Neues Diesel-V-Power
Hallo zusammen,
mal wieder etwas neues zum Thema Diesel und Additive. Komisch - das hatte ich heute morgen schon gespostet - jetzt ist es wieder weg!?!
ALLES KLAR - der Mod. hat es rausgenommen und in einen eigenen Thread gepackt. Ich finde, es sollte trotzdem in diesem Thread bleiben, da es genau zum o.g. Thema passt (Motorpflege durch Dieselzusatz).
Wer sich fürs o.g. interessiert, sollte diese Infor hier auch vorfinden, m.E..
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,302732,00.html
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NEUER DIESEL
Mit V-Power aus der Ölabhängigkeit
Die Benzinpreise schwingen sich in luftige Höhen - die Gelegenheit für Shell, einen neuartigen Diesel mit Synthetikzusatz wirtschaftlich zu produzieren und auf dem Markt einzuführen. Billiger für den Autofahrer wird das nicht.
AP
Shell V-Power Diesel: Aus Diesel, Additivpaket und GTL
Der Shell V-Power Diesel ist zu einem Startpreis von 99,9 Cent ab Freitag an vorerst 50 Tankstellen in Berlin und Hamburg zu kaufen und wird anschließend fünf Cent mehr kosten als klassischer Diesel. Bis September soll er an 1200 Stationen in ganz Deutschland gezapft werden können. Shell V-Power Diesel besteht aus drei Stoffen: normalem Diesel, einem Additivpaket und zu fünf Prozent aus synthetisch hergestelltem "Gas to liquid"-Diesel (GTL).
Shell sieht seine neuen Diesel-Sorte als ersten Schritt hin zu völlig synthetischen Kraftstoffen, die ohne Rohöl auskommen. Der V-Power Diesel verbrennt nach Angaben von Shell sauberer, der Ausstoß an Ruß und Schadstoffen sei deutlich niedriger als bei herkömmlichem schwefelfreien Diesel. Mittels der zusätzlichen Additive reinige der Kraftstoff schon nach dreimaligem Tanken verkokte Einspritzdüsen moderner Dieselmotoren und sorge für ein messbares Leistungsplus zwischen drei und sechs Prozent, die Autos beschleunigen also zum Beispiel besser. Ein Vertreter der Volkswagen-Motorenentwicklung bestätigte die Vorteile.
Der GTL-Treibstoff wird aus dem sauberen Erdgas gewonnen, das unter hohem Druck und hoher Temperatur unter Einsatz von Katalysatoren zu einer Diesel-ähnlichen Flüssigkeit umgeformt wird. Bisher kann es laut Shell nur in einer einzigen größeren industriellen Anlage produziert werde, in einer Shell-Raffinerie in Malaysia. Eine weitere Anlage in Katar am Persischen Golf mit der zehnfachen Kapazität ist zurzeit in Bau. Die derzeitigen Rohölpreise helfen Shell, den synthetischen Kraftstoff GTL wirtschaftlich zu produzieren. Ab 20 Dollar pro Barrel Rohöl ist der synthetische Stoff zu marktgerechten Preisen herstellbar.
Für Wolfgang Steiger, Leiter der Konzernforschung bei VW, ist es der erste Schritt in die nachhaltige Mobilität. Die fünf Prozent GTL im neuen Sprit markieren erst den Beginn. Wünschenswert wäre ein Anteil von etwa 50 Prozent. Dann würden die künftigen Dieselmotoren auf diesen Kraftstoff hin entwickelt und könnten, so Steiger, ohne Partikelfilter auch die derzeit geplanten Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 einhalten. Fast alle relevanten Schadstoffe ließen sich um 40 bis 60 Prozent reduzieren.
Shell erwartet trotz des höheren Preises einen Absatzanteil von 15 Prozent. Auch die deutlich teurere Benzinmarke V-Power Benzin habe schon einen Anteil von sechs Prozent am Absatz.