MB 203
Crack
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- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Ich habe die letzten Tage folgende Geschichte erlebt:
War vor knapp zwei Wochen beim Freundlichen wegen der Codierung eines Tankgebers, da wurde ja auch ein Kurztest gemacht.
Ich wurde damals schon darauf aufmerksam, dass ich wohl sehr bald eine neue Batterie brauche, das Protokoll hat nurnoch 11 Komma irgendwas V angezeigt und es ist auchnoch die erste Batterie drin gewesen (203.235 BJ 2001 !!!). Bin etwas erschrocken aber kurz vor Ostern war in der Werkstatt sehr viel los und mir wurde gesagt ich soll erstmal weiterfahren und die Batterie in ein paar Wochen ersetzen.
Am Mittwoch bin ich dann recht kurzfristig nach Dresden gefahren (von Mannheim, ca. 530km) und habe auch gar nicht mehr an die Batterie gedacht.
Bis Gera, also 400km Fahrt, ging alles gut. Dann waren wir eine halbe Stunde auf dem Rastplatz, danach ist das Auto nicht mehr angesprungen. Es hat nichtmal einen Mucks gemacht, also nichtmal kurz aufgeheult!!! Ich habe zwar gleich an die Batterie gedacht, mich aber ziemlich gewundert, dass das Auto nun ganz plötzlich ÜBERHAUPT keinen Mucks mehr von sich gibt und dachte dann es ist etwas größeres. Auf der ganzen Fahrt waren aber keine Störungen oder Warnlampen im KI! Habe es auf dem Parkplatz dann aber mal mit freundlichen Menschen und Starthilfe probiert, siehe da: Alles bestens! Prompt an der nächsten Ausfahrt war direkt neben der Autobahn eine MB-Vertragswerkstatt - unser nächster Stop.
Da ich ja wusste, dass ich unbedingt eine neue Batterie brauche, wollte ich sie dort direkt einbauen lassen, hätte aber eine halbe Ewigkeit warten müssen. Haben dann einen Freund in Dresden angerufen, der eine "befreundete" Werkstatt empfohlen hat, die die Sache in Dresden sofort bei unserer Ankunft erledigen würde.
Da ich ja schon viele Forenbeiträge zum Thema "Nicht-originale-MB-Batterie" gelesen habe und auch schon einiges zum Thema "SAM defekt nach Batt.-Wechsel", war´s mir nicht so ganz recht, eine "fremde" Batterie einzubauen, uns blieb aber nicht wirklich viel übrig, da wir keine zwei Stunden bei Mercedes rumstehen wollten.
Der Meister aus der Privat-Werkstatt hat uns dann versichert, dass sie wirklich super Batterien mit 3 Jahren Garantie haben und so sind wir dort vorstellig geworden. Die letzten 100 km bis Dresden ging´s auch wunderbar und in der Werkstatt wurde die neue Batterie sofort eingebaut.
Auf die Empfindlichkeit des SAM bei Unterspannung habe ich hingewiesen, damit er Ladeerhaltungsgerät o.ä. benutzt.
Auto war nach 15 min fertig und alles lief bestens!
Sind dann 4 Tage lang quer durch Dresden und Umgebung gefahren, keine Probleme!
Gestern nachmittag ging´s zurück nach Mannheim und nach 100km Autobahn, wieder bei Gera, ging im Kombiinstrument der Hinweis mit dem Batteriesymbol an, dass die Batt. nicht mehr geladen wird! Das kam noch nie, auch nicht auf der Hinfahrt.
Kurze Zeit später hat es nach und nach Störungsmeldungen gehagelt!!! Erst ist die Motor-Diagnose-Leuchte angegangen, dann ESP und ABS Fehler, dann SRS Fehler und nach kurzer Zeit waren es 12 Störungen und fast alle Warnlampen im KI leuchteten!
Sind dann sofort die nächste Ausfahrt raus, wo ich feststellen musste, dass auch der Blinker nicht mehr geht. Auch Scheibenwischer, Licht und sonst alles ohne Funktion! Dann wurde das Display des KIs immer dunkler, bis man nichts mehr lesen konnte.
Der Hammer war, dass die nächste Ausfahrt genau die Ausfahrt zu der MB-Werkstatt vom Hinweg war! An der Ampel vor der Werkstatt (noch 200m entfernt) hat der Motor von alleine angefangen aufzuheulen, worauf hin ich das Auto dann ausgemacht habe und wir sicherheitshalber die letzten Meter in den Hof von MB geschoben haben. Gerade noch geschafft!!!
Die Werkstatt war aber zu, hier fanden wir also keine Hilfe.
Ich dachte schon an die Lichtmaschine, was alle Phänomene ja erklären würde, hatte aber auch Angst, dass vllt. doch das SAM beim Batt.-Wechsel hopps gegangen ist.
Aber die Batt.-Anzeige als erstes, und dann nach und nach die Störungen und vor allem das langsam dunkler werdende KI lassen wohl doch eher auf LIMA schließen, oder?
Haben den ADAC gerufen, der die Batterie im Stand gemessen hat - nurnoch 11,8 V.
Dann hat er das Auto mit Starthilfe gestartet und mit Geräten gemessen, ob die Batterie geladen wird - Fehlanzeige!!!
Und das Universal-Diagnose-Gerät des ADAC hat die Lima bestätigt, was auch der gelbe Engel zu 99% als Ursache angegeben hat.
Samstags um 17:00 lies sich aber nichts machen, Kurztest bei MB konnte ich also leider auch nicht machen. ADAC hat uns dann mit Auto zur nächsten Zweigstelle mit Werkstatt gebracht (bis MA schleppen ist bei meiner Mitgliedschaft nicht drin und hätte ca. 500€ gekostet).
Wir mussten ja nach Hause und so blieb uns nichts anderes übrig, als Leihwagen vom ADAC und das Auto dort in der Werkstatt des ADAC lassen.
Die haben mein Wägelchen angenommen und melden sich am Montag mit einem Kosten-Voranschlag für die Reparatur.
Da diese Dienststelle des ADAC mitten in der Pampa neben der Autobahn ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es dort reparieren zu lassen. Ich bekomme das Auto von dort ja nicht weg und es ist die einzige Werkstatt.
Ein Fehler-Protokoll von MB habe ich also auch nicht, muss mich wohl auf deren Diagnose verlassen...
Aber zumindest wollte ich mich mal an euch wenden, was ihr dazu sagt.
Meint ihr, es ist die Lima oder gäbe es auch andere Ursachen für dieses Fehlerbild? Seit der ersten Panne und der neuen Batterie ging ja 4 Tage Autofahrt ohne Probleme, also war der Defekt wohl nicht die ganze Zeit vohanden, und die Meldung im KI kam auf der Rückfahrt zum ersten Mal.
Kann mir vllt. auch jemand sagen, was eine Lima für den 203.235 BJ 2001 etwa kostet? Kann ja auch sein, dass nur Teile der Lima kaputt sind, ich würde aber gern den Kosten-Voranschlag einschätzen können - um wirklich beurteilen zu können, ob die Rep. dort okay ist.
Vllt. hat ja auch jemand eine typische Diagnose, was bei dem Fahrzeug z.B. öfter passiert?
VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!
P.S.: Im Fehlerprotokoll, das der Freundliche vor zwei Wochen ausgelesen hat, war noch kein Fehler der Lima oder des SAMs verzeichnet!