Hebel, der wohl irgendwie im Luftfilterkasten einrasten soll. Den Ring kriege ich auch zum Einrasten, der Schlauch hält aber nicht und rutscht wieder raus. Beim Ausbau hatte ich einfach an dem Hebel des Rings gezogen, dann ist dieser abgesprungen und der Schlauch war lose. Jetzt krieg ich ihn nicht mehr fest :( Idee?
Du hast scheinbar den Schlauch nicht weit genug bzw. in der richtigen Position eingführt, bevor Du den Verschluss nach Rechts zugedreht hast.


...
P.S.: Um die besagten Kabel zu untersuchen, muss ich da von unten ans Auto, also brauche ich Grube oder Hebebühne? Dankeeee!
Ja, wie oben schon beschrieben, muss die untere Motorverkleidung abmontiert werden, ansonsten hast Du keinen Zugang...
 
Hallo Markus,

bezüglich Ladespannung kannst du dir den ja dauerhaft im KI anzeigen lassen über das Servicemenue dann kannst du jederzeit überwachen wieviel Volt die LIMA in die Batterie pumpt.
Dann brauchst du keine Strippen ziehen;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

bezüglich Ladestrom kannst du dir den ja dauerhaft im KI anzeigen lassen über das Servicemenue dann kannst du jederzeit überwachen wieviel Volt die LIMA in die Batterie pumpt.
Dann brauchst du keine Strippen ziehen;)

Gruß Christian

Die LADESPANNUNG kann man ablesen nicht den Ladestrom!
 
Die LADESPANNUNG kann man ablesen nicht den Ladestrom!

...außerdem kommt noch hinzu, dass in meinem Servicemenü kein Punkt für die Batteriespannung vorhanden ist. Das ist scheinbar abhängig vom Baujahr...

Bei laufendem Motor habe ich meist eine Limaleistung von 14,3 - 14,5 Volt. An der Batterie auch. Seit dem Einbau und der Messung ist der Fehler (also das rote Display) nicht mehr aufgetreten, also kann ich die Lima ja auch nicht 100%ig ausschließen. Da der Fehler bisher meist nach längerer Fahrzeit auftrat, müsste ich doch während der Fahrt messen bzw. sofort anhalten und messen (was schwierig ist, da Lima schwer zugänglich)... Bisschen blöd ;)
Habe den Schlauch jetzt fest gekriegt. Der Drahtbügel bzw. Drahtring muss also am Luftfilterkasten eingerastet und nach links gedreht sein, dann wird erst der Schlauch eingesteckt und dann nach rechts gedreht? So hat es jetzt zumindest funktioniert, der Schlauch scheint fest (fühlt sich zumindest so an, hoffe also mal, dass er richtig sitzt). Hatte vorher immer versucht den Ring am Schlauch zu lassen, diesen einzustecken und dann den Ring, über den Schlauch hinweg am Luftfilterkasten einzurasten. Beim Ausbau blieb der Ring nämlich am Schlauch hängen, dachte das gehört so... Naja, jetzt scheint er ja zu sitzen. Dann hoffe ich mal, dass der Motor jetzt nicht mehr ausgeht, das war momentan nämlich meine größte Sorge...
Werde mal schauen, wie ich im besten von unten ans Fahrzeug komme und wann der Fehler das nächste Mal auftritt und ich messen kann...
Danke euch!
 
Der Drahtbügel bzw. Drahtring muss also am Luftfilterkasten eingerastet und nach links gedreht sein, dann wird erst der Schlauch eingesteckt und dann nach rechts gedreht?

Richtig! Genau so muss es gemacht werden. War etwas schwierig zu beschreiben...
 
...außerdem kommt noch hinzu, dass in meinem Servicemenü kein Punkt für die Batteriespannung vorhanden ist. Das ist scheinbar abhängig vom Baujahr...

Bei laufendem Motor habe ich meist eine Limaleistung von 14,3 - 14,5 Volt.
Danke euch!


Das ist nicht die Limaleistung, sondern die Limaspannung!
Hatte ich Dir nicht empfohlen einen abgesicherten Draht von der Batt in den Innenraum zu leiten? Oder war das ein anderer Fred???
Grüße
Hellmuth
 
Hallo!
@Hellmuth: Ja, das mit den Strippen ins Fahrzeug hattest du empfohlen, Peter hatte ja dann einen anderen Tipp nachdem das Messen bei der Fahrt nicht unbedingt nötig ist.
Ich habe mittlerweile beides ausprobiert, seit dem Aus- und Einbau der Lima ist aber keine Störung mehr aufgetreten. Habe die ganze Zeit gemessen, bei laufendem Motor ist die Spannung direkt an der Batterie immer über 14V. Das rote Display hat sich auch nicht mehr gemeldet, also eigentlich Alles ganz normal. Bin in den letzten Tagen ziemlich viel gefahren, sehr viele Kurzstrecken und langer Stadtverkehr mit allen elek. Verbraucheren auf Hochtouren. Nichts, als wäre nie etwas gewesen. Nachdem Alles funktionierte habe ich auch eine längere Autobahnfahrt gewagt, ohne Probleme. Habe ja die Lima geöffnet und ausgeblasen (kam immerhin ordentlich Staub raus), alle Kontaktflächen besonders Schleifringe und Laderegler gereinigt sowie die Stecker direkt an der Lima gereinigt. Korrosion oder starke Verschmutzung war eigentlich nicht zu erkennen, seit dem Einbau kam aber keine einzige Störung mehr... :drink:
Haltet ihr es für möglich, dass das Problem damit beseitigt sein könnte? Werde auch die restlichen Kontakte noch auf Korrosion prüfen, habe aber gerade keine direkte Möglichkeit von unten ans Fahrzeug zu kommen. Demnächst habe ich wieder die Chance auf eine Grube zu fahren, dann hole ich das nach. Da im Moment Alles funktioniert und die Batterie voll ist, ich außerdem keine langen Fahrten in der nächsten Zeit vor habe, warte ich damit noch.
Seit dem richtigen Einbau des Lüftungsschlauches ging auch der Motor nicht mehr aus... :party:

Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit tut...
Danke euch für die Hilfe!
 
Ich denke, das Problem ist nun erledigt. Es kommt manchmal vor, dass man etwas "repariert", nur wenn man es zerlegt und wieder zusammenbaut. Passiert mir auch manchmal. Ursachenforschung ist dann schwierig bis unmöglich. Vielleicht hat ja wirklich eine Kohle gehangen, beim Zerlegen ist der Dreckkrümel einfach rausgefallen? Ich würde nicht mehr länger drüber nachdenken...
 
Hallo!
@Hellmuth: Ja, das mit den Strippen ins Fahrzeug hattest du empfohlen, Peter hatte ja dann einen anderen Tipp nachdem das Messen bei der Fahrt nicht unbedingt nötig ist.
Ich habe mittlerweile beides ausprobiert, seit dem Aus- und Einbau der Lima ist aber keine Störung mehr aufgetreten. Habe die ganze Zeit gemessen, bei laufendem Motor ist die Spannung direkt an der Batterie immer über 14V. Das rote Display hat sich auch nicht mehr gemeldet, also eigentlich Alles ganz normal. Bin in den letzten Tagen ziemlich viel gefahren, sehr viele Kurzstrecken und langer Stadtverkehr mit allen elek. Verbraucheren auf Hochtouren. Nichts, als wäre nie etwas gewesen. Nachdem Alles funktionierte habe ich auch eine längere Autobahnfahrt gewagt, ohne Probleme. Habe ja die Lima geöffnet und ausgeblasen (kam immerhin ordentlich Staub raus), alle Kontaktflächen besonders Schleifringe und Laderegler gereinigt sowie die Stecker direkt an der Lima gereinigt. Korrosion oder starke Verschmutzung war eigentlich nicht zu erkennen, seit dem Einbau kam aber keine einzige Störung mehr... :drink:
Haltet ihr es für möglich, dass das Problem damit beseitigt sein könnte? Werde auch die restlichen Kontakte noch auf Korrosion prüfen, habe aber gerade keine direkte Möglichkeit von unten ans Fahrzeug zu kommen. Demnächst habe ich wieder die Chance auf eine Grube zu fahren, dann hole ich das nach. Da im Moment Alles funktioniert und die Batterie voll ist, ich außerdem keine langen Fahrten in der nächsten Zeit vor habe, warte ich damit noch.
Seit dem richtigen Einbau des Lüftungsschlauches ging auch der Motor nicht mehr aus... :party:

Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit tut...
Danke euch für die Hilfe!

Eine Spitzenleistung von Dir!
Glückwunsch!
 
Sooo...
Habe nun mehrere längere Fahrten, auch auf Autobahnen hinter mir, bin viel abends bzw. nachts gefahren, also mit Licht, Radio voll aufgedreht, Klima u.s.w.
Keine Störungen mehr :drink:
Hoffe, das bleibt so. Während der Fahrt ist die Spannung an der Batterie immer über 14V, jetzt höre ich auf zu messen. Da ich in Kürze sowieso mal für ein paar Tage zu meinen Eltern fahren werde, die eine Grube in der Garage haben, untersuche ich dann vllt. nochmal die Kabel, ansonsten fasse ich lieber nichts mehr an ;)
Hoffe, Alles bleibt so störungsfrei...
Danke euch für die Hilfen!!!
 
Könnte sein daß da metallischer Abrieb von Läufer und Kohlen innerhalb der Lima war, der kleine kurzschlüße verursacht hat.
Oder irgendein Metallbröckelchen flog da rum, du schriebst ja, es klapperte was.
Durch das zerlegen und reinigen hast das alles beseitigt und nun tut das Ding wieder.
Schau dir die kabel noch an, aber ich glaube die sind IO.

Gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich nicht so einfach erklären!
Die muß man einfach so nehmen wie sie sind.

Ich hatte mal nen PC da, der war schlicht tod, brannte zwar ne LED aber starten wollte der ums verrecken nicht.
Netzteil wars auch nicht.
Also hab ich das Ding komplett zerlegt, Speicher und CPu ebenfalls ausgebaut.
Fehler oder Defekte konnte ich keine entdecken, also baute ich die Maschine wieder zusammen.
Und oh Wunder, auf einmal lief der PC wieder und startete ohne irgendwelche Mucken, wie wenn nichts dran gewesen wäre.
Was der hatte, das weis ich bis Heute nicht, aber der User, ein kollege, hat ihn täglich in Betrieb, er tuts also noch ;-)
 
... und was lernt ;) uns das?

Die Wege der Elektrotechnik sind wundersam und unerforscht:drink:
 
Hallo liebe Leute und Helfer :)

Leider leider hat die Ein-Ausbau-Variante doch keinen dauerhaften Erfolg gezeigt. Ein halbes Jahr hat Alles wieder bestens funktioniert (wie in den voran gegangenen Postings beschrieben, durch den einfachen Aus- und Einbau der Lima). Nun meldet sich wieder die Fehlermeldung :(
Die Lima fällt sporadisch aus, erst trat der Fehler nur nach langer Fahrzeit auf und auch immer nur kurz, nun aber immer häufiger und wie es eben immer so ist, gerade als ich 400km von zu Hause weg bin, leuchtet die Anzeige fast dauerhaft. Die Batterie habe ich zwar voll geladen, 400km komme ich damit aber wohl kaum. Morgen hat meine Frau einen wichtigen Termin und wir müssten bis 14Uhr zu hause sein, also die 400km geschafft haben. Ich habe gestern und heute mal verschiedene Dinge versucht:
Kabel und Stecker an der Lima abgezogen und gereinigt, Stecker am Anlasser (der ja mit an der Lima hängt) ebenfalls. Das ganze schon zweimal, hat aber nichts gebracht - habe sogar den Eindruck, dass der Fehler danach noch häufiger kommt. Nach kurzer Fahrzeit begrüßt mich nun schon das rote Display. Nachdem das mit den Kabeln nichts gebracht hat, habe ich per Abzweigverbinder das Kabel direkt an der Lima (direkt hinterm Stecker) angezapft und die Strippe in den Innenraum gezogen.
Ergebnis: Nach dem Starten keine Fehlermeldung, Messgerät zeigt ca. 13,6V. Dann nach wenigem Fahren das rote Display, das Messgerät im Keller. Ich weiß also, dass es nicht am Kabelbaum liegt der sich quer durch den Motorraum zieht, sondern entweder an der Lima selbst, oder am Stecker der direkt an der Lima sitzt. Habe leider keine Ahnung, wie ich noch direkter an der Lima messen soll. Den dünnen Pin im Limastecker anzuzapfen erscheint mir unmöglich, blieb also nur Kabel hinter dem Stecker anzuzapfen.
Kurz vor 18:00 habe ich das Alles festgestellt, konnte gerade noch in unserer Niederlassung anrufen und feststellen, dass ein Rep.satz vorrätig ist, es war aber keine Zeit mehr, diesen vor 18:00 (Geschäftsschluss) noch abzuholen :( Super Timing!
Der Rep.satz liegt nun für mich bereit, morgen um 8 könnte ich ihn holen, müsste den Stecker dann aber noch umbauen. Dann wird es schon knapp, die 400km (mit Pause für den Hund) bis 14.00 zu schaffen... aber einen Versuch wert.

Meine eigentliche Frage:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass dieser Stecker direkt an der Lima der Übeltäter ist? Einzige andere Möglichkeit wäre, so wie ich die Sache sehe, die Lima selbst.
Was meint ihr? Wenn nämlich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit die Lima selbst hinüber ist, könnten wir gleich den Termin für morgen absagen...

Und einfach losfahren mit dem Fehler ist mir bei 400km zu riskant...

Was meint ihr? Stecker reparieren ausprobieren?

Danke danke für eure Hilfe :)

Hoffe mein Wägelchen ist irgendwann mal wieder zu 100% fit - in letzter Zeit häufen sich die Fehler - Heckklappe geht nicht mehr auf, Hinterachse quietscht... Tja, Autos eben :(
 
Dann wird es schon knapp, die 400km (mit Pause für den Hund) bis 14.00 zu schaffen... aber einen Versuch wert.

Kann dir leider zu dem Rest nichts sagen, aber 400km schafft der Schnuff in größter Not auch ohne Päuschen, eigene Erfahrung ;)

Ich drück dir die Daumen, dass es noch was wird. Hast recht, Autos eben...

MfG Paule
 
Davon halte ich genauso viel wie von den Magneten an der Kraftstoffleitung zum Spritsparen. :)

Aber mal wissenschaftlich :
Der Überspannungsbegrenzer schadet wenigstens nicht.
Aber er ist überflüssig.

1. Die Bordelektronik ist durchgängig und konsequent auf kleine Spannungsbursts im Bordnetz ausgelegt.
2. Die Impedanz an der Batterie ist niedriger als der Innenwiderstand des Überspannungsschutzes. Daher wirkungslos.
3. Wenn die Batterie mal stirbt hast du ganz andere Sorgen als Spannungsspitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine/Batteriewechsel...
Zurück
Oben