Hallo Jojo,
was Du suchst, gibt es nicht. Ein Reifen ist immer ein Kompromiss aus vielen Forderungen welche versucht werden, so gut wie möglich mit bestimmten Zielschwerpunkten zu verwirklichen. Ich will einmal folgende Punkte nennen: Abrollgeräusch, Naßlaufeigenschaften, Eigenschaften bei stehender Nässe, Traktion, Bremsweg, Seitenführung und viele mehr. Aus diesem Grund ist ein Ganzjahresreifen von vorne ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Die Härte der Gummimischung etwa würde bei einer sehr harten Mischung, welche sehr wenig abrieb hat, zu katastrophaler Straßenhaftung führen. Ein Punkt, welcher auch berücksichtigt werden muß, ist die Betriebstemperatur des Reifen. Es ist schon ein Unterschied, wie schnell gefahren wird.
Im Offroad Bereich ein idealer Winterreifen ist etwa der Michelin Latitude X-Ice, ein sehr guter Reifen bei trockener Fahrbahn und sehr starken Seitenführungsbelastungen hingegen der Pilot Cup. Beide haben jedoch erheblich Nachteile im Alltagsbetrieb bei deutschen Straßenverhältnissen.
Zu berücksichtigen ist ferner, das Reifenhersteller die Gummimischungen nicht konstant halten, sondern ständig Verändern. Auch bestimmte Chargen ein und desselben Reifens können anders ausfallen. Ich Erinnere hier an die Bereichte über den Verschleiß des Conti SCII und des Michelin PS2 mit den beiden unterschiedlich harten Laufflächenmischungen. Wenn Du etwa die Bereichte meines Sohnens zum Pirelli W 210 Snowsport MO liest, so wird dieser in diesem Jahr anders Ausfallen, da der neue Reifen eine andere Profilgestaltung als auch Mischung auffeist.
Vielleicht helfen die oben genannten Punkte etwas, die Komplexität des Themas zu erhellen.
Re: Kroubie,
vorsicht bei privaten Reimporten aus den Staaten das keine „P“ Reifen geliefert werden