Vergleich zum 4.4 l BMW V8-Aggregat
Otfried schrieb:
Hallo Julian
Ich habe mir die 4.667 cm³ Maschine durchgerechnet mit mittlerem Kolbendruck und Reibungsverlusten und bin auf > 340 PS/5.900 U/min gekommen. Insgesamt ein respektabler Wert wenn man die 326/320/306 PS der 5 Liter M 119/M 113 betrachtet.
Hallo Otfried,
mit welchen Daten für Hub und Bohrung hast Du gerechnet? Hast Du die Daten vom M 272 verwendet, also D/H = 92.9 mm/86.0 mm?
Dies würde mit Deiner Nennleistung von 250 kW bei 5900 1/min. (ohne Reibung) ergeben:
- Hubraumleistung, P-l: 53.6 kW/l
- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 10.9 bar
- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 16.9 m/s
Für den BMW 4.4 l V8 mit D/H = 92 mm/82.7 mm und 245 kW bei 6100 1/min. habe ich ermittelt:
- Hubraumleistung, P-l: 55.7 kW/l
- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 11.0 bar
- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 16.8 m/s
Man rückt wohl zu BMW auf, wie?!
P.S.
Mal so zum Vergleich die Daten von M 119 E 50 und M 113 E 50:
M 113 E 50 {M 113.960}:
- D/H = 97 mm/84.0 mm
- 225 kW bei 5600 1/min.
- Hubraumleistung, P-l:
45.3 kW/l
- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 9.7 bar
- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 15.7 m/s
M 119 E 50 {M 119.970}:
- D/H = 96.5 mm/85.0 mm
- 235 kW bei 5600 1/min.
- Hubraumleistung, P-l: 47.3 kW/l
- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 10.1 bar
- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 15.9 m/s