Motor "warmfahren"

Diskutiere Motor "warmfahren" im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi zusammen! Da mich mein morgendlicher Weg zur Arbeit schon nach ungefähr einem Kilometer Fahrt auf die Autibahn führt, frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garrat

Garrat

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
W209 200 CGI
Hi zusammen!

Da mich mein morgendlicher Weg zur Arbeit schon nach ungefähr einem Kilometer Fahrt auf die Autibahn führt, frage ich mich, inwieweit es schädlich ist, ihm dann sofort auf den "Kopf" zu treten.

Sollte ich lieber gemächlich dahinfahren, bis der Motor Temperatur bekommen hat, oder kann ich gefahrlos Vollgas geben?

Bye,
Garrat
 
...dass solche Fragen in einem MB-Forum noch immer ab u. zu auftauchen kann ich nicht nachvollziehen....

...wozu heisst es denn WARMFAHREN :confused:

Gruss Markus
 
Das ist für deinen Motor genauso gut, wie wenn du tagtäglich, in Sprintmanier vom Bett zum Zähneputzen hetzt ;-)

Also wenn deine Frage ernst gemeint ist, dann wird sie jeder mit, erst MIN!! 5-10KM Warmfahren, dann erst Gasgeben beantworten.

Gruß
 
Hallo Garrat,

ich handhabe es so das ich je nach Fahrzeugmodell erst ca. 10 – 35 Kilometer fahre, bis das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Erst dann gebe ich Vollgas.
Auch wenn die Wassertemperatur schon ihren Betriebszustand erreicht hat, bedeutet dies noch nicht, das daß Motoröl denselben erreicht.

Nach einem Kilometer fahrt würde ich auf jeden fall noch nicht Vollgas fahren, speziell nicht bei Fahrzeugen mit Aufladungen, bei welchen die mechanischen Bauteile noch stärker belastet werden als in normalen Saugmotoren.
 
Hallo Garrat,

interessanterweise geben die Entwicklungsingenieure einer "DCX-Tochter" völlig andere Aussagen zu diesem Thema von sich.
Ähnlich verhält es sich mit andren Automobilherstellern.

Vom technischen Verständnis halte ich es weiterhin mit dem Einfahren oder kaufe mir bei DCX ein Fahrzeug, dessen Motor auf dem Prüfstand bereits eingefahren wurde {sind leider extrem teuer}.
 
Hallo Ottfried,

von der Möglichkeit hab ich noch nie gehört. Man kann sich "seinen" neuen Mercedes im Werk auf dem Prüfstand einfahren lassen? Wieviele km wird der Motor denn gefahren? Und mal im Ernst: Was verlangt DCX dafür?

Gruss, Markus

PS: Bringt das überhaupt was gegenüber eigenem angepassten Einfahren? (also nie Vollgas, max 2 Drittel der Drehzahlbegrenzung und wechselnde Drehzahlen)?
 
Hallo Markus,

wie Otfried schrieb nicht für alle Fahrzeuge.
Zuletzt galte es für den W 297.397 und den W 215.375 Evolution, das der Motor auf dem Prüfstand eingefahren wurde. {bei HWA}.
Die Motoren wurden mit ständig wechselnden Drehzahlen eingefahren. Sie lifen dann auf dem Prüfstand jedoch auch oberhalb der Nennleistung.
Dieses Modell hat jedoch 5000 Kilometer Ölwechselintervall.
Der W 215 hingegen die normalen Intervalle.
 
Hi Zusammen,
Ich hole nun mal diesen alten Thread aus der Versenke, da ich auch noch ein paar Fragen habe. Ich fahre meinen Smartie ja nach Möglichkeit auch immer warm - ich sehe es da genau wie du Otfried, daß gerade ein aufgeladenes Fahrzeug zusätzlich noch mehr belastet wird als ein Sauger. Jetzt ist es bei meinem Smart nur so, daß man auf Autobahnauffahren usw. oft Vollgas oder gar Kickdown (hat er ja neuerdings) geben muß, um vom Fleck zu kommen und das auch sehr oft, bevor das Kühlmittel und geschweige denn das Öl auf Betriebstemperatur ist. Tja, wie soll ich mich denn da anders verhalten !? Ich bin ja dann dazu gezwungen Gas zu geben. Wie ist das denn jetzt bei Fahrzeugen mit Öl/Wasser Wärmetauscher ??? Muß man es bei diesen Autos nicht so streg nehmen, da das Öl ja schneller warm wird ? und hat mein aktueller 2.nd Generation Smart (45KW-Benziner-Turbo) einen Wärmetauscher. Es tut mir oft in der Seele weh, auf`s Gas zu müßen, obwohl ich genau weiß, daß der Motor bestimmt noch nicht richtig warm ist. Was empfehlt Ihr mir da ? Und wie ist das mit diesem Wärmetauscher ?
 
Nächste Autobahneinfahrt

ist es bei meinem Smart nur so, daß man auf Autobahnauffahren usw. oft Vollgas oder gar Kickdown (hat er ja neuerdings) geben muß, um vom Fleck zu kommen und das auch sehr oft, bevor das Kühlmittel und geschweige denn das Öl auf Betriebstemperatur ist. Tja, wie soll ich mich denn da anders verhalten !?

Hallo Mercedesfan,
ein simpler Tipp von mir. Ich fahre z.B. wenn ich von zu Hause aus auf die Autobahn fahren will, erst eine spätere Autobahneinfahrt rein. Somit wärmt sich der Motor wenigstens ( mit Tempo 40 - 70 Km/h ) 10 Minuten auf :D

Gruß Vision :hello:
 
@Mercedesfan
Es tut mir oft in der Seele weh, auf`s Gas zu müßen, obwohl ich genau weiß, daß der Motor bestimmt noch nicht richtig warm ist. Was empfehlt Ihr mir da ?
Tja, manchmal muß man halt. Natürlich ist der Verschleiß dann höher, aber der Motor geht auch nicht sofort kaputt. Vielleicht tröstet es Dich, daß der Motor evtl. schon etliche Male mißhandelt wurde, bevor der Wagen überhaupt ausgeliefert wurde. Und wie die Temperaturverteilung nach z.B. 1km nun wirklich aussieht, ob der Kolben noch ganz oval oder schon ein bißchen runder usw., wissen nur die beteiligten Ingenieure.
Etwas kannst Du allerdings selber machen: hochwertiges vollsynthetisches Motoröl nehmen.
 
@ tomS
Hi,
Du, ich denke, daß mir bei dieser Problematik das vollsyn. Öl auch nicht weiterhilft. Es geht ja darum, daß ich dem noch kalten Motor eine hohe Last abfordern muß. Das Öl bringt da rein gar nix. Es ist ja Fakt, daß sich die Motorteile mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit erwärmen. Am schnellsten erwärmen sich die Kolben. Die Zylinder selbst erst später. Wenn man jetzt von einem Kolbenspiel von ca. 4/100 mm ausgeht, dann leuchtet einem ja ein, daß sich der Kolben bei Last sehr schnell ausdehnt - wobei der Zylinder aber noch relativ kalt und zusammengezogen ist. Da sind Kolbenklemmer vorprogrammiert und da hilft auch leider kein Premium-Öl weiter. Ich kann nur hoffen, daß die Smart/DCX Ingenieure die Tatsache, daß man auch oft im kalten Zustand Gas geben muß mit in die Motorentwicklung haben einfließen lassen.
 
Hallo Mercedesfan,

das von Dir geschilderte Problem habe ich ebenfalls, da ich ca. 4 Kilometer bis zur Autobahnauffahrt fahre, wobei das Motoröl nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Bei mir durchfährt man zwei Kurven {40 km/h Beschilderung} und hat dann einen Beschleunigungsstreifen, auf welchem man gut beschleunigen kann. Je nach Fahrzeug gelingt mir dies, ohne mehr als 2/3 oder ½ zulässige Motordrehzahl zu benötigen, beim M 160 ist es natürlich schwieriger.
Wie in anderen Threads schon geschrieben, verwenden wir soweit es bei den Fahrzeugen möglich ist, Leichtlauf Motoröle
Ansonsten gilt die von Tom beschriebene Problematik, auch versuche ich soweit wie möglich, einen heißen Abgasstrom zu vermeiden, bis die Betriebstemperatur völlig erreicht ist. Mit der erwähnten problematik haben etwa die BMW M 3 Fahrer zu kämpfen, sie trifft aber auch auf den F 131 B zu.

einen schönen 3. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/14122003k.jpg
 
Ich fahre meinen Schatz auch meist sehr vorsichtig warm. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen.
Aber mein Weg ist auch sehr gut dafür vorbereitet. Ich fahre erst 3 km mit ca. 50 bis 70 auf die Bundesstraße. Von da fahre ich ca. 8 km mit 90 bis 120 und fahre dann auf die Autobahn auf. Dann ist er meist schon recht warm.
 
Hallo
also ich muss knapp 1,5km bis zur autobahn fahren von dort an fahre ich dann immer ca. 130kmh. Ich versuche auch den motor vorsichtig warm zufahren, allerdings hat man es morgens immer etwas eiliger
 
@ konni
Ja, bei Dir ist das so ganz gut für das Auto - ich versuche ja nach Möglichkeit auch immer sehr langsam warmzufahren, nur leider klappt das nicht sehr oft. Überspitzt gesagt muß ich auf`s Gas - oder Unfall. Der Smart ist eben kein AMG-Benz :rolleyes:

@ Benzdriver
Ja gut, die 130, die Du dann auf der Autobahn fährst sind auch voll in Ordnung und schonend für das Auto - nur bei meinem Purzel entsprechen 130 KM/h fast Volllast, da er bei 135 abriegelt. Ich fahre meist immer so 110 auf der Autobahn. Gerade bei Auffahrten muß man teils mörderisch auf`s Gas, da es die Anderen nicht erahnen oder auch nicht interessiert, daß der Smart im oberen Bereich nicht so super zieht.
 
@Mercedesfan
...zum Glück ist meine Autobahn"auffahrt" Bergab :sheep2:
 
Hallo Mercedesfan,

ich muß in den nächsten zwei Wochen einmal versuchen herauszufinden, wie schnell das Motoröl des M 160 seine Betriebstemperatur erreicht.
Bei den „Purzels“ besteht natürlich das Problem, das eine Geschwindigkeit von 120 km/h nahe der begrenzten Höchstgeschwindigkeit liegt. Auf der anderen Seite dreht der M 160 bei dieser Geschwindigkeit erst 3.150 U/min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor "warmfahren"
Zurück
Oben