CDI vs. TDI / d
Julian-JES schrieb:
Patrick Du als CDI-Fahrer weißt doch: Was zählen 326 PS zu 314. Das macht mir nix aus. Wichtiger sind doch die 730 NM zu mageren 650 NM
Der S 420 CDI kommt auf jeden Fall aber ich weiß nicht wann.
Der ML 420 CDI kommt ja auch erst im Sept 2006.
Im W251 ist der OM629 allerdings nicht vorgesehen.
Hallo!
Also das gibt es doch nicht?! Jetzt hat BMW "heimlich" die Leistung des 745d heraufgesetzt, oder?! Nun ja, Mercedes schöpft dieses Mal im Vergleich zu BMW untypischerweise aus dem geringsten Hubraum relativ viel Leistung / Drehmoment. Vielleicht werden die Daten des OM 629 in BR 221 noch nach oben "angepasst"?!
Hier der Vergleich der Hauptdaten der V8-Turbodieselmotoren:
Mercedes Benz OM 629 DE 40 LA (Daten vom E 420 CDI):
- Hubraum (cm³): 3996
- Bohrung × Hub (mm): 86 × 86
- Nennleistung (kW/PS): 231/314 bei 3600 1/min
- Nenndrehmoment (Nm): 730 bei 2200 1/min
- Verdichtungsverhältnis: 17.0 : 1
- Höchstdrehzahl (1/min): 4750 1/min
- 0-100 km/h: 6.1 s
Audi A8 4.2 TDI quattro:
- Hubraum (cm³): 4134
- Bohrung × Hub (mm): n.a.
- Nennleistung (kW/PS): 240/326 bei 3750 1/min
- Nenndrehmoment (Nm): 650 bei 1600-3500 1/min
- Verdichtungsverhältnis: n.a.
- Höchstdrehzahl (1/min): n.a.
- 0-100 km/h: 5.9 s
BMW 745d:
- Hubraum (cm³): 4423
- Bohrung × Hub (mm): 87 × 93
- Nennleistung (kW/PS): 242/329 bei 3800 1/min
- Nenndrehmoment (Nm): 750 bei 1900-2500 1/min
- Verdichtungsverhältnis: 17.0 : 1
- Höchstdrehzahl (1/min): n.a.
- 0-100 km/h: 6.8 s
Ciao,