MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hallo Werner,

habe dir ein PN geschickt, vielleicht hilfts Dir weiter.

Hast du schon mal bei ATU nachgefragt und Stahlgruber(die können meist alles ordern)?

gruss Christian
 
hallo

hätte noch eine Frage an Sterndocktor:

du schreibst in einem Artikel, dass Öl immer rechtzeitig gewechselt werden sollte.
Nach wievielen Kilometer ist rechtzeitig?
Bisher bin ich ca. 28.000 km von einem Assyst zum anderen gefahren, ohne zwischendurch Öl zu wechseln.

mfg
werner
 
Ölkohleablagerungen?

Was ich noch fragen wollte zum LM1052 als Dieselzusatz: Wie steht es mit Ölkohleablagerungen an den Injektoren? Hat denn irgendjemand schon mal einen so betriebenen Motor im zerlegten Zustand gesehen?

Rein subjektiv (Geräusch aus der Hochdruckpumpe und Rußentwicklung beim starken Beschleunigen) erfahre ich das Zumischen als Verbesserung. Allerdings bin ich mir über die Auswirkungen im Motor noch nicht so richtig im Klaren ....

Danke für Input im Voraus!
 
Neues Diesel-V-Power

Hallo zusammen,

mal wieder etwas neues zum Thema Diesel und Additive. Komisch - das hatte ich heute morgen schon gespostet - jetzt ist es wieder weg!?!

ALLES KLAR - der Mod. hat es rausgenommen und in einen eigenen Thread gepackt. Ich finde, es sollte trotzdem in diesem Thread bleiben, da es genau zum o.g. Thema passt (Motorpflege durch Dieselzusatz).
Wer sich fürs o.g. interessiert, sollte diese Infor hier auch vorfinden, m.E..

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,302732,00.html

************************************************
NEUER DIESEL :sheep1:

Mit V-Power aus der Ölabhängigkeit

Die Benzinpreise schwingen sich in luftige Höhen - die Gelegenheit für Shell, einen neuartigen Diesel mit Synthetikzusatz wirtschaftlich zu produzieren und auf dem Markt einzuführen. Billiger für den Autofahrer wird das nicht.



AP
Shell V-Power Diesel: Aus Diesel, Additivpaket und GTL
Der Shell V-Power Diesel ist zu einem Startpreis von 99,9 Cent ab Freitag an vorerst 50 Tankstellen in Berlin und Hamburg zu kaufen und wird anschließend fünf Cent mehr kosten als klassischer Diesel. Bis September soll er an 1200 Stationen in ganz Deutschland gezapft werden können. Shell V-Power Diesel besteht aus drei Stoffen: normalem Diesel, einem Additivpaket und zu fünf Prozent aus synthetisch hergestelltem "Gas to liquid"-Diesel (GTL).

Shell sieht seine neuen Diesel-Sorte als ersten Schritt hin zu völlig synthetischen Kraftstoffen, die ohne Rohöl auskommen. Der V-Power Diesel verbrennt nach Angaben von Shell sauberer, der Ausstoß an Ruß und Schadstoffen sei deutlich niedriger als bei herkömmlichem schwefelfreien Diesel. Mittels der zusätzlichen Additive reinige der Kraftstoff schon nach dreimaligem Tanken verkokte Einspritzdüsen moderner Dieselmotoren und sorge für ein messbares Leistungsplus zwischen drei und sechs Prozent, die Autos beschleunigen also zum Beispiel besser. Ein Vertreter der Volkswagen-Motorenentwicklung bestätigte die Vorteile.

Der GTL-Treibstoff wird aus dem sauberen Erdgas gewonnen, das unter hohem Druck und hoher Temperatur unter Einsatz von Katalysatoren zu einer Diesel-ähnlichen Flüssigkeit umgeformt wird. Bisher kann es laut Shell nur in einer einzigen größeren industriellen Anlage produziert werde, in einer Shell-Raffinerie in Malaysia. Eine weitere Anlage in Katar am Persischen Golf mit der zehnfachen Kapazität ist zurzeit in Bau. Die derzeitigen Rohölpreise helfen Shell, den synthetischen Kraftstoff GTL wirtschaftlich zu produzieren. Ab 20 Dollar pro Barrel Rohöl ist der synthetische Stoff zu marktgerechten Preisen herstellbar.

Für Wolfgang Steiger, Leiter der Konzernforschung bei VW, ist es der erste Schritt in die nachhaltige Mobilität. Die fünf Prozent GTL im neuen Sprit markieren erst den Beginn. Wünschenswert wäre ein Anteil von etwa 50 Prozent. Dann würden die künftigen Dieselmotoren auf diesen Kraftstoff hin entwickelt und könnten, so Steiger, ohne Partikelfilter auch die derzeit geplanten Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 einhalten. Fast alle relevanten Schadstoffe ließen sich um 40 bis 60 Prozent reduzieren.

Shell erwartet trotz des höheren Preises einen Absatzanteil von 15 Prozent. Auch die deutlich teurere Benzinmarke V-Power Benzin habe schon einen Anteil von sechs Prozent am Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute...

wieso schreibt ihr denn immer von zweitakt öl aus ner dose und LM 2takt öl usw?

bei uns fahr ich an ne tankstelle und hab da ne zapfsäule für.

muss nur sagen, was ich will: 1:25 oder 1:50.

und da kam ich ins stutzen...was ist denn besser??
ich tanke bisher immer 2 liter 1:50 auf 60 liter diesel...
 
Hallo Nightvision,

ich hoffe das ist nur ein Joke von dir wenn du 1:50 aus der Zapfpistole tankst denn dann hast du ein BENZIN-ÖL-Gemisch getankt!!!!!!!!

Gemeint ist aber NUR 2 TAKT-Öl zum Diesel und nix anderes!!!!!

Gruss Christian
 
... sieht bestimmt cool aus, wenn du an der Mofa/Moped-Säule tankst :D :D :D .
Erinnert mich irgendwie an "Superingo von TEXACO".
Aber ansonsten hat Dieselwiesel recht ;) .
 
hab den tipp mal bekommen.
hat bisher zum glück nix geschadet, aber gut zu wissen...

werds mal schnell bleiben lassen! (und LM zeug kaufen:))
 
Nightvision schrieb:
werds mal schnell bleiben lassen! (und LM zeug kaufen:))
Sehr gute Idee!

Hatte das mit der Benzin-2TÖl-Mischung auch gelesen :eek:, aber auch gedacht, dass das nicht ernst gemeint war! Was macht ihr denn für Sachen? Benzin dazu tanken, hatte ich nicht gemeint.

Wenns aber wirklich nur 2L waren, was nur etwa 3% enspricht, dann hat das aber nicht geschadet. Kann man fast noch als "Verunreinigung" gelten lassen. Künftig aber nicht mehr machen, weil sowohl das Einsritz-System wie auch der Diesel-Motor Benzin nicht so mögen.

Außerdem hattest Du damit lediglich 0,04L 2T-Öl dazu gegeben, welche gerade den Schmiernachteil der 2L Benzin ausgeglichen haben.

Also künftig falls wenn, dann nur etwas 2T-Öl zum Diesel dazu geben (viertel bis halber Liter auf den vollen Tank).

Grüße

P.S. Hatte der "Super-Ingo" nicht immer bei DEA getankt?!
 
>> Hatte der "Super-Ingo" nicht immer bei DEA getankt?!

.... kann wohl sein, die Zeit ist so schnelllebig :D ;) :p .

Gibt es DEA eigentlich noch?
 
Michi schrieb:
Gibt es DEA eigentlich noch?
Leider nein!

Wurde im letzten Jahr ja (leider) von Shell "geschluckt"!

Ist außerdem sehr schade, weil das ja ein deutsches Traditions-Unternehmen u. die einzige deutsche Mineralöl-Gesellschaft war.

DEA hieß ausgespochen "Deutsche Energie AG"!

Grüße

P. S. Waren die einzigen Marken-Tankstellen, wo ich getankt hatte! U. seitdem aus Prinzip nur noch bei den Freien. Außer es geht mir irgendwo der Sprit aus, wo ich mich nicht auskenne. Da muß es dann ausnahmsweise die nächst Beste tun!
 
Patrick schrieb:
Ich meine, es müsste heissen: DEA - Deutsche Erdöl-AG
Ganz früher ja. War nur der Meinung, dass es zum Schluß hin nicht mehr "Erdöl", sondern "Energie" war.

Was aber auch egal ist. Mir ging es dabei eigentlich nur um das "Deutsche"! Und darum, dass ich es schade finde, dass es dieses deutsche Traditions-Unternehmen (mit einer mehr als 100jährigen Geschichte) nicht mehr gibt. :( Zumin. nicht mehr als deutsche Firma!

Und die DEA-Tankstellen, ausgerechnet in Shell umgeändert wurden! :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DEA

Sterndocktor schrieb:
Ganz früher ja. War nur der Meinung, dass es zum Schluß hin nicht mehr "Erdöl", sondern "Energie" war. ...

[OT]

Hmm, mit Energieerzeugung hatte DEA eigentlich nie direkt etwas zu tun?! Der DEA-Teil für Öl- und Gasförderung ist ja bei RWE verblieben.

http://www.rwe-dea.de

[/OT]


Ciao,
 
>> Ist außerdem sehr schade, weil das ja ein deutsches Traditions-Unternehmen u. die einzige deutsche Mineralöl-Gesellschaft war.


... bei diesem Hintergrund finde ich es auch sehr schade :mad: .
 
hallo sterndoctor!

ist zwar momentan nicht das Thema, aber ich frage trotzdem:
habe gerade motor protect und lm synthoil .... 5.w.40 vollsynthetisch eingefüllt, wann sollte das Öl gewechselt werden? alle 20000 km?
Fahre derzeit ca 28000 km bis zum nächsten Ölwechsel.
Bisher war Mobil 1 0W -40 eingefüllt.
Laufleistung ca 76000 km.
mfg
werner
 
@bobby1:

Eine Ölalterung betr. die Schmierfähigkeit, ist mit einem hochwert. vollsynth. heute kein Thema mehr!

Die Einsatz-Dauer solcher Öle wird im wesentlichen durch das Dispergiervermögen (Fähigkeit feste u. flüssige Schadstoffe zu neutralisieren, bzw. fein verteilt in Schwebe zu halten, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können) u. den Korrosionsschutz (wenn die alkalische Reserve im Öl aufgebraucht ist, u. deshalb keine saueren Reaktionsprodukte aus der Verbr. mehr neutralisiert werden können) begrenzt!

Wie lange das genau dauert, hängt einmal vom betreffenden Motor, u. auch von den Fahrgewohnheiten ab. In den neueren MB-Motoren sind außerdem "Ölgüte"-Sensoren vorhanden. Diese können aber die wirkliche Ölqualität u. einen evtl. Kraftstoff- u. Kondenswasser-Eintrag nicht feststellen. Sondern durchleuchten das Öl nur optisch auf seine Trübung hin, woraus dann Rückschlüsse auf den bereits dispergierten Schmutzanteil gezogen werden.

Ein moderner Direkteinspritzer-Diesel z. B. (welcher relativ wenig u. auch kleine Rußpartikel produziert, u. bei dem auch eine Ölverdünnung durch Kraftstoff kein Thema ist) kann bis zu 50.000km mit einer hochwertigen Füllung problemlos fahren! Persönlich würde ich aber auch bei einem solchen max. 30.000km mit der selben Ölfüllung fahren.

Und bei einem Benziner, selbst mit der hochwertigsten Ölfüllung max. 20. bis 25.000km! Um hier ohne Bedenken noch längere, idividuelle Intervalle zu empfehlen, wären noch bessere Ölgüte-Sensoren erforderlich. Welche die tatsächliche Ölqualität zumin. ungefähr feststellen (u. vor allem bei den Benzinern auch einen evtl. Kraftstoff- und/oder Kondenswasser-Anteil im Öl registrieren) können. Damit auch das bei der Ermittlung der individuellen Wechsel-Interv. berücksichtigt werden kann!

Gruß

P.S. Bei meinem wechsle ich alle 15. bis 20.000km!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

;) Hallo Sterndocktor,

auch von mir an dieser Stelle vielen Dank dafür, dass du uns so stark an deinem Fachwissen teilhaben lässt.

Deine fundierten Beiträge sind eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum.
Ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten :p :p :p .

Danke dafür!
 
Hallo Sterndocktor,
meines Wissens ermittelt der Ölsensor den Ölzustand indem er den elektrischen Widerstand misst.

Gruß Holger
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben