he2lmuth
Crack
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- Mercedes C220 CDI 02.2001
Vergiss die Masseleitungen nicht auf Korrosion zu prüfen, war hier auch schon als Urasache solcher Probs gemeldet worden
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Welchen Wert hast Du im Leerlauf gemessen?... habe mit dem Voltometer mal direkt an der eingebauten Lima gemessen, Alles in Ordnung.
Du musst auch nicht extra während der Fahrt messen.Während der Fahrt habe ich allerdings noch nicht gemessen, nur bei laufendem Motor und Gas im Stand. Habe noch keinen vernünftigen Versuchsaufbau hinbekommen, bei dem ich die Kabel vom Motorraum ins Innere kriege und dort beim Fahren schauen kann.
Alles nicht nötig - Wenn die Ladespannung direkt an der LiMa i.O. ist, löse einfach die Messleitungen und gehe zur Batterie damit - dort Spannung messen und vergleichen - die Ladespannung muss dort annähernd identisch sein wie direkt an der LiMa. Ist sie deutlich unterschiedlich, z.B. LiMa 14,4V / Batterie 12,5V, dann hast Du das oben beschriebene Leitungsproblem zwischen LiMa --> Starter --> BatterieUm zusätzlich an der Batterie zu messen bräuchte ich ja außerdem ein zweites Voltometer, das ich momentan nicht habe...
Du hast scheinbar den Schlauch nicht weit genug bzw. in der richtigen Position eingführt, bevor Du den Verschluss nach Rechts zugedreht hast....Habe dann nochmal die Haube geöffnet und gesehen, dass der Luftfilterkasten, welcher ja ausgebaut war, nicht richtig mit einem Schlauch verbunden war. Der fordere kurze Luftschlauch, der praktisch direkt vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten führt (Motor M111) hing nur lose im Kasten, war nicht eingerastet und dadurch waren offene Schlitze vorhanden. Ich habe es bis jetzt nicht hingekriegt, den Schlauch wieder richtig zu befestigen - ich verstehe den Mechanismus nicht
Am Schlauch ist ein dünner Metallring mit einer Art Hebel, der wohl irgendwie im Luftfilterkasten einrasten soll. Den Ring kriege ich auch zum Einrasten, der Schlauch hält aber nicht und rutscht wieder raus. Beim Ausbau hatte ich einfach an dem Hebel des Rings gezogen, dann ist dieser abgesprungen und der Schlauch war lose. Jetzt krieg ich ihn nicht mehr fest Idee?
Ja, wie oben schon beschrieben, muss die untere Motorverkleidung abmontiert werden, ansonsten hast Du keinen Zugang......
P.S.: Um die besagten Kabel zu untersuchen, muss ich da von unten ans Auto, also brauche ich Grube oder Hebebühne? Dankeeee!
Hallo Markus,
bezüglich Ladestrom kannst du dir den ja dauerhaft im KI anzeigen lassen über das Servicemenue dann kannst du jederzeit überwachen wieviel Volt die LIMA in die Batterie pumpt.
Dann brauchst du keine Strippen ziehen
Gruß Christian
Die LADESPANNUNG kann man ablesen nicht den Ladestrom!
Der Drahtbügel bzw. Drahtring muss also am Luftfilterkasten eingerastet und nach links gedreht sein, dann wird erst der Schlauch eingesteckt und dann nach rechts gedreht?
...außerdem kommt noch hinzu, dass in meinem Servicemenü kein Punkt für die Batteriespannung vorhanden ist. Das ist scheinbar abhängig vom Baujahr...
Bei laufendem Motor habe ich meist eine Limaleistung von 14,3 - 14,5 Volt.
Danke euch!
Hallo!
@Hellmuth: Ja, das mit den Strippen ins Fahrzeug hattest du empfohlen, Peter hatte ja dann einen anderen Tipp nachdem das Messen bei der Fahrt nicht unbedingt nötig ist.
Ich habe mittlerweile beides ausprobiert, seit dem Aus- und Einbau der Lima ist aber keine Störung mehr aufgetreten. Habe die ganze Zeit gemessen, bei laufendem Motor ist die Spannung direkt an der Batterie immer über 14V. Das rote Display hat sich auch nicht mehr gemeldet, also eigentlich Alles ganz normal. Bin in den letzten Tagen ziemlich viel gefahren, sehr viele Kurzstrecken und langer Stadtverkehr mit allen elek. Verbraucheren auf Hochtouren. Nichts, als wäre nie etwas gewesen. Nachdem Alles funktionierte habe ich auch eine längere Autobahnfahrt gewagt, ohne Probleme. Habe ja die Lima geöffnet und ausgeblasen (kam immerhin ordentlich Staub raus), alle Kontaktflächen besonders Schleifringe und Laderegler gereinigt sowie die Stecker direkt an der Lima gereinigt. Korrosion oder starke Verschmutzung war eigentlich nicht zu erkennen, seit dem Einbau kam aber keine einzige Störung mehr...
Haltet ihr es für möglich, dass das Problem damit beseitigt sein könnte? Werde auch die restlichen Kontakte noch auf Korrosion prüfen, habe aber gerade keine direkte Möglichkeit von unten ans Fahrzeug zu kommen. Demnächst habe ich wieder die Chance auf eine Grube zu fahren, dann hole ich das nach. Da im Moment Alles funktioniert und die Batterie voll ist, ich außerdem keine langen Fahrten in der nächsten Zeit vor habe, warte ich damit noch.
Seit dem richtigen Einbau des Lüftungsschlauches ging auch der Motor nicht mehr aus...
Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit tut...
Danke euch für die Hilfe!
Dann wird es schon knapp, die 400km (mit Pause für den Hund) bis 14.00 zu schaffen... aber einen Versuch wert.
aber 400km schafft der Schnuff in größter Not auch ohne Päuschen, eigene Erfahrung
MfG Paule