ChromeVanadiumM
Opel/BMW
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Otfried schrieb:Auch ist es nicht ratsam mit hohem Mitteldruck im Teillastbereich zu fahren, so lange das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Was meint Otfried mit 'hohem Mitteldruck' eigentlich?
Ich möchte das mal am Beispiel eines drosselklappengesteuerten Otto-Motors erläutern.
Mit Mitteldruck ist der mittlere Druck gemeint, der bei der Verbrennung über den gesamten Kolbenhub auf den Kolben wirkt. Je größer der Mitteldruck, desto effektiver arbeitet der Motor.
Zur Beurteilung verschiedener Motoren ist nur der Mitteldruck, der sich entlang der Vollastkurve (also bei voll geöffneter Drosselklappe) einstellt, interessant.
Den maximalen Mitteldruck hat ein Motor dann, wenn er sein maximales Drehmoment abgibt.
Zum Beispiel der Motor in meinem Opel (Motor-Code C 20 XE). Das ist ein frei saugender 2 l-Reihen-Vierzylinder-Otto mit Vierventiltechnik und geregeltem 3-Wege-Katalysator, der für Super 95 ROZ ausgelegt ist.
- Leistung 150 PS bei 6.000 U/min
- maximales Drehmoment 196 Nm bei 4.600 U/min
- Hubraum 1.998 cm³.
Zum Vergleich von Motoren zieht man am besten spezifische Werte heran, in diesem Beispiel sind diese
- 75,1 PS Literleistung (nur der Vollständigkeit halber angegeben)
- 98,1 Nm Literdrehmoment.
Aus dem maximalem Drehmoment in Nm und dem Hubraum in dm³ kann man mit der Konstante 0,1257 den maximalen Mitteldruck in bar errechnen. Die Formel hierzu ist
0,1257 x max. Drehmoment (Nm) / Hubraum (dm³).
Bei dem o. g. Motor errechnet sich also ein max. Mitteldruck von 12,3 bar (0,1257 x 196 Nm / 1,998 dm³).
Dies ist auch heute noch ein respektabler Wert, vor allem wenn man dabei bedenkt, daß der Motor vor 20 Jahren im Opel Kadett-E GSi am Markt eingeführt wurde.
Diesen für damalige Verhältnisse sehr guten Wert erreichte Opel aber nur mit ungewöhnlich hohem Aufwand für einen Großserienmotor, z. B.
- Schmiedekolben
- hohe Verdichtung 10,5
- kopiergefräste Brennräume
- teilbearbeitete Einlaßkanäle
- natriumgekühlte Auslaßventile
- Fächer-Auspuffkrümmer
- aufwändiges Saugrohr
- zylinderselektive Klopfregelung
- sequentielle Einspritzung
Die beiden letztgenannten Punkte waren Weltmarktpremiere für Großserienmotoren, heute ist dies schon lange Standard.
Ich hoffe, mit meinem Opel-Beispiel nicht im Mercedes-Forum genervt zu haben.
Gruß.
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