Hallo Mercedesfan,
das anrollen geht beim Smart nicht, wie es etwa bei Deinem M 119.985 ging, das ist meine Meinung. Der Smart Motor bringt leider kein Leerlaufdrehmoment, wie es etwa V 8 Motoren aufweisen. Persönlich fahre ich die “Kleinen” kalt zumeist im “manuellen” Modus und schalte bei < 3.800 U/min in den nächsthöheren, bei weniger < 2.000 U/min in den nächst kleineren Gang. Gaspedalstellung hierbei maximal ¾, damit der Overboost nicht aktiviert wird. Leider ergibt sich somit ein sehr geringer nutzbarer Drehzahlbereich.
Beim Einfahren in die Autobahn ist das natürlich deutlich langsamer als schon “Elchi” rennt.
Wie schon bemerkt, werden die „Kleinen“ oder „Elchi“ deutlich schneller „angeblinkt“ als etwa die „Schwarzen“ oder
Fremdfabrikate
@ Sterndocktor,
bezüglich des untertourigen fahrens sehe ich es ebenso. Bei Verwendung eines herkömmlichen automatischen Getriebes ist es nicht möglich, untertourig zu fahren. Bei mechanischen oder manuell geschalteten sequentiellen Getrieben ist es jedoch durchaus möglich.
Das anspielen auf “untertourige” Fahrweise bezog sich auf „höher“ drehende V 12 Motoren, welche dank der elektronischen Benzineinspritzung heute bereits an Leerlauf Drehzahl gefahren werden könnten.
Heute „verlernt“ man ja Gas zu geben – noch vor > 15 Jahren hätten sich solche Motoren beim Gas geben in bestimmten Drehzahlbereichen „verschluckt“. Auch konnte man es je nach Kraftstoff und Motor an „klopfender“ Verbrennung bemerken.
Persönlich bevorzuge ich bei kaltem Motor, wie bereits geschrieben, ein fahren im mittleren Drehzahlbereich, wo auch bei ½ - ¾ Gaspedal Stellung bei großvolumigen DCX Saugmotoren die Schaltpunkte < 4.000 U/min liegen.
schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O25122003k.jpg